Finn Jones

Foto: Finn Jones, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Finn Jones, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Der am 24. März 1988 geborene Brite hat durch die Serienwelt seinen Einstieg in die Schauspielerei gefunden. Nach seiner dreijährigen Schauspielausbildung auf der Arts Educational School in London, fand Finn Jones einen Agenten, der ihm im Jahre 2009 seine erste Rolle verschaffte. In dem britischen Teeniesoap "Hollyoaks Later" und später in der fortführenden Serie "Hollyoaks" spielte den Charakter des Jamie und erlangte so einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Nach einer Gastrolle in der Politserie "The Bill" ergatterte er sich die Rolle des Santiago Jones im "Doctor Who"-Spin-Off namens "The Sarah Jane Adventure". Zwar spielte er nur für zwei Episoden mit, aber es habe es ihm großen Spaß bereitet, mit den beiden erfahrenen Darstellern Katy Manning und Matt Smith zu drehen.

Auf seiner offiziellen Twitter-Homepage gab er am 19. Juni 2010 bekannt, dass er sich die Rolle des Loras Tyrell in "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" sichern konnte. Eigentlich sprach er zuerst für Jon Schnee vor, ist aber dennoch überglücklich, als "Ritter der Blumen" bei der Riesenproduktion von HBO mitwirken zu können. Den Kontakt zu seinen Fans pflegt er mit regelmäßigen Twitter-Posts. Dort enthüllte er unter anderem, dass er gebürtig Terence Jones heißt und seinen Vornamen auf Finn änderte, um nicht mit dem gleichnamigen Drehbuchautor und Komödianten aus Wales verwechselt zu werden.

Die Musik ist für Finn Jones ein wichtiger Aspekt. Er arbeitet hobbymäßig als DJ und besucht gern Konzerte, überwiegend von seiner Lieblingsband Arcade Fire. Im Moment wohnt er in London.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Marvel's Iron Fist (TV) als Danny Rand
Originaltitel: Marvel's Iron Fist (TV)
2017Marvel's The Defenders (TV) als Danny Rand
Originaltitel: Marvel's The Defenders (TV)
2011 - 2016Game of Thrones (TV) als Loras Tyrell
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2015Life in Squares (TV) als Julian Bell
Originaltitel: Life in Squares (TV)
2012Wrong Turn 5: Bloodlines als Teddy
Originaltitel: Wrong Turn 5: Bloodlines
2010The Sarah Jane Adventures (TV) als Santiago Jones
Originaltitel: The Sarah Jane Adventures (#4.05 Death of the Doctor (1) & #4.06 Death of the Doctor (2)) (TV)
2010The Bill (TV) als Mark Kennedy
Originaltitel: The Bill (#26.13 Great Power & #26.14 Great Responsibility) (TV)
2010Hollyoaks (TV) als Jamie
Originaltitel: Hollyoaks (TV)
2009Hollyoaks Later (TV) als Jamie
Originaltitel: Hollyoaks Later (TV)