Podrick Payne

"Apologies, Mylord."

Foto: Daniel Portman, Jerome Flynn & Peter Dinklage, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Daniel Portman, Jerome Flynn & Peter Dinklage, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Podrick Payne, meisten nur "Pod" genannt, ist ein Verwandter von Ser Ilyn Payne und ein ruhiger Junge, welcher Tyrion Lannister als Knappe dient. Auch wenn sich Pod manchmal ungeschickt anstellt, behält Tyrion ihn dennoch als Knappe und vertraut Pod. Zurecht, wie sich später erweisen wird, denn in der Schlacht um Blackwater rettet er Tyrions Leben. Nachdem jener sich entschließt, selbst die Kämpfer in einem letzten verzweifelten Ausfall gegen Stannis' Soldaten anzuführen, folgt Pod ihm unbemerkt und tötet Ser Mandon Moor mit einer Lanze, als dieser Tyrion angreift.

Nachdem Tyrion im Krankenbett erwacht und Pycelle vorfindet, befiehlt er Pod Bronn oder Varys zu holen und ihnen zu sagen, dass er mit Pycelle allein sei. Nachdem Varys Tyrion über die meisten Geschehnisse in Königsmund informiert, öffnet Pod Shae die Tür und verlässt dann das Zimmer mit Varys.

Foto: Daniel Portman, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Daniel Portman, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Nach seiner Verletzung sendet Tyrion Podrick aus, um Bronn schnellstmöglich zu ihm zu bringen. Pod findet Bronn in Kleinfingers Bordell und besteht darauf, dass dieser mit ihm mitkommt.

Später erinnert Bronn Tyrion daran, dass Pod bei jenem immer noch etwas gut hätte für dessen Rettung am Schwarzwasser. Tyrion beschließt, Pod mit einem Sack Münzen zu den Huren in Kleinfingers Bordell zu schicken, damit er seine Jungfräulichkeit verliert. Der schüchterne Junge überrascht alle, als er die Münzen zurückbringt und meint, die Huren hätten so viel Spaß gehabt, dass sie keine Bezahlung von ihm wollten. Tyrion und Bronn sind überwältigt und wollen alles bis ins kleinste Detail erfahren, doch dieser hüllt sich in Schweigen. Auch Varys erfährt von Pods geschicken, als Ros ihm berichtet, dass alle im Freudenhaus von Pod schwärmen.

Später ist Pod anwesend, als Olenna Tyrell sich mit Tyrion trifft und wird sogleich von der Lady zurechtgewiesen, als er ihr zu viel Wein einschenkt. Sie schickt ihn fort um Früchte zu holen und beschwert sich abermals, als er zu lange dafür braucht.

Foto: Daniel Portman, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Daniel Portman, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Den Banner haltend wartet Pod mit Bronn und Tyrion auf die Ankunft von Doran Martell. Als sie ankommen, kann er sogleich die Wappen verschiedener dornischer Häuser aufzählen, die er sieht. Bronn antwortet nur, dass er auch ein Banner bräuchte. Dann begleitet Pod die zwei in Kleinfingers Bordell, um Prinz Oberyn Martell zu empfangen.

Nach Tyrions Festnahme spricht ein Stadtwächter Podrick an und bietet ihm die Ritterschaft an, wenn er gegen Tyrion aussage. Pod lehnt ab und geht Tyrion in seiner Zelle besuchen, um ihm davon zu erzählen. Er informiert ihn auch, dass Bronn befragt wird und Pod sich durch seine Ablehnung der Ritterschaft selbst in Schwierigkeiten gebracht hat. Tyrion besteht darauf, dass Pod so schnell wie möglich aus Königsmund flieht und Pod sagt, dass er dies nur tun würde, wenn Tyrion ihn aus der Knappschaft entlässt. Tyrion sagt unter Tränen, dass es niemals einen loyaleren Knappen gegeben hätte und Pod verlässt ebenfalls unter Tränen die Zelle.

Pod wird von Jaime Lannister aufgetragen, Brienne als Knappen zu begleiten, um die vermisste Sansa Stark ausfindig zu machen. Brienne ist davon nicht begeistert, da sie glaubt, Pod würde sie nur langsamer machen, doch Jaime besteht darauf, da Pod in Königsmund nicht mehr sicher ist. Bevor Pod die Stadt verlässt, übergibt Bronn ihm ein Geschenk von Tyrion. Es ist die Axt, die Tyrion während der Schlacht in Schwarzwasser trug.

Unterwegs zur Schwarzen Festung, wo Brienne Sansa vermutet, hat Pod Schwierigkeiten, mit den Pferden umzugehen. Brienne ist genervt von seiner Unfähigkeit und will ihn als Knappe entlassen, doch Pod will nicht von ihrer Seite weichen. Als er auch noch an Kaninchen brät, welches er vorher nicht sauber gehäutet hat, fragt Brienne ihn offen, was für Dienste er Tyrion geleistet habe. Dann erzählt Pod, dass er Wein ausgeschenkt habe und andere Kleinigkeiten erledigt habe. Als Brienne weiter nachbohrt, kommt heraus, dass er Tyrion bei Schwarzwasser das Leben gerettet hat. Brienne ist beeindruckt und erlaubt ihm ihre Rüstung festzuschnallen.

Sie machen Halt an einer Kneipe und Heiße Pastete empfängt sie. Als dieser nach einer langen Rede fragt, was sie hier her führt sagt Brienne offen, dass sie Sansa Stark suchen. Als Pod und Brienne die Gaststätte verlassen, maßt sich Pod an, Brienne darauf hinzuweisen, dass sie nicht ihre wahren Beweggründe Fremden offenbaren sollten. Brienne entgegnet, dass Heiße Pastete einer der Guten sei und behält Recht, als dieser von seiner Begegnung mit Arya erzählt. Pod behält den Durchblick über die Häuser und schlägt vor, dass sie nach Hohenehr aufbrechen, da sich dort Lysa Arryn, die einzige noch lebende Verwandte der Starks, befindet.

Am frühen Morgen sind die Pferde verschwunden und Brienne macht Pod dafür verantwortlich, dass er sie nicht fest gebunden habe. Zu Fuß unterwegs trifft das Duo tatsächlich auf Arya und den Bluthund. Pod ist der erste, der Arya identifiziert und hilflos sieht er zu, wie Brienne und der Bluthund sich bekämpfen, statt ein Auge auf Arya zu haben, die entkommen kann.

Zur Beschreibung von Podrick Payne in "Game of Thrones", Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Podrick Payne in "Game of Thrones", Staffel 7 & 8


Charleen Winter & Tanya Sarikaya - myFanbase