Julian Wyatt Glover

Julian Wyatt Glover verkörpert in "Game of Thrones" die Figur des Grand Maester Pycelle. Doch bevor er im stolzen Alter von 76 Jahren diese Rolle annahm, hat er schon in vielen anderen Filmen und Serien mitgespielt. Seine erste Rolle bekam der Londoner 1959 in "Mittsommernachtstraum", ein tschechischer Fernsehfilm, der mit Puppen das gleichnamige Bühnenstück von Shakespeare erzählt.

Glover wurde in Hampstaed, London geboren. Seine Eltern sind Honor Ellen Morgan und Claude Gordon Glover. Sein Vater war BBC-Radioproduzent, seine Mutter BBC-Reporterin und so hatte er den Kontakt zu den Medien schon im Blut. Glover hat einen Halbbruder, Robert Wyatt, welcher noch heute ein weltbekannter Musiker ist. Er selbst absolvierte eine klassische Theaterausbildung in London, wo er Mitglied der Royal Shakespeare Company wurde, mit welcher er in den 1950er Jahren in unzähligen Theaterstücken auftrat. Danach wechselte Glover hauptberuflich in das Film- und Fernsehbusiness. In den 1960er und 1970er Jahren spielte er viele Rollen in Serien, wie etwa von 1965 - 1979 in "Doctor Who", wo er verschiedene Rollen spielte.

Seine erste große Filmrolle nahm er 1980 an. Er spielte in "Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück" die Rolle des General Veers. In "James Bond: In tödlicher Mission" (1981) und "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989) spielt er den Bösewicht und erlebte zu dieser Zeit seinen Karrierehöhepunkt. Danach geht seine Bühnenpräsenz in den 1990er Jahren stark zurück, doch das neue Jahrtausend beschert Glover viele neue Rollen, wie zum Beispiel in "Troja" (2004) oder "Mirrors" (2008). In "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" verlieh er der Riesenspinne Aragog seine Stimme.

Glover war von 1957 bis 1966 mit der Schauspielerin Eileen Atkins verheiratet. 1968 ehelichte er Isla Blair, mit der er noch heute verheiratet ist. Sie spielte in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" seine Ehefrau. Zusammen haben sie einen Sohn, Jamie Glover, welcher ebenfalls Schauspieler, aber auch Synchronsprecher, ist.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2012Game of Thrones (TV) als Grand Maester Pycelle
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2008Mirrors als Robert Esseker
Originaltitel: Mirrors
2006Scoop - der Knüller als Lord Lyman
Originaltitel: Scoop
2004Troja als Triopas
Originaltitel: Troy
2002Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Aragog (Originalstimme)
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
1989Indiana Jones und der letzte Kreuzzug als Walter Donovan
Originaltitel: Indiana Jones and the Last Crusade
1981James Bond: In tödlicher Mission als Kristatos
Originaltitel: For Your Eyes Only
1980Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück als General Veers
Originaltitel: Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back
1965 - 1979Doctor Who (TV) als verschiedene Rollen
Originaltitel: Doctor Who (TV)