Theon Graufreud, Staffel 7

Foto: Alfie Allen & Gemma Whelan, Game of Thrones - Copyright: 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Helen Sloan/HBO
Alfie Allen & Gemma Whelan, Game of Thrones
© 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Helen Sloan/HBO

Die Flotte von Theon und Yara Graufreud erreicht Westeros bei Drachenstein und dort geht man an Land. In der Festung ihrer Geburt plant Daenerys Targaryen, wie sie die Sieben Königslande erobern will und neben den Graufreuds erhält sie durch Olenna Tyrell und Ellaria Sand auch Unterstützung aus dem Süden.

Daenerys trägt den Graufreuds auf, Ellaria zurück nach Dorne zu bringen, damit sie von dort aus den eisernen Thron erobern können und so gehen Theon, Yara und Ellaria an Bord eines Schiffes. Ellaria spottet ein wenig über den zurückhaltenden Theon, doch er geht nicht weiter darauf ein. Kurz darauf wird die Flotte angegriffen. Schnell erkennt Theon, dass es sich bei dem Gegner um niemand geringeren als Euron Graufreud handelt, dessen Blitzangriff die Flotte von Theon und Yara im Nu zerschlagen hat. Euron und seine Männer kennen keine Gnade und töten jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. Als Yara versucht, Ellaria zu schützen, kann Euron sie in seine Gewalt bringen. Theon ist vollkommen verängstigt und springt lieber von Bord, als sich im Kampf seinem Onkel zu stellen.

Foto: Kit Harington & Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Macall B. Polay/HBO
Kit Harington & Alfie Allen, Game of Thrones
© 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Macall B. Polay/HBO

Mit ein paar weiteren Überlebenden kehrt Theon nach Drachenstein zurück, wo man hinterfragt, wieso Theon Yara nicht beigestanden hat. Besonders in den Augen der Eisenmänner ist die Verbitterung darüber zu sehen. Theon trifft in Drachenstein auch auf Jon Schnee, der ihm wenig freundlich begegnet. Dass Theon Sansa Stark vor Ramsay Bolton gerettet hat, hält Jon ihm jedoch zugute.

Gemeinsam mit dem Gefolge von Daenerys macht Theon sich auf den Weg nach Königsmund und wohnt dort der Verhandlung zum Waffenstillstand zwischen Daenerys und Cersei Lannister bei. Euron steht in diesem Kampf auf Cerseis Seite und provoziert Theon, indem er von Yara erzählt, die er gefangen hält. Man zeigt Cersei im Anschluss einen Wiedergänger aus dem Norden und fordert sie auf, gemeinsam gegen diesen Feind zu kämpfen. Während Euron das Weite sucht, stimmt Cersei schließlich einem Waffenstillstand mit Daenerys zu.

Foto: Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Macall B. Polay/HBO
Alfie Allen, Game of Thrones
© 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Macall B. Polay/HBO

Die Gruppe kehrt daraufhin nach Drachenstein zurück, wo Theon das Gespräch mit Jon sucht. Er lobt Jon für die Standhaftigkeit, die er in Königsmund an den Tag gelegt hat und erkennt in ihm ganz eindeutig Eddard Stark wieder. Zudem fragt Theon sich, zu welcher Familie er sich zugehörig fühlen sollte und Jon meint, dass auch Theon einen Teil von Eddard in sich trägt. Das ehrt Theon und er beschließt nun, all seinen Mut zusammen zu nehmen und Yara aus Eurons Fängen zu befreien.

Als Theon die Eisenmänner auffordert, ihm bei der Befreiung Yaras zu helfen, stellt einer sich ihm in den Weg und will keinen Befehl von Theon entgegennehmen. Es kommt zu einem Kampf, in dem Theon ziemlich einstecken muss, doch anders als zuvor drückt er sich nicht vor der Konfrontation. Schließlich gewinnt Theon die Oberhand und bricht mit den Eisenmännern zu Yara auf.

Charakterbeschreibung: Theon Graufreud, Staffel 8

Foto: Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Alfie Allen, Game of Thrones
© 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Während sein Onkel Euron Graufreud abgelenkt ist, schleichen sich Theon Graufreud und seine Eisenmänner auf Eurons Schiff und töten viele Crew-Mitglieder von Euron. Anschließend befreit Theon seine Schwester Yara Graufreud, die ihm jedoch zunächst eine Kopfnuss gibt, da er sie im Stich gelassen hat. Anschließend fliehen die beiden gemeinsam mit ihren Eisenmännern. Zurück auf ihrem Schiff verkündet Yara, dass sie die Eiseninseln zurückerobern möchte. Theon würde jedoch lieber an der Seite der Familie Stark in den Krieg gegen die Weißen Wanderer ziehen und ist erleichtert, als Yara ihm dies erlaubt.

Foto: Sophie Turner & Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: HBO/Helen Sloan
Sophie Turner & Alfie Allen, Game of Thrones
© HBO/Helen Sloan

Theon begibt sich daraufhin auf den Weg nach Winterfell und wird dort von Daenerys Targaryen und Sansa Stark empfangen. Nachdem er verkündet hat, dass seine Schwester für Daenerys die Eiseninseln zurückerobern wird, gesteht er, dass er selbst gerne für das Haus Stark in den Kampf ziehen wird, sofern ihm dies gestattet wird. Sansa stimmt dem sofort zu und fällt ihm dann in die Arme.

Wenig später nimmt Theon am Kriegsrat teil, wo sie genau besprechen, wie sie gegen den Nachtkönig und dessen Armee vorgehen wollen. Als Bran Stark sich selbst als Lockvogel vorschlägt, da er weiß, dass der Nachtkönig ihn töten möchte, bietet sich Theon an ihn gemeinsam mit seinen Eisenmännern im Götterhain zu beschützen. Bevor sich alle später auf ihren Posten begeben, setzen sich Theon und Sansa noch einmal zusammen und trinken etwas miteinander.

Im Götterhain versucht Theon sich nochmals für das zu entschuldigen, was er Bran und seiner Familie angetan hat, doch Bran unterbricht ihn und meint, dass seine Taten ihn genau hierher geführt haben: nach Hause. Theon ist sichtlich gerührt, muss sich dann jedoch konzentrieren, da er und seine Männer schließlich mit unzähligen Untoten konfrontiert werden, die sie bekämpfen müssen. Während alle seine Männer im Kampf sterben, gelingt es Theon auch die letzten Angreifer zu vernichten. Doch dann taucht der Nachtkönig mit seinen Weißen Wanderern auf. Bran sagt Theon, dass er ein guter Mensch sei und bedankt sich bei ihm. Daraufhin nimmt er all seinen Mut zusammen und rennt mit seiner Waffe auf den Nachtkönig los. Dieser kann ihn jedoch mit Leichtigkeit abwehren und rammt Theon schließlich eine Lanze durch den Körper, sodass er zu Boden geht und stirbt.

Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 1 & 2
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 3 & 4
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 5 & 6

Partnerlinks zu Amazon

Marie Florschütz & Annika Leichner - myFanbase