Theon Graufreud, Staffel 5

Foto: Alfie Allen, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Alfie Allen, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Als Sansa Stark in Winterfell ankommt, beobachtet Theon Graufreud dies von der Ferne aus und meidet sie, als sie durch Winterfell marschiert. Später wird Sansa von Myranda zu den Hundezwingern geschickt, wo sie Theon vorfindet, doch dieser betont, dass sie nicht hier sein sollte. Als Ramsay Bolton von der Begegnung erfährt, und dass Theon ihm dies verschwiegen hat, hat Theon Angst, dass er ihn bestrafen wird, doch stattdessen verzeiht er ihm seine Tat. Als Theon den Boltons und Sansa später das Essen serviert, verlangt Ramsay von Theon, dass er sich bei Sansa für die Ermordung von Bran und Rickon Stark entschuldigt. Ramsay nutzt die Situation weiter aus und fordert, dass Theon Sansa zum Altar führen soll, da der Rest ihrer Familie tot sei, und er das letzte familienähnliche Mitglied ist. In der Nacht der Hochzeit führt Theon Sansa zum Altar, doch diese weigert sich, Arm in Arm mit ihm zu gehen, obwohl er betont, dass Ramsay ihn bestrafen wird, sollte er sie nicht am Arm führen. Nach der Zeremonie führt er Sansa und Ramsay ins Schlafzimmer und wird dann von Ramsay gezwungen, dabei zu zusehen, wie er Sansa schmerzhaft entjungfert. Theon versucht wegzugucken, doch Ramsay fordert ihn wiederholt auf, hinzusehen. Theon versucht die Fassade aufrecht zu erhalten, was ihm jedoch nicht gelingt und ihm nach und nach Tränen übers Gesicht laufen.

Ein paar Tage später bringt Theon Sansa Frühstück ins Zimmer und schließt das Fenster, als er sie leicht bekleidet auf dem Bett liegen sieht. Als Sansa seine Anwesenheit bemerkt, bittet sie ihn um Hilfe, da Ramsay sie jede Nacht aufs Neue vergewaltigt, doch Theon betont, dass es besser ist, sich nicht zu wehren, da es sonst noch schlimmer wird. Daraufhin spricht sie ihn auf seinen Verrat an ihrer Familie an, doch Theon betont nur immer wieder, dass er nicht Theon ist, sondern Stinker. Sansa möchte, dass er eine Kerze im Turm anzündet und damit ein Signal an ihre Verbündeten sendet, doch vorher erinnert sie ihn daran, dass er der Sohn von Balon Graufreud und Lord der Eiseninseln ist. Theon stimmt daraufhin zu, die Kerze anzuzünden, doch stattdessen geht er geradewegs zu Ramsay und berichtet ihm von Sansas Plan.

Als er ihr das nächste Mal Frühstück bringt, erwartet sie ihn bereits und konfrontiert ihn bezüglich seines Verrates. Theon verdeutlicht jedoch, dass er dies getan an, um sie zu schützen, denn er spricht aus eigener Erfahrung, dass es keinen Entkommen gibt. Er hat mehrmals versucht zu fliehen, doch wurde er immer von Ramsay gefunden und wurde von ihm Stück für Stück auseinander genommen, sodass am Ende kein Theon mehr übrig war, sondern nur noch Stinker. Er entgegnet auch, dass er all diese Dinge verdient hat, besonders in Bezug auf das, was er den Jungen angetan hat. Sansa verlangt von ihm zu wissen, warum er Bran und Rickon getötet hat, schließlich waren sie auch wie Brüder für ihn. Theon entgegnet nach längerem Zögern, dass es nicht Bran und Rickon waren, die er getötet hat, sondern zwei Bauernjungen. Sansa möchte daraufhin von ihm erfahren, ob er weiß, wohin sie gegangen sind, doch Theon entgegnet nur, dass er nicht mehr mit ihr darüber reden darf und betont, dass er nicht Theon ist, sondern Stinker.

Als Sansa erfolgreich aus ihrem Zimmer ausbrechen und die Kerze anzuzünden konnte, wird sie von Theon und Myranda konfrontiert. Myranda bedroht sie mit einem Bogen und Theon bittet Sansa, zu tun, was sie verlangt. Als Sansa sich aber ihrem Schicksal beugt, kann Theon nicht zulassen, dass ihr dasselbe Schicksal widerfahren soll, wie ihm, und stößt Myranda in den Tod. Da sie nicht länger in Winterfell bleiben können, beschließen sie zu fliehen und springen Hand in Hand von der Mauer, da es sonst keinen anderen Ausweg für sie gibt.

Charakterbeschreibung: Theon Graufreud, Staffel 6

Foto: Alfie Allen & Sophie Turner, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Alfie Allen & Sophie Turner, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Gemeinsam fliehen Theon und Sansa Stark durch den Wald und hoffen, dass sie Ramsay Boltons Männern und Hunden, die ihnen bereits auf der Spur sind, entkommen können. Sie sind jedoch zu langsam und so versucht Theon, wenigstens Sansa zu retten, indem er sich selbst opfert. Auch dies gelingt nicht, da die Männer Sansa entdecken, doch bevor man sie überwältigt, tauchen Brienne von Tarth und Podrick Payne auf. Mit vereinter Kraft können Ramsays Männer nun besiegt werden. Anschließend bietet Brienne Sansa ihren Schutz an und jene ist einverstanden.

Die Gruppe begibt sich auf den Weg nach Norden, da Sansa bei Jon Schnee Hilfe suchen will. Theon erkennt indes, dass es ihn nach Pyke zieht und da er ohnehin nicht glaubt, dass Jon ihm die Taten vergeben kann, die Theon an den Starks verübt hat, verabschiedet er sich von Sansa. Er ist sich sicher, dass sie bei Brienne und Podrick in guten Händen ist.

Foto: Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Alfie Allen, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Kurz nach dem Tod Balon Graufreuds erreicht Theon die Eisernen Inseln. Man bereitet ihm dort keinen herzlichen Empfang und Theon entschuldigt sich bei Yara Graufreud dafür, dass er nicht mit ihr gekommen ist, als sie ihn befreien wollte. Nachdem Theon geschildert hat, dass er unter Ramsays Folter nicht er selbst war, versichert er außerdem, dass er keinen Anspruch auf Balons Thron erhebt. Vielmehr will er Yara unterstützen und möchte, dass sie die Eisenmänner anführt. Ganz so einfach wird die Thronbesteigung für Yara jedoch nicht, da auch Euron Graufreud auf den Titel scharf ist. Die Angelegenheit wird bald darauf in einem Königsthing entschieden, bei dem die Thronanwärter die Eisenmänner auf ihre Seite zu ziehen versuchen. Theon spricht sich für Yara aus, doch Euron kann mehr Männer von sich überzeugen und so gewinnt er das Königsthing.

Foto: Gemma Whelan & Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Gemma Whelan & Alfie Allen, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Da Theon und Yara erkannt haben, dass Euron nach dem Mord an Balon auch ihnen nicht friedlich gesinnt ist, beschließen sie, so viele Schiffe der eisernen Flotte wie möglich unter ihre Kontrolle zu bringen und die Inseln zu verlassen, bevor Euron sie aufhalten kann.

Nachdem die beiden Pyke verlassen haben, beschließt Yara, dass sie sich Daenerys Targaryen anschließen werden und so segeln sie nach Meereen. Dort verhandeln Theon und Yara kurz mit der Drachenkönigin und schwören ihr dann die Treue. Wenig später brechen sie erneut nach Westeros auf, da Daenerys den eisernen Thron mit der Hilfe der Graufreuds besteigen will.

Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 1 & 2
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 3 & 4
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 7 & 8


Aline C. & Marie Florschütz - myFanbase