Loras Tyrell

Loras Tyrell (Finn Jones) ist in "Game of Thrones" ein angesehener Ritter, der vom Volk 'Ritter der Blumen' genannt wird, und dessen Homosexualität gemeinhin bekannt ist. Er hat ein enges Verhältnis zu seiner Schwester Margaery Tyrell und führt eine Beziehung mit deren Ehemann Renly Baratheon, dessen Vorhaben, den Eisernen Thron für sich zu beanspruchen, er in Staffel 2 unterstützt. Sein relativ offener Umgang mit seiner Homosexualität wird ihm in Staffel 5 zum Verhängnis.

Charakterbeschreibung: Loras Tyrell, Staffel 1

"Where is it written that power is the sole province of the worst? That thrones are only made for the hated and the feared?"

Foto: Finn Jones, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Finn Jones, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Ser Loras Tyrell, oft auch als "Ritter der Blumen" bezeichnet, ist der Sohn von Mace Tyrell und Bruder von Margaery. Gerade bei den jungen Damen erfreut sich Loras großer Beliebtheit, was nicht nur an seinem gutem Aussehen liegt, sondern auch an seinen vollendeten Fähigkeiten als Ritter, welche er gern bei Turnieren beweist.

Während des Turniers, welches in Königsmund zu Ehren der neuen Hand Eddard Stark stattfindet, tritt auch Loras an. Wie es Sitte ist, wählt er eine hübsche Dame von Stand aus, der er eine Blume als Zeichen seiner Gunst überreicht. Seine Wahl fällt auf Sansa Stark. Während des Wettkampfs besiegt er Gregor Clegane beim Tjost. Wie Kleinfinger Sansa gegenüber bemerkt, kämpfte der junge Ritter dabei nicht mit gänzlich fairen Mitteln, da er auf einer rossigen Stute ritt. Vor Wut über die Niederlage enthauptet Gregor Clegane zunächst sein eigenes Pferd, dem er diese Schande zu verdanken hat, um dann mit mit dem Schwert auf seinen Kontrahenten loszugehen. Nur Dank des Einschreitens von Gregors Bruder Sandor kommt Loras mit dem Leben davon. Als Dank erklärt Loras den Bluthund zum Gewinner des Turniers.

Mit Renly Baratheon verbindet Loras mehr als nur reine Freundschaft. Bei einem Gespräch der beiden zeigt Loras politische Ambitionen, wenn auch nicht direkt für sich selbst. Er bemüht sich seinem Geliebten, den jüngsten Bruder des Königs, zu einem größeren Anspruchsdenken zu bewegen, da Loras ihn für den bestmöglichen Thronnachfolger hält. Mit Erfolg: Als König Robert stirbt, offenbart Renly Eddard Stark, er habe vor, selbst die Nachfolge seines Bruders anzutreten, obwohl es ihm an jeglicher Legitimation für diesen Anspruch fehlt. In der Begründung dieses Anspruchs ist es jedoch nicht schwer, die Stimme seines Liebhabers herauszuhören. Nach Eddards Tod und dem daraufhin zwischen diversen Parteien entbrennenden Erbfolgekrieg, verschwindet Loras mit Renly aus Königsmund um Anhänger für ihre Sache zu rekrutieren.

Charakterbeschreibung: Loras Tyrell, Staffel 2

Foto: Finn Jones, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Finn Jones, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Im Lager von Renly, der dank der Hilfe der Tyrells ein großes Heer unter seiner Flagge vereint, findet ein Turnier statt, bei welchem Loras gegen Brienne von Tarth antritt und ihr im Zweikampf schließlich unterliegt. Danach sieht Loras dabei zu, wie dem weiblichen Ritter auf ihren Wunsch hin ein Platz in Renlys Königsgarde gewährt wird. Seine schlechte Laune lässt Loras zunächst an Catelyn Stark aus, indem er das Gespräch zwischen ihr und Renly mit Zwischenfragen unterbricht. Als sich am Abend Loras und Renly in dessen Zelt leidenschaftlich küssen, entdeckt Renly Loras' Verletzungen durch den Kampf. Loras nimmt dies zum Anlass sich über die doppelte Demütigung durch Brienne zu beschweren. Er leugnet, eifersüchtig zu sein und verspottet Brienne, bevor er sich von Renly löst. Loras erinnert seinen Geliebten daran, dass jener solche Aufmerksamkeit lieber seiner Ehefrau schenken sollte, da bereits Gerüchte im Lager kursieren, warum die Braut zwei Wochen nach der Eheschließung noch immer Jungfrau sei. Anschließend verlässt Loras seinen Geliebten und schickt Margaery zu Renly.

Loras ist anwesend, als sich Renly mit seinem Bruder Stannis trifft und schwört nach Renlys Ermordung über dem Leichnam seines Geliebten bittere Rache. Nur durch die vereinten Kräfte seiner Schwester und Kleinfinger lässt sich Loras davon überzeugen zu fliehen, bevor Stannis kommt. Aufgrund Loras' Rachewunsch, und wegen Margaerys Ambitionen auf den Thron, verbünden sich die Tyrells anschließend mit den Lannisters. Gemeinsam mit Tywins Truppen kommen sie dem von Stannis belagerten Königsmund zu Hilfe und während der Schlacht trägt Loras Renlys Rüstung um die Truppen anzuspornen. Nach dem Sieg empfängt Joffrey vor dem Hofstaat die Retter der Stadt und fordert Loras auf, eine Belohnung seiner Wahl zu nennen. Loras erbittet die Vermählung seine Schwester Margaery mit König Joffrey und versichert ihm deren Jungfräulichkeit. Nachdem Cersei Lannister und Großmeister Pycelle dem König Gründe vorlegen können, warum seine Verlobung mit Sansa ungültig ist, entspricht er Loras Wunsch.

Charakterbeschreibung: Loras Tyrell, Staffel 3

Foto: Finn Jones, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Finn Jones, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

In Königsmund begleitet Loras seine Schwester zu einem Abendessen mit deren Verlobten Joffrey und zukünftiger Schwiegermutter. Dabei lässt er es sich nicht nehmen, Cersei gegenüber Margaerys Vorzüge zu betonen und ihre wohltätige Ader zu loben, doch Cersei ist nicht so leicht zu beeindrucken und so hält sich Loras während des restlichen Abends zurück.

Die Tyrells beschließen, Loras mit Sansa Stark zu verloben. Loras jedoch fühlt sich mehr zu seinem neuen Knappen Olyvar hingezogen, mit dem er nach seinem Kampftraining im Bett landet. Bei einem Treffen mit Sansa reden die beiden über ihr anstehende Hochzeit. Die Vorfreude seiner zukünftigen Ehefrau ist unverkennbar, daher versucht Loras sich ebenso zu begeistern und macht ihr einige Komplimente. Da Sansa noch nie in Rosengarten war, möchte er ihr seine Heimat zeigen.

Die Hochzeitspläne der Tyrells werden von denen der Lannisters durchkreuzt. Auf Tywin Wunsch hin soll Loras sich mit Cersei vermählen. Loras ist davon überhaupt nicht begeistert und auf der Feier nach der Hochzeit von Sansa und Tyrion sichtlich angespannt aufgrund der Witze seiner Großmutter Olenna Tyrell. Nur wenige Momente später trifft er auf Cersei und versucht ein Gespräch mit seiner Verlobten zu beginnen. Doch Cersei ist über ihr Schicksal noch unzufriedener als Loras und sie zeigt kein Interesse, ihn näher kennen zu lernen. Sie macht auf dem Absatz kehrt und lässt Loras verunsichert zurück.

Charakterbeschreibung: Loras Tyrell, Staffel 4

Loras ist auf Joffreys Hochzeit anwesend und versucht, mit Oberyn Martell zu flirten. Sie werden von Jaime unterbrochen, der Loras dazu bewegen möchte, die Verlobung mit Cersei zu lösen, da sie ihn ansonsten im Schlaf irgendwann töten würde. Loras ist amüsiert über Jaimes Versuch und als Jaime sagt, dass Loras niemals Cersei heiraten würde, gibt dieser zurück, dass Jaime es ebenfalls nie tun würde. Dann lässt er Jaime stehen. Während der Hochzeit ist Loras sehr wütend und verlässt augenblicklich den Tisch, als die Zwerge den Krieg zwischen Stannis und Renly nachspielen.

Später ist Loras bei der Krönung von Tommen Baratheon anwesend. Cersei stimmt später zu, dass sie Loras vierzehn Tage nach Tommens und Margaerys Hochzeit ehelichen wird. Zusammen mit seiner Schwester und seinem Vater Mace nimmt Loras bei Tyrions Anklage Platz ein.

Charakterbeschreibung: Loras Tyrell, Staffel 5

Foto: Finn Jones, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Finn Jones, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Nachdem Tyrion seinen Vater ermordet hat, sucht Loras das Gespräch mit Cersei auf der Beerdigung von Tywin, wird jedoch einmal mehr von ihr ignoriert. Während seiner Zeit in Königsmund hat Loras außerdem eine Affäre mit Olyvar begonnen, mit dem er am liebsten Königsmund verlassen würde. Margaery ist nicht begeistert von dieser Affäre, vor allem da Loras gar kein Geheimnis daraus macht. Loras ist es inzwischen jedoch egal geworden, dass alle über seine Homosexualität Bescheid wissen, vor allem da sich das Gerücht eh schon verbreitet hat.

Nach der Hochzeit seiner Schwester Margaery und König Tommen, wird Loras bei einer Trainingseinheit von Lancel Lannister und weiteren radikalen Gläubigen im Namen des Hohen Spatzes festgenommen, da er durch seine Homosexualität gegen die Gesetze der Götter verstoßen hat. Umgehend wird Loras in eine Zelle unter der Große Septe von Baelor gesperrt und er ist sich ebenso wie seine Schwester sicher, dass dies ein Racheakt von Cersei ist, die sich von Margaery bedroht fühlt.

Sowohl Margaery als auch Tommen versuchen Loras wieder frei zu bekommen, doch jeglicher Versuch der beiden scheitert, sodass Margaery sich an ihre Großmutter wendet, die sich sofort auf den Weg nach Königsmund macht. Loras muss schließlich bei einer Anhörung zu allen Anschuldigungen Stellung nehmen. Loras leugnet, dass er ein Verhältnis mit Renly Baratheon hatte bzw. homosexuelle Beziehungen pflegt. Margaery unterstützt ihren Bruder in allen Punkten und die beiden hoffen, dass Loras nun freigesprochen wird. Doch dann taucht plötzlich Olyvar auf und kann beweisen, dass er ein sexuelles Verhältnis mit Loras hatte. Wütend versucht Loras ihn zu attackieren, wird jedoch zurück gehalten.

Durch Olyvars Aussage wird nicht nur Loras wieder in seine Zelle gesperrt, sondern auch Margaery, da diese während der Anhörung bewusst gelogen hat und die Homosexualität ihres Bruder unterstützt hat. Beide Geschwister müssen so lange in ihren Zellen bleiben, bis ihre Verhandlung ansteht.

Charakterbeschreibung: Loras Tyrell, Staffel 6

Foto: Finn Jones & Jonathan Pryce, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Finn Jones & Jonathan Pryce, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Wochenlang muss Loras in seiner Zelle verweilen, wird immer wieder zusammengeschlagen und psychisch extrem unter Druck gesetzt. Loras zerbricht förmlich an dieser Folter, kauert nur noch auf dem Boden und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass die Verhandlung endlich kommt und dem Ganzen somit ein Ende gesetzt wird. Nach einiger Zeit darf Margaery ihrem Bruder einen Besuch in seiner Zelle abstatten. Loras macht ihr deutlich, dass er die ganze Tortur nicht mehr aushält, doch Margaery versucht ihn aufzubauen und seinen Kampfgeist zu wecken. Loras hat jedoch keine Kraft mehr und bricht weinend in ihren Armen zusammen.

Einige Zeit später wird Loras zu seiner Verhandlung in die Große Septe von Baelor gebracht. Dort erklärt er sich in allen Punkten schuldig und akzeptiert, dass er nun seinen Namen und sein Geburtsrecht abgeben muss. Außerdem erkennt er vor allen den Glauben der Sieben an und zeigt sich bereit sich den Anhängern des Hohen Spatzes anzuschließen. Dafür wird ihm das Symbol des Glaubens auf die Stirn geritzt. Erleichtert, dass seine Gefangenschaft nun endlich vorbei ist und in der Hoffnung Königsmund nun endlich den Rücken zukehren zu können, sucht er die Nähe seiner Schwester, die diese relativ milde Strafe für ihn ausgehandelt hat.

Doch als Margaery erkennt, dass Cersei Lannister nicht zu ihrer Verhandlung auftaucht und auch Tommen nicht in der Septe anwesend ist, wird ihr bewusst, dass etwas Schlimmes geschehen wird. Margaery versucht alle anderen zu warnen und will dann mit Loras verschwinden, doch die beiden werden aufgehalten und dürfen die Septe nicht verlassen. Wenige Minuten später explodiert eine riesige Menge Seefeuer, wodurch die Große Septe von Baelor komplett zerstört wird und Loras, Margaery und alle anderen qualvoll getötet werden.

Charleen Winter, Marie Florschütz, Tanya Sarikaya & Annika Leichner - myFanbase