Theon Graufreud, Staffel 3

"My real father lost his head in King's Landing. I made a choice, and I chose wrong."

Foto: Iwan Rheon, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Iwan Rheon, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Von seiner eigenen Mannschaft ausgeliefert, erwacht Theon Graufreud an eine Holzkonstruktion gefesselt. Männer foltern ihn und fragen immer wieder nach dem Grund, warum Theon Winterfell erobert hat, ohne mit einer seiner Antworten zufrieden zu sein. Als Theon schließlich erzählt, dass er die Starks einfach hasst und sich an ihnen rächen wollte, stülpen sie ihm einen Sack über den Kopf und gehen. Einer der Männer, welcher während der Befragung den Boden kehrte, gibt Theon mit der Nachricht neue Hoffnung, dass seine Schwester Yara Graufreud ihn schickt und er Theon bei Einbruch der Dunkelheit zur Flucht verhilft.

Der junge Mann macht dieses Versprechen wahr und stattet Theon mit einem Pferd aus, worauf dieser allein davon reitet. Doch schnell sind seine Folterer ihm auf den Fersen. Sie können Theon überwältigen und einer von ihm will Theon vergewaltigen, was jedoch durch den jungen Mann verhindert wird, der zurückgekommen ist. Dieser tötet alle Angreifer mit seinem Bogen. Gemeinsam fliehen sie weiter zu Yaras angeblichem Unterschlupf und Theon gesteht seinem Retter, dass Bran und Rickon Stark noch leben. Theon schüttet außerdem sein Herz aus, da ihm klar geworden ist, dass Eddard Stark ihm immer ein Vater gewesen ist und er fühlt sich schrecklich, da er seine Familie verraten hat. Im Inneren der Burg angelangt, stellt Theon dann schockiert fest, dass er sich abermals in seiner Zelle befindet.

Foto: Alfie Allen, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Alfie Allen, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Wieder an die Holzkonstruktion gefesselt, bietet sein Peiniger Theon an, ihn freizulassen, sofern dieser seine Identität errät. Sollte Theon es nicht erraten, könnte das Spiel nur beendet werden, wenn Theon ihn darum bittet, ihm den kleinen Finger abzuschneiden. Theon vermutet schließlich, dass es sich bei ihm um einen Sohn von Rickard Karstark handelt, doch dies stellt sich als falsch heraus. Ramsay quält Theon daraufhin solange und so intensiv, dass jener darum bittet, ihm den kleinen Finger abzuschneiden.

Damit nicht genug, Theons Peiniger Ramsay Schnee, der Bastard von Roose Boltons, hält weitere quälende Überraschungen für Theon parat: Er schickt die beiden schönen Frauen Myranda und Violet zu Theon, nur um das beginnende Liebesspiel zu stören. Durch Ramsays Befehl verliert Theon seine Männlichkeit, indem sein Penis abgeschnitten wird, und bleibt auch anschließend nicht vor Ramsay verschont. Als Theon um den Gnadentod bettelt, bringt Ramsay ihn stattdessen dazu seinen Geburtsnamen abzulegen und nach anfänglicher Gegenwehr sich von nun an selbst 'Stinker' zu nennen.

Charakterbeschreibung: Theon Graufreud, Staffel 4

Foto: Alfie Allen, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Alfie Allen, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Da Theon seiner neue Identität als Stinker nun völlig ergeben ist, wird er von seinen Ketten befreit und ist Ramsays Diener. Er begleitet Ramsay und Myranda auf ihrer Jagd nach dem Mädchen Tansy und hat aufgrund seiner Verletzungen Mühe, ihrem Tempo Schritt zuhalten. Als Ramsay Tansy mit einem Pfeil trifft, fragt er Theon, ob das ein guter Schuss sei, was jener sofort bejaht und ihn mit Master Ramsay adressiert. Theon schaut ängstlich zu, wie Tansy von den Hunden zu Tode gebissen wird.

Dann bringt Ramsay Theon zu seinem Vater Roose Bolton. Dieser ist verärgert über Ramsays Umgang mit Theon. Doch als Ramsay sich von Theon rasieren lässt und ihm währenddessen auch noch offenbart, dass Robb Stark tot ist, hält Theon die Klinge nahe an Ramsays Kehle, ohne diesen zu schneiden und fährt mit der Rasur fort. Theon wurde nämlich komplett von Ramsay gebrochen und hat sich mit seiner Rolle als 'Stinker' abgefunden.

Als Yara nach Maulwurft marschiert, um ihren Bruder zu retten, findet sie Theon kauernd in seinem Hundezwinger vor. Stinker, wie er sich selbst nennt, wird nicht mit Yara gehen und weigert sich, ihr auch nur zuzuhören. Yara muss sich eingestehen, dass ihr Bruder wie sie ihn kannte, tot ist. Als Belohnung für Theons Willen genehmigt Ramsay ihm ein Bad. Als Theon in die Wanne steigt, zuckt her heftig zusammen, als Ramsay ihn mit einem Schwamm eigenhändig wäscht, lässt es aber ohne ein Wort zu. Dann verlangt Ramsay von ihm, eine Burg zurückzuerobern. Dafür müsse Stinker eine Rolle spielen, die er nicht ist: Theon Graufreud.

Foto: Alfie Allen, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Alfie Allen, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Außerhalb vom Maidengraben geht Ramsay mit Theon ein letztes Mal dessen Mission durch. Er wird als Theon den Maidengraben betreten und die Eisenmänner dazu bewegen, die Burg an die Boltons abzutreten. Theon reitet in die Festung und als man ihn nach seiner Identität fragt, stockt Theon zuerst und kann die Eisenmänner schließlich überzeugen, Theon Graufreud zu sein. In der Festung erkennt Theon das Elend im Maidengraben. Er stellt sich als Theon Graufreud vor und erzählt wahrheitsgemäß, dass er ein Gefangener aus Haus Bolton war und liest ihre Anforderungen vor. Er verspricht ihnen, dass niemand getötet wird, wenn sie sich ergeben. Er wird von Kommandant Ralf Kenning unterbrochen, der Theon aus ausgepeitschten Hund beschimpft und nicht als Eisenmann ansieht. Beinahe lässt Theon seine Fassade fallen, als einer der Männer Ralf eine Axt in den Schädel rammt und sagt, sie würden die Anforderungen akzeptieren.

Als sie die Tore vom Maidengraben öffnen, werden sie von Ramsays Leuten ausnahmslos überfallen und getötet. Nach der Einnahme marschiert Theon mit den Boltons zu den Ruinen von Winterfell mit Ramsays Worten zu Theon, er wäre nun bereit für ein heißes Bad.

Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 1 & 2
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 7 & 8

Tanya Sarikaya - myFanbase