Episode: #3.10 Weihnachten mit dem Glee-Club

Als der Greendale Glee-Club unerwartet außer Gefecht gesetzt wird, versucht der aufbrausende Chorleiter Cory Radison, die Lerngruppe dazu zu bringen, einzuspringen. Obwohl sie am Anfang sehr skeptisch sind, verfallen sie einer nach dem anderen in seinen hypnotischen Bann, weshalb sie singend und tanzend in der jährlichen Weihnachtsaufführung mitmachen.

Diese Serie ansehen:

Foto: Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Die Lerngruppe sitzt zusammen in der Mensa und tauscht sich darüber aus, was jeder von ihnen an Weihnachten vorhat. Der Glee-Club tritt derweil auf und sie machen sich über ihn lustig und erinnern sich an das eine Mal, als der erste Club mit ihrem Bus verunglückte und sie kurzfristig eingesprungen sind. Jeff hat dem Glee-Club in diesem Jahr eine Falle gestellt und an die Campus-Polizei weitergeleitet, dass sie das Copyright von bestimmten Liedern verletzen. Die Musikgruppe darf demnach nur noch bestimmte Stücke singen, was diese in einen Nervenzusammenbruch treibt.

Also sucht der Chorleiter Mr. Radison nach einem Ersatz für die Weihnachtsaufführung und denkt dabei wieder an die Lerngruppe. Die ist aber vehement dagegen, da sie den Glee-Club nicht leiden können. Mr. Rad schafft es jedoch, Abed von seinem Plan zu überzeugen, weil dieser sich eigentlich wünscht, dass die Gruppe Weihnachten zusammen verbringt. So nimmt es Abed in die Hand, die anderen zu rekrutieren.

Als erstes beginnt er bei Troy und redet ihm ein, dass er als Zeuge Jehovas trotzdem Weihnachten feiern könnte. Er schlägt seinem Mitbewohner vor, nur so zu tun, als würde er bei den Feierlichkeiten mitmachen, aber stattdessen die "Operation Weihnachten" von innen zu infiltrieren. Troy ist davon begeistert und stimmt zu, bei der Weihnachtsaufführung mitzumachen. Annie erwischt die beiden beim Rappen und berichtet dem Rest der Gruppe besorgt davon. Als nächstes versuchen die beiden Pierce mit einem Lied über Weihnachten in verschiedenen Jahrzehnten davon zu überzeugen, ebenfalls mit aufzutreten. Er ist so begeistert von dem Lied, dass er sich überreden lässt. Zusammen mit Mr. Rad schaffen sie es schließlich auch, Annie für sich zu gewinnen, die sich ein sexy Weihnachtskostüm anzieht und auch Jeff rekrutieren kann.

Pierce engagiert derweil einen Waisenchor, der ein trauriges Weihnachtslied singt und somit auch Shirley zum Mitsingen animieren kann. Als letztes ist also nur noch Britta übrig. Diese wird aber von einem glücklich grinsenden Jeff angesungen und kann sich der Manipulation nicht mehr entziehen.

Vor der Aufführung des Weihnachtsprogrammes sind alle aufgeregt und freuen sich. Mr. Rad bedankt sich bei Abed für seine Hilfe und deutet an, dass sie auch in Zukunft als Glee-Club auftreten werden. Abed hatte aber gedacht, dass es sich bei dem Weihnachtskonzert um einen einmaligen Auftritt handelt und möchte eigentlich kein Teil der Musikgruppe sein. Da er weiß, dass auch die anderen dies eigentlich nicht wollten, bittet er Britta an seiner Stelle zu singen, da sie nicht singen kann. Mr. Radison will sie auch sofort wieder von der Bühne verweisen, doch die anderen treten für sie ein und auch Dekan Pelton will Britta nicht diskriminieren. Der Chorleiter sieht dies aber gar nicht ein und ihm rutscht in seiner Wut versehentlich heraus, dass er für den Busunfall des ersten Glee-Clubs verantwortlich ist. Mr. Rad läuft davon und Abed entschuldigt sich bei den anderen, sie zu der Aufführung überredet zu haben.

An Weihnachten sitzt Abed allein in der Wohnung und schaut sich das Weihnachtsspecial eine Serie an. Da hört er Gesang vor der Tür und als er sie öffnet, stehen seine Freunde davor. Nun feiern also doch alle den Feiertag zusammen.

Luisa Schmidt – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Einerseits bin ich wahrscheinlich genau die richtige Person um diese Episode von "Community" zu reviewen, schließlich bin ich bekennender "Glee"-Verachter und kriege jedes Mal einen enormen Anfall...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #3.10 Weihnachten mit dem Glee-Club diskutieren.