Luke Youngblood

Das britische Nachwuchstalent Luke Youngblood schnupperte bereits in jungen Jahren Bühnenluft. Noch während seiner Zeit in der privaten Schauspielschmiede Sylvia Young Theatre School war er in der Rolle des jungen Simba in einer Inszenierung von Disneys "Der König der Löwen" am Londoner Lyceum Theatre zu sehen. Unmittelbar darauf machte ihn sein Manager auf das Casting für die bevorstehende Verfilmung der "Harry Potter"-Reihe aufmerksam, wo er schließlich in drei Teilen den Gryffindor-Schüler Lee Jordan verkörpern durfte. Parallel dazu gehörte der damals 13-jährige Schauspieler dem Ensemble der BBC-Kinderserie "The Story of Tracy Beaker" an.

Im weiteren Verlauf seiner Teenager-Jahre nahm Luke Youngblood sich dann eine Auszeit von der Schauspielerei und wandte sich stattdessen dem Bereich Mode und Design zu. 2006 wurde er als Kandidat für das britische Reality-Format "Project Catwalk" auserkoren und belegte am Ende immerhin den dritten Platz. Dies ermöglichte es ihm unter anderem, seine Entwürfe auf der London Fashion Week zu präsentieren. Obwohl er anschließend sogar noch eine Ausbildung am London College of Fashion abschloss, zog es ihn mit Anfang 20 wieder vermehrt vor die Kamera. Frisch von der britischen Hauptstadt nach Los Angeles übersiedelt, bekam er zunächst kleinere Serienrollen in je einer Episode von "Glee", "Lie to Me" und "The Whole Truth" zugewiesen.

Den ersten längerfristig angelegten Part seit seinen Anfängen als BBC-Kinderstar hat Luke Youngblood derzeit bei der NBC-Comedy "Community" inne, wo er den ausgeflippten Greendale-Studenten Magnitude mimt. Obwohl er in Interviews beteuert, sich selbst eigentlich gar nicht für lustig zu halten, konnte er Serienmacher Dan Harmon offensichtlich mit seiner Darstellung des stets gut gelaunten Partylöwen überzeugen. Mittlerweile sind er und sein zum Running Gag gewordener Standardspruch "Pop! Pop!" nicht mehr wegzudenken aus dem verrückten Greendale-Universum.

Willi S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Luke Youngblood

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Galavant (TV) als Sid
Originaltitel: Galavant (TV)
2011 - 2012Community (TV) als Magnitude
Originaltitel: Community (TV)
2011Lie to Me (TV) als Junge
Originaltitel: Lie to Me (TV)
2010Glee (#2.10 Wie Sue Weihnachten gestohlen hat) (TV) als Schüler #4
Originaltitel: Glee (TV)
2010The Whole Truth (TV)
Originaltitel: The Whole Truth (#1.06 Liars) (TV)
2010Scooby-Doo! Der Fluch des See-Monsters als Scooby Suit Performer
Originaltitel: Scooby-Doo! Curse of the Lake Monster
2007Harry Potter und der Orden des Phönix als Lee Jordan
Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
2002 - 2007The Story of Tracy Beaker (TV) als Ben
Originaltitel: The Story of Tracy Beaker (TV)
2006Capitol Law als er selbst
Originaltitel: Capitol Law
2002Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Lee Jordan
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
2001Harry Potter und der Stein der Weisen als Lee Jordan
Originaltitel: Harry Potter and the Sorcerer's Stone
2000Time Gentlemen Please (TV) als Jack Raymond
Originaltitel: Time Gentlemen Please (#1.12 Day of the Trivhead) (TV)
1997The IMAX Nutcracker als Assistent des Magiers
Originaltitel: The IMAX Nutcracker