Episode: #2.09 Der Drogenring

In der "Chicago P.D."-Episode #2.09 Der Drogenring konnte eine große Menge Drogen sichergestellt werde, was aber Alvin Olinskys (Elias Koteas) Familie bedroht. Kim Burgess (Marina Squerciati) und Sean Roman (Brian Geraghty) werden derweil mit einem K-9-Officer zusammengetan, die ausgerechnet die Ex-Freundin von Sean ist.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Erin Lindsay ist von Nadia Decotis alarmiert worden, die ihre Bekannte Elisha von der Drogenselbsthilfe völlig high und neben sich stehend aufgefunden hat. Nadia hält Erin das Drogenpäckchen hin, die zunächst den Rettungswagen ruft und dann das Opfer fragt, wo sie das Produkt her hat. Erin gibt die Infos an die Intelligence Unit weiter und die geben sich als Raubbande aus. Sie überfallen den Club, wo Elisha Tänzerin ist, und lassen sich von dem Manager nach hinten führen, wo hinter einem abgeriegelten Bereich Heroin hergestellt wird. Sie klauen alle Päckchen und durchschlagen dann eine Wand, durch die sie mit Erin als Fluchtfahrerin entkommen. Auf dem Revier ist die Stimmung nach dem Coup bestens, denn sie haben 20 kg sichergestellt. Nur Commander Fischer verdirbt die Laune, weil Elisha noch nicht als Informantin registriert ist. Sie sprechen darüber, dass das Produkt abgeholt werden sollte und deswegen schnell handeln mussten. Erin versichert, dass alles Bürokratische schnell nachgeholt wird. Kevin Atwater ist derweil zugeteilt, dass er den Manager Trenton anhört, der sofort panisch eine unbekannte Person alarmiert hat. Er soll das weiter im Auge behalten.

Erin fährt ins Krankenhaus, wo sie Nadia die Dokumente übergibt, die Elisha ausfüllen muss. Nadia bemerkt aber, dass Erin kurz angebunden ist, was sie nicht versteht, da sie zu diesem riesigen Fall geführt hat. Diese ist aber nicht glücklich, dass es in ihrer Wohnung zu einem Drogenfall gekommen ist, auch wenn Nadia selbst keine genommen hat. Kim Burgess und Sean Roman bekommen von Trudy Platt den Auftrag, dass sie Bedrohungen gegen den bulgarischen Präsidenten überprüfen sollen, der in wenigen Tagen für eine Handelskonferenz nach Chicago kommt. Dafür haben sie von der K9 eine Kollegin zugeteilt bekommen mit ihrem Spürhund. Sean wird ganz anders, als er sieht, dass es Jenn Cassidy, seine alte Partnerin ist, mit der er auch privat zusammen war. Es ist angespannt, so dass Kim auch mit ihrer freundlichen Begrüßung aufläuft. Durch das Abhören weiß die Unit, dass sie einen Blue suchen, was als Spitzname zu vage ist, um voranzukommen. Alvin Olinsky kommt zu spät zur Besprechung, denn er hat für Meredith noch Blumen besorgt, die Nadia mit einer Karte verpacken soll, weil er wieder ins Haus zieht. Antonio Dawson schlägt derweil vor, dass sie Trenton aufs Revier holen und ihn idealerweise dazu bringen, sich gegen Blue zu wenden. Kim ist auf der gemeinsamen Fahrt mit Jenn und Sean sehr unglücklich, denn sie überhäufen sich mit Vorwürfen.

Erin und Antonio haben sie Befragung von Trenton übernommen, der sich zunächst unwissend gibt, bis sie angeben, dass sie das mit dem Überfall waren und er an die Drogen im Wert von 2 Millionen USD nicht mehr kommt. Sie erwarten von ihm, dass er Blue kontaktiert und angibt, dass der Club von der Bikergang Outlaws überfallen wurde. Trenton lotst Blue und weitere Helfer zu einem angeblichen Lager der Outlaws, aber dort greift die Unit ein und nimmt alle fest. Blue kommt in den Käfig, macht aber keine Angaben zu seiner Identität und gibt sich auch sonst unwissend. Sie wollen aber unbedingt wissen, wer Blues Boss ist, weswegen sie drohen, ihm die Drogen unterzujubeln, doch er will kein Verräter sein. Jay Halstead will mit der Staatsanwaltschaft reden, was sie machen können, doch Hank Voight will noch abwarten. Er will Blue schmoren lassen und derweil sein Handy mit Genehmigung abhören. Das Trio rund um Kim schaut zunächst bei Seth vorbei, der sich in die Bulgarin Svetlana verliebt hat, die nun angeblich ihm gehört. Jenn hat den Hund zwar durch die Wohnung laufen lassen, aber ihnen wird schnell klar, dass Seth krankhaft für eine unerreichbare Frau schwärmt, aber ansonsten harmlos sein dürfte.

Hank befragt Nadia genauer zu Elisha und erfährt bei dem Gespräch, wie es zu den Insiderinformationen gekommen ist. Er spricht später alleine mit Erin und zeigt sich unzufrieden, dass sie wegen Elisha und ihrer Überdosis in ihrer Wohnung nicht ehrlich war. Er unterstellt ihr, dass sie vielleicht nicht ganz bei der Sache ist, weil sie sich gedanklich mit der Task Force von Steve Kot beschäftigt. Erin verneint das aber. Als Alvin am Abend nach Hause kommt, ist Meredith die Geisel von zwei Brüdern, die wissen, dass er mit seinen Leuten das Heroin geklaut hat und es nun zurückgeben soll. Einer von beiden fährt mit Alvin zur Asservatenkammer, der andere hält Meredith weiter als Gefangene und ist jederzeit bereit, sie zu töten. Alvin trägt sich bei der Asservatenkammer ein und holt die Drogen. Damit steigt er in den Wagen seines Erpressers und zeigt ihm ein Päckchen. Heimlich hat er aber auch eine Waffe eingesteckt, die er blitzartig zieht und den Mann so tötet. Dann alarmiert er Hank und gemeinsam fahren sie zu ihm nach Hause. Dort umzingeln sie den zweiten Angreifer. Hank stellt es Alvin frei, ob auch der zweite Bruder stirbt, doch Meredith sieht ihren Mann flehentlich an, worauf er ablässt und lieber seine Frau befreit.

Auf dem Revier ist die Aufregung groß, denn irgendwie müssen sie aufgeflogen sein. Kevin, der für das Abhören zuständig war, hat aber auch keine Erklärung. Blue kommt aus dem Käfig raus und der Gary-Bruder rein. Sie wollen wissen, wer ihm die Olinsky-Adresse genannt hat, aber er schweigt, so dass Alvin bedrohlich von den Leuten spricht, die er schon getötet hat und dass es einen bestimmten Blick gäbe, den er bei seinem Bruder kurz vor seinem Ableben auch in den Augen gesehen hat. Kim, Sean und Jenn sind mit der Liste fertig und kehren erstmal in einem Diner ein. Dort wird es wieder angespannt zwischen den Ex-Partnern, bis Sean lieber geht. Jenn quetscht Kim daraufhin aus, ob er auch was von ihr wolle und ob er über Jenn noch rede, während sie gleichzeitig so tut, als wäre ihr das eigentlich egal. Kim fühlt sich unbehaglich. Elisha ist mit aufs Revier gekommen, um sich bei Erin zu bedanken. Nadia wendet sich auch an ihre Freundin, weil sie unsicher ist, wie sauer Hank ist. Erin sieht es auch so, dass Nadia mehr wie ein Cop denken lernen muss, aber sie will ein gutes Wort für sie einlegen. Alvin ist angeschlagen und seine Ansprache bei dem Gary-Bruder hat nicht geholfen. Jay bietet ihm daher an, dass sie mal privat sprechen können, wenn Alvin das braucht, aber er winkt ab.

Blues richtiger Name wurde als Carl Johnson bestimmt. Mit ihm und den Gary-Brüdern ergibt sich ein Muster, denn alle drei haben solche Vorstrafen, dass sie ihm Gefängnis sitzen müssten. Doch offenbar hält Richter Darren Lachlan eine schützende Hand über sie. Hank ist skeptisch, wie sie einfach gegen ihn vorgehen können, aber er hat wohl auch Interesse an der Abhöraktion laut System gezeigt und auf der war Alvins Name vermerkt. Zudem hat Adam Ruzek eine Adresse ausfindig gemacht, die von Lachlan angemietet wurde und wohl ein Umschlagsort der kriminellen Bande ist. Als sie die Adresse aufsuchen, finden sie Lachlan beim Sex vor und nehmen ihn kurzerhand mit. Hank und Alvin konfrontieren ihn beim Verhör mit dem Verdacht, bis Fischer reinschneit und sie raus beordert. Er verlangt die sofortige Freilassung des Richters, da er die Anschuldigungen absurd findet. Kevin taucht auf, denn es gab einen Anruf der Gary-Brüder ins Gerichtsgebäude, aber an den Justizbeamten Evan Lormer. Erin bekommt Besuch von Special Agent David Lang, der Teil der Task Force ist. Er hat sich nicht mit Kot abgesprochen, aber er weiß, was die Unit leistet und respektiert das. Er macht Erin aber klar, dass sie in der Task Force Arbeiten tun würde, die das ganze Land und nicht nur Chicago betreffen werden. Die Unit nimmt schließlich Lormer fest, der direkt unter Lachlan gearbeitet und seine Dokumente gefälscht hat. In seinem Auto finden sie eine große Menge Geld und er macht schließlich auch ein Geständnis.

Kim bekommt mit, wie sich Sean wegen Jenn quält, die in einer neuen Beziehung lebt. Als sie von Adam weggewunken wird, spricht sie direkt ihre Sorge an, dass es zwischen ihnen komisch werden könnte im Job, wenn sie sich jemals trennen sollten. Er hat sie aber schnell wieder um den Finger gewickelt und sie verabreden sich nach Schichtende. Erin legt zunächst bei Hank ein gutes Wort für Nadia ein, was dieser aber sofort ähnlich sieht. Dann spricht sie die Task Force an und dass sie das Angebot gerne annehmen würde. Hank erklärt, wie stolz er auf sie ist und dass er jede Entscheidung von ihr mittragen wird. Daraufhin verkündet sie dem ganzen Team ihren Wechsel. Kim und Sean haben gemeinsam mit Jenn verspätet noch ein Haus zur Überprüfung von Trudy zugeteilt bekommen. Gedanklich sind sie alle schon in Feierabend, aber Jenn und Sean streiten sich wieder, weil er ihren Verlobten geschlagen und sich bis heute nicht entschuldigt hat und sich einfach hat versetzen lassen. Kim hat genug davon und stapft alleine zum Haus. Kaum hat sie angeklopft, fällt ein Schuss, der sie umhaut. Sean und Jenn kommen herbeigeeilt und drücken ihre Wunde ab, während sie Verstärkung rufen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Blutdiamanten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Der Fallensteller

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    "Chicago P.D." ist diesmal vollgestopft von vielen kleinen Geschichten, so dass das Potenzial von keiner völlig ausgeschöpft werden kann. Das ist hier ein bisschen schade, weil sehr spannende...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #2.09 Der Drogenring diskutieren.