Alik Sakharov

Alik Sakharov wurde am 17. Mai 1959 in Tashkent, der ehemaligen UDSSR geboren. Im Alter von acht Jahren zog seine Familie nach Moskau um und Sakharov verbrachte dort sein Leben bis zum Jahr 1981. Um eine Filmkarriere anzustreben, entschloss er sich, nach Amerika auszuwandern. 1988 wurde er amerikanischer Staatsbürger und legte eine Blitzkarriere hin.

Ins Filmgeschäft stieg Alik Sakharov mit einigen selbst gedrehten Kurzfilme, Dokumentationen und Musikvideos in den 80ern und 90ern ein. Außerdem arbeitete er in New York als Licht - und Kameramann. Der Weg zur großen Regiekarriere führte als Kameramann bei HBO. Der Sender erkannte sein Talent und holte ihn für einige Episoden von "Sex and the City", "Die Sopranos" und "Rom" an Bord. Für letzteres wurde er zusammen mit der Crew im Jahr 2002 und 2004 mit dem Award des amerikanischen Filminstituts geehrt. Einen Einzelpreis bekam Alik Sakharov im selben Jahr für seine außerordentliche Kameraarbeit in der 46. Folge von "Die Sopranos". Für einen weiteren Paukenschlag sorgte er im Jahr 2007 bei den Emmy Awards, als er für den Staffelauftakt der zweiten Staffel von "Rom" in der Kategorie herausragender Cinematograph geehrt wurde. Alik Sakharov birgt viele Talente und ist als Regisseur ebenso renommiert wie als Kameramann.

Sein erster Hollywood-Blockbuster kam mit "Straw Dogs - Wer Gewalt sät" als Regieassistenz und Kameramann. Für "Boardwalk Empire" und "Chicago Fire" überließ man dem Ausnahmeregisseur ebenfalls für jeweils eine Episode die Verantwortung als Regisseur. Auch in der ersten Staffel von "Game of Thrones" konnte Alik Sakharov bei vier Folgen inklusive der Pilotfolge und dem Staffelfinale als Assistenz und Cinematograph einen bleibenden Eindruck hinterlassen, weshalb man ihm in der zweiten Staffel für eine Episode das Zepter übergab. Es zahlte sich aus und Sakharov sorgte auch in der dritten Staffel für ein Episodenspektakel. Für die vierte Staffel der Erfolgsserie überlässt man dem talentierten Regisseur nunmehr zwei Episoden.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012 - 2014Game of Thrones (TV) als Regisseur
Originaltitel: Game of Thrones
2012 - 2013Dexter (TV) als Regisseur
Originaltitel: Dexter
2012Boardwalk Empire (TV) als Regisseur
Originaltitel: Boardwalk Empire
2007 - 2008Brotherhood (TV) als Regisseur
Originaltitel: Brotherhood
2007Rom (TV) als Regisseur
Originaltitel: Rome