Episode: #1.15 Schweres Erbe

In der "Chicago Med"-Episode #1.15 Schweres Erbe behandeln Natalie Manning (Torrey DeVitto) und Daniel Charles (Oliver Platt) eine 16-jährige Patientin mit starker Übelkeit, die sich jedoch weigert Medikamente zu sich zu nehmen, da sie einen Drogenabhängigen Vater hat. Will Halstead (Nick Gehlfuss) muss sich derweil mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, als ein alter Klassenkamerad zusammen mit seinem Bruder in der Notaufnahme auftaucht. Ethan Choi (Brian Tee)behandelt eine schwangere Patientin die gute Gründe dafür hat, dass ihr Kind auf keinen Fall vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kommen darf. April Sexton (Yaya DaCosta) entdeckt, dass ihr Bruder Noah Sexton (Roland Buck III) einen Nebenverdienst hat und Connor Rhodes (Colin Donnell) versucht einem Treffen mit seiner Schwester Claire Rhodes (Christina Brucato) aus dem Weg zu gehen, damit er sich nicht mit den Familienangelegenheiten auseinandersetzen muss.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Foto: Nick Gehlfuss, Chicago Med - Copyright: Elizabeth Sisson/NBC
Nick Gehlfuss, Chicago Med
© Elizabeth Sisson/NBC

April Sexton ist gemeinsam mit Tate Jenkins auf einer Party mit dessen NFL-Freunden. Auch Noah Sexton taucht auf der Party auf, da er dafür sorgen soll, dass die Spieler am nächsten Tag fit fürs Training sind. April spioniert ihrem kleinen Bruder hinterher und sieht, wie er für die Spieler einen Tropf mit Elektrolyte und Vitaminen bereitstellt. Sie ist von Noahs zwielichtigen Nebenjob so genervt, dass sie sich ein Taxi bestellt und nach Hause fährt. Tate möchte sie gerne begleiten, doch sie wimmelt ihn ab.

Am nächsten Morgen kommt die 16-jährige Ellie Newman mit ihrem Vater in die Notaufnahme. Sie muss sich seit letzter Nacht immer wieder übergeben. Natalie Manning und April übernehmen die Patientin, die jegliche Einnahme von Schmerzmitteln verweigert, da ihr Vater drogenabhängig ist und sie befürchtet, dass ihr das auch passieren kann. Nach der ersten Untersuchung holt Natalie ihren Kollegen Connor Rhodes hinzu und sie erfahren, dass es ihr vor einem Jahr ähnlich ging und ihr Arzt damals meinte, dass es etwas Psychologisches sei. Aus diesem Grund wollen die beiden Daniel Charles hinzuziehen.

Nach der Untersuchung informiert Maggie Lockwood Connor darüber, dass seine Schwester Claire Rhodes am Telefon sei, doch Connor lässt sich wieder einmal verleugnen. Sharon Goodwin sucht dann Hilfe bei Maggie, da sie ihren Mann Bert Goodwin überraschen möchte. Will Halstead übernimmt derweil gemeinsam mit Sarah Reese den Patienten Andrew Tucker, der mit seinem Bruder Brian im Krankenhaus ist. Die beiden stammen auch aus dem Stadtteil Canary Ville und sind gemeinsam mit Will zur Schule gegangen. Während Will Andrew untersucht, versucht Brian sich aufzuspielen, worauf Will jedoch gar nicht eingeht.

Tate kommt gemeinsam mit seinem Sohn Eric Jenkins ins Krankenhaus, da sie zur Nachuntersuchung müssen. Tate nutzt die Gelegenheit, um mit April unter vier Augen zu sprechen, die ihm eröffnet, dass die Party letzte Nacht nicht ihre Welt sei. Tate macht sofort deutlich, dass dies auch nicht mehr seine Welt ist, da er nun Eric hat und er April lediglich ein paar alten Freunden vorstellen wollte. Sie ist davon jedoch nicht überzeugt und entschuldigt sich, da sie nun weiterarbeiten muss.

Daniel Charles hat ein Gespräch mit Ellie Newman geführt und erläutert Natalie und Connor, dass das Mädchen in einer schwierigen Situation steckt, da sie sich schon seit Jahren um sich selbst und ihren abhängigen Vater kümmern muss. Er weiß jedoch noch nicht genug, um sich festzulegen, ob die Schmerzen wirklich psychosomatisch sind. Connor glaubt, dass sie nur genau wissen können, was los ist, wenn sie eine Gastroskopie machen, jedoch ist dies ohne Schmerzmittel keine wirkliche Option. Da Daniel die Angst des Mädchens sehr ernst nimmt, schlägt er vielmehr ein Betäubungsmittel vor.

Maggie bringt die schwangere Patientin Neela Desai zu Ethan und April. Neela hat ihre beiden Kinder dabei, die sich große Sorgen um ihre Mutter machen und von Krankenschwester Doris in den Pausenraum gebracht werden. Neelas Geburtstermin wäre erst in zwei Wochen, doch Ethan befürchtet, dass sie eine Fehlgeburt erleiden könnte, weshalb sie das Kind jetzt auf die Welt holen müssen. Neela eröffnet ihnen, dass sie eine Leihmutter ist und das Kind nicht früher gebären kann, da sie dann nicht bezahlt wird. Auch als Ethan verdeutlicht, dass es sowohl für das Kind als auch für Neela selbst tödlich enden könnte, wenn sie das Kind jetzt nicht holen, beharrt Neela darauf, da sie das Geld unbedingt benötigt. Sie hat bereits mit ihren Kindern einen Winter im Obdachlosenheim verbracht und möchte ihnen das nicht noch mal zumuten. Ethan lässt deswegen nach Daniel Charles rufen, der jedoch zu der Einschätzung kommt, dass sie mental stabil ist. Sharon beschließt deswegen, dass sie den Wunsch der Mutter akzeptieren müssen.

Will muss Andrew verkünden, dass seine Schwellungen von einer Beinthrombose hergeführt wurden. Aufgrund von Andrews Krankengeschichte würde Will jedoch kein blutverdünnendes Mittel verabreichen, wie das sonst üblich der Fall ist, da das im schlimmsten Fall zu einer Hirnblutung oder einem Schlaganfall führen könnte. Will möchte deswegen erst einmal ein Kopf-CT machen und dann abwarten.

Claire taucht im Krankenhaus auf und wirft Connor vor, dass er ihr ständig absagt. Sie weiß, dass er ihr aus dem Weg geht und vermutet, dass Connor sauer auf sie ist, da sie guten Kontakt zu ihrem Vater Cornelius Rhodes hat. Allerdings ist Claire überzeugt davon, dass der Selbstmord ihrer Mutter nicht die Schuld von Cornelius war, da sie wirklich Probleme hatte. Connor sieht das jedoch anders. Claire erkennt, dass eine Diskussion gerade keinen Sinn ergibt und bittet ihren Bruder sie anzurufen, wenn er soweit ist. Als Connor sich umdreht, sieht er Mr. Newman, der sich die Ärmel über die Arme streift, sodass Connor vermutet, dass er sich gerade wieder eine Spritze gesetzt hat.

Als Noah zum Dienst kommt, schnappt sich April ihren kleinen Bruder und möchte wissen, was er auf der gestrigen Party getan hat. Noah versichert ihr, dass alles legal sei und man damit einen Haufen Geld verdienen kann. April verdeutlicht ihm jedoch, dass er noch kein fertiger Arzt ist und er entsprechend keine Spritzen geben darf. Noah wiegelt das ab, da er kurz vor seinem Abschluss steht und er nur versucht etwas dazu zu verdienen, damit er seine Schulden bei April abbezahlen kann. Er möchte das April sich aus der Sache raushält.

Connor verabreicht Ellie ein Betäubungsmittel und beginnt mit der Untersuchung, die sehr unangenehm für Ellie ist. Sie müssen die Untersuchung jedoch abbrechen, da Ellie sich übergeben muss und Natalie will sofort mit Ellies Vater reden. Mr. Newman soll einwilligen, dass Natalie Ellie ein Schmerzmittel geben darf. Sie versichert, dass Ellie dadurch nicht süchtig werden wird. Sie redet weiter auf ihn ein, was Mr. Newman teils überfordert, sodass er schließlich zustimmt.

Andrew bekommt keine Luft mehr und Will stellt fest, dass er eine Lungenembolie hat. Brian schreit Will daraufhin an, dass er Andrew falsch behandelt hat. Dann fällt Andrew aus dem Krankenbett und läuft blau an, sodass Will ihn intubieren muss. Auch Ellies Schmerzen werden immer schlimmer, sodass Natalie veranlasst ihr Schmerzmittel zu verabreichen. Sie fleht Natalie an dies nicht zu tun, aber diese versucht sie zu beruhigen. Anschließend kann Connor die Behandlung durchführen, findet jedoch nichts und glaubt mittlerweile auch, dass es psychischen Ursprungs sein könnte. Daniel bittet Natalie um ein Gespräch und wirft ihr vor, dass sie den Zustand des Vaters ausgenutzt hat, um sich über Ellies ausdrücklichen Wunsch hinweg zu setzen. Als Natalie darauf beharrt, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, meint Daniel, dass dies vielleicht für Natalie stimmt, aber ob es auch das richtige für Ellie gewesen ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Sharon und Ethan sprechen mit Ms. Allen, die Vertreterin der Leihmutterschaftsagentur, um die genaue Vereinbarung ihrer Klienten mit Neela Desai zu erfahren. Da sie einen Bonus erhält, sollte sie das Kind bis zur völligen Reife austragen, weigert sich Neela nun die notwenigen Maßnahmen durchführen zu lassen. Da es enorm gesundheitsgefährdend für Neela ist, bittet Sharon Ms. Allen darum den Vertrag eventuell anzupassen, damit Neela den Bonus dennoch irgendwie bekommen kann. Die Klienten haben jedoch vertraglich festgelegt, dass sie keine Frühgeburt adoptieren möchten. Sollte Neela das Kind also jetzt bereits holen lassen, kann sie es behalten oder in staatliche Obhut geben. Ethan und Sharon sind entsetzt, da der Vertrag jeden schützt, nur nicht Neela und das ungeborene Kind. Ms. Allen tut es leid, aber dies sei nun mal die Vereinbarung, der Neela zugestimmt hat.

Brian gibt Will die Schuld an der Embolie und verlangt nach einem anderen Arzt. Will verlässt daraufhin den Raum und stimmt dem gerne zu, da er sich die herablassende Art von Brian nicht gefallen lässt. April lässt sich derweil bei Maggie über ihren Bruder aus und erzählt ihr, dass er die Sportler mit Vitamin-Cocktails versorgt. Als Maggie fragt, ob sie Tate dafür die Schuld gibt, verneint April die und ihr wird bewusst, dass sie vollkommen ohne Grund sauer auf ihn ist. Sie geht sofort zu Tate und entschuldigt sich bei ihm für ihr Verhalten. Er kann ihre Reaktion auf Noah verstehen und die beiden sind sich einig, dass sie weiter zusammen sein möchten.

Kendra Perrington übernimmt nun die Behandlung von Andrew und lässt ihn umgehend ins Kathederlabor bringen. Sarah und Will beobachten das und Sarah befürchtet, dass sich Andrews Zustand nun noch mehr verschlechtern wird, da sie Wills Diagnose glaubt. Die Patienten wollten jedoch nicht auf Will hören, weshalb er nun nichts mehr machen kann, da Kendra Oberärztin ist. Im Pausenraum trifft Will auf Natalie, die sich mit ihrer Entscheidung bezüglich Ellie schlecht fühlt. Will kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, da Natalie nun diejenige ist, die sich ausdrücklich gegen den Wunsch eines Patienten gestellt hat, ihm dafür jedoch die Hölle heiß gemacht hat. Das Gespräch der beiden wird unterbrochen, da Ellie wild schreiend aus ihrem Zimmer kommt und glaubt überall Spinnen am Körper zu haben. Natalie lässt Daniel rufen und Ellie sedieren.

Nachdem Natalie Ellies Wunden versorgt hat, spricht sie mit Daniel und wundert sich über die Halluzinationen, da diese eigentlich durch das Schmerzmittel hervorgerufen werden können. Daniel beobachtet dabei den Vater von Ellie und hat mittlerweile doch den Verdacht, dass alles physiologischer Natur ist. Deswegen sucht er das Gespräch mit Mr. Newman und spricht mit ihm über seinen Drogenkonsum.

Ethan sucht derweil Hilfe bei Natalie, damit diese mit Neela spricht und hoffentlich zu ihr durchdringen kann. Ihr gelingt es schließlich, dass Neela zustimmt und das Baby jetzt schon holen lässt. Brian konfrontiert derweil Will und möchte wissen, warum dieser sie hängen gelassen hat. Als Will ihn daran erinnert, dass er nach einem anderen Arzt verlangt hat, meint Brian, dass er doch keine Ahnung von Medizin hätte und Will viel klüger sei. Brian wundert sich, warum Will nicht mehr so selbstbewusst wie auf der Schule ist, da er damals nach jeder Prügelei immer wieder aufgestanden ist und sich nie hat unterkriegen lassen. Brian interessiert nicht, was Dr. Perrington meint, denn Will kennt Andrew und weiß somit, was das Beste für ihn ist. Da Will eine Hirnblutung befürchtet, bittet Brian ihn inständig, dass er dies verhindert. Will begibt sich daraufhin sofort in den OP und bespricht mit Kendra den Fall. Diese versichert Brian jedoch, dass Andrew ihren Eingriff ohne Schaden überstehen wird, was Will jedoch dementiert. Es liegt nun an Brian und er vertraut Will in dieser Sache.

Als Ellie wieder zu sich kommt, erläutern Daniel und Natalie ihr, dass sie höchstwahrscheinlich an einer genetischen Erkrankung leidet, die zu Bauchschmerzen und psychischen Episoden führt. Da sie ihr Essverhalten geändert hat, Kohlenhydrate die Erkrankung jedoch eigentlich regulieren, kam es ihrer Meinung nach zu den Anfällen. Langfristig kann die Krankheit gut behandelt werden, kurzfristig müssten sie Ellie jedoch ein Opiat geben. Daniel befürchtet, dass auch Ellies Vater diese Erkrankung hat und deswegen süchtig geworden ist, weil er sich so quasi selbst behandelt hat.

Ethan und Dr. Olga Patchefsky holen das Kind von Neela durch einen Kaiserschnitt auf die Welt. Es ist ein Mädchen und trotz der Frühgeburt gesund. Ethan möchte die Kleine Neela zeigen, doch sie möchte ihr Kind nicht sehen. Kendra untersucht Andrew noch einmal und stellt fest, dass Will mit seiner Diagnose scheinbar recht hatte. Will ist nur froh, dass es ihm gut geht und verlässt den OP wieder. Kendra geht ihm hinterher und erkundigt sich, ob Will sich am Chicago Med um eine Stelle bewerben möchte, wenn er mit seinem Facharzt fertig ist. Will erklärt sofort, dass es seine erste Wahl sei, woraufhin Kendra verdeutlicht, dass er sich besser nach einem anderen Krankenhaus umsehen sollte, da sie im Bewerbungskomitee ist.

Natalie informiert Connor über die Ergebnisse von Ellie, als dieser sieht, wie herzlich und glücklich sie ihren Vater umarmt. Als Natalie meint, dass Ellie ihr ganzes Leben dachte, dass ihr Vater sich nicht für sie interessiert und jetzt herausgefunden hat, dass er ebenfalls an einer Krankheit litt, welche der Auslöser für sein Drogenproblem war, kommt Connor ins Grübeln. Sharon und Ethan werden währenddessen von Ms. Allen darüber informiert, dass ihre Klienten das Baby nicht mehr wollen. Sharon kann es nicht fassen, weil die Kleine kerngesund ist.

Daniel sucht noch einmal das Gespräch mit Mr. Newman und bietet ihm seine Hilfe an, da er weiß, wie anstrengend ein Entzug sein kann. Mr. Newman meint jedoch, dass er das auch allein hinbekommen wird. Dennoch gibt Daniel ihm seine Karte. Als Ms. Allen erneut ins Krankenhaus kommt, macht Sharon ihr deutlich, wie menschenverachtend ihre Verträge sind und dass sie ihr nie wieder unter die Augen treten soll.

Nach seinem Dienst geht Connor ins Kaufhaus seiner Familie und erkundigt sich bei Claire, ob diese mit ihm essen gehen möchte. Als sie ihren Mantel holen geht, sieht Connor seinen Vater im Fahrstuhl fahren und die beiden werfen sich ein Lächeln zu. Will trifft Brian in einer Bar und bekommt von ihm ein Bier ausgegeben.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.14 Verdacht
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.16 Unter Beobachtung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach einer nicht ganz so spannenden Folge, hat sich "Chicago Med" wieder gefangen und gestaltet interessante Fälle. Dr. Natalie Manning und Dr. Daniel Charles müssen sich mit einem Teenager...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #1.15 Schweres Erbe diskutieren.