Maggie Lockwood, Staffel 8

Maggie bekommt mit, wie Vanessa Taylor und Grant Young sich immer besser kennenlernen und freut sich auch für sie, aber sie will dort nicht eingebunden sein. Als er deswegen das Gespräch mit ihr sucht und auch direkt ausspricht, dass er sich manchmal fragt, was geworden wäre, wären sie damals als Jugendliche nicht auseinandergegangen, betont Maggie eilig, dass sie mit Ben Campbell glücklich verheiratet ist. Es kommt aber immer wieder zu Situationen, wo Maggie in Kontakt mit Grant gedrängt wird und auch Vanessa besteht mehrfach darauf, dass sie sich ihnen anschließen sollte. Als sie dann schließlich nachgibt, begegnet sie auf dem Weg in die Cafeteria Ben, der für eine Nachuntersuchung im Krankenhaus war und mit ihr essen will. Maggie sagt sofort zu und lotst ihn aber nach draußen zum Foodtruck, damit sie nicht in Grant und Vanessa laufen. Ihre Tochter spricht sie später an, denn sie hat Maggie mit Ben weggehen sehen. Sie gesteht Vanessa, dass ihr Mann von Grant nichts weiß. Ihrer Tochter ist das unangenehm, dass sie so einen Druck auf Maggie aufgebaut haben. Deswegen ist es für Vanessa auch selbstverständlich, dass sie ihrer Mutter hilft, eine weitere Begegnung zwischen den beiden Männern zu verhindern. Doch Maggie lässt das Thema nicht los und schließlich ringt sie sich durch und sucht das Gespräch mit Ben, der nicht begeistert ist, dass sie nicht sofort ehrlich wegen Grant war.

Foto: Marlyne Barrett & S. Epatha Merkerson, Chicago Med - Copyright: Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; 2022 NBCUniversal Media, LLC; George Burns Jr/NBC
Marlyne Barrett & S. Epatha Merkerson, Chicago Med
© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; 2022 NBCUniversal Media, LLC; George Burns Jr/NBC

Maggie und Ben nutzen schließlich gemeinsame Zeit, um endlich ihre Flitterwochen nachzuholen und fahren nach Paris. Nach ihrer Rückkehr bemerkt sie, dass Vanessa und Dr. Will Halstead vermehrt die Köpfe zusammenstecken. Das ist offenbar auch Schwester Doris aufgefallen, die zu Maggies Entsetzen Andeutungen macht, dass die beiden vielleicht etwas miteinander haben könnten. Letztlich zeigt sich aber etwas anderes als Erklärung, denn die beiden Kollegen haben für einen Fall auf einen Drogendealer zurückgegriffen, um ein fehlendes Medikament zu bekommen. Maggie ist stinkwütend auf Will und hält ihm eine Standpauke, weil sie sein oft nahe an der Kriminalität vorbeischrammendes Verhalten kennt, aber nicht gedacht hätte, dass er auch ihre Tochter hineinziehen wird. Deswegen bestraft sie ihn erstmal mit Missachtung. Vanessa hat dafür kein Verständnis, denn glücklicherweise haben sie keine Konsequenzen zu befürchten. Zudem klärt sie Maggie auf, dass sie die Idee hatte, was diese nicht wahrhaben will. Gemeinsam übernehmen Mutter und Tochter schließlich den Patienten Samir, der für eine Stiftung arbeitet, die weltweit Kliniken in den ärmsten Ländern unterstützt. Maggie hätte jedoch nie gedacht, wozu das führen könnte. Während für Samir schnell die gesundheitliche Lösung gefunden ist, hat er Vanessa mit seiner Arbeit angesteckt und so wird Maggie von der Nachricht getroffen, dass ihre Tochter sich einem Team auf den Philippinen anschließen wird. Maggie versucht noch zu argumentieren, muss aber schließlich einsehen, dass Vanessa sich das in den Kopf gesetzt hat und keinen Rückzieher machen wird.

Nachdem Vanessa nun einige Wochen weg ist, will Maggie für sie ein Paket zusammenstellen, wo die Kollegen, aber auch Grant für Sachen abgeben können, um ihr zu zeigen, wie sehr sie vermisst wird. Parallel ist aber auch Ben in der Notaufnahme, der eine Schülerin vorbeigebracht hat. Das sorgt schließlich dafür, dass sich die Männer erstmals persönlich treffen. Grant hat seine Footballjacke mitgebracht, die verschickt werden soll und das erinnert an die alte Zeit, wo die beiden ein Paar werden und da ist es Maggie mehr als unangenehm, als die beiden sich die Hand schütteln. Danach ist Ben auch kaum noch wiederzuerkennen, denn er beschwert sich, dass die Warterei auf das MRT solange anhält. Maggie erinnert ihn, dass sie unterbesetzt sind, aber er poltert weiter, was sie richtig entsetzt. Als sie fragt, ob seine Art mit Grant zu tun hat, leugnet er das, straft seine Worte aber mit Lügen, als er nachfragt, warum sie doch mit Vanessas Vater zu tun hat. Sie versichert, dass es nur mit dem Paket zu tun hat, aber er lässt sie einfach stehen. Nachdem für die Schülerin eine Lösung gefunden wurde und die Mutter sich auch so lobend über Ben äußert, sucht Maggie nochmal das Gespräch mit ihrem Mann, aber er zeigt sich immer noch kalt und abweisend. Während mit der anstehenden Hochzeit von April Sexton und Dr. Ethan Choi eine positive Nachricht reinkommt, bringt sie Grant aber wieder in eine knifflige Situation, denn er hat sein altes Auto aus der Schulzeit wieder auf Vordermann gebracht und lädt sie zu einer Spritztour ein. Sie gibt schließlich nach und alles fühlt sich gut an, bis Grant sie küssen will. Sie blockt das ab, aber dann werden sie auch noch von einem anderen Auto gerammt, so dass Maggie für Grant den Rettungsdienst rufen muss. Sie selbst wird von Sharon Goodwin untersucht und fühlt sich unter ihrem Blick verurteilt, während ihre Freundin aber betont, dass sie nichts aussagen wollte. Sie fragt aber nach, ob sie Ben informieren soll, was Maggie verneint. Er ist ohnehin nicht in der Stadt und sie will ihn nicht wieder aufbringen. Nachdem Grant gut versorgt wurde, sprechen sie sich aus und sie werden sich einig, dass sie Freunde bleiben werden. Maggie ist aber verunsichert angesichts ihrer Entscheidung, Ben nichts zu sagen und sucht nochmal das Gespräch mit Sharon, die ihr die Perspektive empfiehlt, wie sie sich fühlen würde, wenn sie an Ben Stelle wäre.

Maggie entscheidet sich trotz Sharons Rat dafür, dass sie Ben nichts sagt und muss das nur kurz darauf bitter bereuen, denn Grant hat einen Rückschlag in seiner Genesung und muss operiert werden. Ben bekommt so durch die anstehende Hochzeit von April und Ethan die Wahrheit heraus und stellt Maggie zur Rede, der ihr eine Affäre unterstellt. Sie verneint das zwar, aber mit ihm ist nicht zu reden und Sharon gesteht sie kurz darauf, dass sie ihre Ehe gefährdet sieht, weswegen die Freude für ihre Freundin April und für Ethan deutlich getrübt ist. Danach wird es auch nicht leichter für Maggie, denn sie hat nun das Gefühl, Mann und Tochter zugleich verloren zu haben, aber Sharon steht ihr bei. Mit Will hat sich das Verhältnis derweil verbessert und er will sie und Ben mal wieder zu einem Spieleabend überreden. Bei ihr reißt das aber eine Wunde auf, weil immer noch Funkstille herrscht. Sie muss mit Will aber auch bei einem Jugendlichen zusammenarbeiten, der eine Kugel im Bauch hat, die aber nicht rausgeholt werden darf, weil man ihm sonst womöglich ein Verbrechen anhängt, was er nicht begangen hat. Auch Dr. Crockett Marcel und Kevin Atwater helfen mit und schließlich bekommen sie es so gebogen, dass der wahre Täter geschnappt werden und Aaron die Kugel endgültig entfernt werden kann, ohne dass er etwas befürchten muss. Nach dem Fall will sich aber keine völlige Erleichterung bei Maggie einstellen, weswegen Will sie anspricht und sie vertraut sich ihm schließlich wegen Ben an und dieser ist sehr erschüttert.

Partnerlinks zu Amazon

Maggie bekommt an einem Morgen ihren Wagen nicht an. Sonst hätte sie sich auf Ben verlassen können, doch da sie nicht miteinander sprechen, meldet sie sich bei Sharon, die sie abholen will. Doch vor der Abfahrt werden sie auf den Notfall zweier Frauen aufmerksam. Sie versorgen Rose, bis der Krankenwagen eintrifft und nehmen deren Freundin Paola dann im Auto mit ins Krankenhaus. Vor Ort hat dann aber auch diese gesundheitliche Probleme, so dass Maggie sie erstmal punktiert, um ihr Luft zu verschaffen. Nachdem beide Freundinnen über den Berg sind, sorgt Maggie für eine Begegnung und es zeigt sich, dass sie gestritten hatten und nun erleichtert sind, sich versöhnen zu können und dass keiner von ihnen vorher gestorben ist. Maggie muss daher wieder vermehrt an Ben denken, weswegen sie ihn im Klassenzimmer aufsucht und betont, dass sie reden müssen. Er verweist auf ihre Lügen, die sie auch eingesteht, aber sie will nicht den einen Fehler das Beste in ihrem Leben zerstören lassen. Sie glaubt, dass sie es schaffen können und mit der Ansage gibt sie ihrem Mann wieder den Raum, den er braucht. Als ein Schneesturm über Chicago hinwegfegt, ist Maggie besorgt um Ben und würde sich gerne melden, aber sie gibt ihm Raum. In der Notaufnahme gibt es aber auch Probleme mit dem Platz, denn viele Menschen suchen Zuflucht, weswegen Maggie einem Patienten von Dr. Daniel Charles keinen Platz zuweisen kann. Als sie später eine Runde macht, ist dieser schwer verletzt, weil ihm jemand einen spitzen Gegenstand in die Seite gerammt hat. Sie macht sich daraufhin Vorwürfe. Als sie sich in einen Flur zurückzieht, sieht sie hinter einer Fluchttür eine Frau, die sie reinholt, damit sie nicht erfriert. Als Maggie dann aber die Frau bei der Untersuchung erlebt, wird ihr klar, dass diese den anderen Patienten angegriffen hat. Da ist es schon zu spät und Maggie bekommt etwas von dem Messer ab, bis ein Sicherheitsmann eingreift. Nachdem sie sich von Daniel hat verarzten lassen, will sie einfach nur nach Hause, doch da steht auf einmal Ben, der sich entschuldigt, sie solange habe warten zu lassen. Die beiden umarmen sich erleichtert.

Foto: Yaya DaCosta & Marlyne Barrett, Chicago Med - Copyright: Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; 2022 NBCUniversal Media, LLC; George Burns Jr/NBC/Universal
Yaya DaCosta & Marlyne Barrett, Chicago Med
© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; 2022 NBCUniversal Media, LLC; George Burns Jr/NBC/Universal

Maggie gerät mit Marcel in Konflikt, als sie über einen Hubschraubereinsatz ein Mädchen mit einer schweren Verletzung von Farmarbeit eingeliefert bekommen. Maggie ist selbst auf einer Farm groß geworden und kennt die Gepflogenheiten, doch Marcel wettert sofort, dass dieses Mädchen überhaupt in die Nähe schwerer Gerät gelassen wird, so dass er das DCSF alarmiert. Maggie ist entsetzt, als sie das mitbekommt und diskutiert mit Marcel, weil auf dem Land andere Gepflogenheiten herrschen, wo eben Kinder auch schon früh mitarbeiten, aber oft auch begeistert und nicht gezwungen. Sie sieht erstmal ein, dass sie ihn für die OP an Abby in Ruhe lassen muss, aber sie will dafür sorgen, dass das DCSF wieder zurückgepfiffen wird. Als Marcel aber aus dem OP und dem Erstgespräch nach der Narkose kommt, gesteht er gegenüber Maggie ein, dass er zu früh geurteilt hat. Einige Wochen später setzt sie sich ein Vorhaben in den Kopf, denn sie möchte Will und Dr. Grace Song verkuppeln und lädt zu einem gemeinsamen Bowlingabend ein und das scheint tatsächlich zu fruchten. Sorgen bereitet ihr aber Dr. Dean Archer, der mit Assistenzarzt Zach Hudgins unangemessen hart umgeht, aber sie ahnt, dass es an seinem Gesundheitszustand liegt, der sich überall rumgesprochen hat. Maggie hat damit durch ihre Krebserkrankung eigene Erfahrungen, weil sie auch erst überall Mitleid gefühlt hat, aber letztlich hat sie erkannt, dass alle um ihretwillen helfen wollten und dass Hilfe annehmen auch von Stärke zeugen kann. Dann erinnert sie Dean auch daran, dass Zach ein Arzt mit Potenzial ist, der einfach von der richtigen Stelle Ermutigung braucht.

So sehr Maggie auch die Kollegen liebt, der Job entmutigt sie zunehmend. Nach der Übernahme durch Jack Dayton wird alles immer mehr von Künstlicher Intelligenz gesteuert, führt aber am Interesse der Patienten vorbei, weswegen sie sich auch mit Grace wegen einer Maßnahme anlegt. Als sie auch mitbekommt, dass Will ähnliche Probleme hat, will sie ihn überreden, dass sie sich gemeinsam bei Sharon beschweren, aber da er Grace inzwischen datet, verhält sich Will zurückhaltend. Also will es Maggie alleine durchziehen, aber sie begegnet einer aufgeregten Sharon, denn Jack will durchsetzen, dass das Chicago Med bald privat geführt wird. Sie macht sich so ihre Gedanken und will sich dann auf dem Arbeitsmarkt umsehen. So hat sie schließlich ein Treffen mit einer Headhunterin und da sie deswegen den Dienstbeginn nach hinten verschieben musste, kommt sie chic gekleidet in den Job. Sharon entdeckt sie und Maggie behauptet unter Druck gesetzt, dass sie neue Fotos für den Führerschein brauchte. Als sich später rumspricht, dass Jack sein Vorhaben durch die Unterstützung des Aufsichtsrates durchgesetzt hat, setzt sich ihr schlechtes Gewissen durch und sie gesteht Sharon, wo sie tatsächlich war. Da die Headhunterin sich für eine Empfehlung auch bei der Chefin wird melden, steht das etwas zwischen den Freundinnen. Zudem hat sie gemeinsam mit Daniel einen Fall, wo eine Patientin an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, sich aber nicht helfen lassen will. Während Daniel damit schnell einen akzeptierenden Umgang findet, will Maggie das nicht wahrhaben, denn sie will den Menschen helfen. Doch letztlich wird ihr klar, dass sie eine Grenze überschritten hat. Sharon sucht aber auch das Gespräch mit Maggie und die beiden versöhnen sich wieder.

Schließlich hat Maggie durch die Headhunterin auch ein erstes Vorstellungsgespräch vermittelt bekommen und sie ist erleichtert, dass Sharon ihr dafür ehrlich viel Glück wünscht, weil sie immer besser verstehen kann, warum sich mehr vom Med abwenden. Maggie findet in ihrem Anliegen für die verbliebende Zeit einen Partner in Dean. Als sie eine Patientin haben, für die die Versicherung nicht zahlen will, wollen sie die OP gemeinsam illegal durchziehen. Maggie wird dann nach der geglückten Aktion eiskalt erwischt, als Will schon vor ihr den Spind räumt. Sie ist ganz bedauernd, ihn als Kollegen zu verlieren.

Zur Hauptseite von Maggie Lockwood in "Chicago Med"
Zur Beschreibung von Maggie Lockwood in "Chicago Med", Staffel 7

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Lena Donth - myFanbase