Leslie Elizabeth Shay

Foto: Lauren German, Chicago Fire - Copyright: NBC Universal Media
Lauren German, Chicago Fire
© NBC Universal Media

Leslie Elizabeth Shay arbeitet gemeinsam mit ihrer besten Freundin Gabriela Dawson als Rettungssanitäterin auf der Feuerwache 51 und lebt mit ihrem besten Freund, dem Feuerwehrmann Kelly Severide, zusammen in einer WG in Chicago. Leslie Shay ist lesbisch, geht mit ihrer Homosexualität offen um und hatte im Kollegenkreis nie Probleme deswegen. Sie ist ein warmherziger Mensch und würde für ihre Freunde alles tun. Aus diesem Grund versorgt sie Kelly auch mit Schmerzmitteln, nachdem dieser sich im Einsatz eine ernsthafte Verletzung zugezogen hat, deswegen aber nicht zum Amtsarzt gehen will. Doch nach mehreren Wochen kann Leslie Shay es nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren, dass sie Medikamente aus dem Bestand des Rettungswagen stiehlt, und gleichermaßen wächst ihre Sorge darüber, dass Kellys Verletzung doch ernsthafter ist, als er zugeben will.

Aus diesem Grund bittet Leslie Shay schließlich ihre Freundin Kendra darum, dass sie Kelly inoffiziell untersucht, damit er herausfinden kann, was eigentlich mit seiner Schulter ist, ohne gleich seinen Job zu riskieren. Als Kendra dem zustimmt, stellt Leslie Shay ihren Freund vor vollendete Tatsachen und er nimmt den Termin auch wahr, auch wenn er große Angst vor dem eigentlichen Ergebnis hat. Nach der Untersuchung informiert Kendra ihre Freundin über das Ergebnis, doch Kelly will sich trotz der sehr ernsten Situation nicht operieren lassen. Somit kann Leslie Shay nur auf einen Sinneswandel hoffen und Kelly immer wieder daran erinnern, dass er nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Kollegen riskiert, stößt damit jedoch auf taube Ohren.

Foto: Lauren German & Monica Raymund, Chicago Fire - Copyright: Matt Dinerstein/NBC
Lauren German & Monica Raymund, Chicago Fire
© Matt Dinerstein/NBC

Die Probleme von Kelly rücken für Leslie Shay in den folgenden Wochen ein wenig in den Hintergrund, da sie in dem Glauben ist, dass er die Schmerzen nun unter Kontrolle hat, nachdem er sie nicht mehr auf etwaige Schmerzmittel anspricht. Außerdem tritt Leslie Shays Ex-Freundin Clarice wieder in ihr Leben, was Leslie Shay vollkommen aus der Bahn wirft. Drei Jahre war Leslie Shay mit Clarice zusammen, bis diese ihr das Herz gebrochen hat. Leslie Shay hat lange gebraucht, um über die Trennung hinweg zu kommen und als sie nun sieht, dass Clarice mit einem Mann verheiratet ist und ein Kind erwartet, reißen die alten Wunden wieder auf und sie erkennt, dass sie eigentlich immer noch Gefühle für Clarice hat.

Und auch Clarice scheint sich immer noch zu Leslie Shay hingezogen zu fühlen und nutzt jede Gelegenheit, um Zeit mit ihr zu verbringen. Gabby ist davon gar nicht angetan und erinnert Leslie Shay daran, wie sehr Clarice sie damals verletzt hat. Zunächst ist Leslie Shay deswegen auch noch sehr zurückhaltend, doch letztlich muss sie sich selbst eingestehen, dass sie Clarice immer noch liebt und sucht deswegen auch die Nähe zu ihr.

Während ihre Beziehung zu Clarice sich immer mehr festig, steckt Leslie Shays Freundschaft zu Kelly in einer ernsthaften Krise. Das liegt vor allem daran, dass Leslie Shay und Gabby sich vor Chief Boden dafür rechtfertigen müssen, dass vor einigen Monaten Medikamente aus ihrem Bestand verschwunden sind. Gabby glaubt, dass es sich um einen regulären Diebstahl gehandelt hat, da so etwas immer wieder vorkommt, doch Leslie Shay plagt das schlechte Gewissen, da sie die Medikamente für Kelly entwendet hat. Als sie diesen jedoch darauf anspricht, zieht Kelly sich vollkommen aus der Verantwortung. Zu allem Überfluss findet Leslie Shay zu Hause dann auch noch leere Tablettenpackungen, sodass sie enttäuscht beschließt aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Sie hat alles für Kelly riskiert und kann nicht länger dabei zusehen, wie er sich selbst kaputt macht. Kelly fleht sie an bei ihm zu bleiben, doch Leslie Shay bleibt hart und will kurzfristig bei Gabby einziehen.

Foto: Monica Raymund & Lauren German, Chicago Fire - Copyright: Elizabeth Morris/NBC
Monica Raymund & Lauren German, Chicago Fire
© Elizabeth Morris/NBC

Doch bereits bei ihrem nächsten Einsatz haben Gabby und Leslie einen schweren Unfall und Leslie muss umgehend ins Krankenhaus, da sie eine gefährliche Kopfverletzung hat. Kelly eilt sofort zu ihr ins Krankenhaus und will sie mit zu sich nach Hause nehmen, doch Leslie macht ihrem Freund klar, dass sich die Situation nicht geändert hat. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, erfährt Leslie dann jedoch, dass Kelly Gabby eingeweiht hat und sich mit ihrer Hilfe nun seinem Problem stellen will. Glücklich über diesen Entschluss zieht Leslie wieder zu Hause ein und verspricht ihrem besten Freund ihn in den folgenden Wochen mehr denn je zu unterstützen. Sie ist unglaublich stolz auf Kelly und die beiden gestehen sich, wie sehr sie sich lieben und das sie ohne den anderen nicht leben können.

Doch als Kelly Chief Boden die Wahrheit sagt und zunächst vom Dienst suspendiert wird, zieht sich Kelly immer mehr von Leslie und den anderen zurück und verbringt nur noch Zeit mit seiner Freundin Renée Royce, was Leslie durchaus eifersüchtig macht. Dann erfährt Leslie auch noch von Capp, dass Kelly Chicago verlassen und mit Renée nach Madrid ziehen will, was sie furchtbar verletzt. Als Clarice Leslie dann verkündet, dass diese sich von Daniel endgültig getrennt hat, bietet Leslie ihr kurzerhand an, dass sie bei ihr einziehen kann, da Kelly eh in ein paar Tagen nach Europa gehen wird. Dies verkündet Leslie ihrem Mitbewohner auch kaltherzig, als dieser das Gespräch mit ihr sucht. Letztlich gibt Leslie jedoch nach und organisiert sogar eine Abschiedsparty für Kelly, da er immer noch der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist. Auf der Abschiedsparty beschließt Leslie schließlich auch Clarice zu küssen, woraufhin die beiden ihrer Liebe eine zweite Chance geben.

Foto: Shiri Appleby & Lauren German, Chicago Fire - Copyright: Elizabeth Morris/NBC
Shiri Appleby & Lauren German, Chicago Fire
© Elizabeth Morris/NBC

Als Kelly dann auch noch beschließt in Chicago zu bleiben und sich einer Operation zu unterziehen, ist Leslie glücklicher denn je, da sie bald eine Familie mit der Frau, die sie über alles liebt, gründen kann und ihr bester Freund bei ihr in Chicago bleiben wird. Nachdem Kellys Operation gut verlaufen ist und er wieder voll einsatzfähig ist, bereiten sich die drei gemeinsam auf die anstehende Geburt von Clarice Sohn vor. Als es soweit ist, steht Leslie ihrer Freundin jede Sekunde dabei und auch Kelly ist nach der Geburt sogleich zur Stelle. Doch dann taucht plötzlich Daniel auf und verkündet, dass er das alleinige Sorgerecht einklagen will, was ihrem neugefundenen Glück einen herben Dämpfer verpasst.

Clarice und Leslie konsultieren umgehend eine Anwältin, die ihnen verkündet, dass Daniels Chancen objektiv betrachtet besser sind. Da ein Kritikpunkt das Zusammenleben mit Kelly ist, beschließt Leslie schweren Herzens sich mit Clarice eine eigene Wohnung zu suchen, was Kelly vollkommen nachvollziehen kann, auch wenn er genauso traurig über diesen Entschluss ist. Doch kurz vor der Unterzeichnung des Mietvertrags, verkündet Clarice plötzlich, dass sie den Sorgerechtsstreit nicht mehr erträgt, sich mit Daniel geeinigt hat und deswegen noch am gleichen Tag zu Daniel nach New York ziehen wird. Für Leslie bricht eine Welt zusammen, da Clarice ihr erneut das Herz gebrochen hat und sie nicht fassen kann, dass sie alles für Clarice aufgegeben hätte.

Foto: Taylor Kinney & Lauren German, Chicago Fire - Copyright: Elizabeth Morris/NBC
Taylor Kinney & Lauren German, Chicago Fire
© Elizabeth Morris/NBC

Nach diesem herben Schlag und vor allem auch dem Verlust von Clarice Sohn Wesley, ist Leslie sich sicher, dass sie unbedingt ein eigenes Kind haben will. Dafür sucht sie nach einem passenden Samenspender, bis ihr klar wird, dass es eigentlich nur eine Person gibt, die dafür in Frage kommt: Kelly. Somit macht Leslie ihrem besten Freund quasi einen Antrag, ob er der Vater ihres Kindes werden will, da sie ihn über alles liebt. Nach einiger Bedenkzeit stimmt Kelly dem schließlich zu und Leslie stürzt sich umgehend in die Vorbereitungen. Da ihr Vater die Hoffnung Großvater zu werden schon lange aufgegeben hat, ist er begeistert von der Idee seiner Tochter und will seiner Tochter die künstliche Befruchtung finanzieren.

Nach der ersten Hormonspritze ist Leslie extrem gereizt und gerät deswegen mit Kelly aneinander, weshalb sie kurzfristig überlegt sich doch einen anderen Spender zu suchen. Doch Kelly will davon nichts hören und gemeinsam mit Leslie eine Familie gründen. Die erste Befruchtung ist jedoch nicht erfolgreich, wovon die beiden sich jedoch nicht unterkriegen lassen. Da Cindy und Christopher Herrmann sie zu den Paten ihren jüngsten Kindes Kenny James ernennen, wollen die beiden das gemeinsam feiern. Doch dann steht plötzlich Renée vor ihnen, die Kelly verkündet, dass sie schwanger von ihm ist. Für Leslie bricht in diesem Moment eine Welt zusammen, da sie weiß, dass sie und Kelly nun kein gemeinsames Kind mehr bekommen werden.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Leslie Shay (Staffel 2)

Annika Leichner - myFanbase