Joel David Moore

Foto: Joel David Moore, Forever - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joel David Moore, Forever
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Joel David Moore wurde in Deutschland durch seine Rolle in der Komödie "Voll auf die Nüsse" im Jahr 2004 bekannt, für die er eine MTV-Movie-Award-Nominierung erhielt. Geboren wurde er am 25. September 1977 in Portland, Oregon, wo er ebenfalls aufwuchs. Joel hat noch einen jüngeren Bruder, Adam. Er besuchte die Southern Oregon University in Ashland, an der er 2001 seinen Bachelor of Fine Arts machte.

Sein Filmdebüt feierte Moore neben Angelina Jolie 1996 in "Foxfire - Girls ohne Gnade". Der Durchbruch sollte ihm allerdings erst später gelingen und so hielt er sich mit Nebenjobs, wie Werbung und Musikvideos, über Wasser. Des Weiteren traf man ihn am Theater an. So spielte er im Februar 2002 die Rolle des Tommy in Bernard Farrells Bühnenstück "Stella by Starlight". Moore trat in diversen Werbespots auf, darunter waren welche für McDonalds, Best Buy und Quaker State. Er war in Videoclips von Fall Out Boy und Katy Perry zu sehen.

2004 schaffte er seinen Durchbruch mit der Komödie "Voll auf die Nüsse" neben Vince Vaughn and Ben Stiller. Für ihn folgten 2006 Filme, in denen er neben Hollywoodgrößen spielen durfte, wie "Grandma's Boy", "Art School Confidential" mit John Malkovich und Angelica Houston, sowie "The Hatchet", im dem er die Hauptrolle spielte. 2005 schrieb und produzierte er den Horrorstreifen "Spiral", in dem er ebenfalls neben Amber Tamblyn eine der Hauptrollen spielte. Für seine Darstellung wurde er auf dem Santa Barbara International Film Festival mit dem Gold-Vision-Award ausgezeichnet. Des Weiteren hatte er Gastrollen in "Dr. House", "CSI: Den Tätern auf der Spur", "E-Ring" und "Angel - Jäger der Finsternis". Seit 2008 spielt er in der Crimeserie "Bones - Die Knochenjägerin" die Rolle des Colin Fisher. 2009 übernahm er eine Rolle in James Camerons Blockbuster "Avatar – Aufbruch nach Pandora".

Seit 2000 lebt David Joel Moore in Los Angeles. Er ist mit Stephanie Lawson liiert.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Drone - Tödliche Mission als Gary
Originaltitel: Drone
2014Forever (TV) als Lucas Wan
Originaltitel: Forever (TV)
2012Gone als Nick Massey
Originaltitel: Gone
2008 - 2011Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Colin Fisher
Originaltitel: Bones (TV)
2011Shark Night 3D als Gordon
Originaltitel: Shark Night 3D
2011Chillerama als Adolf Hitler
Originaltitel: Chillerama
2011Grassroots als Grant
Originaltitel: Grassroots
2011Hawaii Five-0 (2010) (TV) als Deputy Director Sheldon Tunney
Originaltitel: Hawaii Five-O (#1.15 Kai e' e) (TV)
2010Chuck (#4.05 Chuck Versus the Couch Lock) (TV) als Mackintosh
Originaltitel: Chuck (TV)
2010Janie Jones als Dave
Originaltitel: Janie Jones
2010The Third Rule als Peter
Originaltitel: The Third Rule
2009 - 2010Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Keith Bruning
Originaltitel: Medium (TV)
2010Julia X 3D als Sam
Originaltitel: Julia X 3D
2010Ticket Out
Originaltitel: Ticket Out
2009Avatar – Aufbruch nach Pandora als Norm Spellman
Originaltitel: Avatar
2009Stuntmen als Troy Lebowski
Originaltitel: Stuntmen
2009Bed Ridden als Jay
Originaltitel: Bed Ridden
2009Gegen jeden Zweifel als Corey Finley
Originaltitel: Beyond a Reasonable Doubt
2009Etienne! als Produzent
Originaltitel: Etienne!
2009Shadowheart als ausführender Produzent
Originaltitel: Shadowheart
2008Fairy Tale Police als Big Bad Wolf
Originaltitel: Fairy Tale Police
2008The Tiffany Problem als Sam Hane
Originaltitel: The Tiffany Problem
2008Wieners als Greg
Originaltitel: Wieners
2008The Hottie & the Nottie als Nate Cooper
Originaltitel: The Hottie & the Nottie
2007Dr. House (#3.12 Zwangsarbeit, #3.19 Dem Alter entsprechend?) (TV) als Eddie
Originaltitel: House M.D. (TV)
2007Ein Duke kommt selten allein - Wie alles begann (TV) als Cooter
Originaltitel: The Dukes of Hazzard: The Beginning (TV)
2007The Dead One als Zak
Originaltitel: The Dead One
2007Shanghai Kiss als Joe Silverman
Originaltitel: Shanghai Kiss
2007Spiral als Mason / ausführender Produzent, Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Spiral
2006The Elder Son als Kenny
Originaltitel: The Elder Son
2006Hatchet: Old School American Horror als Ben
Originaltitel: Hatchet
2006Miles from Home als Miles, Regisseur
Originaltitel: Miles from Home
2006The Shaggy Dog als Angestellter
Originaltitel: The Shaggy Dog
2005 - 2006E-Ring - Military Minds (TV) als Greg, NSA Kontaktperson
Originaltitel: E-Ring (TV)
2006Art School Confidential als Bardo
Originaltitel: Art School Confidential
2006Grandma's Boy als J.P.
Originaltitel: Grandma's Boy
2005CSI - Den Tätern auf der Spur (#6.09 Das große Fressen) (TV) als Typ im Yellow Hat
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2005Reel Guerrillas als Nick Walker
Originaltitel: Reel Guerrillas
2005The Inside (#1.07 Declawed) (TV) als Brian Pines
Originaltitel: The Inside (#1.07 Declawed) (TV)
2004 - 2005LAX (TV) als Eddie Carson
Originaltitel: LAX (TV)
2005Cooked (TV) als Mike
Originaltitel: Cooked (TV)
2004Voll auf die Nüsse als Owen
Originaltitel: Dodgeball: A True Underdog Story
2004Raising Genius als Rolf
Originaltitel: Raising Genius
2004The Guardian - Retter mit Herz (#3.16 Glitzerwelt) (TV) als Malcolm Reeves
Originaltitel: The Guardian (TV)
2004The Amazing Westermans (TV)
Originaltitel: The Amazing Westermans (TV)
2003Lost als Charlie
Originaltitel: Lost
2003Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (TV) als Dan
Originaltitel: Strong Medicine (#4.10 Bad Liver) (TV)
2003Six Feet Under - Gestorben wird immer (#3.09 Die Vernissage) (TV) als Video Clerk
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2003Angel - Jäger der Finsternis (#4.13 Licht in der Dunkelheit) (TV) als Karl Vamp
Originaltitel: Angel (TV)
2003Sabrina - total verhext (#7.17 Romanzen-Alarm) (TV)
Originaltitel: Sabrina, the Teenage Witch (TV)
2002Providence (TV) als Howard
Originaltitel: Providence (#5.11 The Eleventh Hour, Part 1) (TV)
2002Boomtown (#1.07 Das Comeback) (TV) als Usher #2
Originaltitel: Boomtown (TV)
2001 - 2002Boston Public (#1.17 Kein Pardon, #2.17 Die Sexfalle) (TV) als Hartzell
Originaltitel: Boston Public
2002Deep Cover (TV) als Pete Steinem
Originaltitel: Deep Cover (TV)
2001City Guys (#5.01 This Old Nerd, 5.26 Al's in Toyland) (TV) als Hoover
Originaltitel: City Guys (#5.01 This Old Nerd, 5.26 Al's in Toyland) (TV)
1996Foxfire - Girls ohne Gnade als First Geek
Originaltitel: Foxfire