Amber Tamblyn

Foto: Amber Tamblyn, Gegen jeden Zweifel - Copyright: Koch Media Home Entertainment
Amber Tamblyn, Gegen jeden Zweifel
© Koch Media Home Entertainment

Amber Rose Tamblyn wurde am 14. Mai 1983 in Santa Monica, Kalifornien geboren. Im Alter von fünf Jahren kam Amber auf eine Theaterschule in Südkalifornien. Dort wurde sie mit neun Jahren von Sharon Debord, einer Bekannten der Familie, entdeckt. Ambers Vater Russell Tamblyn, der auch im Filmgeschäft tätig ist, war von dieser Idee zuerst abgeneigt, vertraute seine Tochter dann aber doch Sharon an.

Schon nach wenigen Monaten bekam Amber drei Rollen. Es begann mit einem kleinen Film namens "Live Nude Girls". Im Winter 1994 bekam Amber Tamblyn eine kleine Rolle in "General Hospital", die sie dann aber doch sieben Jahre lang weiterspielte. In der Zeit in der Amber "Emily Quartermaine" spielte, bekam sie zwei Hollywood Reporter Awards für die beste Jungschauspielerin.

Ihren zweiten Film "Johnny Mysto: Boy Wizard", den sie mit ihrem Vater drehte, beendete sie im Alter von zwölf Jahren. Als Ambers Vertrag mit "General Hospital" im Frühjahr 2001 ablief, entschied sie sich zu gehen, um den Film "No Ordinary Girl" zu drehen.

Ferner folgten Gastauftritte in verschiedenen Serien wie "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Boston Public" und "Twilight Zone". Amber spielte auch eine kleine Rolle im Horrorstreifen "The Ring".

2005 war Amber in dem Film "Eine für 4" an der Seite von Alexis Bledel, America Ferrera und Blake Lively zu sehen und drehte 2006 die Fortsetzung vom Horrorfilm "The Grudge", nämlich "The Grudge 2", in dem sie die Hauptrolle übernahm.

Im darauffolgenden Jahr war Amber fast nur noch am Set: sie unterschrieb für verschiedenste Filmrollen, darunter "Spiral", "Normal Adolescent Behavoir" und "Spring Breakdown". Außerdem wurde sie für die Hauptrolle in dem Pilot zur CBS-Serie "Babylon Fields" gecastet, der es jedoch nicht ins Programm des Sender schaffte. Im Jahr darauf hatte sie mehr Glück und war 2009 mit "The Unusuals" in einer Hauptrolle auf dem Sender ABC zu sehen.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Cleveland. als Nic
Originaltitel: Cleveland.
2016The Heyday of the Insensitive Bastards als Amanda
Originaltitel: The Heyday of the Insensitive Bastards
2013 - 2016Inside Amy Schumer (TV) als verschiedene Charaktere
Originaltitel: Inside Amy Schumer
2013 - 2015Two and a Half Men (TV) als Jenny Harper
Originaltitel: Two and a Half Men (TV)
2014Growing Up and Other Lies als Tabatha
Originaltitel: Growing Up and Other Lies
2014X/Y als Stacey
Originaltitel: X/Y
2010 - 2011Dr. House (TV) als Martha M. Masters
Originaltitel: House (TV)
2010127 Hours als Megan
Originaltitel: 127 Hours
2010Main Street als Mary Saunders
Originaltitel: Main Street
2009Spring Breakdown als Ashley Hartmann
Originaltitel: Spring Breakdown
2009Beyond a Reasonable Doubt als Ella Crystal
Originaltitel: Beyond a Reasonable Doubt
2009The Unusuals (TV) als Det. Casey Shraeger
Originaltitel: The Unusuals (TV)
2008Eine für 4 - Unterwegs in Sachen Liebe als Tibby Tomko-Rollins
Originaltitel: The Sisterhood of the Traveling Pants 2
2008The Russell Girl als Sarah Russell
Originaltitel: The Russell Girl
2007Spiral als Amber
Originaltitel: Spiral
2007Blackout als Claudia
Originaltitel: Blackout
2007Eine ganz normale Clique als Wendy
Originaltitel: Normal Adolescent Behavior
2007Babylon Fields (TV) als Janine Wunch
Originaltitel: Babylon Fields (#1.01 Unaired Pilot) (TV)
2006Stephanie Daley als Stephanie Daley
Originaltitel: Stephanie Daley
2006The Grudge 2 - Der Fluch 2 als Aubrey
Originaltitel: The Grudge 2
2003 - 2005Die himmlische Joan als Joan Girardi
Originaltitel: Joan of Arcadia
2005Eine für 4 als Tibby
Originaltitel: The Sisterhood of the Traveling Pants
2002Ring als Katie Embry
Originaltitel: The Ring
2002Prep
Originaltitel: Prep
1995 - 2001General Hospital (TV) als Emily
Originaltitel: General Hospital (TV)
2001Buffy - Im Bann der Dämonen (#6.06 Halloween - Nacht der Überraschungen) (TV) als Janice
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1997Johnny Mysto: Boy Wizard als Sprout
Originaltitel: Johnny Mysto: Boy Wizard
1995Rebellious als Deb
Originaltitel: Rebellious
1995Live Nude Girls als junge Jill
Originaltitel: Live Nude Girls