James Cameron

James Cameron wurde am 16. August 1954 in Kapuskasing in Canada geboren und wuchs in der Nähe der Niagara Fälle auf. 1971 zog er nach Brea in Kalifornien, wo er Physik am Fullerton College studierte. Nebenbei arbeitete er als Mechaniker, später als Fernkraftfahrer. Im Hinblick darauf eine Filmkarriere zu starten, gab er 1978 seinen LKW-Job auf. Um einen 35mm Kurzfilm zu produzieren, lieh er sich Geld von einer lokalen Zahnarzt-Vereinigung.

In dieser Produktion übernahm er selbst die Rolle des Produzenten, Regisseurs, Co-Autors, Editors und Filmvorführers. Ausserdem baute er Miniaturen für das Set und kümmerte sich um die Special Effects. Camerons Erstlingswerk verschaffte ihm eine Stelle bei Roger Cormans New World Pictures. Nachdem er bei einigen Filmprojekten in verschiedenen Positionen mitgearbeitet hatte, kam Cameron zu der Überzeugung, seine Berufung gefunden zu haben.

1984 schrieb er das Drehbuch zu "The Terminator" und schaffte es, sein Drehbuch auch zu verfilmen. In der Rolle des Autors und Regisseurs gelang Cameron mit "The Terminator" ein Riesenerfolg, der James' Karriere als Regisseur einleitete. Seitdem hat Cameron bei Blockbustern wie "Rambo II - Der Auftrag" (1985), "Aliens" (1986), "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" (1991) oder "True Lies" (1994) als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur oder Editor mitgewirkt. Seine Filme gewannen zahlreiche Auszeichnungen und ein immer größer werdendes Publikum. Camerons Erfolg gipfelte 1997 mit "Titanic" - der Film mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen bekam 14 Nominierungen für den Oscar und konnte elf für sich entscheiden. An Cameron persönlich gingen der Oscar für die "Beste Regie", den "Besten Schnitt" und "Bester Film".

Nach dem gigantischen Erfolg von "Titanic" verschwand Cameron erstmal ein paar Jahre im Hintergrund bevor er 2001 einen völlig neuen Weg in der Entertainmentwelt beschritt: er kreierte eine Serie, "Dark Angel". Als Autor und Executive Producer und auch einmalig als Regisseur (in der finalen Folge #2.21 Freak Nation) verzeichnete er mit der Serie ebenfalls großen Erfolg und katapultierte Hauptdarstellerin Jessica Alba in die Oberliga des Filmbusiness.

Leider bekam "Dark Angel" keine Verlängerung in die 3. Staffel, doch das hielt Cameron aber nicht davon ab, weiterhin als Produzent tätig zu sein: "Solaris" (2002) oder der Dokumentarfilm "Aliens of the Deep" (2005) folgten. Daraufhin setzte Cameron vier Jahre lang als Regisseur aus und produzierte stattdessen einige TV-Produktionen und Dokumentationen. Erst 2009 kehrte er für seinen Blockbuster und von den Fans lang erwarteten Sci-Fi-Film "Avatar – Aufbruch nach Pandora" wieder auf den Regiestuhl zurück, für den er 2010 einen Golden Globe für die beste Regie erhalten hat.

Insgesamt war James Cameron bisher fünf mal verheiratet. In erster Ehe mit Sharon Williams (1978 - 1984), anschließend mit der Produzentin Gale Anne Hurd von 1985 - 1989 und der Regisseurin Kathryn Bigelow von 1989 – 1991. Während der Dreharbeiten zu "Terminator 2" wurden er und Linda Hamilton ein paar und sie bekamen 1993 eine Tochter, doch auch diese Ehe hielt nur bis 1999. Seit 2000 ist er mit der Schauspielerin Suzy Amis verheiratet, die beiden haben drei gemeinsame Kinder, einen Sohn und zwei Töchter.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011Battle Angel als Regisseur/Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Battle Angel
2011Sanctum als ausführender Produzent
Originaltitel: Sanctum
2010Fantastic Voyage als Produzent
Originaltitel: Fantastic Voyage
2009Avatar – Aufbruch nach Pandora als Regisseur/Produzentt/Drehbuchautor
Originaltitel: Avatar
2009Terminator: Die Erlösung als Drehbuchautor
Originaltitel: Terminator: Salvation
2008Terminator: S.C.C. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Terminator: The Sarah Connor Chronicles (TV)
2007The Lost Tomb of Jesus (TV) als Produzent
Originaltitel: The Lost Tomb of Jesus (TV)
2006The Exodus Decoded (TV) als Produzent
Originaltitel: The Exodus Decoded (TV)
2005Aliens of the Deep als Regisseur/Produzent
Originaltitel: Aliens of the Deep
2005Last Mysteries of the Titanic (TV) als Produzent
Originaltitel: Last Mysteries of the Titanic (TV)
2005Titanic Adventure (TV) als Produzent
Originaltitel: Titanic Adventure (TV)
2004Terminator 3: Redemption (VG) als Drehbuchautor
Originaltitel: Terminator 3: Redemption (VG)
2003Die Geister der Titanic als Regisseur/Produzent
Originaltitel: Ghosts of the Abyss
2003Volcanoes of the Deep Sea als Produzent
Originaltitel: Volcanoes of the Deep Sea
2003Terminator 3 - Rebellion der Maschinen als Drehbuchautor
Originaltitel: Terminator 3: Rise of the Machines
2003Terminator 3 - Krieg der Maschinen (VG) als Drehbuchautor
Originaltitel: Terminator 3: Rise of the Machines (VG)
2000 - 2002Dark Angel (TV) als Regisseur/Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Dark Angel (TV)
2002Die Bismarck (TV) als Regisseur/Produzent
Originaltitel: Expedition: Bismarck (TV)
2002Solaris als Produzent
Originaltitel: Solaris
2002The Terminator: Dawn of Fate (VG) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Terminator: Dawn of Fate (VG)
2001Earthship.TV (TV) als Regisseur
Originaltitel: Earthship.TV (TV)
1997Titanic als Regisseur/Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Titanic
1997Titanic Explorer (VG) als Produzent
Originaltitel: Titanic Explorer (VG)
1996T2 3-D: Battle Across Time als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: T2 3-D: Battle Across Time
1995Strange Days als Produzent
Originaltitel: Strange Days
1995Strange Days als Drehbuchautor
Originaltitel: Strange Days
1994True Lies - Wahre Lügen als Regisseur/Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: True Lies
1991Terminator 2 - Tag der Abrechnung als Regisseur/Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day
1991Gefährliche Brandung als Produzent
Originaltitel: Point Break
1989Abyss - Abgrund des Todes als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: The Abyss
1986Aliens - Die Rückkehr als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: Aliens
1985This Time It's War (V) als Regisseur
Originaltitel: This Time It's War (V)
1985Rambo II - Der Auftrag als Drehbuchautor
Originaltitel: Rambo: First Blood Part II
1984Der Terminator als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: The Terminator
1981Fliegende Killer - Piranha II als Regisseur
Originaltitel: Piranha Part Two: The Spawning
1978Xenogenesis als Regisseur/Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Xenogenesis