Sara Lance

Sara Lance (Caity Lotz) ist in "Arrow" die totgeglaubte Schwester von Laurel, die mit Oliver und Robert Queen bei dem Schiffsunglück verunglückte. Wie Oliver jedoch hatte sie das Glück zu überleben, weil Dr. Anthony Ivo sie im Meer schwimmend fand. Sechs Jahre nach dem Unfall kehrt sie als die Rächerin Canary nach Starling City zurück und unterstützt Team Arrow. Nach einigen schicksalshaften Ereignissen entscheidet sie sich Starling City den Rücken zu kehren und schließt sich als White Canary in Staffel 1 von "Legends of Tomorrow" dem Team des Zeitreisenden Rip Hunters an.

Charakterbeschreibung: Sara Lance, Vergangenheit

Foto: Caity Lotz, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Caity Lotz, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sara Lance ist die Tochter von Quentin und Dinah Lance und die Schwester von Laurel. Als Kind hing sie so sehr an ihrem Kanarienvogel, das ihre Familie auch später noch davon erzählt. In ihrer Jugend war Sara im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester von rebellischer Natur und beging sogar einen Ladendiebstahl, für den sie verhaftet wurde.

Sara schwärmt als Teenager für Oliver und möchte sich auf eine Party schleichen, doch Laurel verrät sie und die Polizei bringt sie zurück. Wenig später kommt ihre Schwester mit Oliver zusammen und Sara vermutet, dass Laurel sie aus Eifersucht deshalb gemeldet hat.

Als Laurel Oliver bedrängt mit ihr zusammenzuziehen, möchte er mit Sara einen Yacht-Ausflug machen, um so seiner Beziehung zu schaden. Vor ihrem Ausflug spricht Sara mit Laurel über die gemeinsame Wohnung und versucht es ihr auszureden, doch ohne Erfolg. Ihre Mutter bekommt ihre Pläne mit und will sie aufhalten, doch Sara sagt ihr, dass sie ihrem Herz folgen möchte.

Auf der Yacht genießen Oliver und Sara das Leben. Bei einem Telefonat mit ihrem Vater gibt sie vor, dass sie immer noch auf dem College ist. Nur wenige Minuten später erleidet die Queens Gambit Schiffbruch und Sara wird auf das offene Meer gezogen. Auf einem Stück Holz treibt sie in einem komatösen Zustand im Meer und erwacht, als sie einen Kanarienvogel hört. In weiter Ferne sieht sie den Frachter, die Amazo, und ruft um Hilfe. Tatsächlich nehmen die Männer sie mit an Bord, doch trotz ihres Flehens sperren sie sie in eine Zelle. Bevor die Männer ihr etwas antun können, lässt Dr. Anthony Ivo sie in seinen Raum bringen. Er spricht mit ihr über seine Forschungen nach dem Mirakuru, mit dem er die Menschheit retten möchte, und hofft, dass Sara ihm hilft.

Eines Tages wird Oliver auf Lian Yu von Ivos Männern gefangen genommen und auf das Schiff gebracht, so dass sich Sara und er wieder treffen. Um ihn zu schützen, macht sie ihm durch ihre Gestik deutlich, dass er ihre vorherige Beziehung zueinander nicht offenbaren soll. Dennoch scheint Ivo herauszubekommen, wie die beiden zueinander stehen, was er ausnutzt. Mit Hilfe von Sara stellt er Oliver eine Falle und bekommt so den Aufenthaltsort seiner Freunde raus. Sara weist auf die Nützlichkeit ihres ehemaligen Freundes hin und so verschonen sie sein Leben, um ihn mit auf die Insel zu nehmen.

An den Gräbern japanischer Soldaten kommt es zu einem Kampf mit Shado und Slade, die Oliver befreien. Da Sara ihm das Leben gerettet hat, nimmt er sie bei ihrer Flucht vor Ivos Männern mit. Sie berichtet ihnen von den Fähigkeiten des Mirakurus und die Freunde hoffen, den lebensbedrohlich verletzten Slade retten zu können. Mit den Koordinaten auf einer Pfeilspitze finden sie ein U-Boot, wo sie tatsächlich das Mirakuru entdecken. Sie verabreichen es Slade, doch das Mittel scheint nicht anzuschlagen und so können sie schon wenig später keinen Puls mehr fühlen. Sie werden von Ivo und seinen Männern überrascht, die das U-Boot stürmen und die drei gefangen nehmen. In seiner Wut über das Verschwinden des Mirakuru stellt Ivo Oliver vor die grausame Wahl zu entscheiden, ob er Sara oder Shado töten soll. Unter Druck gesetzt entscheidet sich Oliver im letzten Moment für Sara, so dass Ivo seine andere Freundin tötet. Oliver und Sara werden schließlich von dem doch noch lebenden Slade gerettet.

Foto: Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Wenig später erhalten Oliver und Sara einen Funkspruch von Ivo, der ihnen zum Tausch für das Mirakuru sicheres Geleit von der Insel anbietet. Da Sara ein Jahr lang mit Ivo zusammengearbeitet hat, kann sie verstehen, was ihn antreibt, und so scheint sie zu Olivers Entsetzen ernsthaft zu erwägen das Angebot anzunehmen. Bei einem weiteren Gespräch lernt sie Ivos wahren Charakter kennen und die Annahme des Angebots kommt für sie nicht in Frage.

Eines Tages stürzt ein Flugzeug auf der Insel ab und der Pilot ist schwer verletzt. Während Slade und Oliver medizinisches Material holen, bleibt Sara bei dem Piloten. Vor seinem Tod bittet er sie sicherzustellen, dass seine Tochter Sin in Ordnung ist. Er gibt ihr ein Foto von ihr mit.

Mit einem Fallschirm, den sie im Hubschrauber des Piloten finden, entwickeln sie einen Plan, um auf Ivos Frachter zu kommen. Bevor sie diesen ausführen, erklärt Sara Oliver, wie wichtig es ist, dass er Ivo umbringt, denn andernfalls, dessen ist sie sich sicher, manipuliert er Slade. Wie sich herausstellt, hat sie Recht mit ihrer Annahme. Als Slade von der Art und Weise von Shados Tod erfährt, stellt er sich gegen Oliver, den er nach der Übernahme des Schiffs gefangen nimmt. Sara gelingt zusammen mit den Gefangenen Anatoly Knyazev, Hendrick von Arnim und Peter noch rechtzeitig die Flucht von der Insel.

Wenig später erhalten sie einen Funkspruch von Slade, der einen Mechaniker benötigt und daher Oliver gegen Hendrick von Arnim eintauschen möchte. Um sie unter Druck zu setzen, lässt er sie mitanhören, wie er Oliver mit Strom foltert. Hendrick von Arnim, der wie auch die anderen das Gespräch mitangehört hat, bedroht die Gruppe daraufhin mit einer Waffe, weil er unter keinen Umständen zurück möchte. Anatoly lenkt ihn ab und gibt Sara die Gelegenheit ihn niederzuschlagen. Ihre Bereitwilligkeit ihn an Slade auszuliefern, führt zu einer Diskussion mit Anatoly und Peter, die sie eine grausame Entscheidung treffen lässt. Sie will Hendrick ausgestattet mit dem Sprengstoff einer der Tretminen an Slade übergeben, um diesen so umzubringen. Bei dem Austausch jedoch riecht Slade den Sprengstoff dank seiner verbesserten Wahrnehmung, statt die Gruppe zu töten, hält er es für eine gerechte Strafe, wenn sie für immer auf der Insel bleiben müssen. Neben Oliver übergibt Slade ihnen auch Ivo, der ihnen verrät, dass er ein Heilmittel für das Mirakuru entdeckt hat. Im Gegenzug für diese Information möchte er von Sara getötet werden, weil er sowie so an einer Blutvergiftung sterben wird. Oliver übernimmt die Erfüllung dieses Wunsches, denn er weiß, dass der Mord an einem Menschen die eigene Persönlichkeit unwiederbringlich verändert.

Um zu verhindern, dass Slade mit der Amazo fliehen kann, entschließt sich die Gruppe das japanische U-Boot wieder in Betrieb zu nehmen. Wie sie feststellen müssen, hat sich dieses über die Jahre am Boden verankert, so dass ihre einzige Chance ist, es mit einem Torpedo herauszulösen. Da Oliver nicht will, dass Sara etwas passiert, bittet er sie an Land zu warten, wo sie von Slade entführt und auf die Amazo gebracht wird. Wenig später gelingt es Oliver unbemerkt an Bord zu kommen und sie zu befreien, doch sie werden von Slade gestellt und er verhindert ihre Flucht. Gemäß Olivers Anweisungen bombardiert Anatoly das Schiff, das daraufhin untergeht. Erneut wird Sara auf das offene Meere gezogen.

Dem Tode sehr Nahe wird Sara von Nyssa al Ghul gefunden und gerettet. Durch sie kommt sie in den Kontakt mit der League of Assassines und schwört schließlich den Eid. Für ihre neue Familie erfüllt sie unter dem Decknamen Ta-er al-Asfer (z. dt. Kanarienvogel) einige schreckliche Aufträge, die ihrer Meinung nach allmählich ihre Seele zerstören. Irgendwann in dieser Zeit geht sie eine Liebesbeziehung mit Nyssa ein.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Arrow, Staffel 2 bis 4)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 3)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 4)

Ceren K. - myFanbase