Sara Lance, Arrow, Staffel 2

Foto: Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Nachdem Erdbeben in den Glades, wendet Sara sich von der League of Assassins ab und kehrt nach Starling City zurück, um als Black Canary im Geheimen über ihre Familie zu wachen. In dieser Zeit hält sie sich in einem Uhrenturm versteckt und freundet sich mit der Tochter des Piloten, Sin, an, die zu ihrer Gehilfin wird. Eine ihrer Lieblingswaffen ist ein Ultraschallgerät, das unangenehme Geräusche verursacht, die ihre Gegner ablenkt. Als Black Canary tritt sie mehrfach in Erscheinung und hilft beispielsweise Roy Harper bei einem Kampf mit jungen Männern, die eine Frau belästigen.

Black Canary bewahrt Arrow vor einer Falle von Laurel, woraufhin er durch Roy mehr über ihr Alter-Ego herauszufinden versucht. Es gelingt Roy tatsächlich über eine Spur zu Sin ihr Versteck in dem Uhrenturm zu finden. Sie hält ihn zunächst für einen Abgesandten der League of Assassins, bis sie eine Nachricht auf seinem Handy liest, in der Thea ihn über Laurels Verschwinden informiert. Daraufhin weiß sie, dass er im Auftrag des Arrow handelt und lässt ihn laufen. Sie hilft Arrow Laurel aus den Händen des Puppenmachers zu befreien, den sie tötet. Nach diesem Vorfall erscheint im Uhrenturm ein Assassine, der sie auf den Befehl von Ra's al Gul mit zurück nach Nanda Parbat nehmen soll. Sie versucht ihn zu überzeugen für sie zu lügen, was er ablehnt, woraufhin sie ihn tötet.

Felicity fällt auf, dass Black Canary ein ausgeprägtes Interesse an Laurel zeigt, so dass Oliver sie bei der Überwachung ihrer Schwester in eine Falle lockt. Sie gibt sich ihm schließlich zu erkennen und verschwindet dann, um ihm Zeit zu geben, seinen Schock über die Tatsache, dass sie noch lebt, zu überwinden. Hinterher bereut sie es, denn sie befürchtet, dass Oliver ihrer Familie die Wahrheit über sie erzählen könnte. Sin verwundert ihr Verhalten und sie erklärt ihr, dass sie nicht mehr wie ihrer Teenager-Version handelt und dass sie befürchtet ihre Familie zu enttäuschen. Noch einmal besucht sie Oliver, um ihn zu bitten, niemandem etwas zu sagen, was er zwar nicht gutfindet, aber akzeptiert. Gemeinsam gehen sie gegen Xavier Reed, alias den Mayor, vor und sie tötet den Verbrecher, obwohl Arrow sie versucht davon abzuhalten.

Nach diesen Ereignissen lässt Oliver sie bei sich wohnen, doch kurz darauf erscheint dort ein Assassine, namens Al-Owal. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Al-Owal nach einem gescheiterten Anschlag auf Sara verschwindet. Anschließend nimmt Oliver sie mit in die Kommandozentrale, wo sie seine beiden Partner, John Diggle und Felicity Smoak, kennenlernt. Sie berichtet ihnen von ihrer Vergangenheit bei der League of Assassines, die sie nach ihrem Eid nicht wieder freigeben wollen. Um Sara unter Druck zu setzen, bedroht Al-Owal ihre Familie. Sie zeigt sich daher ihrem Vater und berichtet ihm von der Gefahr, in der er schwebt. Durch die Bemerkungen, die sie macht, begreift er, dass sie Black Canary und ein Mitglied der League of Assassines ist. Sara nimmt ihn mit in den Uhrturm, wo sie von den Assassinen aufgespürt werden. Den anschließenden Kampf können, Sara, Quentin und Arrow für sich entscheiden. Überraschenderweise ist Quentin nicht entsetzt, als sie Al-Owal tötet, sondern er bewundert sie für ihren Mut und hält sie für eine Überlebenskünstlerin. Da sie weiß, dass ihre Anwesenheit in Starling City ihre Familie in Gefahr bringt, verabschiedet sie sich schweren Herzens von ihrem Vater und verlässt die Stadt.

Foto: Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Als Laurel scheinbar einen Tiefpunkt in ihrem Leben erreicht und wegen ihres Drogenkonsums ins Krankenhaus eingeliefert wird, kehrt Sara auf Drängen von Oliver zurück. Erst später stellt sich heraus, dass Laurel im Auftrag von Nyssa al Ghul vergiftet wurde, um Sara zurück nach Starling City zu locken. Wider Erwarten läuft die erste Begegnung der beiden freundlich ab. Sara versucht Nyssa zu erklären, dass sie nicht länger mit dem Morden umgehen kann und dass es sie zerstört, doch ihre Freundin will das nicht akzeptieren. Um Sara unter Druck zusetzen, entführt sie ihre Mutter und droht sie umzubringen. Sara kann beide Alternativen nicht akzeptieren und so entscheidet sie sich für einen anderen Ausweg: sie nimmt ein tödliches Schlangengift und bricht vor Nyssas Augen zusammen. Mit Kräutern gelingt es Arrow sie noch zu retten, woraufhin Nyssa ein Einsehen hat und sie von ihrem Schwur entbindet. Kurz darauf kommt sie mit Oliver zusammen.

Während ihre Eltern sich über ihre Rückkehr freuen, reagiert Laurel alles andere als begeistert. Sie gibt Sara die Schuld an allem, was in ihrem Leben schief gelaufen ist, und zeigt ihre Abneigung deutlich. Nachdem sich Laurel bei einem Familienessen unverschämt verhält und Oliver ihr die Meinung sagt, entschuldigt sie sich bei ihrer Schwester für ihr Verhalten, woraufhin sich die beiden versöhnen.

Sara fängt an als Barkeeperin in Theas Club Verdant zu arbeiten und schließt sich dem Team Arrow an. Wenig später stellt sich zur Überraschung aller heraus, dass Slade Wilson wider Erwarten noch lebt. Sie merkt, dass Oliver sich von ihr entfernt, um sie zu beschützen, was sie aber nicht zulässt. Sie verdeutlicht ihm, dass es keinen Unterschied macht, ob sie zusammen oder getrennt sind, wenn Slade es wirklich auf sie abgesehen hat. Daraufhin lenkt er ein und bedankt sich für ihre Unterstützung.

In der Zeit bei Team Arrow versucht Sara als Canary gegenüber ihren Gegnern mehr Gnade und Nachsicht walten zu lassen. Als jedoch Laurel bei einem Geiselnahme von Helena Bartinelli im Gerichtsgebäude in Gefahr gerät, denkt sie nicht mehr an ihren neuen Prinzipien und ist bereit Helena auszuschalten. In der Hinsicht ist sie auch nicht bereit auf Oliver zu hören, erst Laurel, die in letzter Sekunde einschreitet, kann sie davon abhalten.

Als ihre Beziehung mit Oliver sich zu vertiefen scheint und sie sogar überlegen zusammenzuziehen, tauchen neue Probleme auf, denn Roy erwacht aus seinem komatösen Zustand und ist wegen des Mirakurus nicht mehr Herr über seinen Verstand. Während Oliver alles versuchen will, um ihn zu retten, ist die einzige Option für Sara ihn zu umzubringen. Erneut kann sie wieder nur von ihren Freunden davon abgehalten werden ihn zu töten. Hinterher erklärt sie ihr Verhalten damit, dass die Jahre in der League of Assassines sie geprägt haben und dass sie gewöhnt ist zu morden. Sie beendet die Beziehung zu Oliver, weil er ihrer Meinung nach jemanden braucht, der seine gute Seite fördert. Danach verabschiedet sich von Sin und verlässt die Stadt, weil sie eine alte Freundin besuchen möchte.

Sara kehrt nach Starling City zurück, als Slade und seine Armee die Stadt übernehmen wollen. Ihre erste Tat als Canary ist die Rettung von Laurel, die in der Zwischenzeit erfahren hat, wer hinter der Maske steckt. Zu Saras Erstaunen sieht sie nicht die grausame Person, für die sie sich selbst hält, sondern die Heldin, die in ihr steckt. Wenig später beweist Canary sich ihre gute Seite auch selbst, als sie ein Kind aus einem brennenden Haus rettet. Sie hört eine Polizistin bewundernd über ihre Tat sprechen und das Lob erfreut sie.

Zur Rettung derjenigen, die sie liebt, geht sie einen Handel mit Nyssa ein. Im Gegenzug für eine Armee ist sie bereit zur League of Assassins zurückzukommen. Gemeinsam mit ihren Freunden kämpfen sie gegen Slades Armee. Auf Wunsch von Oliver bringen sie die Soldaten nicht um, sondern injizieren ihnen das Gegenmittel. Nach dem Gewinnen der Schlacht, verabschiedet sie sich von ihrer Familie und kehrt sie mit Nyssa nach Nanda Parbat zurück. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie frei ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Charakterbeschreibung: Sara Lance, Arrow, Staffel 3 und 4

Foto: Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Nach einiger Zeit kehrt Sara nach Starling City zurück, um Hinweisen nachzugehen, ob Malcolm Merlyn noch am Leben ist. Auf den üblichen Frequenzen von Team Arrow erfährt sie von einer Mission. Sie hilft ihren Freunden umgehend dabei, den neuen Graf Vertigo auszuschalten, und gibt Oliver den Ratschlag, nicht immer eine Maske zu tragen. Im Anschluss daran trifft sie sich mit Laurel zu einem kurzen Gespräch auf einem Dach, aber ihre Schwester verabschiedet sich schon bald, weil sie früher zur Arbeit muss. Sie wird danach von einer verzerrten Stimme angesprochen und reagiert überrascht, ehe sie kurz darauf von der unter Drogen stehenden Thea erschossen wird, die unter Malcolms Einfluss steht. Tot fällt sie vom Dach vor die Füße ihrer Schwester.

Die Freunde begraben Sara, sagen ihrem Vater, Quentin, aber lange nichts davon, dass seine Tochter tot ist. Auch Laurel hat unglaublich Mühe sich mit dem Tod ihrer Schwester zurechtzufinden und kann ihre Trauer erst verarbeiten, nachdem sie als Black Canary in ihre Fussstapfen tritt.

Laurel bringt Saras Leichnam nach Nanda Parbat, nachdem sie erfahren hat, dass Thea durch das Lazarus Pit gerettet worden ist. Malcolm führt die Zeremonie durch und Sara wird wieder zum Leben erweckt. Da Thea ihre Mörderin ist und sie als Konsequenz aus der Wiedererweckung die Blutlust verspürt, greift sie diese umgehend an, kann aber davon abgehalten werden. In der darauffolgenden Zeit zeigt sich, dass Sara nicht mehr sie selbst ist und auch nicht mehr ihre Familie wiedererkennt, sondern eine sehr wilde und aggressive Seite zeigt, die ebenfalls Folgen der Wiedererweckung sind. Nachdem Laurel sie nach Star City zurückgebracht hat, hält sie Sara in einem Keller gefangen, aus dem diese aber entwischen kann und daraufhin Jagd auf Personen macht, die wie Thea aussehen, da sie den Drang verspürt ihre Mörderin umzubringen.

Team Arrow zieht daraufhin Constantine zur Rate, der ihnen mit einer Beschwörung hilft, Saras Seele wieder die Kontrolle über den Körper zu geben. Zwar ist Sara danach wieder sie selbst und kann sich auch an ihre Freunde und ihre Familie erinnern, aber sie zeigt sich weiterhin unbeherrscht und geht aggressiv gegen ihre Gegner vor. Als sie dabei einen von Darhks Männern umbringt, gelangt sie zu der Einsicht, dass sie auf diesem Wege nicht weitermachen kann, sondern beschließt tatsächlich einen Neuanfang und verlässt Star City.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 3)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 4)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (DC-Crossover "Crisis on Infinite Earths")

Ceren K. - myFanbase