Slade Wilson

Slade Wilson (Manu Bennett) gehört in "Arrow" zum australischen Geheimdienst und wurde zusammen mit seinem Partner Billy Wintergreen um 2007 herum auf die Insel Lian Yu geschickt, um Yao Fei in Sicherheit zu bringen und die Operation Edward Fyers' zu untersuchen. Bevor Slade und Billy ihren Flieger allerdings auf der Insel landen konnten, werden sie abgeschossen.

Charakterbeschreibung: Slade Wilson, Staffel 1 (Vergangenheit)

Foto: Manu Bennett - Copyright: Juan Mon Photography
Manu Bennett
© Juan Mon Photography

Slade Wilson gehört zum australischen Geheimdienst und wurde zusammen mit seinem Partner Billy Wintergreen um 2007 herum auf die Insel Lian Yu geschickt, um Yao Fei in Sicherheit zu bringen und die Operation Edward Fyers' zu untersuchen.

Bevor Slade und Billy ihren Flieger allerdings auf der Insel landen konnten, wurden sie abgeschossen. Oliver sucht das Flugzeugwrack auf Yao Feis Anweisung hin auf und wird dort von Slade überrascht, der ihm sein Schwert an die Kehle setzt. Auf Olivers Erwähnung des Namens Yao Fei hin allerdings entschließt Slade sich, Oliver eine Chance zu geben. Er erklärt Oliver, dass er und Fei den Flugplatz der Insel observiert hatten, bis sie getrennt wurden. Fei habe Oliver wahrscheinlich geschickt, da man den Flugplatz nur zu zweit in seine Gewalt bringen kann. Slade testet Olivers Kampfkünste und merkt schnell, dass Oliver völlig unerfahren ist und somit eher eine Belastung darstellen würde. Kurz bevor er ihn aber auf eine kurze und schmerzlose Weise umbringen kann, beweist Oliver ihm seine Widerstandskraft und Slade erkennt doch Potenzial.

Slade hat zehn Tage Zeit, um Oliver zu trainieren, ihm Kampftechniken beizubringen und ihm klarzumachen, dass er auf dieser Insel keine andere Chance zum Überleben hat. Das Flugzeug, das Lebensmittel und sonstiges bringt, kommt alle drei Monate und Slade ist sich sicher, dass sie sehr bald sterben werden, wenn sie nicht mit dem nächsten die Insel verlassen. Er weiht Oliver in seinen Plan ein: Er selbst muss zehn am Boden befindliche Soldaten ausschalten, während Oliver den Fluglotsen unschädlich zu machen hat. Oliver findet die zweifarbige Deathstroke-Maske bei Slades Sachen, die der Mann trug, der ihn bei Fyers gefoltert hatte. Slade erklärt, dass er und sein Partner Billy Wintergreen beide eine solche Maske als Tarnung besitzen.

Auf dem Weg zum Flugplatz rettet Slade Oliver, der versehentlich auf eine Landmine getreten ist, das Leben. Doch später legt er dar, dass jeder letztlich alleine dasteht und nur für sich selbst sorgen muss. Er habe dies in dem Moment erkannt, als er und Billy Wintergreen von Fyers gefangengenommen wurden und Billy auf Fyers Angebot, sich ihm anzuschließen, einging, was für Slade nicht in Frage kam.

Der Plan am Flugplatz geht mehr oder weniger auf, wobei Slade Oliver mit dem Fluglotsen letztlich doch helfen muss. Dafür braucht Slade wiederum Olivers Hilfe, um den kodierten Spruch richtig zu beantworten, den das nahende Flugzeug fordert. Slade will einen Luftangriff auf Fyers' Camp anfordern, sobald Oliver und er an Bord der Proviantmaschine sind. Womit Slade nicht gerechnet hat, ist, dass Oliver Yao Fei nicht zurücklassen will. Er lässt Oliver ziehen, hält aber ein Auge auf die Sache, so dass er im richtigen Moment, als Oliver von Fyers' Leuten exekutiert werden soll, helfen kann. Er sorgt für Ablenkung, so dass die Soldaten auseinandergetrieben werden, und tötet seinen ehemaligen Partner Billy, der seine Deathstroke-Maske trägt und mittlerweile offensichtlich vollkommen auf Fyers' Seite übergelaufen war. Fyers schießt Slade in den Arm, aber Oliver bringt ihn in Sicherheit und zeigt dabei, dass er sich Verteidigungstricks von Slade abgeschaut hat und sie erfolgreich anwenden kann. Als er ihm dann noch mit einem Messer die Kugel aus dem Arm herausholt, beginnt Slade doch Respekt zu entwickeln und diese Partnerschaft mit Zuversicht zu betrachten.

Slade lässt Oliver weiterhin trainieren und sorgt selber für Nahrung, indem er jagen geht. Er wird aber zunehmend rastlos, da sie noch keinen neuen Plan haben. Als Oliver das Funkgerät in Slades Flugzeugwrack repariert, zapft Slade den Sender an, den Fyers benutzt, und erfährt so von Scylla, was laut Oliver eine Bezeichnung für ein Monster ist. Sie gehen auf Spähtrupp und Slade erkennt, dass es sich bei dem Monster Scylla in diesem Fall um eine Raketenabschussvorrichtung handelt, mit der Fyers einen Krieg anfangen könnte.

Foto: Celina Jade, Manu Bennett - Copyright: photo courtesy of Celina Jade
Celina Jade, Manu Bennett
© photo courtesy of Celina Jade

Slade und Oliver stehlen gemeinsam das Steuerungssystem der Waffe und versuchen, mit Fyers zu verhandeln. Sie fordern eine Fluchtmöglichkeit im Tausch gegen die Steuerung. Bei der Übergabe überrumpelt Fyers die beiden jedoch, indem er droht, Yao Feis Tochter Shado zu töten. Es bricht ein Kampf aus, doch Slade, Oliver und Shado können gemeinsam entwischen. Slade entgeht nicht, dass Shado eine ausgezeichnete Kampfsportlerin ist, und so beginnen sie, in ihrem Unterschlupf gemeinsam zu trainieren. Shado beherrscht asiatischen Kampfsport und Slade ist begierig, von ihr zu lernen. Was Oliver angeht, hat er allerdings weitestgehend aufgegeben und zeigt wenig Geduld, als Shado Oliver Grundlagen des Bogenschießens beibringt.

Yao Fei verrät das Versteck der drei und so werden Slade, Oliver und Shado im alten Flugzeugwrack von Fyers Männern überfallen und gefangen genommen. Slade macht Yao Fei Vorwürfe, aber der erklärt, dass er ihnen damit das Leben gerettet habe, weil Fyers sonst alles niedergebrannt hätte. Die drei werden Fyers vorgeführt und dieser weiht sie in seinen wahnwitzigen Plan ein, bei dem Yao Fei als Sündenbock dastehen soll. Um den Druck auf Yao Fei zu intensivieren, schießt Fyers Slade und Shado an. Es entsteht ein Kampf auf Leben und Tod, aber gemeinsam können Slade, Oliver und Shado Fyers Pläne durchkreuzen und seinen Stützpunkt in die Luft jagen. Slade schaut zu, als Oliver Fyers schließlich mit Pfeil und Bogen tötet, und in seinem Blick liegt Respekt und Anerkennung.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Slade Wilson (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Slade Wilson (Staffel 5 und 6)

Nicole Oebel - myFanbase