Dinah "Laurel" Lance

Dinah "Laurel" Lance ist die Tochter von Quentin und Dinah Lance und als Anwältin tätig. In ihrer Studienzeit ist sie mit dem Millionärs-Sohn Oliver zusammen, den sie schon aus ihrer Kindheit kennt. Ihre Beziehung läuft gut, bis sie ihn drängt zusammenzuziehen. Um der Beziehung zu schaden, nimmt er ihre jüngere Schwester Sara mit auf seine Yacht. Erst als die Yacht untergeht und Oliver und Sara verschwinden, erfährt sie von der Affäre. Als Oliver in der ersten Staffel der Serie "Arrow" von der Insel zurückkehrt ist Laurel ihm vorerst nicht sehr gut gesinnt, doch ihr Verhältnis bessert sich. Laurel beginnt eine Beziehung mit Tommy Merlyn, dessen Tod am Ende der ersten Staffel sie sehr mit nimmt. Am Anfang der dritten Staffel muss Laurel einen erneuten Schicksalsschlag hinnehmen, der dazu führt, dass sie zu Black Canary wird und von nun an an der Seite von Arrow gegen das Böse in Star City kämpft.

Charakterbeschreibung: Dinah "Laurel" Lance, Staffel 1

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach ihrem Studium kehrt Laurel mit dem Plan in einer Anwaltskanzlei in San Francisco zu arbeiten nach Starling City zurück und trifft auf ihren Vater in einer Bar, in der er sich betrinkt. Umgehend bezahlt sie seine Rechnung und verlässt mit ihm die Bar. Anschließend besucht sie Tommys Geburtstagsfeier, dem sie zum ersten Mal seit langem wieder begegnet. Die Feier wird jedoch wegen eines Mordes beendet. Als Laurel Tommy später erneut begegnet, erzählt sie ihm, dass sie plant in Starling City zu arbeiten, und die beiden verbreden sich zu einem Abendessen.

Als Oliver nach fünf Jahren wieder in Starling City auftaucht, ist dies wie ein Schock für Laurel, die sich inzwischen mit seinem Tod und demjenigen ihrer Schwester Sarah auseinandergesetzt und dieses Kapitel in ihrem Leben abgeschlossen hat. Laurel arbeitet inzwischen als Anwältin und bietet den Bewohnern von Starling City kostenlosen Rechtsdienst an. Dies sieht sie als ihre Art an, der vom Verbrechen heimgesuchten Stadt zu helfen. Dabei wird sie von ihrer Freundin und Arbeitskollegin Joanna De La Vaga unterstützt. Als Oliver dann bei ihr im Büro auftaucht, ist sie zwar wütend, kann jedoch ihre Gefühle, die sie immer noch für Oliver hegt, nicht ganz verstecken. Später bietet sie Oliver sogar an, dass sie für ihn da ist, wenn er über die Zeit auf der Insel sprechen will. Doch Oliver schickt sie weg, indem er ihr klarmacht, dass er ihr sonst erneut das Herzen brechen wird.

Als Oliver jedoch klar wird, dass er sich irgendjemandem öffnen muss, entscheidet er sich für Laurel und sucht sie bei ihr Zuhause auf. Sie sprechen zusammen, doch dann taucht eine Frau auf, die anfängt auf die beiden zu schießen. Oliver kann Laurel mit Hilfe von Diggle in Sicherheit bringen. Als dann Laurels Vater Quentin Lance auftaucht, ist dieser wenig begeistert davon, dass seine Tochter scheinbar wieder mit Oliver in Kontakt steht. Denn Quentin gibt Oliver die Schuld am Tod seiner anderen Tochter Sarah und führt sozusagen einen Rachefeldzug gegen ihn.

Dieser Rachefeldzug findet seinen Höhepunkt, als Quentin Oliver verhaftet, da dieser im Verdacht steht Arrow zu sein. Laurel, die nicht an Olivers Schuld glaubt, stellt sich als seine Verteidigerin zur Verfügung und stellt damit das sonst schon schwierige Verhältnis zu ihrem Vater auf die Probe. Laurel beschuldigt in einem Streit ihren Vater, dass er Oliver nicht nur für Sarahs Tod, sondern auch dafür verantwortlich macht, dass Quentins Frau und Laurels Mutter sie verlassen hat. Auch später kommt es noch öfters zum Streit zwischen Vater und Tochter. Meistens geht es darum, dass Laurel entweder Oliver oder Arrow verteidigt oder sich ihr Vater Sorgen um ihre Sicherheit macht, sie diese Fürsorglichkeit und ständige Kontrolle jedoch nicht ganz nachvollziehen kann.

Während Laurel Oliver verteidigt, kommen sich die beiden wieder näher und Laurel erklärt ihm, dass sie ihn lange Zeit gehasst hat, doch während sie darüber nachgedachte, was ihre Familie alles durchmachen musste, hat sie ganz vergessen, dass auch Oliver während den fünf Jahren einiges wiederfahren ist und was auf dieser Insel passiert ist, ist viel Schlimmer als das was er verdient hätte. Nach diesem Geständnis zeigt Oliver Laurel seine Narben und die beiden küssen sich. Nachdem Kuss verlässt Laurel jedoch völlig aufgelöst das Zimmer.

Später gesteht Oliver Laurel, dass er nicht über das Geschehene auf der Insel sprechen will, da wenn er das tut, ihn die Leute und auch Laurel anders ansehen und er will nicht verletzlich sein. Laurel sagt darauf, dass sie sich immer noch anziehend finden, aber dass nichts zwischen ihnen beiden passieren darf. Oliver stimmt ihr da zu.

Während Olivers Abwesenheit hat sich Laurel mit dessen besten Freund Tommy eingelassen. Was am Anfang nur rein körperlich war, hat sich vor allem das Verhältnis der beiden für Tommy verändert und er will mit Laurel versuchen eine richtige Beziehung zu führen. Laurel lässt sich darauf ein und sie und Tommy treffen sich immer öfters, doch so ganz überzeugt ist sie nicht von seinem ernsthaften Interesse an einer Beziehung. Daher versucht er mit einer Spendengala ihrer Kanzlei zu helfen, als ihr einer ihrer Sponsoren abspringt. Anfangs möchte sie seine Hilfe nicht, doch auf Drängen ihrer Freundin Joanna gibt sie nach. Sie plant mit Tommy die Veranstaltung und erfährt dabei, dass für ihn ihre Beziehung tiefer geht, als mit jeder anderen Frau. Nach der Spendengala fangen die beiden an miteinander auszugehen.

Als Tommys Finanzen von seinem Vater eingefroren werden, steht ihm Laurel bei und ermutigt ihn Oliver um Hilfe zu bitten. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Oliver und Helena Bertinelli spricht sie den Vorschlag an, was Tommy verärgert. Er findet es typisch, dass sie bei jedem Problem zu Oliver rennt. Später entschuldigt er sich für die Vorwurf und gibt zu, dass er sie nicht verlieren will.

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wie jedes Jahr verbringt Laurel die Weihnachtstage mit ihrem Vater zusammen und Tommy lädt sie ein ihn zu der Weihnachtsfeier der Queens zu begleiten. Dort unterhält sie sich mit Oliver darüber, dass sie nach dem Schiffsunglück fünf Jahre lang emotional am Ende war, und dass es Tommy gelungen ist, wieder Gefühle in ihr zu wecken. Oliver scheint sich ernsthaft für das Paar zu freuen.

Als Laurel erfährt, dass Joannas Bruder gestorben ist, arbeitet sie mit dem Bogenschützen zusammen, um den Fall aufzuklären. Dafür nutzt sie ein Handy, das der Bogenschütze ihrem Vater gegeben hat. Bei ihren Ermittlungen begegnet sie Oliver in der Feuerwache, der nach dem Vorfall eine Spendengala für die Feuerwehrleute ausrichten will. Sie spricht bei der Gelegenheit über Beziehungsprobleme mit Tommy. Nachdem der Fall gelöst ist, sagt Quentin ihr, dass sie das Handy behalten soll, weil sie damit mehr als er anzufangen weiss.

Nachdem Thea wegen Drogenkonsums verurteilt wurde, kommt Laurel zu ihrer Anhörung. Sie erfährt so, dass die Richterin ein Exempel an Thea statuieren will. Daher redet Laurel mit ihrem Vater und erinnert ihn daran, dass Sara und Thea sich sehr ähnlich sind. Ihr Vater erwirkt daher, dass Theas Strafe so umgewandelt wird, dass sie zwei Jahre lang gemeinnützige Arbeit unter Laurels Aufsicht verrichten muss.

Schon bald wird Cyrus Vench freigelassen und Laurel meldet sich beim Bogenschützen, weil sie Beweise brauchen, um ihn erneut ins Gefängnis zu bringen. Sie trifft sich mit ihm, allerdings tauchen ihr Vater und einige Polizeibeamte auf, um den Bogenschützen festzunehmen. Auf diese Weise erfährt sie, dass ihr Vater sie als Köder benutzt hat, um an den Bogenschützen zu gelangen. Sein Verhalten enttäuscht sie und so will sie ihn einige Zeit nicht wiedersehen, um den Verrat verarbeiten zu können. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch Tommy missfällt ihr Kontakt zu dem Bogenschützen und die beiden streiten sich deswegen.

Eines Tages erhält Laurel einen Anruf von ihrer Mutter Dinah, die kurz darauf vor ihrer Tür steht. Dinah ist der festen Überzeugung, dass Sara noch lebt, weil sie ein Foto einer jungen Frau mit einem Baseball-Cap auf einer chinesischen Insel gesehen hat. Die beiden reden mit ihrem Vater darüber, der überfordert von diesen Neuigkeiten ist. Später sagt Laurel ihrem Vater, dass sie ihrer Mutter nicht glaubt, aber dass es nicht schaden kann ihr zu zuhören. Allerdings muss sie feststellen, dass auch ihr Vater anfängt anzunehmen, dass Sara noch leben könnte. Sie kontaktiert eine Freundin, die beim chinesischen Konsulat arbeitet und bekommt so heraus, dass die Frau auf dem Foto nicht Sara ist.

Edward Rasmus lässt Klienten von Laurel, die Familie Moore, umbringen, allerdings kann dem ihr Sohn Taylor entkommen. Daraufhin entscheidet sich Laurel das vorläufige Sorgerecht zu übernehmen und ihr Vater sorgt für Polizeischutz. Es gelingt dem Auftragskiller in Laurels Wohnung zu gelangen, aber der Bogenschütze verhindert Schlimmeres. Tommy schlägt daraufhin vor, dass sie bei Oliver unterkommen, weil er das beste Sicherheitspersonal hat. Nach diesem Fall beendet Tommy die Beziehung, ohne Laurel einen vernünftigen Grund zu nennen. Später findet sie heraus, dass Tommy glaubt, dass Oliver und sie immer noch zusammengehören. Sie konfrontiert Oliver mit dieser Aussage, der ihr sagt, dass er sie immer noch liebt und dass er möchte, dass sie glücklich ist. Durch diese Worte wird sie zum Nachdenken angeregt und glaubt ebenfalls, dass sie noch etwas für Oliver empfindet. Bei seinem nächsten Besuch schlafen die beiden miteinander.

Als bekannt wird, dass die Glades von schweren Erdbeben ausgelöst durch Malcolm Merlyns Generatoren heimgesucht werden sollen, geht sie trotz Warnung von Oliver in ihre Kanzlei, um dort Akten zu retten. Das Gebäude stürzt ein und Tommy, der nach ihr sucht, rettet sie daraus, schafft es aber selber nicht zu überleben.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Dinah "Laurel" Lance (Staffel 4 bis 8)

Maria Schoch und Ceren K. - myFanbase