Bartholomew "Barry" Allen

Bartholomew "Barry" Henry Allen (Grant Gustin) ist in "The Flash" und "Arrow" Assistent bei der forensischen Abteilung des Central City Police Departments. Im Gegensatz zu allen anderen glaubt er nicht, dass sein Vater seine Mutter getötet hat und setzt alles daran, um den wahren Mörder zu finden. Dafür sucht er in Staffel 2 von "Arrow" Starling City auf und arbeitet mit Team Arrow bei der Aufklärung eines Falls zusammen. Bei seiner Rückkehr nach Central City kommt es zur Explosion des Star Labs Teilchen Beschleunigers und er wird von einem Blitz getroffen. Nach neun Monaten erwacht er mit Fähigkeiten, die ihm außergewöhnliche Geschwindigkeit verleihen, und agiert von da an als der Superheld Flash.

Charakterbeschreibung: Bartholomew "Barry" Allen, Vergangenheit

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sein Vater Henry Allen sitzt momentan für den Mord an Barrys Mutter, Nora Allen, im Gefängnis. Als Kind erlebt Barry wie ein rasant operierender Kerl seine Mutter Nora tötet, dabei bewegt er sich und andere so schnell, dass er Barry damals zwanzig Blocks weggetragen hat. Doch niemand will Barrys Aussage zur Kenntnis nehmen, beziehungsweise haben alle das Gefühl, dass er wegen des Vorfalles unter Schock stand und so nicht klar denken konnte. Daher glauben sie, dass Barrys Vater Henry der Mörder ist und er wird daher zu lebenslänglich verurteilt.

Barry wird danach von Joe West, dem Vater seiner Freundin Iris, aufgenommen. In der ersten Zeit versucht er dort auszureißen, weil er unbedingt mit seinem Vater im Gefängnis sprechen möchte. Als es ihm gelingt, erfährt er von Henry, dass er nicht möchte, dass er seinen Vater so sieht und bittet ihn sich gegenüber Joe wie der artige Junge zu verhalten, den Henry und Nora großgezogen haben.

Charakterbeschreibung: Bartholomew "Barry" Allen, Arrow, Staffel 2

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Grant Gustin, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Um seinem Ziel näher zu kommen, nutzt Barry seine Position als forensischer Assistent, um an Insiderinformationen zu allen Verbrechen in der Gegend zu kommen. Daher ist ihm Arrow auch kein Unbekannter, sondern er hat ihn bis ins letzte Detail studiert. So glaubt Barry etwa, dass es kein Zufall ist, dass er in einem grünen Outfit Verbrechen bekämpft, sondern schließt daraus, dass Arrow in einer tropisch-wäldlichen Gegend trainiert wurde. Er kennt außerdem alle Gegner von Arrow. Als es zu einem Zwischenfall mit einem sehr stark erscheinenden Mann kommt, kommt Barry nach nach Starling City und den Vorfall zu untersuchen. Er kommt wie üblich mit Verspätung zum Lagerhaus von Queen Consolidated und weist sich dort als Ermittler der Central City Polizei, der dort bereits einen ähnlichen Fall untersuch, aus. Eigentlich aber hat Felicity Barry zu dem Tatort gerufen, da sie findet, dass sie dringend die Sicht eines Experten benötigen und sie selbst in dieser Sache nicht weiter weiß. Hier trifft er auch zum ersten Mal auf Diggle und Oliver.

Während Felicity mit Barry arbeitet und begeistert von ihm ist, stellt Oliver eigene Ermittlungen an und findet heraus, dass Barry gar kein Ermittler ist, sondern nur ein Assistent im forensischen Labor in Central City. Es kommt zum Streit mit Felicity und sie gesteht, dass sie Barry nach Starling gelotst hat. Als Oliver Barry zur Rede stellt, gesteht er, dass es nie einen ähnlichen Fall in Central City gab, er aber auf der Suche nach dem Mörder seiner Mutter ist und daher mysteriöse Vorgänge untersucht, um zu zeigen, dass das Unmögliche eben doch möglich ist und in Folge dessen seinen Vater unschuldig ist.

Bald fällt auch in Central City auf, dass Barry nicht zur Arbeit gekommen ist. Sein Boss ruft ihn an und zwingt den jungen Mann zurück zu kommen, wenn er seinen Job behalten will. Bevor er versucht den letzten Zug nach Hause zu bekommen, gibt er Felicity einen Tipp, wie sie den Täterkreis einschränken kann. Doch Barry verpasst den Zug und muss noch eine Nacht in Starling City bleiben. Gerade als er es sich im Bahnhof gemütlich machen will, wird er betäubt.

Barry wacht kurz darauf in Arrows Versteck auf, wo eine panische Felicity ihn bittet, Olivers Leben zu retten. Er kann Oliver retten, doch bekommt dafür von seinem Helden nicht die Anerkennung, die er sich gewünscht hätte. In der Tat ist Oliver wütend, dass Felicity Barry überhaupt in sein Geheimnis eingeweiht hat. Barry fragt nach Felicitys Gefühlen für Oliver, diese verneint die Gefühle jedoch und sagt, dass er nur ein guter Freund ist. Doch Barry scheint davon nicht vollkommen überzeugt und hält sich fortan mit dem Flirten zurück.

Barry kann Olivers Vertrauen gewinnen und hilft dabei die Tat aufzuklären. Im Gespräch mit Oliver fragt er ihn, warum er als Arrow seine Augen nur schminkt und nicht maskiert. Daraufhin erklärt Oliver ihm, dass er keine Maske finden konnte, die beim Tragen sein Sichtfeld nicht einschränkt. Barry nimmt dies als Herausforderung auf und kreiert eine Maske für Oliver, die er ihm zum Abschied schenkt.

Zurück im Labor in Central City schaltet Barry den Fernseher ein. Dort ist gerade von einem Teilchenbeschleuniger die Rede, der just in diesem Moment getestet werden soll. Doch der Test geht schief und am Horizont ist eine atompilzartige Explosion zu sehen, deren Wucht sich ausbreitet und schließlich auch Barry in seinem Labor trifft. Das Labordach wird beschädigt und alles scheint einzustürzen. Als Barry versucht in Deckung zu gehen, wird er von einem Blitz getroffen und landet auf einem umgefallen Regal.

Fünf Wochen nach dem Vorfall liegt Barry noch immer im Koma und Felicity besucht ihn so oft es geht.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 5)

Jamie Lisa Hebisch & Ceren K. - myFanbase