Sara Lance, Legends of Tomorrow, Staffel 2

Foto: Caity Lotz, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Caity Lotz, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Trotz der Warnung von Rex Tyler, dass sie alle sterben werden, wenn sie die Waverider wieder betreten, ignoriert das Team die Warnung und erledigt zahlreiche Missionen, bei denen sie Anomalien in der Zeit beheben. Eine Anomalie führt sie ins Jahre 1942 und trotz Rex Warnung diese Zeit zu meiden, halten sich die Legends nicht daran. Während die anderen bei dieser Mission versuchen den nuklearen Angriff auf New York zu verhindern, zieht Sara alleine los, da sie herausgefunden hat, dass auch Damien Darhk sich in diesem Zeitalter aufhält. Durch ihren Alleingang kommt heraus, dass Darhk bei dem Anschlag den Nazis hilft, und so stellt das Team ihn. In ihrem Wunsch nach Rache verfolgt Sara Darhk und lässt dafür die anderen Legends im Kampf gegen die Nazis im Stich, so dass sie nicht verhindern können, dass die Nazis die Atombombe behalten. Um den Anschlag zu verhindern, greift Rip zu einem Notfallplan und schickt die Legends in unterschiedliche Epochen. Dadurch landet Sara im 17. Jahrhundert, wo man sie schon bald als Hexe verbrennen will, weil sie mit einer anderen Frau zusammen war. Nate Haywood, der die Legends mit Mick zusammen nach und nach aufspürt, verhindert das und Sara kehrt auf die Waverider zurück, wo sie gemeinsam mit den anderen Legends endgültig den nuklearen Anschlag auf New York verhindert.

In diesem Zeitalter werden die Legends schließlich von der Justice Society of America gestellt, die ihnen anfangs misstrauen, sie dann aber weiterziehen lassen, weil sie selbst gegen Nazis in Paris vorgehen müssen. Da die Legends Rip nicht aufspüren konnten, haben sie das Gefühl, dass sie im Vergleich zu den Helden der JSA weniger effizient sind, und führen das auf den fehlenden Anführer zurück. Daher benennt Sara Stein zum Anführer, doch sie trifft sämtlichen wichtigen Entscheidungen während der Zeit in Frankreich, weil Stein mit diesen überfordert ist. Als sie sich mit Rex Tyler über das weitere Vorgehen gegen die Nazis und ihren Anführer Baron Reiter streitet, weil sie nicht bereit ist, die anderen Legends zu opfern, möchte er nicht auf sie hören. Stein, der die Unterhaltung mitbekommt, ernennt daraufhin Sara zur offiziellen Anführerin der Legends.

Nach den Ereignissen in Frankreich, 1942 reisen die Legends ab und stellen fest, dass Amaya sich an Bord geschlichen hat, weil sie Mick für den Täter am Mord von Rex Tyler hält. Diese Meinung teilt Sara nicht, verspricht aber Amaya, dass sie den verantwortlichen Zeitreisenden dafür zur Rechenschaft ziehen wird. Amaya jedoch will solange bei den Legends bleiben, bis sie den Mann gefunden haben.

Nachdem Sara zusammen mit den Legends verschiedene Anomalien beseitigt hat, führt eine die Legends ins Jahre 1987 zum Weißen Haus. Als Sara dort feststellt, dass Damien Darhk als Berater des Präsidenten in die Angelegenheit verwickelt ist, möchte sie ihn umgehend ermorden und bringt dabei sich und das Team in Gefahr, aus der sie sich gerade noch retten können. Stein und Jax versuchen ihr daraufhin klarzumachen, dass sie Darhk nichts antun darf, weil sie sonst die Zeitlinie beeinflusst. Obwohl sie Laurel gerne vor Darhk beschützt hätte, begreift sie, was Stein ihr bewusst machen möchte, als er sie zudem daran erinnert, dass sie jetzt Captain der Waverider und nicht länger eine Auftragsmörderin sei. Bei ihrem nächsten Aufeinandertreffen mit Darhk in Zusammenhang mit dieser Anomalie teilt sie ihm mit, dass sie ihn nicht töten wird, aber dass sein Genesis-Projekt scheitern und er sterben wird. Sie beobachtet, wie Darhk von einem Speedster aus der Zeit getragen wird.

Foto: Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Caity Lotz, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Als die Dominator im Jahre 2016 die Erde angreifen, kehrt Sara mit den Legends in diese Zeit zurück, um mit Team Arrow und Team Flash die Außerirdischen zu vertreiben. Dabei wird sie zusammen mit Oliver, John, Ray und Thea entführt und betäubt, so dass alle sich in einer Art Parallelwelt treffen, die für sie das perfekte Leben bereithält. In dieser Welt lebt Laurel noch und möchte Oliver heiraten. Nach und nach wir den fünf Entführten jedoch bewusst, dass etwas an diesem Leben nicht stimmt und so gelingt es ihnen, sich aus dieser Gruppenhalluzination zu befreien und auch von dem Raumschiff zu fliehen. Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Teams können die Legends die Erde vor der Invasion der Dominators bewahren, die dann den Planeten wieder verlassen.

Eine Anomalie führt Sara und die Legends ins Jahre 1927 und bei der Beseitigung der Anomalie werden Sara und Stein von Thawne und Darhk entführt. Dadurch findet Sara heraus, dass auch Malcolm mit den beiden Verbrechern arbeitet. Er bietet Sara an, dass er im Gegenzug für das Aushändigen des Amuletts das Schiffsunglück der Queen's Gambit verhindert, doch Sara ist nicht bereit einzuwilligen. Daraufhin entschließt Darhk sich dazu, Stein zu foltern, um so Sara zur Herausgabe des Amuletts zu bewegen. Tatsächlich kommt sie dieser Aufforderung am Ende nach und verhindert so, dass Stein von Al Capone ermordet wird.

Diese Entscheidung nagt jedoch eine Weile nach ihr, da sie erfährt, dass das Amulett zum so genannten Speer des Schicksals führen kann, der in der Lage ist die Geschichte zu verändern. Vor allem glaubt sie, dass Rip eine andere Wahl getroffen hätte. Unerwarteter Weise trifft sie Rip wieder, als eine Zeitanomalie sie an ein Filmset im Jahre 1967 führt, wo Rip als Regisseur arbeitet. Allerdings kann Rip sich an die Geschehnisse auf der Waverider nach Berührung der Time Drive nicht mehr erinnern, was aber notwendig wäre, um den Speer des Schicksals zu finden. Schließlich bekommen Sara und die Legends heraus, dass Rip seine Erinnerungen unbewusst in die Geschichten seines Films einbaut, wodurch sie dem Speer auf die Spur kommen. Bei einem Kampf mit der Legion of Doom können Sara und Legends ein Speerstück sowie das Amulett an sich bringen, allerdings gelingt es ihren Gegnern Rip zu entführen, so dass sich Sara erneut Vorwürfe macht. Jax macht ihr daher seine Überzeugung klar, dass Sara alles tun wird, um Rip zu retten und dass es ihr daher gelingen wird.

Bei einer Anomalie im 18. Jahrhundert begegnet Sara Rip wieder, dessen Erinnerungen jedoch durch die Legion of Doom manipuliert wurde und der die Legends für seine Feinde hält. Daher schießt er auf Sara, als er diese bei einem Ball von George Washington wiedersieht. Ihre lebensbedrohliche Verletzung kann nicht von Gideon behandelt werden, weil diese ausgefallen ist, so dass Stein die Kugel herausoperieren muss. Obwohl die Operation erfolgreich ist, schwebt Sara erneut in Lebensgefahr, als der in die Waverider eingebrochene Rip ihr einfach das Genick bricht, um Jax seinen Standpunkt zu verdeutlichen, dass die Legends ihm nichts bedeuten. Während Jax daraufhin nach Rache sinnend Rip folgt, gelingt es Gideon Sara zu retten, die Jax nachgeht und die ihn von dem Mord an Rip abhält.

Diese Handlung wirft Amaya Sara später vor, weil Rip Charles McNider tötet, um ein weiteres Stück des Speers zu erhalten. Amayas Kritik führt dazu, dass Sara bereit ist Ray in der Epoche von König Arthur zurückzulassen, um ein anderes Speerstück, das sie aus dieser Zeit erhalten haben, in Sicherheit zu bringen. Da Amaya den Grund für dieses entschlossene Verhalten erkennt, entschuldigt sie sich bei Sara und rät ihr, ihren Instinkten zu vertrauen. Gemeinsam mit den Legends unterstützt Sara Guinevers Kampf gegen den schwarzen Ritter und ihnen gelingt es Rip außer Gefecht zu setzen und ihn auf die Waverider zu bringen.

Foto: Caity Lotz, Justice Squad Convention - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Caity Lotz, Justice Squad Convention
© myFanbase/Nicole Oebel

Rip nutzt seine Anwesenheit dort jedoch aus, um die Selbstzerstörung der Waverider einzuleiten, so dass diese in einer Zeit 70 Millionen Jahre vor Christus abstürzt. Sara und Jax nutzen den Absturz, um sich von Gideon in Rips Gehirn transferieren zu lassen und ihn aus seinem Gedankengefängnis befreien können. Da Rip sich anschließend wieder an alles erinnern kann, führt er sie zu dem Aufenthaltsort des letzten Speerstücks. Mit Rips Rückkehr jedoch kommt es zwischen Sara und ihm zur Spannung bezüglich des Anführerpostens des Teams, so ist Sara mehrfach nicht bereit auf Rip zu hören, da sie ihm noch nicht verziehen hat, dass er sie und die anderen einfach in irgendwelchen Zeitepochen abgesetzt hat. Sie riskiert dabei aber auch das Leben der anderen, als sie versuchen das letzte Speerstück aus der Fahne auf dem Mond zu bergen. Nachdem alle Legends diese Mission überleben, gesteht Rip Sara zu, dass sie der bessere Captain ist.

Um das Blut von Christus zu vernichten, mit dem sich der Speer aktivieren lässt, bringt Sara die Legends nach Frankreich zur Zeit des 1. Weltkriegs. Ihre Mission schlägt nicht nur fehl, sondern die Legion of Doom kann auch noch den Speer an sich bringen und ihn einsetzen. Sie schreiben die Geschichte neu und Sara und Amaya arbeiten daraufhin für Darhk als Auftragsmörder. Als Darhk sie jedoch auf Mick ansetzt, gelingt es Mick, Ray und Nate Saras Erinnerungen zurückzuholen. Um auch Amaya dazu zu bringen, sich zu erinnern, täuscht Sara Darhk ihre Mitarbeit vor, doch dieser deckt diesen Betrug sofort auf. Sara gelingt es dennoch Amayas Erinnerungen zurückzuholen. Nachdem sich alle Legends erinnern können und Mick den Speer für sie bergen konnte, beschließt Sara, dass sie die Kardinalsregel des Zeitreisens brechen und ins Jahre 2016 zurückkehren. Bei dem Versuch die Zeit wieder richtig zu schreiben, sterben zahlreiche ihrer Freunde, doch Sara lässt sich davon nicht beirren. Allerdings kommt es auch dazu, dass sie alle sich selbst in dieser Zeit wieder begegnen und gemeinsam gegen die Legion of Doom arbeiten. Aus Angst vor ihrer dunklen Seite möchte Sara den Speer nicht aktivieren, doch die andere sprechen ihr ihr Vertrauen aus. Nach der Aktivierung landet sie in einer Zwischenwelt, in der sie Laurel trifft. Sie erkennt, dass der Speer sie zu verführen versucht, doch Sara gelingt es mit Laurels Unterstützung zu widerstehen und die Zeitlinie wieder richtigzustellen. Dadurch löst sich auch die durch die von der Legion of Doom erschaffene Version von Sara wieder auf.

Durch das von den Legends erschaffene Paradoxon kommt es zu einem schweren Zeitbeben und zu sogenannten Anachronismen, wie Dinosaurier im Jahre 2017.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Arrow, Staffel 2 bis 4)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 3)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (Legends of Tomorrow, Staffel 4)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von Sara Lance (DC-Crossover "Crisis on Infinite Earths")

Ceren K. - myFanbase