Episode: #1.07 Zoeys Beichte

In der "Zoey's Extraordinary Playlist"-Episode #1.07 Zoeys Beichte muss Zoey (Jane Levy) gegenüber Max (Skylar Astin) einige bittere Wahrheiten eingestehen. Tobin (Kapil Talwalkar) ist besorgt, dass seine Freundschaft zu Leif (Michael Thomas Grant) bedroht ist und Mo (Alex Newell) hat Probleme, mit dem neuen Mann (Patrick Ortiz) in seinem Leben zu kommunizieren.

Die Serie "Zoey's Extraordinary Playlist" ansehen:

Zoey macht einen Filmabend mit Max, da sie wieder in ihre alte Beziehung zurückfinden will, bevor sie wusste, dass er mehr als freundschaftliche Gefühle für sie hat. Zudem hofft sie dadurch, dass sie es auch unterbindet, dass er danach handelt. Mo sieht das Ganze jedoch sehr skeptisch, hat aber selbst Probleme mit seinem neuen Flirt Eddie, mit dem die Kommunikation nicht eindeutig verläuft.

Zoey und David helfen ihrer Mutter Maggie bei der Versorgung von ihrem Vater Mitch, doch dabei stehen immer noch ihre Streitigkeiten im Weg, die selbst Mitch überdeutlich mitbekommt. Daher bittet Maggie ihre Kinder zu einem Gespräch in einen anderen Raum. Dort singt sie zunächst, dass ihre Kinder endlich mit dem Streiten aufhören müssen ("A Little Less Conversation"), doch sie formuliert es schließlich auch konkret gegenüber Zoey und David, denn zudem belastet sie, dass sie die Pflege von ihrem Mann nicht mehr alleine stemmen kann und deswegen eine Pflegekraft einstellen muss und sich deswegen Vorwürfe macht. Zoey und David möchten ihre Mutter beide nicht unglücklich sehen, weswegen David schließlich zugibt, dass seine Schwester durch ihr Einmischen schließlich dafür gesorgt hat, dass er und Emily sich ausgesprochen haben.

Auf dem Weg zur Arbeit teilen sich Zoey und Max einen Fahrstuhl mit Simon und die Stimmung ist sehr angespannt. Letzterer bittet Zoey schließlich um ein Vier-Augen-Gespräch, wo er eingesteht, dass er sich mit seinen Trauergefühlen bezüglich seines Vaters zu sehr auf sie verlassen hat und nun müssten sie wieder reine Arbeitskollegen werden. Zoey stimmt dem zu. Die Kollegen tratschen derweil darüber, dass die Scheidung von Joan und Charlie bekannt gegeben worden ist. Diese will sich aber nur auf die Arbeit fokussieren, weswegen sie mit Leif ein neues Produkt vorstellt, das im Ohr sitzt und mithilfe von Bluetooth, Kamera und KI einem sämtliche Informationen ins Ohr einflüstern kann. Die beiden sind auf Simons Verlobungsparty auf die Idee gekommen und sind fleißig seitdem mit dieser Idee beschäftigt. Zoey würde als Leifs Supervisor gerne mehr wissen, doch Joan betont, dass sie mit ihm alles im Griff hat. Tobin freut sich zwar für seinen besten Freund, dass er an so einem wichtigen Projekt mitarbeiten darf, dennoch ist er enttäuscht, von ihm nicht informiert worden zu sein.

Zoey verbringt die Mittagspause mit Max in einem Foodcourt und bemerkt, dass er sehr nervös und abgelenkt ist. Plötzlich beginnt er ein Liebeslied ("If I Can't Have You") in Form eines Flashmobs zu singen und Zoey wird entsetzt klar, dass sie ihm doch den falschen Eindruck vermittelt hat. Als sie ihn anfleht aufzuhören, reagiert Max auf sie. Zoey wird überrascht klar, dass Max tatsächlich einen Flashmob organisiert hat. Das überfordert sie so sehr, dass sie schnell wieder alleine ins Büro eilt. Dort erkennt Simon sofort, dass es ihr nicht gut geht, woraufhin sie ihn erinnert, dass sie es professionell halten wollten. Während Zoey nervös abwartet, dass Max ebenfalls zurückkehrt, wird sie von Joan angesprochen, die gemerkt hat, dass sie sich mit dem neuen Produkt benachteiligt fühlt. Daher vertraut sie Zoey an, dass sie sich nun wieder ins Datingleben stürzen will.

Maggie und David führen die Bewerbungsgespräche für die Pflegekraft durch, während Mitch zuhört. Nach einigen verrückten Kandidaten haben sie Howie, der Mitchs Situation sehr pragmatisch sieht, was diesen zum Lachen bringt, während Maggie und David sich jemand sehr Fürsorglichen wünschen. Daher entscheiden sie sich schließlich für Nancy, die jahrelang als Krankenschwester gearbeitet hat und bereit ist, ihr komplettes Leben für Mitch unterzuordnen. Zoey hat sich vor Max versteckt, der sie doch noch ausfindig macht. Er ist außer sich, dass sie vor ihm wegläuft, wo er ihr seine Gefühle gestanden hat. Überhaupt versteht er sie in letzter Zeit gar nicht mehr. Aus Zoey platzt es heraus, dass sie die Gefühle von anderen Menschen in Form von Songs präsentiert bekommt. Max erklärt sie nicht direkt völlig für verrückt, aber er will wissen, was er und andere gerade singen. Als Zoey ihm erklärt, dass nicht alle ständig zu ihr singen, sondern dass es kommt, wenn es kommt, winkt Max verächtlich ab.

Maggie stellt schnell beeindruckt fest, wie sehr sich Nancy in die Pflege von Mitch reinhängt. Sie wird aber skeptisch, als sie von ihr eine lange Liste an medizinischer Ausrüstung überreicht bekommt. Sie will nämlich eigentlich nicht, dass sich Mitch wie im Krankenhaus fühlt. Tobin hat einen Clubabend mit Leif organisiert, um zu feiern, dass sie vor einigen Jahren gemeinsam einen Buchstabierwettbewerb gewonnen haben. Doch das bekommt sein bester Freund gar nicht richtig mit, weil er so auf das Projekt mit Joan konzentriert ist. Tobin singt ("Don't Speak") darüber, dass er das Gefühl hat, seinen besten Freund zu verlieren, weswegen Zoey schnell zu Max eilt, um ihm zu sagen, dass ihre Fähigkeit gerade zur Geltung kommt. Max sieht seinen Arbeitskollegen jedoch nur am Schreibtisch hocken, und als er sich bei ihm erkundigt, wie es ihm geht, reagiert dieser so unbeteiligt wie eh und je. Zoey kann nicht fassen, dass Max ihr nicht glaubt, weswegen sie ihn mit zu Mo nimmt. Dieser hält einen ausgiebigen Vortrag darüber, wie Zoeys Fähigkeiten funktionieren, aber danach erscheint Max nur alles noch verrückter. Zoey beschließt, dass sie zu Tobins Party müssen, damit sie es ihm endgültig beweisen kann.

Mo hat Zoey und Max in den Club geschmuggelt, wo er selbst mit Eddie verabredet ist. Tobin scheint sich derweil völlig zu amüsieren, weswegen Zoey das Gespräch mit ihm sucht und ihn dazu bringen will, seine Gefühle zu gestehen. Nachdem Tobin aber eine Nachricht bekommen hat, verschwindet er zur Toilette. Er taucht nicht mehr auf, dafür hat Mo die Info, dass Tobin gegangen ist, dafür ist aber Eddie erschienen. Max will daher gehen, weil Zoey ihm keine Beweise liefern kann. Plötzlich ertönt Musik und Zoey beschreibt Max, dass Mo und Eddie gerade leidenschaftlich zueinander singen ("Bailamos"). Da sie zudem einen Kuss vorhersagen kann, glaubt sie sich endlich bestätigt, aber Max hält ihre Behauptungen weiterhin für schwachsinnig und will daher nicht länger privat mit ihr zu tun haben. Verzweifelt gesteht Zoey ihm, dass er ihr schon einige Liebeslieder gesungen habe. Max wird dadurch klar, dass sie aber nichts getan hat, obwohl sie um seine Gefühle wusste. Ganz im Gegenteil wird ihm sogar bewusst, dass sie ihn anderweitig verkuppeln wollte. Er ist der Überzeugung, dass Freunde sich so etwas nicht antun.

Zoey erscheint bei Mo, um sie zu informieren, dass er und Eddie zueinander gesungen haben und er definitiv etwas für ihn empfindet. Das hat Mo aber zwischendurch selbst herausgefunden, da Eddie die Nacht bei ihm verbracht hat. Mo will mehr über Max wissen und nach Zoeys Bericht rät er ihr, dass sie bislang vermieden hat, ihm zu gestehen, wie sie fühlt und nur so ist ihre Freundschaft noch zu retten. Als Maggie nach Hause kommt, entdeckt sie ein Krankenhausbett. Sie ist wütend, dass Nancy das nicht vorher mit ihr abgesprochen hat. Zudem unterbindet die Krankenschwester sämtliche positive Dinge, die Mitch noch geblieben sind. Maggie hat schließlich genug und verkündet, dass sie am besten weiß, was ihr Mann braucht und kündigt Nancy.

Zoey entschuldigt sich am Morgen bei Tobin, dass sie ihn zu einem Geständnis zu ihren Gefühlen zwingen wollte. Dieser platzt schließlich heraus, dass er sich von Leif tatsächlich hat sitzen gelassen gefühlt. Zoey rät ihm das, was Mo ihr geraten hat, dass Freunde sich ehrliche Gespräche schulden. Das motiviert Tobin tatsächlich, dass er das Gespräch mit Leif sucht und ihn daran erinnert, warum sie Freunde geworden sind und warum er sich jetzt so vernachlässigt fühlt. Leif gesteht ein, dass er ihn etwas vernachlässigt hat. Aber er hat gerade gute Karrierechancen und die will er nutzen, damit er und Tobin sich irgendwann die Chefs eines solchen Unternehmens nennen können. Die beiden vertragen sich daraufhin wieder. Davon inspiriert sucht auch Zoey das Gespräch mit Max und gesteht ihm, dass sie sich nie möglichen Gefühlen für ihn stellen wollte, weil sie zu große Angst habe, ihre Freundschaft zu verlieren, was ihr angesichts des möglichen Verlusts ihres Vaters wie der Horror erscheint. Max macht ihr dennoch klar, dass sich ihre Freundschaft verändert hat und deswegen braucht er erstmal Abstand, um sich über alles klar zu werden.

Maggie hat doch noch Howie eingestellt und seine Art lässt Mitch sofort aufblühen. In einem Vier-Augen-Gespräch gesteht Howie Maggie, dass er normalerweise nie einen guten Eindruck hinterlässt, aber sie gesteht ihm, dass es nicht um sie, sondern um Mitch ginge. Max und Simon treffen wieder im Aufzug aufeinander. Letzterer erkundigt sich, ob Max und Zoey wieder mehr miteinander zu tun haben und ob sie jemals mehr als Freunde waren. Dieser ist erstaunt, dass Simon das offensichtlich im Auge behält. Zoey macht später Feierabend und sieht, wie Joan und Leif noch ein Gespräch haben. Plötzlich sieht sie, wie Leif für Joan singt ("I Put a Spell On You"), dass er sich von ihr angezogen fühlt. Aber auch tatsächlich gesteht er ihr seine Gefühle. Zwar weist Joan das zunächst zurück, aber schließlich küssen sie sich und eine entsetzte Zoey schaut zu.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Zoeys Partynacht
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Zoeys Panne

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Diese Episode stellt Max und Zoey Clarke ins Zentrum und startet mit einer großen Überraschung und macht dann mit viel Drama weiter. Nebenbei entwickelt sich eine Nebenstory langsam zu einem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Zoey's Extraordinary Playlist" über die Folge #1.07 Zoeys Beichte diskutieren.