Episode: #5.15 Das Gürteltier und der kleine Unterschied

In der "Young Sheldon"-Episode #5.15 Das Gürteltier und der kleine Unterschied begleitet Sheldon (Iain Armitage) Dr. Linkletter (Ed Begley Jr.) und Dr. Sturgis (Wallace Shawn) auf einem wissenschaftlichen Roadtrip. Indes lügt Georgie (Montana Jordan) über sein Alter.


Die Serie "Young Sheldon" ansehen:

Foto: Iain Armitage, Young Sheldon - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Iain Armitage, Young Sheldon
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Grant Linkletter und John Sturgis haben einen Durchbruch in der Wissenschaft. Bevor sie das aber publik machen wollen, beschließen sie, einen Roadtrip zu einem Super Teleskop zu machen. Dabei vergessen sie aber völlig, dass Shelodn auch ein Part ihrer Gruppe ist, was Grant missmutig macht. Die beiden erzählen Präsidentin Hagemeyer davon, die zwar keine Ahnung von alldem hat, die ganze Sache dennoch unterstützt. Sie sichert zu, den Trip nach Davis Mountains zu finanzieren. Dabei kommt Grant auch auf Sheldon zu sprechen und versucht es so zu drehen, dass Sheldon nicht mit kann, da er sonst zu viel Unterricht versäumt. John mahnt aber, dass der Junge Teil des Teams sei und auch Hagemeyer sorgt dafür, dass Grant keine andere Wahl bleibt.

Connie erkennt Mandy im Waschsalon wieder und sucht das Gespräch mit ihr. Dabei erfährt sie, dass sie bereits das College abgeschlossen hat und eine Arbeitsstelle hatte. Als Georgie den Salon betritt, sieht er bereits die Katastrophe und unterbricht das Gespräch. Er macht bewusst, dass Connie alles weiß und schickt sie zurück zur Arbeit. Diese betont extra das Wort 'Kids' und bringt eine fadenscheinige Entschuldigung vor, warum sie die beiden jungen Erwachsenen so betitelt und lässt Georgie dadurch wissen, dass sie seinen Plan durchschaut hat. Mary ist derweil in der Küche, als Sheldon ihre Karte benötigt, um ein Ticket zu kaufen. Da Mary noch nichts weiß, setzt Sheldon sie ins Bild, dass er auf Geheiß von Hagemeyer einen Roadtrip mit Grant und John macht. Dies kann Mary kaum fassen und will sich genauer erkundigen, jedoch bringt Sheldon sie dazu, doch schon mal ein Ticket zu kaufen.

Connie sucht Georgie im Lager auf und versucht ihm bewusst zu machen, dass er Mandy wegen seines jungen Alters die Wahrheit sagen muss, was Georgie nicht so eng sieht. Mary hat Grant Linkletter wegen des Trips angerufen. Wieder wittert dieser Chancen, den Jungen nicht mitnehmen zu müssen und appelliert an Marys Elternschaft. Diese fände es aber schlimm, ihren Sohn zu enttäuschen, so dass Grant keine andere Wahl hat. Sheldon sitzt in der Küche und freut sich auf seinen Trip, was auch Missy mitbekommt und sich darüber beklagt, dass sie nicht einmal etwas mit ihren Freund*innen unternehmen kann und ist dementsprechend frustriert. Dale bekommt in seinem Büro Besuch von Georgie, der seinen Rat sucht. Als jener hört, dass Mandy blond und hot ist, gibt er zu, genauso zu handeln, was Georgie ausreicht.

Grant ist mit Sheldon und John unterwegs und bereits sichtlich genervt, da sie noch 62 Meilen vor sich haben und Sheldon nicht für solche Trips gemacht ist. John versucht ihm klar zu machen, dass bei einem Roadtrip die Dinge anders laufen. Als Grant ihn endlich dazu bringen kann, still zu sein, entschuldigt sich John, dass er nicht Autofahren kann und es auch nicht lernen will. Dann kann Grant endlich in Ruhe Musik hören, aber John isst Chips, was ihn wieder aus der Ruhe bringt. George kommt nach Hause und findet Missy gelangweilt vor dem Fernseher vor. Er macht ihr den Vorschlag, Spaß zu haben. Als sie abgesichert hat, dass sie beide Spaß haben, will sie das Autofahren lernen, was ihr Vater verneint. Dale ist indes bei Connie und sie berichtet von Mandy, von der er aber schon weiß. Er gesteht, dass Georgie einen Rat brauchte und Connie hofft, dass er ihm klar gemacht hat, dass Lügen nicht toll ist, muss aber feststellen, dass dem nicht so ist.

Grant und die anderen beiden sind noch immer unterwegs und so kommt John auf die Idee, dass er doch das Fahren erlernen könnte. George hat Missy zu Red Lobster gefahren, wo sie vor Jahren ihr erstes Dinner gemeinsam hatten. Missy möchte aber nicht von ihren Freund*innen gesehen werden und bittet George, an einen anderen Ort zu fahren. Auch John fährt stolz und kann es kaum glauben. Doch dann erwischt er einen Truthahn und will diesem helfen, was weder Grant noch Sheldon nachvollziehen können.

Georgie und Mandy sind ebenfalls im Auto und Georgie klärt sie über ein paar Dinge auf, aber nicht über sein wahres Alter und sie kommen überein, zu Georgie zu gehen und es sich dort gemütlich zu machen. John versucht den Truthahn während der Fahrt zu versorgen und ruft sogar Sheldon zur Ruhe. Missy und George essen Burger im Truck, als es bereits dunkel ist und Missy entschuldigt sich für ihr Verhalten und die beiden haben doch noch Spaß. Grant, Sheldon und John sind in 'Pat's Firehouse' angekommen und müssen feststellen, dass es sich dabei um eine Kneipe handelt. Dennoch fragt John die Besitzerin, ob sie das Telefon nutzen können. Pat hat aber kein Verständnis, so dass Grant versucht, die beiden zum Gehen zu bewegen. Jedoch macht Sheldon klar, dass ein bisschen Freundlichkeit nicht schadet und erreicht tatsächlich, dass John telefonieren kann.

Georgie vergnügt sich gerade mit Mandy, als Connie und Dale als Gewissen auftauchen. Während Connie noch hofft, dass ihr Enkel Einsehen hat, glaubt Dale das Gegenteil, was auch zutritt. Missy ist noch immer mit ihrem Vater unterwegs und bittet ihn noch immer, im Truck das Fahren zu lernen. George hat irgendwann keine Wahl mehr, bittet aber, dass Mary nie etwas davon erfährt. Missy verspricht es und braust los. Grant, Sheldon und John sind noch immer in der Bar, während Letzterer mit einer Arztpraxis für Menschen telefoniert. Grant weist ihn dann aber drauf hin, dass der Truthahn gestorben ist. Auf dem Nachhauseweg sucht John einen Sender, der passend zum Abschied ist.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.14 Drei Kindsköpfe und das sündige Los
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.16 Der Koffer voll Geld und das Bananenauto

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Ein Roadtrip hält immer einige spannende Aspekte bereit. Wenn ein solcher Roadtrip mit Sheldon, Grant und John ansteht und alles im "Young Sheldon"-Universum spielt, kann man sich sicher sein,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Young Sheldon" über die Folge #5.15 Das Gürteltier und der kleine Unterschied diskutieren.