Dr. Grant Linkletter, Staffel 5

Nach einiger Zeit hat Grant mit Sheldon Cooper eine Gleichung aufgestellt, die ihnen aber Probleme macht. Allerdings spricht er sich auch dagegen aus, John Sturgis mit ins Boot zu holen, weil Grant schon früher immer Meinungsverschiedenheiten mit seinem Kollegen hatte. Dennoch muss er sich geschlagen geben und zieht John als Ratgeber hinzu. Grant muss letztlich zugeben, dass John Recht hatte und holt ihn zurück, damit er mit ihm und Sheldon eine Wissenschaftsgruppe bilden kann.

Dies ändert aber gar nichts daran, dass Sheldon Grant auf die Nerven geht, besonders als er eine Besprechung über das Budget für die Wissenschaftsforschung hat, bei der Sheldon am Ende sagen muss, dass dafür Kürzungen anstehen. Jedoch wird Grant von Sheldon auch nach einem Test belagert, den er nicht zu seiner eigenen Zufriedenheit bestanden hat und Grant sich schließlich geschlagen gibt und ihn den Test in seinem Büro nachschreiben lässt.

Da es auch immer wieder Diskussionen im Labor gibt und sie sich auch nicht von Linda Hagemeyer hinters Licht führen lassen, muss Grant damit leben, dass ihnen mit Dr. Lee jemand vor die Nase gesetzt wird und alles überwachen soll, damit solche Diskussionen vermieden werden. Schnell muss er dabei auch feststellen, dass er sich zusammen mit John gegen Sheldon stellt, was ihm nicht wirklich leid tut. Trotz all der Diskussionen freut sich Grant mit den anderen beiden, als sie ihr Projekt beendet haben und ihnen ein Roadtrip von der Uni finanziert wird. Dieser läuft aber für Grant nicht gerade harmonisch ab und er ist von den anderen beiden eher genervt. Somit kann er auch nicht verstehen, als John einen Truthahn retten will, den er versehentlich überfahren hat. Trotz aller Versuche und einer Peinlichkeit in einer Bar, muss Grant seinem Kollegen mitteilen, dass der Truthahn nicht gerettet werden kann.

Grant selbst wird von dem Tod des Schriftstellers Isaac Asimov getroffen und stimmt Sheldon zu, einen Buch-Club zu gründen. Dabei freut es ihn besonders, als Connie Tucker dem Club beitritt. Dabei erfährt er auch, dass sie und Dale Ballard getrennt sind und erhofft sich neue Chancen. Da Connie ihn aber auflaufen lässt, muss er sich wieder die Geschichten von Sheldon anhören. Dabei hat er keinerlei Interesse zu erfahren, dass Georgie Cooper bald Vater wird. Noch weniger gefällt ihm, als er von Sheldon über die Pubertät ausgefragt wird, so dass er sich Verstärkung in Form von Linda dafür holt. Mit dieser schwelgt Grant schließlich in Erinnerungen ihrer beider Jugendtage.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Dr. Grant Linkletter, Staffel 6

Nach einigen Monaten ruft Grant bei Connie an, um sie wieder mal auf ein Date einzuladen. Anders als er erwartet hat, stimmt sie einem Date zu. Grant freut dies und will sogar kochen, was sie aber ablehnt. Aus diesem Grund will er sie in ein Restaurant einladen. Dieses plant Grant auch mit Geduld und holt sich auch Tipps bei Sheldon ein, damit er bei Connie nicht in ein Fettnäpfchen tritt. Allerdings passiert genau das, als er mit ihr in einem Restaurant essen ist und sich besinnungslos betrinkt.

Das ist aber schnell vergessen, da sich Grant mit Sheldon und John wieder der Wissenschaft zuwendet, um zu diskutieren, ob die Null existiert, worauf sie aber keine Antwort finden. Vielmehr ist er der Antwortgeber für Sheldon, als dieser ihm wenige Wochen später das Leid darüber klagt, dass es für Comicbücher keine Datenbank gibt. Um seinen nervigen Schützling schnell wieder loszuwerden, schlägt er ihm vor, eine eigene Datenbank aufzubauen. Da Sheldon diese Idee auch an Linda heranträgt, bekommt auch Grant Wind von der Sache und will ebenfalls beteiligt werden.

Weil er die Sache mit Sheldon regeln muss, manipuliert Grant ihn und betont, dass sie doch wie Familie sind. Dabei bekommt er auch mit, wie Sheldon seine eigene Familie von oben herab behandelt und handelt mit ihm einen neuen Deal aus. Für ein weiteres Gespräch mit Linda, Sheldon und dessen Eltern hat er sogar einen Anwalt angeheuert. Diesen braucht er aber nicht mehr, da Sheldon einen Wutanfall bekommt und alles platzen lässt. Grant hat aber bereits Blut geleckt und Toby zur Hilfe geholt, der beim Aufbau einer eigenen Datenbank helfen soll. Er muss aber erkennen, dass Sheldon und John seinen Helfer abgeworben haben und sie alle drei deswegen auch noch von Linda gerügt werden.

Da Grant schon am College von Sheldon genervt ist, lehnt er es auch ab, mit ihm ein Footballspiel zu gucken. Er lehnt es aber auch wenige Tage später ab, mit ihm neue und weitere Planeten zu erforschen. Erst als Sheldon mit einem weiteren Kollegen jemanden gefunden hat, der mit ihm die Sache durchzieht, werden Grant und John hellhörig. Da sie fürchten, dass Sheldon berühmt werden könnte, wollen sie auch ein Stück vom möglichen Kuchen abhaben, allerdings erlangt Grant Misserfolg. Grant sieht aber seine Chance darin, Sheldon für einige Zeit loszuwerden, als John es doch noch schafft, für ihn ein Sommerprogrammplatz in der Uni Heidelberg in Deutschland zu bekommen und rühmt sich mit seinen geringen Deutschkenntnissen. Damit sein Wunsch auch wahr wird, ist Grant bereit, Sheldon Geld für den Flug zu geben. Dennoch ist er genervt, als Sheldon sich in vollen Zügen auf seinen Deutschland-Trip vorbereitet und damit auch den Unterricht stört.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Dr. Grant Linkletter (Staffel 2 bis 4)

Die Serie "Young Sheldon" ansehen:

Daniela S. - myFanbase