Episode: #1.11 Das Schweigen des Sheriff Lamb

Veronica kommt dahinter, dass ihre Freundin Mac nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht wurde und deshalb nicht bei ihren leiblichen Eltern groß geworden ist. Dieser Vorfall erinnert Veronica daran, ihre eigenen Familienverhältnisse aufzuklären. In der Zwischenzeit ist ein Serienkiller in Neptune tätig...

Die Serie "Veronica Mars" ansehen:

Foto: Copyright: Michael Muhney
© Michael Muhney

In Neptune geht ein Mörder um. Die Polizei dachte, dass sie den für mehrere Verbrechen Verantwortlichen bereits gefasst hat, doch als eine weitere Leiche an den Strand gespült wird, steht fest, dass dem nicht so ist. In der Schule wird Veronica von einem 09er, Jackson Douglas, angesprochen, der möchte, dass sie etwas über seine Eltern in Erfahrung bringt, mit dem er sie belasten kann. Währenddessen feiert Madison, ebenfalls ein 09er, ihren Geburtstag am Schulhof. Ein Quartett singt für sie, sie bekommt eine riesige Geburtstagstorte und verteilt Einladungen zu ihrer Geburtstagsfeier.

Als Veronica im Büro an dem Fall über Jacksons Eltern arbeitet, bekommt ihr Vater überraschenden Besuch vom Bürgermeister und von Sheriff Lamb. Als sie mitbekommt, dass ihr Vater sich am nächsten Tag mit Lamb trifft, fragt sie ihn, weshalb er das tut. Keith antwortet, dass morgen der Tag ist, an dem er zurück ins Sheriff-Büro geht, um mit Lamb an dem Mordfall zu arbeiten. Veronica möchte, dass ihr Vater das ausnutzt, um über Information über Lillys Tod heranzukommen, doch Keith lehnt das strikt ab.

Als Veronica Jackson etwas "Schlimmes" über seine Eltern berichten kann, bekommt sie gleich einen weiteren Auftrag von Chrystal, die dasselbe will wie Jackson.

Keith findet bei seinen Ermittlungen mit Lamb heraus, dass die beiden letzten Opfer hübsche Studentinnen waren, beide hatten viel Alkohol im Blut und hatten eine Gitarrensaite um den Hals. Ein weiterer Polizist namens Leo kommt hinzu und fragt, ob die Opfer erwürgt wurden. Keith sagt, dass sie erstickt wurden und dass er denkt, dass die Gitarrensaite nur ein Markenzeichen des Mörders ist. Keith vermutet, dass die Mädchen über längere Zeit in einem winzig kleinen Raum gehalten wurden und ihnen irgendwann der Sauerstoff ausging und sie daher erstickt sind. Auf der Hand eines der Opfer stand eine Telefonnummer, was bisher die einzige heiße Spur für die Ermittler ist. Sie fahren deshalb in einen Gitarrenladen und fragen, ob die Saite, die um den Hals der Opfer gewickelt wurde, etwas Besonderes ist. Das Gespräch mit dem Inhaber ist etwas schwierig, da in einem Nebenraum eine Band spielt.

Als Veronica für weitere 09er Jugendsünden ihrer Eltern hervorbringt, wird sie von einer Mitschülerin namens Mac belauscht. Mac kommt später ins Büro von Mars Investigations. Sie schlägt Veronica einen Deal vor. Sie möchte ihre Services über eine Homepage publik machen, als Gegenleistung würde auch sie gerne etwas über ihre Eltern herausfinden. Veronica ist bereit, das für Mac auch ohne Gegenleistung zu tun. Sie findet über ihre Eltern nur heraus, dass sie einen Prozess gegen ein Krankenhaus gewonnen haben und dadurch eine Million Dollar bekamen. Mac möchte, dass Veronica das genauer unter die Lupe nimmt. Da findet Veronica heraus, dass Mac als Baby im Krankenhaus vertauscht wurde. Ihre und die andere betroffene Familie haben eine Million erhalten und dafür die "falschen Babys" behalten. Mac wurde mit Madison Sinclair vertauscht.

Keith und Lamb befragen den Besitzer der Bar in der Amy Pollack zuletzt gesehen wurde. Veronica kommt ins Sheriffbüro um ihrem Vater etwas zu essen vorbeizubringen. Dort trifft sie auf Leo, der heftig mit ihr flirtet und sie einlädt ihn wieder zu besuchen. Veronica wittert die Chance, dass eine Verbindung mit ihm für ihre Recherchen in Lillys Fall nur von Vorteil sein kann. Der Barbesitzer sagt Keith und Lamb, dass sie besser jemanden namens "Worm" befragen sollten, er würde pornografische Aufnahmen von jungen Mädchen machen und diese dann verkaufen. Sofort fahren die beiden Ermittler zum Haus des Besagten. "Worm", auch bekannt als Eddie Laroche, öffnet die Tür. Keith zeigt ihm ein Foto von Amy und fragt ihn, ob er das Mädchen kennt. Als er verneint, gehen Keith und Lamb. Beim Weggehen sehen sie noch einige Videotapes und eine Gitarre in Eddies Wohnung.

Mac geht zusammen mit Veronica und Wallace auf die Party von Madison. Die möchte gerne sehen, wo sie eigentlich hingehört. Im Haus der Sinclairs trifft sie auf die kleine Lauren, Madisons Schwester. Sie stellt fest, dass sie ihr viel ähnlicher ist, als ihre Geschwister. Mac ist traurig darüber, dass sie nicht bei ihren richtigen Eltern aufgewachsen ist. Sie möchte auch, dass Veronica herausfindet, was mit der Million passiert ist, die ihre Eltern erhalten haben. Veronica nimmt das Angebot von Leo an und besucht ihn, aber nicht ohne Hintergedanken. Gemeinsam mit Weevil hat sie einen Plan ausgeheckt. Während Weevil sich bei Leo über den Lärm in seiner Nachbarschaft beschwert, kann Veronica den Schlüssel für den Raum, indem alle Beweise aufbewahrt werden, stehlen. Als er sich wieder Veronica zuwendet, ist er überrascht, dass sie erst 17 ist, er erzählt ihr außerdem noch, dass er in einer Band ist. Als Veronica mit dem Tape, das sie aus dem Beweisraum hat, heim kommt, hört sie es sich sofort an. Darauf ist eine Aufzeichnung, bei dem eine künstlich veränderte Stimme sagt, dass Abel Koontz das Kane-Mädchen getötet hat und dass dieser auf einem Hausboot lebt.

Keith und Lamb haben in der Zwischenzeit herausgefunden, dass Amy und ein weiteres Opfer auf den Videos von Eddie zu sehen sind und dass die gefunden Gitarrensaiten auch zu Eddies Gitarre passen. Als Eddie jedoch verhört wird, denkt Keith, dass sie den Falschen haben.

Veronica hat nun herausgefunden, dass Macs Eltern das Geld dazu verwendet haben, ein Geschäft aufzumachen, das aber nach zwei Jahren aufgekauft wurde. Macs Vater ist jetzt dort angestellt. Außerdem fragt sie Mac, ob diese für sie die Stimme, die über Koontz spricht, wieder normalisieren kann, so dass Veronica hört, wessen Stimme es ist.

Madison geht wieder zu den Sinclairs. Sie gibt vor ihre Geldbörse bei der Party vergessen zu haben. Als Madisons Mutter die Tür öffnet, ist sie geschockt. Sie sieht ihr verdammt ähnlich. Auch Mrs. Sinclair ist verwundert. Sie bittet sie herein und spricht etwas mit ihr. Als sie von Madison auf barsche Weise unterbrochen werden, verlässt Mac das Haus.

Eine Frau kommt ins Büro des Sheriffs und sagt, dass ihre Tochter gestern Abend nicht nach Hause gekommen ist. Sie denkt, dass der Mörder sie hat. Lamb will noch einmal den Barbesitzer befragen, aber Keith nicht. Er versucht sofort Veronica zu erreichen, weil er sich Sorgen mach, aber er hat kein Glück. Er kann jedoch ihr Mobiltelefon aufspüren. Sofort fährt er zu dieser Adresse. Er kommt zu einem Lagerhaus. Er schlägt die Tür auf und findet ein überraschendes Bild vor. Eine Band, mit Leo als Drummer, probt darin und daneben steht seine Tochter Veronica. Zuerst ist er etwas sauer, dann jedoch bemerkt er eine Auspolsterung an der Wand. Er fragt Leo, ob sie das selbst gemacht haben. Als dieser das bejaht, sagt Keith, er solle seine Waffe nehmen und mitkommen. Sie fahren zu dem Gitarrenladen. Dort finden sie das vermisste Mädchen und können Gabe, den sie schon zu Beginn der Ermittlung verhört hatten, festnehmen.

Veronica besucht Leo wieder im Büro. Es stellt sich heraus, dass er suspendiert wurde, weil er den Beweisraum unverschlossen gelassen hat. Doch Leo weiß, dass es nicht seine Schuld war, sondern dass Veronica ihn reingelegt hat.

Mac konnte die Stimme der Aufzeichnung neutralisieren. Als sie sie Veronica vorspielt, weiß diese sofort, wer es ist - Clarence Wiedman, Chef der Sicherheitsabteilung bei Kane Software. Sie schickt ihm ein Couvert. Darin befinden sich Fotos von Clarence mit Jake Kane und ein Brief, in dem steht: "Sie schicken Observierungsfotos von mir an meine Mutter. Sie geben der Polizei einen Tipp über Abel Koontz. Ich habe das für sie: Das Spiel beginnt!"

Michaela B. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Veronica Mars" über die Folge #1.11 Das Schweigen des Sheriff Lamb diskutieren.