Episode: #3.03 Der stille Ruf

Die Bewohner von Chester's Mill versuchen nach den Auswirkungen des Experiments im Tunnel unter der Stadt wieder mit ihrem Leben weiter zu machen. Big Jim vermutet unterdessen, dass die Bewohner Christine und Eva Geheimnisse bezüglich der Kuppel haben.

Die Serie "Under the Dome" ansehen:

Die Bewohner von Chester's Mill sind wieder an der Erdoberfläche und stellen fest, dass die Kuppel immer noch da ist und sie sich darunter befinden.

Barbie erzählt Julia von seinen Erlebnissen, die sich nur in seinem Kopf abgespielt hatten. Julia will gerne wissen, was er gemacht hatte, als sie tot war. Barbie erzählt also von seinen Militäreinsätzen, seinen Träumen und von Eva, sagt aber nicht mehr dazu. Julia erzählt Barbie schließlich vom Tod seines Vaters und dass Melanie dafür verantwortlich war.

Junior sitzt im Wald, als Big Jim dazu kommt und ihn nach Hause bittet. Junior aber meint, dass er kein Zuhause mehr habe. Er werde ihm für all die Erlebnisse nicht vergeben. Er klagt ihn an, doch Jim gibt ihm eine Ohrfeige und erklärt, dass er ein Schwächling sei.

Eva und Christine unterhalten sich und stellen fest, dass sie drei Wochen in diesen Kokons gewesen seien, seit sie das Ei gefunden haben. Für Eva macht alles keinen Sinn, sie fühlt sich auch immer noch schwanger. Christine bezweifelt das und beruhigt sie. Eva wolle schon so lange Kinder haben, das werde auch passieren. Christine schlägt vor, dass sie zur Stadtversammlung gehen werden und schauen, was sie da noch erfahren. Es soll jedenfalls erst mal niemand wissen, dass sie auf der Suche nach dem Ei waren. Als Eva weg ist, findet Christine eine lilafarbenen Stein auf dem Fensterbrett.

Hunter, Norrie und Joe richten sich Zuhause ein. Hunter stellt fest, dass er seine Brille gar nicht mehr braucht, was Norrie nur mit Sarkasmus antwortet. Joe fragt sich derweil, warum Hunter überhaupt bei ihnen sei. Sie legen sich hin und Joe spricht mit Norrie über die Erlebnisse und was nun mit ihnen sei. Norrie meint, dass sie durch das virtuell erlebte Jahr sich nun anders fühle und nicht genau weiß, was sie nun sind.

Melanie läuft durch die Höhle und trauert um die zahlreichen, toten Schmetterlinge auf dem Boden. Christine kommt hinzu und erklärt, dass sie ihren Job nicht richtig gemacht habe. Melanie fragt, warum sie auserwählt worden, und Christine antwortet, dass sie beide erstmaligen Kontakt zum Ei hatten und ihnen dadurch die Message der Kuppel "Überlebe und entwickle" klar wurde. Melanie ist damals nur bei der Verbindung zum Ei gestorben. Vor drei Wochen kam sie dann dazu und jetzt müssen sie zusehen, dass sie ihre Aufgabe vollenden. Sie werde das in die Hand nehmen. Melanie bleibt unten und soll sich im Julia kümmern. Wenn sie auftaucht, soll Melanie sie töten.

Big Jim eröffnet die Stadtversammlung und bekommt gleich Gegenwind, doch er behält das Wort und erklärt, dass sie alle Melanie finden müssen. Dale glaubt, dass dieser Jagdaufruf dazu führen wird, dass Melanie tot ist, bevor sie eine Antwort erhalten, sodass er auf Big Jim losgeht. Beide zücken sogleich ihre Waffen und stehen sich gegenüber, als Eva herein kommt und Dale ruft. Dieser ist erst mal genau so überrascht wie Julia und Big Jim. Christine Price und Eva stellen sich vor, doch Eva geht sofort wieder. Jim und Julia wollen derweil mehr Antworten und Christine erklärt, dass sie mit Eva im Urlaub waren, im Wald unterwegs waren und ungefähr vor drei Wochen in einer Senke plötzlich verschwunden sind und dann mit allen anderen aus den Kokons stiegen. Christine behauptet, wie in der anderen Realität eine Therapeutin zu sein und eventuell auch jetzt ihre Dienste anbieten könne. Big Jim ist skeptisch. Julia und Barbie gehen zurück, nachdem sie Big Jim weggeschickt haben, indem sie drohten, von all seinen Morden zu berichten. Doch Barbie wird von den anderen Bewohnern als verantwortlich beschuldigt. Er verspricht, Melanie zu finden und alles aufzuklären. Danach übernimmt Christine das Wort und organisiert die nächsten Schritte. So soll Joe Fallen bauen, um Tiere zu fangen, während Sam Selbsthilfegruppen leiten soll. Doch der ist nicht begeistert, weil ihn unter der Kuppel alle als Mörder ansehen.

Julia fragt im Wald Barbie nach Eva aus, der er möchte sich lieber auf die Suche nach Melanie konzentrieren und blockt weitere Fragen ab. Junior überlegt derweil, sich selbst eine Kugel in den Kopf zu jagen, doch er bringt es nicht über sich. Beim zweiten Anlauf kommt Sam plötzlich dazwischen und fragt, was sein Problem sei. Junior erklärt, dass sein Leben außerhalb der Kuppel so schön war, weil er die Welt gesehen hat und er seinen Mann stehen konnte. Jetzt wäre er lieber tot, als wieder unter der Kuppel gefangen zu sein. Sam meint aber, dass dies auch der Anfang eines neuen Lebens sein könne und er ihm dabei helfen werde.

Joe und Norrie stellen Fallen auf und er fragt, ob sie ihm noch weiter helfe, Sie hat aber noch was anderes zu tun. Hunter kommt in diesem Augenblick dazu und fordert sie mit den Worten "come on, Zeta" auf, mit ihm zu kommen. Joe ist verwundert, dass Hunter weiß, in welcher Verbindung sie gewesen ist, doch Norrie überlegt sich schnell eine harmlose Erklärung.

Eva fragt Christine, ob es notwendig ist, zu lügen, doch Christine meint, dass sie das Vertrauen der Einwohner brauchen. Sie kümmert sich weiter um die Sorgen der Einwohnen und Eva soll zusehen, dass das einzige, was ihnen gefährlich werden könne, gefunden wird. Big Jim hat die Unterhaltung heimlich mit angehört und folgt Eva.

Barbie und Julia sind in der Höhle bei den Kokons. Dort finden sie aber nichts. Julia kommt wieder auf Eva zu sprechen und erklärt, dass sie verstehen kann, wenn er noch Gefühle für sie hat, weil er in den Kokons gefühlt ein Jahr lang mit ihr zusammen war, was deutlich mehr ist als mit ihr. Barbie meint nur, dass sie nicht verstehen könne, was passiert sei, weil sie nicht in den Kokons war. Julia meint, dass sie sich Mühe gebe, ihn zu verstehen. Sie will wissen, ob er sie geliebt habe, doch Barbie ignoriert die Frage und macht sich weiter auf die Suche nach Melanie.

Im Wald beobachtet Big Jim, wie Eva in der Erde etwas sucht, als der Hund wieder vorbei kommt und bellt. Eva schaut sich um, doch Jim kann sich verstecken. Dann findet Eva die gesuchte Fotokamera und bringt sie in ihre Wohnung. Big Jim ist ihr gefolgt und verschafft sich Zugang, nachdem Eva wieder gegangen ist. Er findet die Kamera und nimmt sie wieder mit.

Norrie und Hunter sind auf der Suche nach Essen in Andreas Haus, als Norrie plötzlich traurig wird. Sie wolle ihr Leben wieder zurück. Hunter kann sie wieder aufmuntern. Derweil ist Sam mit Junior zum Rathaus gegangen. Dort warten einige Einwohner, um das Hilfsangebot von Christine anzunehmen. Sie leiden alle unter dem Verlust ihres Lebens. Sam nimmt sich den Leuten an, doch Junior möchte nicht dabei sein. Er geht und trifft draußen auf Christine. Diese fragt ihn aus, wie es ihm gehe. Junior macht deutlich, dass ihm sein altes Leben besser gefallen habe aber er nun mal wieder unter der Kuppel sei und sein Vater noch lebe. Christine meint, dass er kurz vor einem Durchbruch sein und einfach vollenden sollte, was er angefangen hat. Man definiere sich schließlich durch seine Taten.

Barbie ist auf der Suche nach Melanie und findet Ben tot am Boden. Er macht sich sofort zurück auf den Weg zu Julia. Diese steht vor dem zentralen Kokon, als Melanie hinter ihr auftaucht. Sie will Julia attackieren, doch sie hört ein Geräusch und flüchtet. Kurz darauf kommt Barbie zu Julia und erklärt, dass er Ben gefunden habe und dieser offenbar hier getötet wurde. Er entschuldigt sich, dass er Julia überhaupt allein gelassen hat. Barbie gesteht ihr schließlich auch, dass er Eva geliebt habe und sich das wie gestern anfühlt.

Joe ist auf der Suche nach Norrie und Hunter in Andreas Haus, wo er laute Musik und Gelächter hört. Joe ist sauer, dass die beiden es sich dort so schön machen, weil er Andrea sein ganzen Leben lang kannte. Norrie meint aber, dass es doch nicht so schlimm sei, Musik zu hören, während man nach Essen suche. Joe nimmt das erst mal so hin.

Jim schaut sich im Auto die Aufnahme von Eva ab, die Christine zeigt, wie sie das Ei findet, in die Hand nimmt und dadurch versehentlich aktiviert. Irgendetwas passiert auch mit ihrer Hand. Plötzlich bemerkt Jim aber Rauch. Er springt auf und sieht, wie Junior das Haus angezündet hat. Er verweist darauf, dass Christine ihm das Richtige geraten habe. Jim meint sofort, dass man Christine nicht trauen könne. Junior fühlt sich aber besser, weil er Jim jetzt nicht mehr als Vater ansehe. Pfeifend geht Junior davon.

Ein Schwein hat sich in Joes Falle verheddert und Joe befreit es und lässt es gehen. Norrie aber erschießt es mit Pfeil und Bogen. Joe ist sauer, doch Norrie meint, dass die Stadt das brauche. Derweil klettern Julia und Barbie wieder aus der Höhle. Julia wird aber plötzlich heraus gerissen und Barbie samt Leiter zurück ins Loch geworfen. Melanie kann sich jetzt also allein um Julia kümmern. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Julia unterlegen ist. Melanie würgt Julia, als ihr plötzlich von hinten ein Messer in der Rücken gerammt wird. Es ist Christine, die Julia damit gerettet hat. Barbie kommt aus der Höhle geklettert und fragt, was passiert ist. Christine erklärt alles und tut so, als sei sie von ihrer Tat mitgenommen. Als Barbie sich um Julia kümmert, geht sie aber locker wieder.

Julia und Barbie beerdigen Don Barbara und Melanie. Barbie ist traurig und leidet darunter, dass man Melanie jetzt nicht mehr befragen könne. Er gesteht Julia seine Liebe und bittet darum, allein sein zu können. Julia geht den See entlang und trifft auf Jim, der sich entschlossen hat, die Stadt mit dem Boot zu verlassen.Er meint, dass niemand mehr der sei, der er früher mal war, so wie aus einem Kokon eben etwas neues heraus komme. Sein Sohn sei tot hinter den Augen und Barbie sei sicher auch nicht mehr wie früher. Julia meint, dass zwischen ihr und Barbie alles ok sei, die Menschen nun mal viel durchgemacht hätten und Junior nur endlich gegen ihn aufbegehre. Jim aber bleibt bei seiner Meinung. Wie immer habe er auch dieses Mal recht. Auch der Hund möchte plötzlich mit aufs Boot und er lässt Jim keine andere Wahl, als ihn mitzunehmen.

Christine schmiert Melanies Blut vom Messer an den lilafarbenen Kristall und macht sich dann mit dem Diktiergerät Aufzeichnungen zu den ersten Tagen und den Bewohnern. Diese stehen vor dem Rathaus und beobachten den großen Vollmond. Dabei sieht man auch, wie Barbie Evas Hand nimmt.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 Kokons
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 Hunger

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach der durchaus überraschenden Doppelepisode zum Auftakt der dritten Staffel geht es jetzt im Prinzip erst richtig los. Alle Inhalte der letzten zwei Episoden sind lediglich in den Köpfen der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Under the Dome" über die Folge #3.03 Der stille Ruf diskutieren.