Marg Helgenberger

Als Catherine Willows wurde Marg Helgenberger einem großen Publikum der Crimeserie "CSI: Den Tätern auf der Spur" bekannt. 2011 verließ sie das Format nach elf Jahren, trat jedoch noch einige Male als Gastdarstellerin auf.

Erste Erfahrungen mit der Kamera machte die am 16. November 1958 in Nebraska geborene Schauspielerin als Nachrichtensprecherin. Diesen Job führte Marg allerdings nur nachts aus, um tagsüber hinter der Theke der Fleischfabrik ihres Vaters zu stehen und ihm so unter die Arme zu greifen.

Eigentlich wollte sie in die Fußstapfen ihrer Mutter Kay treten, die als Krankenschwester gearbeitet hat, entschloss sich dann aber für ein Studium. Kurz nach ihrem Abschluss an der Northwestern University wurde Helgenberger von einem Scout entdeckt und 1982 für die Rolle der Siobahn Ryan Novak in "Ryan's Hope" verpflichtet. Dies war ihre erste Hauptrolle, welche sie bis 1985 darstellte.

Danach folgten weitere Rollen in berühmten TV-Formaten. Eine davon war 1996 die Nebenrolle der Karen Hines in der preisgekrönten Krankenhausserie "Emergency Room - Die Notaufnahme". Karen war die Freundin von George Clooneys Charakter Dr. Doug Ross.

Kurz vor ihrem absoluten Durchbruch mit "CSI: Vegas" 2000, spielte sie im gleichen Jahre an der Seite von Julia Roberts in dem Film "Erin Brockovich" den Part der Donna Jensen.

Im Jahr 1984 lernte sie ihren heutigen Exmann Rosenberg kennen. Die beiden heirateten am 9. September 1989 und wurde ein Jahr später Eltern eines Sohnes. In Andenken an ihren Vater Hugh, der 1986 an Multipler Sklerose starb, benannte Marg ihren Sohn ebenfalls so. Die Ehe zu Alan wurde am 1. Februar 2010 geschieden.

Helgenbergers ältere Schwester Ann ist Jazzmusikerin, während ihr jüngerer Bruder Curt in die Fußstapfen des Vaters getreten ist und ebenfalls Fleischinspektor ist. Durch die damalige Krebserkrankung von Hugh Sr. ist Margs Engagement vor allem solchen Stiftungen geschuldet und setzt sich vor allem gegen Brustkrebs ein.

Privat ist sie mit Joni Mitchell befreundet.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019All Rise (TV)
Originaltitel: All Rise (TV)
2015Under the Dome (TV) als Christine Price
Originaltitel: Under the Dome (TV)
2014Intelligence (TV) als Lillian Strand
Originaltitel: Intelligence (TV)
2000 - 2013CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Catherine Willows
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2000Frasier (TV) als Emily
Originaltitel: Frasier (#7.15 Out with Dad) (TV)
2000Erin Brockovich als Donna Jensen
Originaltitel: Erin Brockovich
1996Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Karen Hines
Originaltitel: ER (TV)
1995Bad Boys - Harte Jungs als Alison Sinclair
Originaltitel: Bad Boys
1988 - 1991China Beach (TV) als K.C. Kolowski
Originaltitel: China Beach (TV)
1987Shell Game (TV) als Natalie Thayer
Originaltitel: Shell Game (TV)
1987Die besten Jahre (TV) als Cooper
Originaltitel: Thirtysomething (#1.08 Weaning) (TV)
1982 - 1985Ryan's Hope (TV) als Siobhan Ryan Novak
Originaltitel: Ryan's Hope (TV)