Hunter May

Foto: Max Ehrich, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Max Ehrich, Under the Dome
© Paramount Pictures

Hunter May ist ein junger Hacker, der für Aktion Energy arbeitet, nachdem er sich einst in das System der Firma gehackt hatte und einige Sicherheitsmängel aufgedeckt hatte. Seit ein paar Jahren kümmert er sich um die Abwehr eben solcher Angriffe über das Netz. Nebenbei betreibt er seine eigene Website, HoundsofDiana, und pflegt einen Twitter Account, über den er Informationen über die Kuppel und die Menschen darin verbreitet.

Hunter beobachtet eines Tages plötzlich, wie Barbie in Zenith auftaucht. Er hängt sich an seine Fersen und folgt ihm, wird dann jedoch von Barbie entdeckt und zur Rede gestellt. Später muss Hunter Barbie gestehen, dass er für seinen Vater Don arbeitet. Als Barbie erkennt, dass Hunter Zugang zu den Rechnern von Aktion Energy hat, droht er ihm, seine illegalen Cyberangriffe öffentlich zu machen und kann Hunter so dazu bringen, ihn zur Kuppel zu bringen.

Als Barbie auf Sam, Lyle und Pauline trifft und sie sich einig werden, dass sie einen Weg zurück unter die Kuppel suchen müssen, schließt er sich ihnen an und erreicht über ein Portal schließlich den See in Chester's Mill. Hunter ist fasziniert davon, endlich einen Einblick in das Leben unter der Kuppel zu bekommen und sieht sich ein wenig in der Stadt um. Dabei trifft er schließlich auf Norrie und Joe, die auf der Suche nach dem mysteriösen Ei sind. Er hilft ihnen schließlich, eine Vorrichtung zu bauen, um es so ausfindig zu machen

Wenige Tage später bemerken die drei, dass die Kuppel langsam zuzufrieren beginnt. Gemeinsam suchen sie nach einer Lösung des Problems. Dabei gelingt es Joe, einen Blick auf den Laptop von Hunter zu werfen. So findet er heraus, dass Hunter noch immer mit Don Barbara in Kontakt steht und anscheinend für ihn auf der Suche nach dem Ei ist.

Big Jim gelangt schließlich an das Ei und wirft es in den Abgrund unter der Schule, der sich als Portal nach Zenith herausgestellt hatte. Big Jim verschließt damit den Ausgang aus Chester's Mill und schickt das Ei nach Zenith, wo es jedoch von niemanden angerührt werden kann. Hunter bekommt mit, wie Norrie erklärt, dass nur wenige Menschen in der Stadt das Ei gefahrlos berühren können und sie befürchtet, dass das Ei in falschen Händen zum Tod von Melanie Cross führen könnte, der es seit dem Verlust des Eis immer schlechter geht. Hunter begibt sich daraufhin direkt an die Kuppel und teilt dies den Männern von Don Barbara mit. Dabei wird er von Norrie und Joe entdeckt und zur Rede gestellt. Als sie jedoch sehen, dass er die Außenwelt davor warnt, allzu viel mit dem Ei zu experimentieren, glauben sie ihm, dass er nichts Böses im Schilde führte und nur gezwungenermaßen mit Don kooperiert hatte.

Plötzlich ertönt ein schrilles Geräusch und die Kuppel beginnt, sich langsam zusammen zu ziehen. Sofort berichten sie Julia und den anderen davon und Joe verrät Barbie, dass Hunter sie ausspioniert hat. Barbie benutzt Hunter schließlich, um ein Treffen mit seinem Vater zu arrangieren.

Hunter ist schließlich auch anwesend, als man Melanie in den Wald an die alte Absturzstelle des Meteors bringt, und er wird Zeuge, wie Melanie von einem Krater verschluckt wird. Gemeinsam mit Norrie und Joe steigt er schließlich dort hinab und entdeckt mit den beiden Kindern einen langen Tunnel, was sie alle schließlich Barbie mitteilen. Barbie hofft, die Bewohner von Chester's Mill darüber in die Freiheit zu führen.

NeuNachdem die Kuppel verschwunden ist, schließt sich Hunter Barbie an und folgt ihm ins Militär, wo er für eine Sondereinheit arbeitet. Am Jahrestag begeben sich beide nach Chester's Mill, um dort einer Gedenkfeier beizuwohnen. Dabei kommt Hunter Norrie näher, die sich mittlerweile von Joe getrennt hat und einen wesentlich positiveren Blick auf ihr Leben hat. Die beiden verbringen etwas Zeit miteinander und beginnen, zu flirten. Schließlich landen sie sogar miteinander im Bett, doch bevor sie miteinander schlafen können, erwachen die beiden gemeinsam mit etlichen anderen Bewohnern aus der Kleinstadt in merkwürdigen Kammern und müssen feststellen, dass die Ereignisse, die sie erlebt haben, nicht real waren.

Nachdem der erste Schock verdaut ist, dass sie sich alle noch immer unter der Kuppel befinden, schließt sich Hunter Norrie und Joe an, die sich auf zu Andrea Grinells Haus machen, um dort nach Nahrungsmitteln zu suchen. Da Andreas Leiche sie stört, bringen sie sie nach draußen und beschließen dann, etwas Spaß zu haben, bis Joe sie stoppt, weil er es für unangemessen hält.

Hunter und Norrie kommen sich in den folgenden Tagen immer näher und es kommt zu einem Kuss zwischen den beiden am See, den Joe beobachtet. Hunter versucht Norrie klar zu machen, dass sie längst aus der Beziehung zu Joe herausgewachsen ist und besser zu ihm passen würde. Als sie ihm folgt und er nichts unversucht lässt, um sie ins Bett zu kriegen, erkennt Norrie, dass ihm anscheinend gar nichts an ihr liegt, sondern er nur an Sex interessiert ist. Daraufhin verlässt Norrie Hunter und kehrt zu Joe zurück.

Hunter begibt sich schließlich in Christines Dienste, wobei er bald erkennt, dass Joe und Norrie sich eigenartig verhalten und sich ihren Aufgaben entziehen. Er folgt ihnen und entdeckt sie auf einem Dach. Er klettert hinauf, um Norrie zu überzeugen, mit ihm zu kommen und nimmt ihren Arm. Als sie sich zu befreien versucht, verliert Hunter den Halt und stürzt zu Boden. Norrie und Joe bringen Hunter draufhin zu Sam ins Rathaus, wo dieser nur noch feststellen kann, dass Hunter wohl dauerhaft gelähmt bleiben wird.

Als eine Röntgenaufnahme die Diagnose bestätigt, kann Eva Sinclair Hunter überzeugen, dass es besser für die Gemeinschaft wäre, Hunter würde eine Überdosis Schmerzmittel schlucken und daraufhin sterben. Hunter ist einverstanden, wird dann jedoch von Norrie und Joe daran gehindert. Sie bringen Hunter aus dem Rathaus und verstecken ihn im Diner. Bald schon wird jedoch klar, dass Hunter wie die anderen mittlerweile Christine hörig ist, so dass sich Norrie und Joe gezwungen fühlen, ihn im Kühlraum zu verstecken. Gemeinsam mit Sam schaffen sie es jedoch, ihn wieder zu klarem Verstand zu bringen. Als Hunter wieder er selbst ist, schließt er sich dem Widerstand um Big Jim und Julia an.

Hunter versucht schließlich über einen Computer mit der Welt außerhalb der Kuppel zu kommunizieren und erreicht eine junge Frau namens Lily, die bei Aktaion seinen Platz eingenommen hat. Er kann sie überzeugen, ihnen ein Carepaket aus Waffen zu verschaffen und ihm einige Dateien zukommen zu lassen, die er versteckt hatte, ehe er sich unter die Kuppel begeben hat.

Als ihr Unterschlupf von der Gemeinschaft ausfindig gemacht wird, fliehen sie in das Bestattungsinstitut von Lester Coggins. Dort wird ihnen auch klar, dass Sam mittlerweile der Gemeinschaft angehört und er Joe zwischenzeitlich entführt hat. Sie können jedoch keinen Plan zur Befreiung erarbeiten, da die Gemeinschaft ihnen bereits auf der Spur ist.

Hunter und der Widerstand werden schließlich von Hektor Martin und seinen Sicherheitsleuten gerettet und in Sicherheit gebracht. Dabei trifft er auch auf Lily, die mit Martin gekommen war. Die beiden beginnen gemeinsam zu arbeiten und entdecken unter den Dateien, die Lily Hunter geschickt hatte, auch ein Video, das beweist, dass Lilys Vater Patrick Walters, der ebenfalls durch den außerirdischen Virus befallen ist, noch immer am Leben ist und gefangen gehalten wird.

Hunter versucht schließlich dem Widerstand so gut es geht zu helfen, wird jedoch irgendwann wie alle anderen von der Gemeinschaft gefangen genommen. Joe kann schließlich dafür sorgen, dass Hunter ihm zur Seite gestellt wird, während er für Christine und die neue Königin der Gemeinschaft an der Zerstörung der Kuppel arbeitet. Gemeinsam gelingt es ihnen tatsächlich, die Kuppel verschwinden zu lassen. Kurz danach werden sie alle vom Militär aufgegriffen.

Ein Jahr später arbeitet Hunter für die NSA. Den Job hatte Big Jim ihm verschafft, nachdem dieser als Abgeordneter in den Kongress eingezogen war. Hunter hält immer wieder Ausschau nach Anzeichen dafür, dass die außerirdische Bedrohung noch nicht vorbei ist, und entdeckt auf einer Überwachungskamera schließlich, dass die Königin der Gemeinschaft, die sie alle für tot gehalten haben, noch am Leben ist. Er informiert Lily und Big Jim darüber, die daraufhin Barbie und Julia einweihen. Gemeinsam überlegen sie, was sie nun tun können, um sie zu stoppen.

Melanie Wolff - myFanbase