Basics

Foto:

Mit "Under the Dome" bringt der Sender CBS eine Mystery-Serie auf den Markt, welche sich schon vor der Ausstrahlung im Sommer 2013 als Verkaufsschlager erwies. Es dauerte nicht lang, da war die Serie bereits in 200 Länder, darunter auch Deutschland, verkauft. Kein Wunder, da Brian K. Vaughan ("Lost") und der bekannte US-Amerikanische Schriftsteller Stephen King dessen gleichnamiges Werk für das Drehbuch adaptieren.

Inhalt

Die Kleinstadt Chester's Mill im US-Bundesstaat Maine scheint nichts Besonderes zu sein, auch wenn zumindest einer Bewohnerin auffiel, dass in den letzten Wochen vermehrt Propangaslieferungen eintrafen. Am einem Sommertag allerdings, umschließt wie aus dem Nichts eine kuppelförmiges Kraftfeld die gesamte Stadt. Während der Großteil der Einwohner und ein paar Durchreisende so eingeschlossen werden, befindet sich die Feuerwehr, die meisten Polizisten und Stadtratsmitglieder aufgrund eines Spiels außerhalb der Stadt.

Natürlich rückt schon kurz darauf die Armee an, um das Mysterium zu untersuchen, doch lässt sich jenes nicht so leicht ergründen. Auch wenn der Polizeichef und das einzig verbliebene Stadtratsmitglied Big Jim (Dean Norris) mehr zu wissen scheinen, als sie den anderen mitteilen. So sind die Menschen in Chester's Mill zunächst vollkommen auf sich selbst gestellt, denn es ist kein Kontakt zur Außenwelt möglich. Es gilt die Verletzten zu versorgen und für die Zukunft zu planen. Immerhin drohen schon bald verschiedene Ressourcen knapp zu werden, denn niemand erwartet, dass das Kraftfeld genauso plötzlich verschwindet, wie es auftauchte.

Für Reporterin Julia Shumway (Rachelle Lefevre) könnte dies die größte Story ihres Lebens werden, wäre da nicht die Ablenkung durch ihren vermissten Ehemann. Der durchreisende Barbie (Mike Vogel), welchen mysteriöse Geschäfte nach Chester's Mill brachten, kommt zunächst bei ihr unter. Ein Akt der Freundlichkeit, da alle Hotels bereits ausgebucht sind und Barbie zuvor Joe McAlister (Colin Ford) das Leben rettete. Jener wohnt nun ganz allein mit seiner Schwester Angie (Brittany Robertson) in Chester's Mill, da sowohl Vater als auch Mutter sich außerhalb der Stadt befinden.

Charleen Winter - myFanbase