Episode: #7.10 Familienbande (1)

In der "The Flash"-Episode #7.10 Familienbande (1) wird Iris (Candice Patton) an ihre Grenzen getrieben, als sie versucht, die mysteriöse Wahrheit über Psych aufzudecken. Währenddessen initiiert Barry (Grant Gustin) ein neues Trainingssystem, das potenziell nach hinten losgehen könnte und Joe (Jesse L. Martin) und Cisco (Carlos Valdes) treffen lebensverändernde Entscheidungen.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Deon Owens ist nur kurz von Speed Force Nora eingeschüchtert, dann droht er ihr umgekehrt, dass er sie in der Zeit zurückschicken könnte. Sie appelliert daraufhin daran, dass sie von ihrer Herkunft her Geschwister sind, da sie zum selben Zeitpunkt entstanden sind, so dass sie zusammenhalten müssen. Deon weist das als lächerlich ab, woraufhin Speed Force Nora ihn bittet, in sich hineinzuhören und vor allem der Enttäuschung durch seinen 'Vater' Barry Allen nachzufühlen. Team Flash erklärt Alexa Rivera was sie genau ist und dass sie gemeinsam mit den anderen Forces, Barry und Iris West-Allen eine Art Familie bilden, weil sie kosmische DNA teilen. Deswegen können sie sich auch gegenseitig erspüren. Diese Tatsache bereitet Team Flash nun auch große Sorge, denn dann kann Speed Force Nora ihre Geschwister aufspüren und sie töten. Cisco Ramon sieht bereits in der Auswertung von ihrer Signatur, dass sie in der ganzen Stadt unterwegs und damit wohl auf Suche ist. Deswegen bietet Barry Alexa an, dass sie ihre Fähigkeiten trainieren, damit sie sich im nächsten Kampf gegen Speed Force Nora zu behaupten weiß.

Kamilla Hwang informiert Cisco, dass sie bereits in diversen Städten die Augen nach Stellenangeboten offenhält und davon ausgeht, dass ihr Freund das auch macht. Er bestätigt das schnell, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Zwar hat er mit ihr die Entscheidung getroffen, Central City zu verlassen und doch kann er sich der Realität dessen noch nicht ganz stellen. Caleb Fairweather telefoniert gerade, als er plötzlich seine Stimme hört und kurz darauf steht Psych im Raum, der tut, als würden sie sich kennen. Daraufhin entlarvt er seine wahre Identität, denn er heißt tatsächlich Bashir Malik und die beiden Männer kennen sich, sind aber nicht im Guten auseinandergegangen, weswegen Psych Caleb seinen schlimmsten Alptraum prophezeit. Am nächsten Morgen wird Calebs Leiche gefunden und alles weist auf eine Todesursache infolge einer Narkolepsie hin. Joe West meldet kurz darauf, dass in der Stadt am Morgen vier weitere Milliardäre tot aufgefunden wurden. Barry kommt schließlich auf die Idee, die Signaturen im Raum zu messen und stößt auf den Hinweis, dass Psych der Verantwortliche war. Iris wird bei dieser Beweislage hellhörig, denn sie hat das Gefühl, dass Psych nun persönlich agiert. Sie schaut sich in Calebs Haus um und entdeckt ein Foto, auf dem eine Gruppe vom Elitecollege abgebildet ist, auf die es Psych offenbar abgesehen hat.

Kristen Kramer ist wieder in der Stadt, denn es gibt viele Auffälligkeiten im Umgang mit den Meta-Wesen, die teilweise spurlos verschwinden, nachdem sie eigentlich in Haft genommen wurde. Da nur noch Barry als Spezialist für Fälle mit Bezug zu Metas tätig ist, will sie unbedingt mit ihm sprechen. Joe merkt, dass er diese Begegnung nicht unendlich hinauszögern kann. Cisco hat ein Trainingsfeld perfektioniert, in dem Alexa ohne große Gefahr ihre Kräfte kontrollieren lernen kann. Jedoch stellt es für sie eine große Herausforderung dar, überhaupt erst die Transformation in Fuerza zu kontrollieren. Iris sucht gemeinsam mit Kamilla und Allegra Garcia Naomi LaSalle auf, die sie auf dem Foto identifizieren konnten. Diese gibt sich sehr arrogant, nennt ihnen vom Foto aber einen weiteren Namen: Lucas Sharpe. Plötzlich taucht aber Sharpe auf, der verhöhnt, was Naomi aus ihren Fähigkeiten gemacht hat. Sie erkennt seine Stimme wieder und spricht ihn mit Bashir an, was die anderen sofort zur Kenntnis nehmen. Parallel bekommt Barry die Nachricht, dass Psych aufgetaucht ist und lässt Alexa alleine zurück. Während Naomi Bashir weiter verhöhnt, fleht Iris ihn an, dass er seine Rache nicht ausüben muss, aber er lässt sich nicht aufhalten und nutzt seine Kräfte bei Naomi, bis Flash auftaucht, der alle Beteiligten wegschafft und sich dann Psych stellt. Dieser will die Warnung wegen den anderen Forces aber gar nicht hören und trifft ihn mit zwei Lichtstrahlen, die Flash wegschleudern.

Zurück bei S.T.A.R. Labs kann Barry nicht fassen, dass Psychs Fähigkeiten sich offenbar gewandelt haben, denn nun hat er zwei Tentakel-Arme und ist auch sehr schnell. Das macht ihm deutlich, dass sie Alexa unbedingt mit mehr Druck trainieren müssen. Das bekommt diese zufällig mit, aber da sie sich selbst nicht traut, traut sie sich nicht zu, Psych lebend zu besiegen. Barry verdeutlicht ihr, dass sie keine Wahl mehr haben, weswegen er ein technisches Gerät nutzen will, um ihre Kräfte als Fuerza zu erzwingen. Alexa kann dem nur zustimmen, weil sie sich einredet, dass Psych zu den Bösen gehört. Team Citizen findet mehr über Bashir heraus, so wurde er als Kind von den Maliks adoptiert, doch diese sind vor 13 Jahren bei einem Flugzeugsabsturz ums Leben gekommen. Noch viel schlimmer an der Sache war aber, dass sie auf der Flucht waren, weil sie sich mit ihrer Hotelkette überworfen hatten und hochverschuldet waren und bei der Flucht haben sie Bashir einfach zurückgelassen. Deswegen sinnt er nun auf Rache an seinen alten Freunden und an dem System, in dem er großgeworden ist. Kamilla hat die Augen nach Lucas Sharpe offengehalten, denn sie hoffen, bei ihm Bashir zu finden. Iris ist optimistisch, dass sie diesmal seinen Nerv trifft, denn sie muss ihm nicht als Mutter, sondern als Journalistin begegnen.

Joe hat in Kramers Büro ein Formular entdeckt, dass sie offenbar in der Waffenkammer war. Deswegen schaut er sich dort neugierig um und entdeckt eine Waffe, die mit dem Heilmittel gegen Metas bestückt ist. Prompt steht Kramer im Raum und Joe äußert sein Unverständnis, nachdem sie doch gerade erst eine Niederlage vor Gericht erlitten hat. Diese legt offen, dass sie das Einverständnis des Gouverneurs hat, dass das Heilmittel in einer akuten Bedrohungslage für die Stadt durch ein Meta genutzt werden darf. Alexa hat sich unter der Bedingung auf die nächste Trainingseinheit eingelassen, dass ihr versprochen wurde, dass sofort alles abgeschaltet wird, wenn sie die Kontrolle über Fuerza verliert. Als das Gerät angeschaltet wird, wird Alexa aber schnell panisch, weswegen Barry sie zu beruhigen versucht, aber auch eher unerbittlich bleibt. Das rächt sich, denn Fuerza ist außer sich, kommt frei und greift Cisco an, der weggeschleudert wird. Als sich Alexa wieder zurückverwandelt, ist sie außer sich. Cisco wird zwar wieder, aber Alexa will nicht mehr trainieren, obwohl Barry den Druck sofort wieder erhöht. Nachdem sie weggelaufen ist, nimmt sich Caitlin Snow ihren Freund zur Brust, denn er braucht Geduld mit Alexa, die sogar Eobard Thawne damals für ihn aufgebracht hat, als er zu Flash wurde.

Joe wendet sich hilfesuchend an Cecile Horton, denn er sieht in Kramer eine große Gefahr und will nun gegen sie ermitteln. Seine Frau warnt ihn aber, denn sie haben schon mal gegen Kramer verloren, weswegen es sinnvoll wäre, dass Joe sie eng im Auge behält und sie anderweitig von seinem Standpunkt überzeugt. Kamilla hat ein Vorstellungsgespräch für einen Job in Miami bekommen und ist ganz aufgeregt, doch sie bemerkt, dass sich der noch erholende Cisco darüber nicht so sehr freut. Er gesteht schließlich ein, dass er zig Berufsaussichten quer durch die USA hat, aber das reizt ihn aktuell nicht, denn Psych hat ihm den Alptraum in den Kopf gesetzt, dass er in 40 Jahren immer noch bei S.T.A.R. Labs arbeiten würde, was ihn an sich nicht gestört hätte, aber all seine Freunde haben sich schon längst neuen Herausforderungen gestellt. Deswegen hadert er nun mit sich, ob er neue Wege einschlagen muss und wenn ja welche das sein könnten. Kamilla hat dafür großes Verständnis und versichert Cisco, dass sie gemeinsam eine Lösung finden werden.

Caitlin sucht das Gespräch mit Alexa, da sie im Grunde ein Schicksal teilen. Sie offenbart ihr, dass sie und Frost lange einen Körper geteilt haben und übergibt ihr das Stirnband, das sie selbst damals genutzt hat, um mit Frost kommunizieren zu lernen, was gar nicht so einfach war, bis sie eine gemeinsame synchrone Ebene gefunden hatten. Alexa ist davon zwar berührt, aber auch skeptisch, weil sie befürchtet, nur wieder ins Training gedrängt werden zu sollen. Barry taucht daraufhin auf, denn er hat erkannt, dass er falsch gehandelt hat. Deswegen entschuldigt er sich auch bei Alexa, die aus sich selbst heraus das Bedürfnis entwickelt, dass sie mit Fuerza klarkommen will. Parallel hat Team Citizen Lucas geortet und Psych ist offenbar auf er Jagd nach ihm. Barry will hinterher und Iris gibt ihm noch mit auf den Weg, dass sie einen Ansatzpunkt für ihn gefunden hat und sie ihn ihm durchgeben wird. Schließlich will auch Alexa mitkommen. Barry betont, dass sie das nicht müsse, aber sie will. So kommen sie rechtzeitig, als Bashir gerade seine Rache an Lucas nehmen will. Er erkennt Alexa sofort als Familie wieder, aber das beeindruckt ihn wenig. Er nimmt Flash mit seinen Tentakeln gefangen, weil ihn nicht interessiert, was er zu sagen hat. Alexa kann das aber nicht akzeptieren und nutzt Caitlins Gerät. Das klappt tatsächlich, denn so verwandelt sie sich in Fuerza, ist aber dennoch noch präsent. Sie sind Psych und seinen Fähigkeiten gewachsen und sie kann ihn endlich zur Besinnung bringen, mal zuzuhören. So erfährt Bashir, dass seine Freunde einen Fund für ihn errichtet haben, aber er hat sie direkt weggestoßen, so dass sie es ihm gegenüber nie vorbringen konnten. Alexa offenbart zudem ihre Drogenvergangenheit und dass sie sich genauso alleine gefühlt hat, was sie als Familie nur enger zusammenbringen kann. Das wirkt bei Bashir schließlich tatsächlich.

Zurück bei S.T.A.R. Labs haben sich alle bewaffnet, da sie Fuerza und Psych in einem Raum nicht trauen. Die beiden verhalten sich auch wirklich wie rivalisierende Geschwister, aber sie wollen den Familiengedanken erst einmal über alles stellen. Joe hat Kramer zu einem Gespräch gebeten, denn er ist zu einem Entschluss gekommen. Er hat erkannt, dass er ihre Sichtweise auf die Stadt und wie man damit umgehen muss, nicht vermitteln kann, weil sie so darauf versessen ist, alles nach den Vorschriften zu handhaben, während eigentlich Entscheidungen in der Grauzone gefragt sind. Deswegen überlässt er ihr seine Polizeimarke und verlässt mit seinen Sachen das Revier, denn er will sich keinesfalls mit seinen Überzeugungen verlieren. Iris, Barry und Alexa weihen Bashir über alles ein und weihen ihn in den Plan ein, dass sie Deon auf ihre Seite ziehen wollen. Dieser steht aber plötzlich mit Speed Force Nora im Raum und lässt für alle die Zeit einfrieren. So kann Speed Force Nora allen ihre Energien nehmen, so dass sie zu Boden fallen. Als sie wieder weg sind, schaut Barry entsetzt auf seine Familie.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#7.09 Vater der Forces
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.11 Familienbande (2)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #7.10 Familienbande (1) diskutieren.