Episode: #12.03 The Procreation Calculation

In der "The Big Bang Theory"-Episode #12.03 The Procreation Calculation wird das Leben der Familie Wolowitz auf den Kopf gestellt, als Stuart (Kevin Sussman) seine neue Freundin mit nach Hause bringt. Penny (Kaley Cuoco) und Leonard (Johnny Galecki) setzen sich derweil mit der Frage auseinander, ob sie selbst eine Familie gründen möchten, während Raj darüber nachdenkt, eine arrangierte Ehe einzugehen.

Foto: Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Howard und Bernadette sprechen bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Clique an, dass ihre Nachbarn wegen des Lärms ihrer Kinder aus ihrem Haus ausziehen, und schlagen Leonard und Penny vor, dass sie dort einziehen könnten. Den beiden gefällt die Idee nicht so recht und als herauskommt, dass die beiden unterschiedliche Vorstellungen von ihrer nächsten Wohnung haben, wundert sich Howard, dass sie bei all ihren Unterschieden überhaupt geheiratet haben. Durch das Thema kommt Raj auf Anu zu sprechen, mit der er seine Interessen über einen Fragekatalog abklärt. Noch immer finden alle bis auf Sheldon es merkwürdig, dass Raj eine arrangierte Ehe eingehen möchte.

Am nächsten Tag sitzen Howard und Bernadette zusammen, als Stuart mit Denise hereinkommt und die beiden ihnen von ihrem Vergnügen beim Improvisationstheater erzählen. Anschließend zeigt Stuart Denise sein Zimmer. Noch während Howard Bernadette seine Überzeugung mitteilt, dass die beiden dort wohl nichts miteinander anfangen werden, ist aus dem Zimmer laut romantische Musik zu hören.

Unterdessen erhalten Penny und Leonard den Fragenkatalog, mit dem Raj und Anu sich über ihre Interessen und Wünsche ausgetauscht haben und den sie selbst auch durchgehen wollen. Als die Frage aufkommt, ob sie sich Kinder wünschen, bejaht Leonard das. Ihm fällt dabei nicht auf, dass Penny ihre Antwort wage und unsicherer formuliert und schnell auf die nächste Frage drängt.

Abends geht Raj zum ersten Mal mit Anu aus, die sehr herrisch ist. Seine Bemerkung, dass er ein netter Kerl sei, lässt sie direkt fragen, ob er das Arrangement und die Heiratsabsichten ernst nehme. Andernfalls möchte sie das Date sofort beenden. Erst als Raj ihr das bestätigt, zeigt sie sich besänftigter.

Zum Mittagessen besucht Penny Bernadette, die wegen ihrer Kinder eigentlich keine Zeit dafür hat und arbeiten muss. Das veranlasst Penny anzudeuten, dass sie keine Kinder haben möchte, was Bernadette aber nicht glaubt. In ihren Augen hat Penny lediglich Angst vor der Verantwortung, so dass sie Penny versichert eine gute Mutter zu werden. Dennoch bleibt Penny bei ihrer Ansicht, keine Kinder zu wollen.

Beim Mittagessen bittet Raj Howard sein Trauzeuge zu werden, doch sein Freund ist entsetzt, dass Raj bei seinem Vorhaben der arrangierten Ehe bleibt, obwohl Anu und er sich lediglich einmal getroffen haben. Seine ablehnende Haltung lässt Raj beleidigt den Tisch verlassen.

Bei seiner Rückkehr nach Hause berichtet Howard Bernadette von dem Streit, den er mit Raj hatte, woraufhin sie von dem Gespräch mit Penny erzählt. Beide verstehen nicht, warum ihre Freunde nicht auf sie hören. In dem Moment hören sie erneut die romantische Musik aus Stuarts Zimmer und ihnen ist nach Weinen zumute.

Derweilen versucht Penny Leonard schonend beizubringen, dass sie eines Tages nicht Kinder bekommen werden. Erst missinterpretiert Leonard ihre Worte, bis sie ihn über ihren nicht vorhandenen Wunsch nach Kindern aufklärt, woraufhin er aufgebracht die Wohnung verlässt. Das Thema setzt Leonard so sehr zu, dass Sheldon am nächsten Tag auffällt, wie ruhig er auf dem Weg zur Arbeit ist. Obwohl Leonard eigentlich nicht mit ihm drüber reden möchte, vertraut er sich Sheldon an. Als er dabei anmerkt, dass er nicht angenommen hat, einmal der letzte Hofstadter zu sein, erinnert Sheldon ihn, dass seine beiden Geschwister das durch ihren Nachwuchs verhindert haben.

Howard passt Raj zum Mittagessen ab und erklärt ihm in Ruhe seine Sichtweise, denn ihm fällt es schwer zu glauben, dass sein romantischer Freund eine arrangierte Ehe möchte. Trotzdem will er Raj unterstützen, falls er bei seinem Vorhaben bleibt.

Unterdessen erscheint Amy aufgebracht bei Penny, nachdem auch sie erfahren hat, dass ihre Freundin keine Kinder möchte. Dadurch platzt Amys Traum, dass sie gemeinsam Kinder haben werden und dass ihre Kinder miteinander befreundet sind. Penny beruhigt sie, indem sie ihr verspricht, als eine Art coole Tante trotzdem für ihre Kinder da zu sein.

Howard gelingt es erfolgreich Bernadette zu verführen, aber ausgerechnet in dem Moment ist Stuarts romantische Musik wieder im ganzen Haus zu hören. Daher schaltet Howard laut seine Musik an, die er beim Sport hört, wovon allerdings ihr Sohn Neil wach wird und Howard sich um ihn kümmern muss.

Abends kommt Leonard nach Hause und scheint sich damit abgefunden zu haben, dass Penny keine Kinder möchte. Zwar gibt es in seinem Leben einige Dinge, die er wollte, aber nicht bekam, aber dafür hat er auch Dinge erhalten, von denen er nie geglaubt hätte, dass er sie jemals kriegt, wie die Beziehung zu Penny. In dem Moment ruft ihr Vater sie aufgebracht an, weil er von Leonard darüber informiert wurde, dass sie keine Kinder möchte.

Raj und Anu treffen sich ein zweites Mal und sie möchte bei dem Treffen die finanziellen Angelegenheiten während der Ehe regeln. Dadurch erkennt Raj, dass er sich doch mehr Romantik wünscht, und weil er weiß, dass Anu dazu andere Ansichten hat, möchte er das Arrangement abbrechen. Anu hat aber mittlerweile erkannt, dass Raj ein guter Vater wäre, und macht ihm daher einen Heiratsantrag, den Raj annimmt, ehe er sie küsst.

Durch Leonards Aussage am Vorabend dazu, dass er auch nie ein Batmobil bekommen wird, überrascht Penny ihn damit, dass sie eins für einen Tag geliehen hat. Leonard ist so begeistert davon, dass er direkt den Wagen startet und beinahe vergisst, Penny mitzunehmen, dann aber umkehrt und sie einsteigen lässt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Auch die dritte Episode von "The Big Bang Tehory" versäumt es nicht, inhaltlich große Fortschritte zu machen und den Humor auf die dialogische Ebene zu legen. Nur kann man darüber streiten, ob der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #12.03 The Procreation Calculation diskutieren.