Interview mit Melissa Ponzio

5. April 2017 | Es gibt Charaktere in der Serienlandschaft, von denen der Abschied mitunter schwerer fallen kann als von der Serie selbst. Weil sie das Herzstück einer Serie waren. Lorelai Gilmore, Tim Riggins, Stiles Stilinski... Bei "Teen Wolf" gab es jedoch gleich mehrere solcher Charaktere und Mama McCall ist eine davon. Letztes Jahr haben wir Melissa Ponzio bei einer Convention persönlich kennengelernt und uns persönlich davon überzeugen können, dass sie im wahren Leben mit eben soviel Herz gesegnet ist wie ihre Serienfigur. Bevor nun die letzten zehn "Teen Wolf"-Episoden anstehen, haben wir uns noch einmal ausführlich mit ihr über die Serie und auch "Chicago Fire" unterhalten.

Foto: Melissa Ponzio - Copyright: Claire Bryétt Photography
Melissa Ponzio
© Claire Bryétt Photography

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Da dies wahrscheinlich unser letztes "Teen Wolf"-Interview ist, möchte ich mich gerne für unsere wundervollen, jährlichen Gespräche bedanken, bei denen wir uns seit Staffel 3 jede Staffel näher angeschaut haben, und dafür, dass du Mama McCall zu einer Frau voller Herz gemacht hast!

Awwwww, vielen Dank, Liebes! Es war mir ein großes Vergnügen, mit euch über Teen Wolf und das Leben im Allgemeinen zu sprechen. Ich weiß es zu schätzen, dass du sagst, Mama McCall ist voller Herz, ich empfinde auch so. Es war mir wichtig, meine eigene Mutter zu würdigen und ich hoffe, das ist mir gelungen :)

Die Eltern, also dich, JR Bourne und Linden Ashby endlich im Vorspann zu sehen, hat in der neuen, der letzten Staffel zu den ersten Freudentränen geführt. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

WHOOHOO!!! War das nicht eine tolle Überraschung?! Es war ein stolzer Moment für mich, sowohl persönlich als auch beruflich. Ich hab es sogar vor meiner Familie und meinen Lieben geheim gehalten :))) Es hat großen Spaß gemacht zu wissen, was geschieht, Monate bevor sie es gesehen haben :))) Kurz bevor wir mit dem Dreh der Staffel 6 angefangen haben, hat Jeff Davis sich gemeldet, um mitzuteilen, dass wir im Vorspann zur letzten Staffel dabei sind. Wir drei waren echt bewegt und haben uns geehrt gefühlt... so wie wir uns all die Jahre über gefühlt haben... es war so was Besonderes, Eltern zu spielen, die so involviert und beliebt sind.

Melissa hatte eine super Storyline mit Chris Argent in 6A, einem Mann, der seine Familie fast komplett verloren hat, aber unserer Wolfspopulation beisteht, als sei sie auch seine Familie. Ist es das, was das Band zwischen ihm und Mama McCall verstärkt hat?

Gute Frage. Melissa McCall hatte drei sehr spezielle und sehr starke Bindungen in ihrem Leben... Rafael McCall war ihre erste Liebe, der Vater ihres Kindes... Noah Stilinski als wunderbar enger Freund und Vertrauter... Chris Argent als mögliche neue Liebe und neu entdecktes Abenteuer... Sie hatte großes Glück mit diesen drei sehr verschiedenen Beziehungen. Ich denke, dass die Zeit diese drei bestimmt hat. Wenn ich zu einer möglichen Beziehung in der Serie befragt wurde, habe ich immer geantwortet, dass ich es sehr viel interessanter fand, sie als alleinstehende, arbeitende Mutter zu zeigen, ich empfand es immer so, dass sie auf diese Weise vollständig war. Für ALLE Eltern in der Serie kommen die Kinder an erster Stelle... Ich habe es immer so empfunden, dass Mama McCall ein sehr ausgefülltest Leben damit hatte, zu arbeiten und ihren Sohn auf dem Weg zum jungen Mann anzuleiten... Insofern denke ich, es wird interessant in 6B zu sehen, wie wir alle erwachsen werden und auf gewisse Weise loslassen müssen...

Das 6A-Finale fühlte sich mit dem letzten Schultag und dem Abschied der Freunde wie ein Serienfinale an. Wie würdest du beschreiben, wie Staffel 6B auf diese Abschiede aufbaut?

Ich denke, Schulabschluss öffnet die Möglichkeit, im Leben voranzukommen. Nicht nur im Hinblick auf schulische Dinge, sondern bezogen aufs Denken, Planen, Vorausschauen, Geschmäcker, Leben, Tod, alles eben... Wenn man also innerhalb der Geschichte für die Charaktere einen 'Abschluss' hat, bietet dies eine neue Plattform für kreative Möglichkeiten. In 6B können Leute sich also steigern und Neues ausprobieren, weil sie nicht mehr dadurch eingeschränkt sind, was sie mal waren... Kurz gesagt, ich denke, die Zeit ändert alles und dies wird man in Beacon Hills sehen.

Foto: Melissa Ponzio - Copyright: Claire Bryétt Photography
Melissa Ponzio
© Claire Bryétt Photography

Für Cast und Crew ist der letzte Drehtag bereits verstrichen. Nach sechs Jahren mit den zentralen Darstellern und Charakteren muss das unheimlich emotional gewesen sein. Kannst du ein wenig von den letzten Dreharbeiten erzählen, uns durch Mama McCalls Augen blicken lassen?

Diese Frage hat mich zum Weinen gebracht. Es ist so ein so ungewohntes Gefühl, die Serie beendet zu haben... Natürlich wussten wir von Anfang an, dass es unsere letzte sein würde, aber man denkt immer, man hätte mehr Zeit, als man eigentlich hat... Aber ich kann sagen, dass ich jeden Moment am Set sehr viel tiefer ausgekostet habe... Ich habe einfach der Crew zugehört, wenn sie zwischen den Szenen im Einsatz waren, die allgemeine Stimmung, VIELE Umarmungen... Ich bin alleine durch die Sets gewandert, was bittersüß war... Ich habe versucht, mich bei jedem persönlich für die harte Arbeit über die Jahre zu bedanken... Ich habe versucht, mich mit einem zufriedenen Gefühl zu verabschieden, zu allem, was wir erschaffen und gegeben haben, um Teen Wolf zu machen. Sechs Jahre lang ging ich zur Arbeit und lebte und liebte in Beacon Hills. Ich bin stolz darauf und sehr traurig, nicht mehr da zu sein... und JETZT WEINE ICH WIEDER.

"Remember" war Untertitel für Staffel 6A und "Teen Wolf" wird ganz sicher für seine wunderbaren Charaktere und Beziehungen in Erinnerung bleiben, dafür kühn und mutig zu sein, und so viel mehr. Was denkst du, war "Teen Wolfs" Stärke, dass die Serie auch übers MTV-Zielpublikum so viele angesprochen hat?

Linden nennt unsere Serie "Lightning in a bottle." Etwas, das man nicht erklären oder nachahmen kann, sehr schwer zu erreichen, wenn überhaupt, im Leben. Ich weiß nicht genau, was genau die Stärke/Verbindbarkeit war, aber ich kann sagen, es ging durch alle Cast-, Crew- und Produktionsmitglieder, Editoren und wirklich jeden, der an der Serie mitgearbeitet hat, und das ging dann auf diejenigen über, die die Serie angeschaut haben. Es war wie eine Kette aus Energie, falls das Sinn macht... es war ein Signal (beacon), das dich hineingezogen hat... seht ihr, was ich da gemacht habe ;) #BeaconHillsFovever!!!

Welche der Szenen oder Storylines in "Teen Wolf" war die schwierigste oder lohnenswerteste für dich zu spielen?

Ich finde wirklich all meine Szenen waren lohnenswert, zumindest für mich persönlich :) Ich möchte nicht necken... ABER da kommt eine Szene in 6B zwischen Tyler und mir, die war so großartig zu drehen, ich denke, das kann ich für uns beide so sagen. Und Tyler führte Regie in Episode #6.13, da waren wir alle in Höchstform für ihn, wir alle wollten, dass dies eine der besten unserer gemeinsamen Episoden wird. Ich hoffe, sie wird euch gefallen :)))

Wenn du mit einem der "Teen Wolf"-Charaktere befreundet sein könntest, wer wäre das und warum?

Eine sehr interessant Frage! Ich schätze mich glücklich, viele der Leute aus der Serie zu meinen Freunden zählen zu können. Aber ich denke, es wäre interessant, eine Tasse Tee mit Dr. Deaton zu trinken. Er ist eine alte Seele, es wäre toll, in seinem Gehirn herumwühlen zu können... nicht wortwörtlich natürlich... Und sind wir nicht alle ein wenig verrückt nach Malia?!? Echt jetzt!!! Mama McCall + Malia + girls night out + drag show = SPASS!!!

Das Chicago-verse ist gewachsen und wir haben jetzt vier Serien. Wenn du eine Storyline für Donna in einem der Spin-Offs wählen könntest, welche wäre es?

Chicago-verse! Das klingt super!! Es ist schön, dass Donna eine Lehrerin ist. Lehrer werden in unserer Nation nicht genug geschätzt, insofern fühle ich mich geehrt, eine darzustellen. Wenn ich drüber nachdenke, glaube ich, ich war noch nie eine Anwältin, also wäre das witzig :) Eamonn Walker und ich sind sehr stolz auf die Bodens in "Chicago Fire".

Und nicht zuletzt: Welche Serien schaust du gerne im Moment?

Es gibt im Moment viel gutes Fernsehen, nicht? Ich bin ein großer Fan von "RuPaul's Drag Race", "American Crime", "Big Little Lies", "House of Cards", "Feud", und jede Wiederholung von allen "Law and Order"-Serien :)))

Vielen Dank, Melissa, wir werden dich als Mama McCall vermissen, aber wir freuen uns, dich in "Chicago Fire" und neuen Dingen zu sehen! Alles Gute für dich!

Nicole Oebel - myFanbase



Hinweis: © myFanbase 2017 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare