Tim Riggins

Tim Riggins (Taylor Kitsch) spielt in "Friday Night Lights" bei den Dillon Panthers, dem High School Footballteam, in der Position des Fullbacks mit der Nummer 33. Seit er zwölf Jahre alt ist, lebt er in einem Haus zusammen mit seinem großen Bruder Billy, der sich um ihn kümmert, seit die Eltern ihre Kinder allein zurückgelassen haben. Die Brüder wissen, dass ihr Vater in Corpus Christi lebt und sich sein Geld als Golfspieler verdient, da er ihnen ab und zu Geld zukommen lässt.

Charakterbeschreibung: Tim Riggins, Staffel 1

Tims bester Freund ist der Starquarterback der Panthers, Jason Street. Anders als sein zielbewusster Kumpel aber lebt Tim ein recht wildes Leben. Er trinkt gerne und viel Alkohol, rivalisiert mit seinem Teamkollegen Smash Williams und feiert mit seiner On- und Off-Freundin Tyra Collette, ebenso wie mit den Rally-Girls, die sich um ihn scharen. Trotzdem ist Tim ein treuer Freund, der sich nichts anderes wünscht, als im Kreise seiner Freunde in Texas gemeinsam alt zu werden und dabei viel Spaß zu haben.

Tim lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, frisst aber viel in sich hinein. Er gibt sich die Schuld an Jasons Unfall, da er glaubt, er hätte als Abwehrspieler Jason den Rücken freihalten müssen. Er kann aber mit niemandem darüber sprechen, weil er nicht gewöhnt ist, über seine Gefühle zu reden, und sich auch nicht unbedingt bemüht, Vertrauensbeziehungen zu den Leuten um ihn herum aufzubauen. Er zieht sich in seinem Schmerz von seiner Freundin Tyra zurück, da er mit ihr nur eine Spaß- und Partybeziehung führt, und zeigt sich ihr gegenüber völlig gleichgültig, als sie ihm mit der Trennung droht, um an ihn heranzukommen. Er stößt sie lieber von sich weg, indem er ihr vorhält, dass sie einander eh nie treu waren, als sich ihr zu öffnen.

Er bringt es auch nicht übers Herz, Jason im Krankenhaus zu besuchen. Sowohl Tyra als auch Jasons Freundin Lyla versuchen mehrfach, ihn dazu zu bringen, Jason zu besuchen, da dieser sich danach sehnt, mit seinem besten Freund sprechen zu können, aber Tim ist zu sehr belastet von seinem schlechten Gewissen. Als Coach Taylor davon erfährt, und noch eine andere Situation eskaliert, lässt er die Panthers nachts im Regen Sprints üben, um ihren Teamgeist zu stärken. Bei der anschließenden Abfahrt nimmt Eric Tim zur Seite und macht ihm klar, dass ihn keinerlei Schuld an Jasons Unfall trifft. Danach lässt er ihn allein zu Fuß nach Hause laufen, damit er Zeit hat, darüber nachzudenken. Auf dem Heimweg hält Lyla mit dem Auto neben ihm an und beginnt, mit den Fäusten auf ihn einzutrommeln, weil er seinen Freund Jason im Stich gelassen hat. Da lässt Tim seinen Gefühlen zum ersten Mal freien Lauf und zieht Lyla weinend an sich, um sie zu küssen. In der folgenden Zeit sucht er ihre Nähe und versucht, sich mehr zu öffnen und Bedeutung in ihre Affäre reinzubringen. Er möchte sich mit ihr unterhalten, wird von ihr aber darauf hingewiesen, dass die Affäre zwischen ihnen keine Chance hat, da sie Jason hintergehen.

Nach sechs Wochen fasst ruft Jason Tim zuhause an und fordert ihn auf, ins Krankenhaus zu kommen, weil er ihn braucht. Tim kommt der Aufforderung nach und ist sehr bewegt, als er Jason sieht, und ihm fehlen die Worte. Er hat beim Anblick seines Kumpels Tränen in den Augen und erfindet keine dummen Ausreden, warum er nicht früher gekommen ist. Er nimmt die Vorwürfe Jasons schweigend an, weil er weiß, dass Jason Recht hat. Kurz darauf holt Tim Jason aus der Reha-Klinik ab und entführt ihn auf einen Tagesausflug. Lyla will sie zurückhalten, kommt aber letztlich mit. Die drei haben Spaß miteinander und Jason sagt Tim, dass er genau so etwas, fern von der Klinik, gebraucht hat. Anschließend verabschieden sich auch Tim und Lyla voneinander und beenden damit ihre Affäre. Beide sind sich einig, dass ihre jeweilige Beziehung zu Jason wichtiger ist als ihre Affäre.

Tim vermisst Lyla sehr, welche ihm aber nur sagt, dass er ihr leid tut. Er hört daraufhin auf, Alkohol zu trinken und will ihr zeigen, dass er sich zum Positiven verändern kann. Er trainiert mehr und spielt besser Football. Einen Sieg, den er dadurch für die Panthers erreichen konnte, widmet er Jason, als dieser zum ersten Mal zu einem Spiel zu Besuch kommen kann. Tim sagt Jason vor der ganzen Mannschaft, dass er ihn liebt wie einen Bruder. Kurz darauf schauen Tim und Lyla Jason bei einem Rollstuhl-Rugbymatch zu. Als Tim Jason nach dem Spiel gratulieren will, schlägt Jason Tim mit der Faust ins Gesicht und wirft ihm vor, eine Affäre mit Lyla zu haben. Tim steckt den Schlag ein und wehrt sich nicht. Er verteidigt sich auch nicht verbal, weil er weiß, dass er nicht lügen und sich auch nicht rechtfertigen kann. Er dreht sich einfach um und geht.

Als die Affäre zu Lyla bekannt wird, versprechen die Panthers Jason, sich bei Tim dafür zu rächen. Sie zerschlagen die Fensterscheiben seines Autos, während er drinsitzt und sich nicht wehrt. Auch Tyra verpasst ihm bei nächster Gelegenheit eine Ohrfeige, und auch ihr gegenüber wehrt er sich nicht. Er wirkt gelassen und ruhig, so als wüsste er, dass er dies alles verdient hat. Als Lyla in der Schule wegen der Affäre gehänselt wird, versucht er, ihr beizustehen, wodurch Tyra erkennt, dass er in Lyla verliebt ist. Sie spricht ihn darauf an, und er leugnet es nicht. Er bittet Jason, Lyla zu verzeihen, wenn er ihm schon nicht verzeihen will, da Lyla in der Schule wirklich boshaft schikaniert wird. Als Lyla letztlich das Cheerleading aufgeben will, spricht Tim ihr Mut zu, und sie macht tatsächlich weiter.

Mit seinem Bruder Billy kommt es zu einer Prügelei, als dieser Tim erklärt, dass ihr Vater sich nie wirklich um sie gekümmert hat. Billy hält Tim vor, dass er der einzige ist, der sich je wirklich um Tim gekümmert hat. Tim will diese Gedanken nicht an sich herankommen lassen und meint, er sei ohne Billy besser dran. Sie vertragen sich wieder, ohne viele Worte darum zu machen, als Billy besorgt feststellt, dass Tim eines Abends mit einem blauen Auge nach Hause kommt.

Wegen einer Verwarnung im Verkehr braucht Tim die Unterschrift seines Vaters. Er sucht ihn auf und lässt sich gleich von den Reden seines Vaters einwickeln, der sich scheinbar sehr freut, seinen Sohn zu sehen. Tim wird aber enttäuscht, als klar wird, dass der Vater nicht daran interessiert ist, mit ihm nach Dillon zu kommen, um ihn Footballspielen zu sehen. Ganz erstaunt sind Billy und Tim dann, als der Vater doch noch beim nächsten Spiel auftaucht. Allerdings stiehlt Walt Riggins eine teure Kamera der Schule, und obwohl Tim ihn verteidigt, findet er die Kamera später in der Garage. Als er seinen Vater damit konfrontiert, haut Walt einfach wieder ab und lässt seine Söhne wieder allein.

Tim freundet sich mit dem kleinen Nachbarsjungen Bo an und beginnt auch eine Beziehung zu dessen Mutter Jackie, die allerdings nicht lange hält, da Jackie beinahe doppelt so alt ist wie Tim und nicht möchte, dass Bo sich zu sehr an Tim gewöhnt, wenn die Beziehung doch keine Zukunft hat. Es fällt Tim schwer, sich von dem kleinen Bo zu distanzieren, und da er sich allein fühlt, sucht er Tyras Nähe und bittet sie, Freunde sein zu können.

Nicole Oebel - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2 und 3)