Episode: #1.04 Kapitel 4: Die Leiche

In der "Stranger Things" - Episode #1.04 Die Leiche beweist Eleven (Millie Bobby Brown) den Jungs, dass Will noch am Leben ist, während Jocye (Winona Ryder) die vermeintliche Leiche ihres Sohnes identifizieren soll. Sheriff Hopper (David Harbour) erkennt derweil, dass das Labor anscheinend etwas zu verbergen hat und will sich dort selbst umsehen.

Foto: Matthew Modine & Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Matthew Modine & Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Chief Hopper berichtet Joyce vom Fund der Leiche. Joyce glaubt nicht, dass ihr Sohn tot ist und bericht Hopper ihrerseits von dem Monster und dass sie über ihren neuen Kommunikationsweg Nachricht von Will hat. Hopper nimmt an, dass es sich um Trugschlüsse handelt und all ihre Versionen auf die Trauer um ihren Sohn zurückgehen. Joyce versucht Hopper verzweifelt, Hopper klarzumachen, dass sie bei klarem Verstand ist und Will noch lebt.

Mike und Eleven sind bei Mike im Keller, wo Mike um Will trauert und gleichzeitig enttäuscht von Eleven ist, da er glaubt, sie habe ihn belogen, als sie sagte, dass Mike am Leben ist. Eleven kommt auf die Idee, über die Sprechanlage des Hauses Kontakt zu Will herzustellen und so hört man, wie er das Lied „Should I stay or should I go“ singt. Mike ist nun voller Tatendrang und Eleven soll mit in die Schule kommen, um dort über das neue Funkgerät mit Will in Kontakt zu treten.

Durch die Autopsie wird bestätigt, dass es sich bei der gefundenen Leiche um Will handelt. Hopper ist jedoch verwundert, dass Staatsbeamte die Autopsie durchgeführt haben. Joyce glaubt nach wie vor nicht, dass ihr Sohn tot ist und so besteht sie darauf, Wills Geburtsmale zu sehen. Anschließen stürmt sie aus der Leichenhalle und fühlt sich daran bestätigt, dass es sich nicht um Will handelt. Jonathan möchte Vorbereitungen für Wills Beerdigung treffen, aber Joyce will davon nichts hören. Die beiden geraten in einen Streit.

Im Keller der Wheelers versuchen die Jungen Elevens Aussehen zu verändern, indem sie ihre ein Kleid von Nancy und eine blonde Perücke anziehen. Mike schminkt sie zudem ein wenig. Eleven geht ins Badezimmer und als sie herauskommt, ist Mike von ihrem hübschen Aussehen überwältigt. In der Schule ist ihr Lehrer damit einverstanden, dass die Jungen das Funkgerät benutzen, wenn sie jedoch dabei nicht die Versammlung verpassen, die angesichts Wills Tod anberaumt wurde. Als Mike hört, wie Troy, einer der Jungs, die andere regelmäßig schikanieren, sich über Will lustig macht, geht er auf ihn los und schubst ihn. Troy will sich rächen, aber Eleven nutzt ihre Fähigkeiten, um Troy aufzuhalten und ihn dazu zu bringen, sich die Hosen einzunässen.

Im Hawkins Labor macht sich einer der Wissenschaftler bereit, an eine Sicherheitsleine angeschnallt durch das Tor zur anderen Dimension hinüber zu wechseln. Als der Mann auf der anderen Seite ankommt, scheint das Monster ihn zu entdecken und seine Sicherheitsleine zu trennen. Dr. Brenners Mitarbeiter können ihn nicht rechtzeitig retten und alles, was sie am Ende der Sicherheitsleine vorfinden, ist ein blutiger Haken.

Nancy wird aus dem Unterricht geholt und zum Verschwinden von Barb befragt. Sie Polizisten gehen davon aus, dass Barb mit ihrem Auto abgehauen sei, da sie vielleicht eifersüchtig darauf ist, dass Nancy nun etwas vom Steve hat. Jonathan beschäftigt sich damit, einen Sarg für Will auszusuchen, als Nancy auftaucht, um ihn auf das Foto von Barb anzusprechen. Das Monster, das auf dem Foto zu sehen ist, sei dasselbe, dass sie durch den Wald hat laufen sehen. Anhand ihrer Beschreibung fällt Jonathan auf, dass es sich um dasselbe Monster gehandelt haben muss, das Joyce aus der Wand ihres Hauses hat kommen sehen. Nun beginnt Jonathan langsam zu glauben, was Joyce über Will sagt.

Eleven versucht ihre Fähigkeiten dazu zu nutzen, mit Will über das Funkgerät Kontakt aufzunehmen. Im Hawkins Labor hatte sie eine ähnliche Leistung vollbringen müssen, indem sie einen von Brenners Leuten aufspüren sollte. Es gelingt ihr, den Kontakt zu herzustellen und die Jungs staunen, als sie seine Stimme hören, wie er nach seiner Mutter ruft. Zur gleichen Zeit hört Joyce Wills Rufe ebenso durch die Wände ihres Hauses.

Auf dem Polizeirevier befragt Chief Hopper den Leichenbeschauer Gary dazu, warum er die Autopsie bei Will nicht selbst durchgeführt hat. Gary erklärt, die Staatspolizei habe ihm mitgeteilt, dass der Fall in ihre Zuständigkeit falle, worüber er sich gewundert hat, da Will doch einfach ein Kind aus dem Ort sei. Hopper sucht selbst die Leichenhalle auf, schlägt dort kurzerhand den Wärter k.o. und öffnet die Leiche. Als er den Oberkörper aufschneidet, muss er feststellen, dass die Leiche mit etwas ausgestopft wurde.

Joyce gerät in Panik, als sie hört, wie ihre Sohn nach ihr ruft. Sie glaubt, die Stimme kommt aus der Wand und reißt die Tapete runter. Was sie sieht, ist ihr geschwächter Sohn in der anderen Dimension. Eleven, Mike und die anderen Jungen hören über das Funkgerät den Austausch zwischen Joyce und Will. Bevor sie jedoch ihrerseits Kontakt aufnehmen können, entsteht Feuer und das Funkgerät explodiert wie zuvor Joyce‘ Telefon explodiert war. Aus Elevens Nase läuft Blut.

Joyce spricht mit ihrem Sohn und bittet ihn, sich vor dem Monster zu verstecken, als es gerade wieder auftaucht. Beim verzweifelten Versuch, ihn zu retten, schlägt sie mit einer Axt auf ihre Wand ein, erreicht dadurch aber bloß, dass ein großes Loch zu ihrer Veranda hin entsteht. Ronnie taucht mit dem Wagen auf und nimmt die verstörte Joyce in die Arme. Am Abend macht sich Chief Hopper erneut auf den Weg zum Hawkins Labor und versucht, dort einzubrechen.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Okay, okay. Vielleicht ist ein Urteil wie "Person XY ist tot" in einer Serie wie "Stranger Things" ein wenig voreilig. Will ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit also nicht gestorben. Die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Stranger Things" über die Folge #1.04 Kapitel 4: Die Leiche diskutieren.