Episode: #6.04 Reden ist Silber ...

In der "Sex and the City"-Episode #6.04 Reden ist Silber ... kann Carrie (Sarah Jessica Parker) das Liebesglück endlich mal wieder in vollen Zügen genießen. Sie und Jack Berger (Ron Livingston) sehen sich nahezu jede Sekunde und sprühen nur so vor Verliebtheit. Als Carrie aber einen Abschnitt von Bergers neuem Buch kritisiert, kommt es zum ersten richtigen Streit. Und auch bei Charlotte (Kristin Davis) hängt der Haussegen schief. Der erste gemeinsamen Schabbes-Vorabend, für den sie sich so viel Mühe gegeben hat, wird nicht so feierlich wie erhofft.

Die Serie "Sex and the City" ansehen:

Foto: Kim Cattrall, Sex and the City - Copyright: Paramount Pictures
Kim Cattrall, Sex and the City
© Paramount Pictures

Samantha peppt ihr Sexleben mit Jerry durch Rollenspiele auf. Dieses erzählt sie am nächsten Abend auch ihren Freundinnen, die diesmal in Begleitung von Berger sind. Er muss sich auch äußern und kann die Mädels zum Lachen bringen. Miranda erzählt von ihrem Date, dass nicht so grausam war, während Samantha wieder von Jerry angerufen wird. Miranda habe ihr Date zweimal geküsst, dann musste er nach Hause, weil er am nächsten Morgen eine Besprechung habe. Berger soll sich dazu äußern und meint, dass er wohl nicht auf Miranda stehe, weil er sonst auf die Besprechung gepfiffen hätte und noch mit raufgekommen wäre. Carrie und Charlotte versuchen diese Interpretation zu negieren, aber Berger macht ihnen klar, dass es keine doppeldeutigen Botschaften gibt. Miranda ist eigentlich ziemlich glücklich. Am Abend meint Carrie zu Berger, dass ihre Freundinnen auf sie als Paar stehen und ist völlig glücklich, weil sie wohl perfekt zusammen passen würden. Er gesteht ihr seine Liebe und sie erwidert das. Charlotte ist begeistert ob der neuen Information. Als Carrie nach Hause kommt, hat sie ein Buch von Berger in der Post.

Während Samantha wieder ein Rollenspiel mit Jerry macht, liest Carrie das Buch. Berger kommt vorbei und will ihre Meinung hören. Sie liebt es wie wahnsinnig, hat aber ein Problem. Die Hauptfigur läuft in New York mit einem Zopfgummi rum. Berger bricht daraufhin die Diskussion ab. Miranda sagt Carrie, dass Frauen eben immer an Männern rumnörgeln müssen, sie werden aber kein Problem haben, weil sie wohl alle Probleme aus der Welt räumen können. Carrie macht sich immer noch Gedanken über Kritikverhalten.

Miranda hat eine Mail von ihrem Date bekommen, wie Berger vorhergesagt hat. Sie hat außerdem ein Gespräch nebenbei gehört und mischt sich ein. Er stehe einfach nicht so auf sie, sagt sie den beiden Damen, die davon aber nichts hören wollen. Samantha und Jerry gehen die Ideen nicht aus, diesmal spielen sie sogar in der Öffentlichkeit. Als Samantha aber feststellen muss, dass Jerry keinen Alkohol trinkt, weil er einen Absturz hatte und jetzt trocken ist, muss sie plötzlich weg. Charlotte bindet unterdessen Carrie und Miranda in ihre neuen jüdischen Traditionen ein. Dabei erfahren sie, dass Charlotte plant, Harry zu heiraten. Harry hat aber Charlotte noch gar nicht gefragt, doch sie meint, dass es vorbestimmt sei. Miranda entschuldigt sich, wolle aber nicht, dass Charlotte wieder enttäuscht werde. Jerry lädt Samantha wieder ein und schlägt vor, dass sie mal über die Realität sprechen könnten. Das will sie eigentlich nicht, lässt sich aber doch überzeugen.

Berger und Carrie sind in einer Bar und sehen dort eine Frau, die einen Zopfgummi trägt. Berger kann nicht anders, als ihr das unter die Nase zu reiben, aber Carrie meint, dass die Frau gar nicht aus New York sei. Berger fragt natürlich nach, die Frau ist völlig aus dem Häuschen, weil sie tatsächlich für eine New Yorkerin gehalten wurde. Während Miranda nach einem Date lässig glaubt, dass er nicht auf sie stehe und ihm selbiges entlocken will, obwohl dieser eigentlich nur Durchfall hat und deshalb nicht mit raufkommen will, versucht Carrie das Buch von Berger in den Himmel zu loben. Er sagt aber kein Wort dazu. Charlotte will mit Harry ihren ersten Schabbes feiern. Dieser ist völlig überrascht und wollte eigentlich ein Baseball-Spiel im TV sehen. Charlotte ist sauer, weil er den Fernseher nicht ausmacht. Sie wirft ihm vor, dass sie unglaublich viel für ihn gemacht habe und er nicht. Er habe noch nicht mal um ihre Hand angehalten. Als sie ihm auch noch klar macht, dass er glücklich sein sollte, dass sie sich überhaupt mit ihm abgibt, ist es Harry zu viel und er geht, dabei hatte er den Verlobungsring schon.

Carrie versucht immer noch, einzelne Momente aus dem Buch hervorzuheben. Berger meint aber, dass alles halb so wichtig sei, geht aber nicht mit ihr hoch. Carrie lässt das nicht auf sich sitzen und es kommt zum Streit. Berger konnte mit der Kritik nichts anfangen, weil er es nicht mehr ändern kann und das ganze Lob hilft ihm nicht, weil das Buch ein totaler Misserfolg war. Carrie macht ihm aber klar, wie toll sie sein Buch und ihn findet.

Harry hat sich immer noch nicht bei Charlotte gemeldet und diese ist sehr unglücklich. Carrie und Berger albern derweil in der Wohnung rum und lassen es sich gut gehen.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.03 Die Ex-Akten
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.05 Licht, Kamera, Beziehung!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Die angefangenen Handlungsstränge entwickeln sich momentan in eine Richtung, die vielleicht demnächst nervig werden könnten. So muss Samantha etwas Erstaunliches über Jerry erfahren und auch bei...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Sex and the City" über die Folge #6.04 Reden ist Silber ... diskutieren.