Ron Livingston

Man könnte auf den ersten Blick meinen, dass Ron Livingston einer dieser typischen Seriendarsteller ist. Seine Credits umfassen über ein Dutzend verschiedene Shows, in denen er bereits mitgewirkt hat und doppelt so viele Filmrollen - typisch für diese 0815-Seriendarsteller, denn schließlich ist bisher auch der wirklich große Durchbruch ausgeblieben. Doch Livingston ist nicht durchschnittlich: er ist ein solider Schauspieler mit der Fähigkeit, sich jeder Rolle anzupassen, die gerade gebraucht wird, sei es Soldat, Autor oder Detective, Ron Livingston spielt alles.

Geboren wurde Ron Livingston am 5. Juni 1968 in Cedar Rapids. Sein Vater ist Luftfahrtingenieur, seine Mutter eine Pastorin - doch obwohl die Eltern mit dem Filmbusiness nichts zu tun haben, hat es gleich drei ihrer Kinder dort hingezogen: Rons jüngerer Bruder John ist ebenfalls Schauspieler und seine jüngere Schwester Jennifer eine bekannte Nachrichtensprecherin für CBS in Wisconsin. Nur sein jüngster Bruder Nick zog es vor, nichts ins Showbiz zu gehen und ein Studium zu verfolgen.

Auch Ron studierte nach seinem Abschluss an der Marion High School, nämlich Theaterwissenschaften und Englische Literatur an der Yale University - zur gleichen Zeit wie Edward Norton und Paul Giamatti übrigens. Noch während seiner Studienzeit begann er, am Theater zu arbeiten und auf der Bühne zu performen. Im Alter von 24 Jahren schließlich - den B.A. Degree von Yale in der Tasche - bekam er in "Straight Talk" (1992) schließlich seine erste Rolle als Soldat.

1993 entschloss Ron sich dazu, nach Los Angeles umzuziehen, um seine Karriere voranzubringen. Doch diese kam nur langsam in Schwung: nach ein paar kleinen Rollen während der folgenden Jahre, bekam er erst 1996 ein gutes Angebot für einen Part in "Swingers" neben John Favreau und Vince Vaughn.

Weitere kleine Serien- und Filmauftritte folgten, die erfolgreichsten darunter in "Office Space" (1999), "Two Ninas" (1999) oder "Beat" (2000). Ein Jahr später konnte Ron seinen ersten größeren Erfolg feiern, als er in der äußerst populären Miniserie "Band of Brothers" (2001) so sehr in der Rolle des Capt. Lewis Nixon überzeugte, dass er eine Golden Globe Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller – Serie, Miniserie oder TV-Film" nominiert wurde. Er verlor den Award jedoch an Stanley Tucci.

Nichtsdestotrotz verhalf ihm "Band of Brothers" zu einem Karriereschub: er wurde für eine größere Rolle in der Serie "The Practice" (2001-2002) gecastet und spielte in den zwei Folgejahren in sechs Filmen mit, darunter in dem mehrfach für den Oscar nominierten Drama "Adaptation." (2002) mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Auch privat klappte alles: Ron verlobte sich 2001 mit Schauspielerin Lisa Sheridan, bekannt aus "Invasion".

Mit seiner Rolle des Jack Berger in "Sex and the City" wurde Ron Livingston für viele Fans der Serie ein neuer Männerstar neben dem berüchtigten Mr. Big, dargestellt von Serienkollege Chris Noth. Livingston spielte ab der fünften Staffel der Serie den charmanten Autor, der Carrie Bradshaw den Kopf verdrehte.

Nach "Sex and the City" kannte Ron die halbe (Frauen-)Welt und so war es nicht mehr schwer für ihn, Rollen zu finden. Er spielte 2005 und 2006 in den verschiedensten Filmproduktionen mit, wie die männliche Hauptrolle in "Little Black Book" (2004) neben Brittany Murphy oder "Pretty Persuasion" (2005).

2006 verpflichtete ihn der Sender FOX für die Hauptrolle in der neuen Serie "Standoff". Als Matt Flannery klärte er darin an der Seite von Rosemarie DeWitt Geiseldramen auf. Nach einigen weiteren Filmen ergatterte er dann die Hauptrolle in der Serie "Defying Gravity" (2009) und war in dem Sci-Fi-Drama "Die Frau des Zeitreisenden" zu sehen.

Maria Gruber - myFanbase

Anzeige

Produkte zu Ron Livingston

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018A Million Little Things (TV) als Jon
Originaltitel: A Million Little Things (TV)
2017Loudermilk (TV) als Sam Loudermilk
Originaltitel: Loudermilk (TV)
2016 - 2017Search Party (TV) als Keith
Originaltitel: Search Party (TV)
2017Dice (TV) als Sydney Stein
Originaltitel: Dice (TV)
2013Conjuring - Die Heimsuchung als Roger Perron
Originaltitel: The Conjuring
2013Boardwalk Empire (TV) als Roy Phillips
Originaltitel: Boardwalk Empire (TV)
2010Salesmen als Chuck
Originaltitel: Salesmen
2010Dinner für Spinner als Caldwell
Originaltitel: Dinner für Spinner
2010Verrückt nach Dir als Will
Originaltitel: Going the Distance
2009Die Frau des Zeitreisenden als Gomez
Originaltitel: The Time Traveler's Wife
2009Defying Gravity (TV) als Maddux
Originaltitel: Defying Gravity (TV)
2008American Crude als Johnny
Originaltitel: American Crude
2008McCartney's Gene als Rudolf
Originaltitel: McCartney's Gene
2008The Spleenectomy als Dr. Bannister
Originaltitel: The Spleenectomy
2007Music Within als Richard Pimentel
Originaltitel: Music Within
2006 - 2007Standoff (TV) als Matt Flannery
Originaltitel: Standoff (TV)
2005 - 2007American Dad (TV) als Bob (Stimme)
Originaltitel: American Dad (TV)
2006Stephen King's Alpträume als Howard Fornoy
Originaltitel: Nightmares and Dreamscapes: From the Stories of Stephen King (TV)
2006Relative Strangers als Richard Clayton
Originaltitel: Relative Strangers
2006Holly als Patrick
Originaltitel: Holly
2005Dr. House (#2.04 Mehr Sein als Schein) (TV) als Sebastian Charles
Originaltitel: House M.D. (TV)
2005Pretty Persuasion als Percy Anderson
Originaltitel: Pretty Persuasion
2005The Life Coach als Ron
Originaltitel: The Life Coach
2004Winter Solstice als Mr. Bricker
Originaltitel: Winter Solstice
2002 - 2003Sex and the City (TV) als Jack Berger
Originaltitel: Sex and the City (TV)
2003King of the Ants als Eric Gatley
Originaltitel: King of the Ants
200344 Minutes: The North Hollywood Shoot-Out als Donnie Anderson
Originaltitel: 44 Minutes: The North Hollywood Shoot-Out
2003The Cooler als Larry Sokolov
Originaltitel: The Cooler
2003Pirates
Originaltitel: Pirates
2002Adaption. als Marty Bowen
Originaltitel: Adaptation.
2002Die Hochzeitsfalle als Tyler Carter Bellows
Originaltitel: Buying the Cow
2001 - 2002Practice - Die Anwälte (TV) als Alan Lowe
Originaltitel: The Practice (TV)
2001Band od Brothers - Wir waren wie Brüder (TV) als Capt. Lewis Nixon
Originaltitel: Band of Brothers (TV)
2001Untiteld Charles Randolph Project
Originaltitel: Untiteld Charles Randolph Project
2000A rumor of angels als Onkel Charlie
Originaltitel: A rumor of angels
2000Then came you (#1.05 Then came Cousin Aidan) (TV) als Max
Originaltitel: Then came you (#1.05 Then came Cousin Aidan) (TV)
2000Beat als Allen Ginsberg
Originaltitel: Beat
1999Body Shot als Trent
Originaltitel: Body Shot
1999Two Ninjas als Marty Sachs
Originaltitel: Two Ninjas
1999Die Akte Romeo als Sheldon Buckle
Originaltitel: The big brass ring
1999Alles Routine als Peter Gibbons
Originaltitel: Office Space
1999Dill Scallion als Ron Statlin
Originaltitel: Dill Scallion
1998That's life (TV) als Jordan
Originaltitel: That's life (TV)
1997Players (#1.02 Con Law) (TV) als Jordan
Originaltitel: Players (#1.02 Con Law) (TV)
1997Campfire Tales - Geschichten vom Grabesrand (TV) als Rick
Originaltitel: Campfire Tales (TV)
1997Timecop (#1.04 Public Enemy) (TV) als Elliott Ness
Originaltitel: Timecop (#1.04 Public Enemy) (TV)
1996Townies (TV) als Curt
Originaltitel: Townies (TV)
1996Swingers als Rob
Originaltitel: Swingers
1995J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Corporal David Anderson
Originaltitel: JAG (#1.09 Scimitar) (TV)
1995The low life als Chad
Originaltitel: The low life
1994Some folks call it a sling blade
Originaltitel: Some folks call it a sling blade
1992Sag's offen, Shirlee als Soldat
Originaltitel: Straight Talk