Episode: #1.05 Addison entdeckt einen Duschkopf

Addison träumt von Pete und gerät in einen Gewissenskonflikt, als sie ihrer Freundin Naomi verschweigen muss, dass deren Tochter Maya sie aufgesucht hat. Pete behandelt eine erfolgreiche Läuferin mit Atemproblemen und Violet und Sam arbeiten gemeinsam mit einer Frau, die unter den Folgen eines Raubüberfalles leidet.

Diese Episode ansehen:

Foto: Audra McDonald, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Craig Sjodin
Audra McDonald, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Craig Sjodin

Addison träumt in den letzten Tagen fast jede Nacht von Pete und fühlt sich sexuell immer mehr zu ihm hingezogen. Naomi macht sich deshalb Sorgen und erklärt ihr, dass sie nicht mit Pete schlafen sollte, da sie zusammen arbeiten müssen. Addison erwidert jedoch, dass sie keinerlei Interesse daran habe. Dennoch reagiert sie sehr angespannt auf Pete und blamiert sich vor den anderen Ärzten, als sie seine Aussage, dass sie heiß aussehe, fehlinterpretiert.

Pete wird auf dem Sportplatz einer Läuferin mit Atemproblemen vorgestellt, die allerdings keine Medikamente nehmen will. Da Pete sich mit alternativer Medizin auskennt, soll er sich um sie kümmern. Bei einem Belastungstest kommt heraus, dass die Läuferin eine Weile nicht mehr an Turnieren teilnehmen kann und doch Medikamente einnehmen muss. Falls sie das nicht tut und sich weiterhin zu stark belastet, kann das ihre Gesundheit schwer beeinträchtigen und sogar zum Tod führen.

Dell darf zum ersten Mal in seiner Ausbildung zum Geburtshelfer einen so genannten Pap-Abstrich zur Gebärmutterhalskrebsfrüherkennung machen. Bei den ersten zwei Patientinnen läuft es jedoch nicht optimal und er muss um Hilfe bitten. Bei der nächsten schafft er es schließlich, sie von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, und er kann die Untersuchung durchführen.

Naomi hat Violet als Psychologin zu Rate gebeten, um Addison ins Gewissen zu reden. Die erzählt ihr von ihrer eigenen Bill Clinton-Fantasie, wegen der sie meint, über ihren Ex-Freund Allan hinweg zu sein, und meint, dass Addison ihre Fantasien durchaus zur eigenen Befriedigung verwenden sollte, um sich dadurch daran zu hindern, wirklich mit Pete schlafen zu wollen. Während sie sich darüber unterhalten, wird Addison angerufen und muss gehen.

Eine Patientin von Sam wird ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie bei einem Raubüberfall im eigenen Haus verletzt wurde. Sie fragt Sam nach einem Medikament, das bei Katrinaopfern angewendet wurde und das die Opfer vergessen lässt. Er hat noch nicht davon gehört und bittet Violet um Rat, die sich mit der Patientin unterhalten soll. Dabei fällt auf, dass die sich extrem merkwürdig verhält und das Gespräch meidet. Violet bemerkt, dass noch mehr als nur ein Überfall vorgefallen sein muss.

Addisons Anruf kam von Naomis 13jähriger Tochter Maya. Sie befürchtet, die Geschlechtskrankheit Gonorrhöe zu haben und möchte von Addison dafür Medikamente bekommen. Doch die muss sie dafür erst untersuchen. Dabei kommt heraus, dass Maya nicht krank ist. Addison steckt in einer Zwickmühle, da sie ihre besten Freundin Naomi wegen des Arzt- Patienten- Vertrauensverhältnisses nichts davon erzählen kann. Sie bittet Cooper um Rat, der meint, dass sie ihr auch nichts davon erzählen muss, aber Maya mit jemandem, dem sie vertraut, darüber reden sollte. Addison erklärt dem jungen Mädchen daraufhin, dass es noch zu jung für Sex ist und auch Verhütung nicht zu 100% vor Krankheiten und Schwangerschaft schützen kann.

Allan besucht Violet auf der Arbeit und unterhält sich mit ihr. Schließlich entschließen sich die beiden, Freunde zu bleiben, und verabreden sich für später. Cooper vermutet nichts Gutes dahinter und glaubt, dass Violet schon nach kurzer Zeit wieder von Allan enttäuscht wird, was dazu führt, dass er sie trösten muss.

Sam hört mit, wie sich die drei Frauen über Addisons Fantasien von Pete unterhalten und Addison und Naomi sind sich einig, dass dadurch auch bald Pete selbst davon erfahren wird.

Der hat unterdessen andere Sorgen und sucht seine Patientin auf dem Sportplatz auf, wo sie erneut an einem Rennen teilnimmt. Zunächst hat sie auch keine Probleme, bricht dann aber zusammen. Im Krankenhaus werden in ihren Taschen Medikamente gefunden, die ihr das Leben hätten kosten können. Pete stellt ihren Trainer zur Rede, der ihr die Medikamente besorgt zu haben scheint und nur an ihre Karriere denkt. Daraufhin wird Pete so wütend, dass er den Trainer niederschlägt.

Bevor Violet zu ihrem Treffen mit Allan geht, besucht sie Sams Patientin Beth und spricht sie darauf an, dass sie mehr hinter ihrer Angst vermutet, als den reinen Raubüberfall. Sie erzählt ihr schließlich davon, dass der Einbrecher sie auch sexuell belästigt hat, sie ihn aber abwehren konnte. Ihr Mann hört das mit und ist bestürzt. Er will ab sofort nicht mehr auf Geschäftsreisen gehen und sich eine Waffe besorgen. Doch im gemeinsamen Gespräch wird schnell klar, dass Beth stark genug ist, um darüber hinweg zu kommen, sich aber Sorgen um ihren Mann macht, der sich Vorwürfe macht, weil er nicht für sie da sein konnte. Violet und Sam unterhalten sich mit den beiden und klären die Situation.

Cooper hat Essen und einen Film besorgt und erscheint bei Violet, da er das übliche Drama nach einem Wiedersehen mit Allan vermutet. Doch da Violet noch mit Sams Patientin zu tun hatte, war sie zu spät und Alan ist nun bei ihr zu Hause. Cooper reagiert genervt und macht Violet klar, dass er keine Lust mehr darauf hat, dass sie sich ständig bei ihm ausheult, da sie naiverweise immer wieder in Allans Arme zurück rennt, doch Violet sieht das Problem nicht.

Maya ruft Addison erneut an. Ihre Freundin ist zusammengebrochen und blutet schwer. Es stellt sich heraus, dass nicht Maya diejenige war, die schon Geschlechtsverkehr hat und eine Krankheit vermutete, sondern ihre Freundin Ruby, die sich nicht traute, zum Arzt zu gehen. Addison bringt Ruby sofort ins Krankenhaus, die eine schlimme Fehlgeburt hatte und auch noch an Gonorrhöe erkrankt ist. Aus Angst ruft Maya im Krankenhaus ihre Mutter an, die schließlich wütend auf Addison ist, dass die ihr nichts von Maya erzählt hat. Addison macht ihr klar, dass sie das nicht konnte und rät ihrer Freundin außerdem, mit ihrer Tochter über Sex zu sprechen, damit dasselbe nicht mit ihr passiere.

Violet trifft sich erneut mit Allan, der ihr nebenbei erzählt, dass er und seine Freundin versuchen schwanger zu werden. Dabei erkennt Violet, dass Allan erneut nur mit ihr spielt und sie sich in ihm geirrt hat. Sie heult sich bei Sam aus, was Cooper im Vorbeigehen sieht. Doch er geht nicht hinein. Später sucht Violet ihn zu Hause auf und fragt ihn, warum er nicht nach ihr gesehen habe. Er bittet sie wortlos hinein.

Sam und Naomi unterhalten sich über das Problem, mit ihrer Tochter über Sex sprechen zu müssen, und merken, wie schwierig die Angelegenheit ist.

Als Addison nach Hause gehen will, kommt Pete in ihr Büro. Er hat von ihren Fantasien gehört und erzählt ihr, dass auch er manchmal Fantasien mit ihr hat. Sie sieht sich seine Verletzung an und erkennt, dass er jemanden geschlagen hat, was ihre Fantasien unwillkürlich aufkommen lässt. Die Stimmung zwischen den beiden ist sehr angespannt und es kommt fast zum Kuss, bis Addison jedoch ausweicht und sich verabschiedet.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Kevin Lutter vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Wow Ė Ich hätte nicht gedacht, dass man Selbstbefriedigung und Aufklärung eines Teenagers unter einem Hut, in diesem Fall in einer Folge, unterbringen kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt. ...mehr

  • Nadine Watz vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Diese Folge empfand ich wieder als etwas schwächer als die vorangegangene, was vor allem an den Fällen lag. Die Charakterentwicklung kam dadurch etwas kurz, war aber dennoch amüsant und auch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Private Practice" über die Folge #1.05 Addison entdeckt einen Duschkopf diskutieren.