Episode: #6.08 Hinter den Spiegeln

In der "Once Upon a Time" Episode #6.08 Hinter den Spiegeln schmieden Emma (Jennifer Morrison) und Regina (Lana Parrilla) mit einen Plan, um die Böse Königin mit ihren eigenen Waffen zu Fall zu bringen und einzusperren, während sich Snow (Ginnifer Goodwin) und David (Josh Dallas) an das Leben ohne einander gewöhnen müssen. Indes möchte der nervöse Henry (Jared S. Gilmore) Violet (Olivia Steele Falconer) zu einem Schulball einladen und die Königin gibt Henry in der Gestalt von Regina einen Rat, der Henry auf einen dunklen Pfad bringen könnte. Gleichzeitig tun sich während Zelena (Rebecca Mader) und Belle (Emilie de Ravin) zusammen. Die beiden beauftragen Aladdin (Deniz Akdeniz), ein magisches Objekt von Mr. Gold zu stehlen, das Belle und ihr ungeborenes Kind für immer vor Gold schützen könnte.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Emily de Ravin, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Emily de Ravin, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

Die Charmings haben den durch den Fluch schlafenden David nach Hause gebracht, wo Regina beschließt, sich selbst zu opfern, um die böse Königin zu stoppen. Emma ist jedoch dagegen und bringt ihre Vision ins Spiel, laut der sie nicht mehr lange zu leben hat. Daher möchte Emma, dass wenigstens Regina wohlauf ist und sich stets um Henry kümmern kann. Die Diskussion wird von Snow unterbrochen, die David nun aufwecken möchte und ihm von Emma und Regina eine Nachricht aushändigen lässt. Sie will sich neben David legen, wobei Snows Blick auf einen Spiegel fällt. Wütend zerschlägt sie ihn, da Snow ahnt, dass sie böse Königin sie beobachtet. Damit hat Snow vollkommen Recht. Nachdem Snow ihren Mann geküsst hat, legt sich der Schlaffluch über sie und David kommt zu sich. Er freut sich über Snows Nachricht und beide geben sich hoffnungsvoll, den Fluch bald zu brechen. Sie wechseln sich mit dem Wachsein ab und hinterlassen sich dabei immer kleine Nachrichten, Gesten und Zeichen der Hoffnung, damit der andere den Mut nicht aufgibt.

In ihrer Gruft besprechen Emma und Regina ihren Schlachtplan. Sie wollen zunächst versuchen, den Drachen in New York zu erreichen, um jenen um Hilfe zu bitten, doch Emmas Anrufe blieben bisher erfolglos. Regina ist derweil die Idee gekommen, die Königin einzusperren, da sie sie nicht vernichten können. Als Gefängnis wäre die Welt hinter den Spiegeln perfekt, da die Königin von dort nicht entkommen könnte. Es wird jedoch schwierig, die Königin in eine Falle zu locken, doch Henry bietet sich freiwillig als Lockvogel an. Jener kann gerade etwas Ablenkung gebrauchen, da am Abend der Herbstball der Schule stattfinden soll und Violet, die er dazu eingeladen hat, Henry in letzter Zeit die kalte Schulter gezeigt hat. Henry glaubt, dass er nicht gut genug für Violet ist, doch Emma versichert, dass dem nicht so ist. Seine Mütter sind nun einverstanden, Henry als Lockvogel zu benutzen.

Kurz darauf trifft sich Henry an der Küste mit der bösen Königin und er macht ihr klar, sie nicht als seine Mutter anzusehen. Bevor die Königin Henry vom Gegenteil überzeugen kann, zaubern Emma und Regina Henry davon und tauchen selbst vor der Königin auf. Gleich darauf zückt Regina den verzauberten Spiegel, mit dem sie die Königin gefangen nehmen möchte, doch jene ist ihnen auf die Schliche gekommen und hat die Spiegel vertauscht. Statt der Königin werden nun Emma und Regina in der Welt hinter den Spiegeln eingesperrt und die Königin zerbricht glücklich über den Erfolg den verzauberten Spiegel.

In der Welt hintern den Spiegeln kommt Emma wieder zu sich. Sie befindet sich an einem Ort mit aberhunderten von Spiegeln und als sie einen davon berührt, kann sie durch dessen Gegenstück in der realen Welt blicken. Sie ruft nach Hilfe, doch zu ihr kommt Regina und erklärt verärgert, dass sie sich durch die Spiegel nicht in der anderen Welt bemerkbar machen können. Regina lässt den Kopf hängen, da dies das ideale Gefängnis ist, doch Emma macht klar, dass sie einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Königin haben. Sie haben Menschen die sie lieben und herausfinden werden, was vorgefallen ist. Emma und Regina setzen ihre Hoffnungen in Henry. Derweil nimmt die böse Königin Reginas Gestalt an und macht sich auf den Weg zu den Charmings. Dort berichtet sie, die Königin eingesperrt zu haben und dass Emma nach New York gefahren ist, um den Drachen aufzuspüren. Hook ist verwundert und versucht sofort, Emma zu erreichen. Die Königin kommt daraufhin auf Henrys Schulball zu sprechen und sucht ihm eine Krawatte aus. Außerdem versichert sie ihm, dass alles gut laufen wird.

Belle stellt fest, dass Mr. Gold seinen Laden geschlossen hat und wendet sich besorgt an Zelena, da sie sicher ist, dass Gold etwas plant, um an das Baby heranzukommen. Belle verlangt Zelenas Hilfe dabei herauszufinden, was Gold plant und möchte, dass Zelena sie und ihr Baby aus Storybrooke verschwinden lässt. Um Belle durch ein Portal zu schicken, benötigt Zelena jedoch den Zauberstab, den Gold in seinem Laden versteckt hält. Um diesen in die Hände zu bekommen, wenden sich Belle und Zelena an Aladdin und Jasmine. Da Aladdin als geschickter Dieb bekannt ist, soll er den beiden helfen und Belle appelliert an Aladdins Berufung als Retter. Jasmine ist von dem Plan wenig überzeugt, da sie lieber möchte, dass Aladdin ihr bei der Rettung Agrabahs hilft.

In seinem Laden erhält Mr. Gold indes Besuch von der bösen Königin, die in Flirtlaune ist, während Gold eher abweisend reagiert. Er hat sein Spinnrad aufgestellt und will sich seiner Arbeit widmen, weshalb die Königin zum geschäftlichen Teil übergeht. Sie verlangt von ihm den Hammer von Hephaistos, den ihr Gold auch überreicht. Erneut setzt die Königin zu einem Flirt an und Gold macht ihr klar, dass Liebe eine große Schwäche sein kann. Die Königin hat vor, Liebe in eine Waffe zu verwandeln. Indes hinterlässt Hook Emma besorgte Anrufe und findet schließlich an der Küste ihr Telefon. Sofort ahnt er, dass etwas nicht stimmt, doch da taucht auch schon die Königin auf und setzt Hook außer Gefecht. In der Spiegelwelt wollen Emma und Regina indes Kontakt zu Henry aufnehmen. Jener wartet bei Granny's auf Violet und checkt kurz sein Spiegelbild. Auf der anderen Seite des Spiegels rufen seine Mütter lauthals nach Henry, woraufhin der Spiegel bebt. Doch bevor Henry dies hinterfragen kann, taucht die Königin, noch immer in Reginas Gestalt, auf. Sie versichert Henry, dass er ein Prinz ist und sich auch so fühlen sollte. Dann gibt sie ihm ein paar weitere zwielichtige Ratschläge und gleich darauf taucht Violet auf. Henry geht zu ihr und wispert ihr zu, dass sich die Königin als Regina ausgibt und sie eine Ausrede brauchen, um aus dem Diner zu verschwinden. Violet hat sofort eine Idee parat, woraufhin sie und Henry sich aus dem Staub machen.

In der Spiegelwelt sind Emma und Regina entsetzt davon, dass die Königin sich als Regina ausgibt und niemand ahnt, dass sie gefangen genommen wurden. Bei ihnen taucht der Drache auf, der ebenfalls von der Königin in dieser Welt eingesperrt wurde. Die beiden fragen ihn nach einem Ratschlag wegen des Schlaffluchs, doch der Drache weiß keine Lösung. Er hat jedoch eine Idee, wie sie aus dieser Welt entkommen können und führt Emma und Regina zum ehemaligen Lager von Sidney. Jener hat versucht, die Scherben eines magischen Spiegels zusammen zu setzen, um so aus der Welt entkommen zu können. Gemeinsam beginnen Emma und Regina nun, die Scherben wieder an die richtigen Stellen zu setzen, um so ein Portal nach Storybrooke zu öffnen.

Aladdin bricht in Mr. Golds Laden ein und es gelingt ihm, den Zauberstab für Zelena zu beschaffen, wobei er beinahe von Gold erwischt wird. Indes hat sich Henry in Reginas Gruft begeben und versucht durch einen Spiegel Kontakt zu seinen Müttern aufzunehmen. Die Königin ist ihm jedoch gefolgt und möchte, dass Henry sie ebenfalls als seine Mutter akzeptiert. Dazu scheint Henry nicht bereit zu sein und die Königin holt das Herz des Drachen hervor, dem sie befielt, sich zu verwandeln und Regina und Emma zu töten. In der Spiegelwelt verwandelt sich der Drache nun in einen waschechten Drachen, der feuerspeiend Regina und Emma angreift. Jene suchen Deckung, während die Königin Henry eine Möglichkeit gibt, seine Mütter zu retten. Sie legt das Herz des Drachen vor ihn hin und überreicht Henry den Hammer von Hephaistos, mit dem er das Herz des Drachen zerstören und jenen somit aufhalten kann. Henry erkennt, dass die Königin nicht scherzt, da sie ebenfalls sterben würde, sollte der Drache Regina töten. Er weigert sich jedoch, einen Unschuldigen umzubringen. Derweil suchen Emma und Regina Schutz. Sie überlegen, was sie tun können und wollen versuchen, das Feuer des Drachen auf die Bruchstücke des Spiegels zu lenken, um somit ein Portal zu erschaffen. Im gleichen Moment in dem ihnen dies gelingt, schwingt Henry den Hammer von Hephaistos. Er zerschlägt damit jedoch nicht das Herz des Drachen sondern den magischen Spiegel. Dadurch öffnet sich nun tatsächlich ein Portal, wodurch Regina und Emma wieder in Storybrooke landen. Nachdem dies gelungen ist, macht Henry der Königin klar, dass eine Familie einem zu wahrer Stärke bringt, was die Königin nie verstehen wird. Als die Königin daraufhin auf Henry zugeht, taucht Hook auf und fordert sie ungehalten zum Gehen auf. Er ist froh, dass Emma wohlauf ist.

Nach seiner erfolgreichen Mission erhält Aladdin Glückwünsche von Jasmine, die froh ist, dass er Belle und Zelena geholfen hat. Aladdin möchte aber auch Jasmine von seiner Unterstützung überzeugen und hat daher noch etwas aus Mr. Golds Laden mitgehen lassen: eine Wunderlampe. Die beiden hoffen, dass, wer immer sich in der Wunderlampe befindet, ihnen bei der Suche und Rettung von Agrabah helfen kann. Zur gleichen Zeit soll Zelena für Belle ein Portal öffnen, durch das sie vor Mr. Gold fliehen kann, doch jenem ist der Diebstahl des Zauberstabs nicht entgangen. Er bringt den Zauberstab wieder in seine Gewalt und legt Belle einen goldenen Armreif an, den er den Tag über gefertigt hat. Dadurch kann sie nicht unbemerkt verschwinden und Mr. Gold wird immer wissen, wo sie sich aufhält. Belle bezeichnet Mr. Gold daraufhin als Monster, doch er versichert, aus Liebe zu handeln. Belle will sich allerdings noch nicht geschlagen geben, weshalb er wütend auf Belle zugeht. Zelena wirft einen abfälligen Kommentar ein und nun würgt Mr. Gold Zelena mit Magie. Er bekommt dabei jedoch selbst Herzschmerzen und Zelena weißt Gold darauf hin, dass die beiden durch Magie verbunden sind, da Zelena ihm in New York das Leben gerettet hat. Mr. Gold kann ihr dadurch nicht schaden, doch er versichert, dass er ein Schlupfloch finden wird.

Der Tag neigt sich dem Ende und Snow bringt Neal ist Bett. Sie hinterlässt David dieses Mal keine hoffnungsfrohe Nachricht, weil sie die Situation leid ist und ihren Mann zurückhaben will. Dann küsst Snow David wach und auch er verkündet, sie zu vermissen. Unterdessen versucht Henry, bei Violet gut zu machen, dass sie den Ball verpasst haben und schmückt das Diner mit Luftballons. Dann fragt Henry, weshalb Violet in letzter Zeit etwas abweisend war und sie gesteht, sich in dieser Welt noch nicht eingelebt zu haben und nicht zu wissen, wo ihr Platz ist. Henry stellt klar, dass Violet alle Türen offen stehen und sie sich nicht in eine Schublade stecken lassen soll. Die beiden tanzen daraufhin und Regina beobachtet aus der Ferne gemeinsam mit Emma voller Stolz ihren Sohn. Emma wird klar, dass Henry auf dem besten Weg ist erwachsen zu werden und dass er es auch ohne sie schaffen wird.

In seinem Laden erhält Mr. Gold erneut Besuch von der bösen Königin und hat bereits gehört, dass ihr Plan nach hinten losgegangen ist. Die Königin will nun mit Gold zusammenarbeiten, um einen Neubeginn mit ihrem Sohn zu bekommen, den sich Gold eben so sehr für sein Kind wünscht. Die beiden besiegeln den Deal mit einem Kuss, doch Mr. Gold stellt klar, dass sie vielleicht nur zeitweilig auf der gleichen Seite stehen. Außerdem verlangt er von der Königin, dass jene Zelena aus dem Weg räumt.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.07 Sie haben einander so lieb, doch sie können zusammen nicht kommen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.09 Aus Liebe geboren und doch verloren

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Die Spiegel haben bei "Once Upon a Time" eine ganz besondere Bedeutung. Während sie unter anderem schon als Portal genutzt worden sind, nutzte Ingrid damals ihren Spiegel um den Zauber der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #6.08 Hinter den Spiegeln diskutieren.