Episode: #4.03 Im Winter der Schneekönigin

Als über Marian ein Eiszauber verhängt wird, der sie zu töten droht, gerät Elsa in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Niemand ahnt, dass es in Storybrooke noch eine weitere Person gibt, die Fähigkeiten wie Elsa besitzt und ihr die Schuld zuschieben will. Emma und David entdecken Will Scarlet, der das Zelt seines ehemaligen Anführers Robin Hood durchwühlt, Henry unterstützt Regina dabei, den Autor des Märchenbuches zu finden und Mary Margaret bemüht sich, ihre Pflichten als neue Bürgermeisterin von Storybrooke und als Mutter unter einen Hut zu bekommen. Im Arendelle der Vergangenheit versuchen Elsa und Kristoff ihren Widersacher Hans daran zu hindern, das Königreich zu übernehmen.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Robin führt Marian durch die Stadt, um ihr alles zu zeigen und zu erklären. Roland möchte ein Eis haben und da Regina es ihm auch immer erlaubt hätte, gesteht Marian ihrem Sohn ein Eis zu. Im Laden werden sie herzlich von der Besitzerin begrüßt, die Marian ein Eis schenkt. Unbemerkt verzaubert die Besitzerin das Eis, bevor sie es Marian gibt.

Emma, Hook und Elsa wollen von Mr. Gold wissen, wie Annas Amulett in seinen Besitz und Elsa in der Urne gelandet ist. Gold behauptet, mit all dem nichts zu tun zu haben, und betont, dass viele Dinge in seinem Laden enden, ohne dass er etwas dafür kann. Zudem habe sich sein Leben durch den Verlust von Neal und die Hochzeit mit Belle verändert. Um zu beweisen, dass er die Wahrheit sagt, lässt er Belle den Dolch benutzen.

Elsa sorgt sich um ihre Schwester und will sich auf die Suche nach ihr machen. Kristoff kann sie zurückhalten, denn schließlich braucht das Reich Arendelle seine Königin. Ein Offizier kommt hinzu und berichtet, dass sie von einer Armee von Hans angegriffen werden. Kristoff möchte sich in die Berge schleichen, um die Situation auszukundschaften, doch Elsa will dies selbst klären.

Mary Margaret beruft als neue Bürgermeisterin ihr erstes Treffen mit den Bürgern ein und stellt schnell fest, dass ihre neue Aufgabe nicht so einfach ist, wie sie es sich vorgestellt hat. Während die Gruppe über Elsa und die Eismauer diskutiert, fällt Marian in Ohnmacht. Eine Strähne ihres Haares ist schneeweiß geworden.

Henry trifft sich mit Regina im Diner. Sie fragt ihn, ob er herausfinden möchte, wer das Märchenbuch geschrieben hat, und gesteht, dass sie vorhat, um ein Happy End für sich zu bitten. Henry findet diese Idee toll und ruft die Operation Mungo aus. Robin kommt aufgewühlt hinzu und bittet Regina um Hilfe für Marian.

Im Bürgermeisterbüro liegt Marian halb erfroren auf dem Sofa. Ihr Körper wird immer kälter. Emma, Hook, Henry und Elsa kommen ebenfalls dazu und nachdem Elsa die anderen davon überzeugt hat, dass dies nicht ihr Werk ist, versucht Robin Marian mit dem Kuss der wahren Liebe zu erlösen. Es funktioniert jedoch nicht. Emma will herausfinden, wer verantwortlich für den Zauber ist, und beauftragt Hook damit, Elsa in die Polizeistation zu bringen, damit sie dort sicher ist. Leroy mobilisiert derweil die Bewohner Storybrooks, um Elsa zu stoppen, bevor noch weitere Leute verletzt werden. Mit einem Lächeln beobachtet die Eisladenbesitzerin das Geschehen.

Entgegen seines Versprechens gegenüber Elsa schleicht sich Kristoff zum Lager von Hans und dessen Brüdern und beobachtet, wie Hans deutlich macht, der neue König von Arendelle zu werden. Seine Brüder amüsieren sich über diese Idee, werden dann jedoch still, als er eine Zeichnung eines Gefäßes, einer Urne, in die Höhe hält.

Kristoff eilt zu Elsa in die Lagebesprechung, um ihr zu berichten, was er gesehen hat. Er erklärt, dass die Urne dafür gebaut wurde, magische Wesen wie Elsa zu fangen und unschädlich zu machen. Gemeinsam wollen sie Hans aus dem Hinterhalt überraschen. Sie laufen durch den Wald und erreichen eine Klippe. In dem Tal darunter soll sich Hans befinden. Elsa möchte direkt einen Eiszauber vollführen, doch Kristoff schlägt vor, dass sie zunächst die Felswand hinunter klettern, um nicht gesehen werden zu können.

Statt Elsa in die Polizeistation zu bringen, will Hook sie dahin führen, wo es etwas zu erleben gibt. David und Emma gehen unterdessen in den Wald, in dem Robin und Marian ihre Zelte aufgeschlagen haben. Sie glauben, dass derjenige, der Marian verzaubert hat, irgendwo Spuren hinterlassen haben muss. Sie hören, wie ein Zelt durchwühlt wird, und verlangen von der Person, herauszukommen. Mit erhobenen Händen kriecht ein junger Mann aus dem Zelt, der zu fliehen versucht, dann aber von David aufgehalten wird. Schließlich stellt er sich als Will Scarlett vor, ein ehemaliges Mitglied von Robins Fröhlichen Gesellen. Er erzählt, dass er von Marians Schicksal gehört hat und herausfinden will, was passiert sein könnte. Er hat bemerkt, dass das Eis im Eisladen während des Stromausfalls nicht geschmolzen ist, was er sehr seltsam findet.

Regina erklärt Robin, dass sobald das Eis Marians Herz erreicht hat, es keine Möglichkeit mehr zur Rettung gäbe. Auf Bitten Robins stimmt Regina schließlich zu, einen Zauber zu versuchen, der jedoch drastisch ist.

Hook und Elsa sind erneut in Mr. Golds Shop. Hook erklärt, dass er genau weiß, dass der Dolch, den Belle benutzt, eine Fälschung ist, denn Mr. Gold sei Macht viel zu wichtig, um sie abzugeben. Mr. Gold soll sich nun entscheiden, ob er Elsa hilft, oder ob Hook Belle beweist, dass ihr Mann sie belogen hat. Der Deal kommt zustande und Elsa gibt Mr. Gold eine Haarsträhne von Marian, damit er herausfindet, wer verantwortlich für den Zauber ist. Er bewirkt, dass die Strähne die Magie zeigt, die benutzt wurde, und die Strähne verwandelt sich in ein kleines Gestöber aus Schneeflocken. Er pustet darauf und die Flocken fliegen nach draußen. Mr. Gold beauftragt Hook und Elsa, den Flocken zu folgen, denn die Magie kehrt wieder zu ihrem Schöpfer zurück.

Mary Margaret kämpft, Baby Neal haltend, mit dem Kinderwagen. Archie kommt hinzu und erzählt ihr, dass es ganz normal ist, dass sie ihr Kind keine Sekunde aus den Augen lassen will, da sie so viel mit Emma verpasst hat. Es würde sie und das Kind jedoch glücklicher machen, wenn sie es auch mal abgibt.

Zusammen mit Will brechen Emma und David in den Eisladen ein und müssen feststellen, dass Will Recht hat. David und Emma schauen sich weiter im Laden um und erkennen, dass die Besitzerin den Zauber an Marian vollführt haben könnte. Währenddessen hat Will die Kasse geplündert und ist abgehauen. Emma glaubt, dass Regina Recht hat und sie ohne Hilfe anderer gar nichts könne. Ihr Vater sagt ihr, dass sie auf sich vertrauen soll und jeder einmal eine schlechte Zeit hätte.

Elsa und Hook folgen den Schneeflocken in den Wald und Hook markiert die Bäume, an denen sie vorbeikommen, damit sie sich nicht verirren. Im Gespräch erklärt Elsa Hook, dass Emma ihr sehr ähnlich ist und Hook weniger an sein Piratenimage denken soll, sondern daran, dass Emma mit ihrer Gabe eine große Last auf den Schultern liegt. Daher würde sie auch nur wenige Leute an sich heran lassen.

Kristoff und Elsa erreichen die Höhle, in der die Urne versteckt ist. Als Elsa sie in die Hände nimmt, erscheint eine Gravur in einer Schrift, die sie nicht entziffern kann. Statt, wie von Kristoff gewünscht, das Gefäß zu zerstören, möchte Elsa es nutzen, um herauszufinden, ob es noch andere Menschen wie sie gibt. Plötzlich kommen Hans und seine Brüder hinzu. Einige von ihnen kann Elsa per Eiszauber zurückhalten, doch Hans nicht. Er bedroht Kristoff. Sollte Elsa ihm nicht die Urne überreichen, würde er Kristoff töten. Elsa lässt sich darauf ein und bittet Kristoff, Anna zu suchen. Als Hans das Gefäß öffnet, fließt eine silbern-glänzende Flüssigkeit heraus, die sich neben Elsa zu der Schneekönigin formiert. Sofort verwandelt sie Hans in eine Eisskulptur und erzählt dann Elsa, dass niemand, der so besonders wie sie sei, in eine Urne eingesperrt werden sollte.

Im Wald haben Hook und Elsa ihr Ziel erreicht und beobachten aus sicherer Entfernung die Frau aus dem Eisladen, die Schneekönigin, die sich ein Miniatur-Schloss aus Eis erschaffen hat. Hook versucht Emma auf dem Handy zu erreichen, kann ihr aber nur auf die Mailbox sprechen. Elsa ist fasziniert von der Frau, da sie noch nie jemanden getroffen hat, der ähnliche Fähigkeiten wie sie besitzt. Hook möchte gehen, um Emma zu suchen, doch plötzlich kann er sich nicht mehr bewegen, denn seine Füße wurden mit einer Eisschicht überzogen. Die Schneekönigin spricht mit Elsa. Als Elsa erklärt, dass sie nicht weiß, wen sie vor sich hat, erzählt die Schneekönigin, dass die Steintrolle Elsa die Erinnerungen genommen haben und das Anna Elsa aus Angst in das Gefäß gesperrt hat. Dann lässt die Schneekönigin riesige, spitze Eiszapfen über Hook erscheinen, die drohen, bald abzubrechen. Hooks Tod wird dann darauf deuten, dass Elsa das Monster ist, für das sie alle halten. Emma und David kommen heran geeilt und Emma schleudert die Königin mit Magie zu Boden. Diese lässt dann die Eiszapfen fallen, doch Emma wendet erneut Magie an und kann so Hook und ihren Vater retten. Plötzlich ist die Schneekönigin verschwunden.

Elsa und die Schneekönigin sind im Schloss und tauschen ihre Erfahrungen aus. Sie betrachten ein Bild von Elsas Eltern und die Köngin gesteht, dass Elsas Mutter ihre Schwester ist. Sie verspricht Elsa, gemeinsam mit ihr Anna zu suchen, denn dafür sei Familie schließlich da.

Emma wundert sich, woher die Schneekönigin ihren Namen kannte. Elsa betont, dass sie weiß, dass die Schneekönigin über ihre Schwester gelogen hat, denn Anna würde ihr so etwas nie antun. Emma kommt die Geschichte auch mehr als seltsam vor, schließlich hat sie Elsa nur durch ein Versehen nach Storybrooke gebracht, doch die Schneekönigin ist schon länger in der Stadt.

Robin gesteht Regina, dass der Kuss bei Marian nicht funktioniert hat, weil er Regina liebt. Doch nach wie vor ist Marian seine Frau. Henry kommt mit einer Box aus Reginas Gruft und Regina holt das pulsierende Herz aus dem gefrorenen Körper von Marian. Da das Herz noch nicht gefroren ist, gibt es noch Hoffnung für sie. Der Körper ist zwar nun gefroren, aber sobald es eine Möglichkeit der Heilung gibt, kann Marian das Herz wieder eingesetzt werden. Regina verspricht Robin, dass sie alles dafür tun wird, um eine Lösung zu finden.

Vor dem Diner fängt Hook Emma ab, um ihr zu sagen, dass sie bitte aufhören soll, ihm aus dem Weg zu gehen und anfangen soll, ihm zu vertrauen. Sie gesteht, dass sie ihm vertraut, aber einfach Angst hat, ihn zu verlieren, schließlich sind alle Männer, mit den sie je zusammen war, tot. Hook entgegnet, er sei sehr gut im Überleben, dann küssen sich die beiden.

Die Schneekönigin spaziert durch den Wald, als Mr. Gold sie plötzlich anspricht. Er merkt an, dass wohl nicht alles so gelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie entgegnet, dass es sicher noch so kommen wird, wie sie das will, und sollte sie einen Deal mit ihm machen wollen, würde sie ihn aufsuchen. Mr. Gold glaubt, dass dies sicher noch passieren wird und gibt ihr zu verstehen, dass sie dafür sorgen soll, dass Emma sich auch in Zukunft nicht an sie erinnert.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Mauern aus Eis
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Der Zauberlehrling

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    "Die Schneekönigin" ist eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen von dem dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen und wurde erstmals im Jahre 1844 veröffentlicht. In dem Märchen...mehr

  • Maret Hosemann vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Manche Menschen fühlen sich ja bereits vom Pech verfolgt, wenn sie morgens die Tageszeitung nicht bekommen und dann noch ihren Toast fallen lassen, der auf der Marmeladenseite landet. Was würden...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #4.03 Im Winter der Schneekönigin diskutieren.