Scott Michael Foster

Foto: Meagan Good & Scott Michael Foster, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Meagan Good & Scott Michael Foster, Californication
© Paramount Pictures

Scott wurde am 4. März 1985 in Winfield, Illinois geboren und wuchs in verschiedenen Orten von Illinios und Indiana auf, bis er im Alter von zwölf Jahren mit seiner Familie in die Nähe von Dallas, Texas zog. Dort besuchte er die Briarhill Middle School, wo er im achten Schuljahr sein Interesse und Talent an der Schauspielerei entdeckte. Später auf der High School war er in mehreren Theaterstücken und Musicals zu sehen, wo er meistens die Hauptrolle hatte.

Nach seinem vorzeitigen Abschluss 2002, besuchte Scott das Collin County Community College in Plano, Texas, wo er am renomierten "Quad C Theatre Program" teilnahm. Doch schon nach einem Semester gab er sein Studium auf, um nach Los Angeles zu ziehen und dem Traum einer professionellen Schauspielkarriere nachzugehen. In der Anfangszeit arbeitete Scott, so oft es ging, hinter der Kamera und nahm nebenbei Schauspielunterricht. Dort wurde er von der Agentur, die auch Jerry Seinfeld als Klienten hatte, entdeckt und sechs Monate später unter Vertrag genommen.

Scotts erste Rolle war 2005 im Film "Horrible Flowers", doch der große Durchbruch kam erst 2007 mit der TV-Serie "Greek", bei der er anfangs für die Rolle des Calvin vorgesprochen hatte, jedoch letztendlich die des selbstbewussten und humorvollen KTΓ-Präsidenten Cappie übernahm. Im Herbst 2009 konnte man Scott in den USA schleßlich in seiner ersten Hauptrolle sehen. Im Filmdrama "Teenage Dirtbag" spielt er Thayer, einen rebellischen High School Schüler. 2012 übernahm er in der fünften Staffel von "Californication" den Part des Tyler. 2014 schlüpfte er für "Once Upon a Time" in die Rolle des Kristoff.

Abgesehen von den TV-Auftritten konnte man Foster in den USA in mehreren Werbespots sehen, wie z.B. für den Autohersteller Ford und der Fast-Food Kette Wendys, oder ihn bei einer seiner Shows mit seiner Band "Sirens Eye" genießen, bei der er der Leadsänger und Gitarrist ist. Privat ist er seit einem Jahr liiert mit Laura Prepon, die aus "October Road" bekannt ist.

Scott engagiert sich für CAUSE, eine Organisation, die sich dafür einsetzt, den Background von Angestellten von Dienstleistungsunternehmen vor der Einstellung zu überprüfen. Scotts Tante wurde vor acht Jahren von einem von ihr bestellten Handwerker vergewaltigt und ermordet.

Elena Michailidou - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Crazy Ex-Girlfriend (TV) als Nathaniel
Originaltitel: Crazy Ex-Girlfriend (TV)
2015Blood & Oil (TV) als Wick Briggs
Originaltitel: Blood & Oil (TV)
2014 - 2015Chasing Life (TV) als Leo Hendrie
Originaltitel: Chasing Life (TV)
2014Once Upon a Time (TV) als Kristoff
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2012Californication (TV) als Tyler
Originaltitel: Californication (TV)
2007 - 2011Greek (TV) als Cappie
Originaltitel: Greek (TV)
2011Friends With Benefits (TV) als Daniel
Originaltitel: Friends With Benefits (#1.13 The Benefit of Friends) (TV)
2011Parenthood (TV) als Gary
Originaltitel: Parenthood (TV)
2010Ashley's Ashes als Kern
Originaltitel: Ashley's Ashes
2009Teenage Dirtbag als Thayer
Originaltitel: Teenage Dirtbag
2008Quarterlife (TV) als Jed
Originaltitel: Quarterlife (TV)
2007The Game (TV) als Brandon
Originaltitel: Originaltitel: The Game (#2.04 Hit Me with Your Best Shot) (TV)
2007Women's Murder Club (TV) als Milo Bishop
Originaltitel: Women's Murder Club (#1.03 Blind Dates and Bleeding Hearts) (TV)
2005The Horrible Flowers als Billy
Originaltitel: The Horrible Flowers