Episode: #1.19 Die Rückkehr und die Fragen

August ergreift eine Maßnahme, um in Storybrooke etwas zu bewegen und das Brechen des Fluches voran zu treiben. In der Märchenwelt hat Rumpelstilzchens Sohn langsam genug von den Fähigkeiten seines Vaters und sucht nach einer Lösung.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Eion Bailey - Copyright: Eion Bailey
Eion Bailey
© Eion Bailey

August hat Schmerzen an seinem Bein, weshalb er jemanden anruft, um ihm mitzuteilen, dass sie den Plan beschleunigen müssen. Dann trifft er sich mit Henry, der Mr. Gold ablenkt, während August sich in dessen Büro umschaut. Mr. Gold erwischt ihn jedoch und August behauptet, gedacht zu haben, dass dies der Eingang zum Laden wäre.

Emma besucht Kathryn im Krankenhaus, um sie auszufragen. Kathryn kann sich nur noch daran erinnern, nach dem Autounfall in einem Keller aufgewacht zu sein, wo ihr Drogen verabreicht wurden. Dann wachte sie am Straßenrand auf und rannte wieder in die Stadt. Kathryn ist schockiert, als sie hört, dass alle dachten, sie sei tot, und dass auch noch Mary Margaret dafür an den Pranger gestellt wurde. Zur gleichen Zeit stattet Regina Mr. Gold einen Besuch ab. Sie ist wütend, weil sie ausgemacht hatten, dass Kathryn stirbt. Mr. Gold widerspricht ihr, da Kathryn nur etwas Tragisches zustoßen sollte. Regina realisiert, dass alle Spuren von Kathryns Entführung zu ihr führen werden und Mr. Gold sie sehr geschickt hereingelegt hat.

Im Dorf spielt Baelfire mit einem Ball und stört dabei einen Mann, der zuerst wütend reagiert, dann aber die Schuld auf sich selbst schiebt, als er bemerkt, wer der Junge ist. Rumpelstilzchen, Baelfires Vater, taucht auf und sieht, dass sein Sohn am Knie blutet. Er verwandelt den Mann daraufhin mit Magie in eine Schnecke, die er dann zertritt.

David kommt ins Krankenhaus, um sich bei Kathryn für alles zu entschuldigen. Kathryn versteht, dass ihre Ehe nicht die wahre Liebe war, weshalb sie David keinen Vorwurf macht. Dann macht er sich auf den Weg zu Mary Margaret, bei der eine kleine Feier aufgrund ihrer Freilassung aus dem Gefängnis stattfindet. Emma öffnet David die Tür, fordert ihn aber gleich darauf auf, wieder zu gehen. Dann spricht sie Mr. Gold an, der abstreitet, etwas mit Kathryns Verschwinden zu tun zu haben und Emma stattdessen erzählt, dass August am Morgen in seinem Laden nach etwas gesucht hat, weshalb sie ihm nicht mehr vertrauen sollte. Emma ist allerdings auf Augusts Seite.

Baelfire ist sauer auf seinen Vater, da dieser mit seiner Magie ständig Menschen verletzt und es von Tag zu Tag schlimmer wird. Rumpelstilzchen zeigt ihm einen Dolch, mit dem man ihn töten und seine Macht übernehmen kann. Baelfire will jedoch nur, dass sein Vater die Magie los wird, weshalb er mit ihm den Deal eingeht, dass, falls es einen Weg gibt, die Magie loszuwerden, Rumpelstilzchen ihn ergreifen wird.

Mr. Gold durchsucht Augusts Wohnung, während sich Emma mit Sidney unterhält. Sie gibt ihm zu verstehen, dass er sich entscheiden muss, auf welcher Seite er steht. Entweder er hilft Emma dabei, die Beweise dafür zu finden, dass Regina für Kathryns Verschwinden verantwortlich war, oder er wird früher oder später mit Regina untergehen. Mr. Gold spioniert mittlerweile August hinterher und beobachtet ihn bei einem Gespräch mit der Mutter Oberin. Nachdem August gegangen ist, fragt Mr. Gold sie nach dem Inhalt des Gesprächs, woraufhin sie ihm erklärt, dass August seinen Vater wieder gefunden hat, von dem er lange getrennt war. Er brauchte einen Rat, wie er auf ihn zugehen soll.

Baelfire will mit einigen anderen Kindern im Wald spielen, doch als sie ihn sehen, rennen sie sofort davon. Morraine, die von Rumpelstilzchen aus dem Kriegsdienst gerettet wurde, geht jedoch auf Baelfire zu und unterhält sich mit ihm. Sie erzählt ihm von einer Macht, die größer sein soll als alles andere, auch Rumpelstilzchen. Dieser kommt kurz darauf zurück und Baelfire bemerkt, dass er Blutflecken an seinen Schuhen hat. Rumpelstilzchen erklärt, dass sie ein neues Hausmädchen brauchen, da ihre vorherige Bedienstete heute mitbekommen hat, wie sie über den Dolch gesprochen haben. Am Abend trifft Baelfire auf die Blaue Fee, die seinen Vater an einen Ort schicken kann, wo er seine Kräfte nicht benutzen kann. Baelfire ist bereit, mit seinem Vater an diesen Ort zu gehen, und erhält daraufhin von der Fee eine Zauberbohne, die sie zum Ziel führen wird.

David trifft Mary Margaret auf der Straße und will mit ihr reden, um sich zu entschuldigen. Mary Margaret lässt sich aber nicht darauf ein, auch wenn es ihr schwer fällt. Mr. Gold besucht derweil Archie, dem er von seinem Sohn erzählt, welchen er einmal sehr enttäuscht hat. Er versucht zwar schon sein ganzes Leben, es wieder gut zu machen, doch er ist sicher, dass sein Sohn immer noch wütend auf ihn ist. Später trifft sich Mr. Gold mit August, der ihn mit "Papa" anspricht.

Baelfire teilt seinem Vater von dem Ort ohne Magie mit und verlangt von ihm, seine Abmachung einzuhalten. Sie gehen in den Wald, wo Baelfire die Zauberbohne auf den Boden wirft, wodurch ein Strudel entsteht. Baelfire will hinein springen, doch Rumpelstilzchen bekommt es mit der Angst zu tun. Er bricht den Deal, indem er die Hand seines Sohnes los lässt, der alleine in den Strudel fällt. Nachdem der Strudel mitsamt seinem Sohn verschwunden ist, bereut Rumpelstilzchen seine Entscheidung, doch er kann Baelfire nicht mehr zurückholen.

Mr. Gold entschuldigt sich bei August für sein Verhalten und sagt ihm, dass er bereut, was in der Märchenwelt passiert ist. Er bittet um Entschuldigung, woraufhin August ihn umarmt. Dann graben sie nach dem Dolch, der an dieser Stelle im Wald vergraben wurde. Mr. Gold übergibt ihn August, der damit plötzlich versucht, Mr. Gold zu kontrollieren, woraufhin dieser realisiert, dass August gar nicht Baelfire ist. Er verlangt eine Erklärung dafür, dass August alles über die Märchenwelt weiß, doch August verrät es ihm nicht. Stattdessen erzählt er, dass er krank ist und die Zeit nicht reichen wird, ihn zu retten, da Emma ihm einfach nicht glauben will.

Rumpelstilzchen ruft die Blaue Fee zu sich, die ihm mitteilt, dass er seine Chance verpasst hat und es keinen Weg mehr zu seinem Sohn gibt. Nur mit einem mächtigen Fluch, der diese Welt für die andere opfert, wäre ein Wiedersehen möglich. Rumpelstilzchen ist wild entschlossen, genug Macht anzusammeln, um einen solchen Fluch zu gestalten und Baelfire zu finden.

Regina und Sidney erwarten Emma im Revier. Sidney gesteht, Kathryn ganz alleine entführt und die Laborwerte des gefundenen Herzens gefälscht zu haben, um später als Held dazustehen, wenn er Kathryn "rettet". Emma unterhält sich mit Regina alleine und sagt ihr, dass sie Sidney kein Wort glaubt. Dann erklärt sie der Bürgermeisterin deutlich, dass sie sich ihren Sohn zurückholen wird, denn er ist das Wichtigste für sie.

Laura Krebs - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.18 Schmetterlingseffekt
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.20 Emmas Bürde

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #1.19 Die Rückkehr und die Fragen diskutieren.