Episode: #1.19 Geheimnisse

Jess (Zooey Deschanel) findet in der "New Girl"-Episode #1.19 Geheimnisse heraus, dass Schmidt (Max Greenfield) und Cece (Hannah Simone) eine Affäre haben, und ist zutiefst verletzt. Sie sagt der Geheimniskrämerei in der Wohngemeinschaft den Kampf an. Cece und Jess nehmen an einem Wohltätigkeitslauf teil und Nick (Jake Johnson) lernt von Schmidt, wie man nichtssagende Affären führt.

Diese Episode ansehen:

Foto: Hannah Simone, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX
Hannah Simone, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX

Jess möchte Cece zum Joggen abholen, doch die hat die Verabredung mit ihrer Freundin total vergessen. Jess ist ganz versessen darauf, für einen Wohltätigkeitslauf zu trainieren, Cece wäre es lieber, die beiden würden einfach das Geld spenden und gar nicht erst antreten. Sie sucht verzweifelt nach Entschuldigungen, warum sie nicht mit ihrer Freundin laufen gehen kann, und schafft es, Jess mit einer Vertröstung auf den nächsten Tag loszuwerden. Sobald Jess gegangen ist, zeigt sich Schmidt, der sich vor seiner Mitbewohnerin in Ceces Couch versteckt hat.

Nick verabschiedet eine Collegestudentin an der Wohnungstür und täuscht vor, krank zu sein, um sich nicht auf weitere Verabredungen festlegen zu müssen. Als das Mädchen weg ist, klagt er Winston sein Leid, dass er sich eigentlich nicht in der Lage sieht, mit 21-jährigen zu schlafen, es aber trotzdem tut. Winston erwidert Nick stattdessen, dass er ein Geheimnis in sich trägt, von dem er eigentlich nichts erzählen darf, aber das er nicht für sich behalten kann. Nick möchte nicht hören, was sein Mitbewohner zu erzählen hat, denn Geheimnisse zu bewahren macht ihn so nervös, dass er am Rücken stark zu schwitzen beginnt. Trotzdem zwingt Winston Nick zur Mitwissenschaft, indem er ihm sagt, dass Schmidt und Cece ein Verhältnis haben. Nick nimmt das Ganze nicht gut auf. Nun ist Jess die Einzige, die von der Affäre der beiden noch nichts weiß. Diese kommt gerade nach Hause und ist sauer, dass Cece sie für das Wohltätigkeitslauftraining versetzt hat. Nick verhält sich sonderbar, deshalb schöpft Jess Verdacht. Als sie seinen schwitzigen Rücken sieht, presst sie das Geheimnis aus ihm heraus. Sie ist entsetzt über Schmidts und Ceces Affäre. In diesem Moment kommt auch der letzte Mitbewohner, Schmidt, nach Hause. Jetzt, da seine Affäre kein Geheimnis mehr ist, entschuldigt er sich bei Jess für die Heimlichtuerei, will sich aber auch von den Mitbewohnern für seinen Fang feiern lassen.

Cece und Schmidt versuchen sich bei Jess zu entschuldigen und den Hergang der Affäre zu erklären. Besonders Cece betont, dass es beiden nur um Sex geht. Schmidt kann es nicht verkneifen, ein wenig mit seiner Affäre zu prahlen. Jess ist wütend auf die beiden und auch auf die restlichen Mitbewohner, weil sie so lange im Dunkeln gelassen wurde. Schmidt kann nicht begreifen, dass sie böse ist, bekommt von Jess aber keine Erklärung, sondern nur passiv-aggressives Verhalten zu spüren.

Es ist ein neuer Tag, Nick versucht wieder einmal, eine Collegestudentin, mit der er Sex hatte, loszuwerden. Als sein Telefon klingelt, wird sie eifersüchtig und will unbedingt wissen, von wem er angerufen wird. Statt es ihr zu zeigen, wirft Nick sein Handy an die Wand. Schmidt und Winston sehen dem Szenario amüsiert zu. Als die Studentin gegangen ist, gesteht Nick, dass er mit der Situation überfordert ist und sucht Rat bei Schmidt. Er muss zugeben, dass er Respekt für Schmidt hat, weil dieser seine Affäre mit Cece so lange verheimlichen konnte. Schmidt ist geschmeichelt und erklärt sich bereit, Nick beizubringen wie er zu werden. Winston versteht die Welt nicht mehr.

Jess trainiert für den Wohltätigkeitslauf, Cece kommt dazu. Jess hat für ihre Freundin nur abfällige Kommentare übrig, sie ist noch sauer, weil diese ihre Affäre mit Schmidt verheimlicht hat.

Schmidt läuft als Nicks neuer Lehrer zu Hochformen auf, er möchte den Umgang seines Mitbewohners mit Frauen verbessern und ihm das Lügen beibringen. In einem Rollenspiel soll Nick versuchen, Schmidt, der eine Collegestudentin darstellt, nach dem Sex so schnell wie möglich loszuwerden. Nick lernt schnell. Jess kommt hinzu und sagt, dass sie nicht in einem Haus voller Lügen leben möchte. In Zukunft möchte sie eine ehrliche Atmosphäre kreieren und zu diesem Zweck gleich mit eigenen Geheimnissen aufräumen. Dabei kommt heraus, dass alle drei Mitbewohner schon einmal in einem sexuellen Zusammenhang an sie gedacht haben. Sie ist entsetzt und revidiert ihre Ansicht – ihr ist es lieber, weiterhin mit Geheimnissen zu leben.

Am nächsten Morgen trifft Cece auf eine in Wintersachen gekleidete Jess in der Küche. Jess möchte die Fantasie der Männer nicht mehr anheizen, beharrt aber auf ihrem Standpunkt, dass es gesünder ist, in einer ehrlichen Welt zu leben. Sie selbst habe Cece immer alles erzählt und ist jetzt verletzt, weil diese es nicht auch so gehandhabt hat. Cece gesteht Jess, dass sie aufgehört hat, ihr alles zu erzählen, weil diese bei Ceces Geheimnissen immer so wertend wurde. Sie glaubt, Jess würde keine Geheimnisse haben, weil sie nie etwas Dummes in Sachen Männern tut. Jess versichert ihrer Freundin, dass dem nicht so ist, und dass sie das Verhalten ihrer Freundin nie verurteilt. Im selben Satz tut sie jedoch genau das. Nick und Schmidt kommen hinzu, sie finden Jess' Verkleidung nicht abstoßend, im Gegenteil. Nick bekommt Besuch von seiner Affäre der vergangenen Nacht, die einen Schal vergessen hat. Im Schlafzimmer wartet jedoch eine andere Studentin, was Nick in eine prekäre Situation bringt. Die beiden Mädchen beginnen zu streiten. Jess und Cece führen ihren Streit über Geheimnisse fort. Jess zweifelt Ceces Ehrlichkeit an. Immer neue Geheimnisse kommen ans Licht. Alle schreien herum. Winston kommt hinzu und ruft alle zur Ordnung. Mit einer theatralischen Darbietung wird er beide Collegestudentinnen los, dann weist er jeden einzelnen Anwesenden zurecht.

Der Tag des Wohltätigkeitslaufs ist gekommen. Cece und Jess, die immer noch sauer aufeinander sind, treten an. Sie möchten einander unbedingt schlagen. Die Männer haben unterwegs eine Verpflegungsstation aufgebaut. Schmidt gefällt sich in der Rolle desjenigen, über den sich die Frauen scheinbar streiten. Cece ist besser unterwegs, Jess ist schon nach einer kurzen Weile sehr erschöpft. Als Schmidt ihr helfen will, lässt Jess ihrer Wut freien Lauf und schlägt diesem in die Weichteile. Sie ist erstaunt, dass Cece Schmidt ein lustiges T-Shirt mit ihrem Namen darauf tragen lässt. Sie erkennt, dass ihre Freundin Schmidt wirklich mag, und alle Wut ist plötzlich wie weggeblasen. Jess versucht zu Cece aufzuschließen. Zwei weitere Collegestudentinnen, mit denen Nick geschlafen hat, und die sich ein Zimmer teilen, rennen vorbei. Sie sind sauer, weil Nick sie nicht angerufen hat und keiner der beiden von der Affäre mit der jeweils anderen erzählt hat. Mit knallharten Lügen schafft Nick es, die beiden abzuschmettern; Schmidts Unterricht hat funktioniert.

Jess hat derweil fast zu Cece aufgeholt und sagt ihr, dass sie nun versteht, warum ihre Freundin ihr nichts von der Affäre erzählt hat – nämlich, weil sie Schmidt mag. Cece wird bewusst, dass Jess Recht hat. Sie bittet ihre Freundin, niemandem davon zu erzählen, denn sie muss sich erst selbst an den Gedanken gewöhnen. Nun haben die beiden ihr eigenes Geheimnis. Gemeinsam versuchen sie, das Rennen zu Ende zu bringen. Am Ziel, es ist inzwischen schon dunkel geworden, kommen die beiden als letzte an. Jess ist völlig am Ende, die Männer tragen sie nach Hause.

Cece und Schmidt kabbeln sich beim Kochen, Jess sitzt daneben und sieht den beiden wohlwollend zu. Als sie davongehinkt ist, versichert Schmidt Cece noch einmal, dass die beiden nur Sex haben; Cece macht den Ansatz, ihm zu widersprechen, lässt es dann aber.

Winston kann immer noch nicht verstehen, warum Cece mit Schmidt schläft, und versucht den Grund aus ihr heraus zu bekommen. Er hat jedoch keinen Erfolg.

Vera Stächelin - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Moritz Stock vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Lange wurde es geheim gehalten, nun ist das Techtelmechtel zwischen Cece und Schmidt an die Öffentlichkeit geraten. Da Winston seine unglaubliche Entdeckung nicht lange geheim halten kann und Nick...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "New Girl" über die Folge #1.19 Geheimnisse diskutieren.