Schmidt

Foto: Max Greenfield, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX
Max Greenfield, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX

Schmidt wohnt zusammen mit seinen besten Freunden Nick und Coach (für den später Winston einzieht) in einer WG. Er arbeitet bei einem erfolgreichen Unternehmen, wo er sich als einziger Mann unter weiblichen Kolleginnen manchmal überlastet und nicht ernst genommen fühlt. Schmidt ist allerdings auch ein selbstbewusster Womanizer, der gerne mit dem weiblichen Geschlecht flirtet und jede Gelegenheit wahrnimmt, um sein T-Shirt auszuziehen, damit er seine perfekt trainierten Muskeln herzeigen kann. Auf diese ist er besonders stolz, weil er als Junge übergewichtig war und deswegen oft gehänselt wurde. Da sich Schmidt gerade in Anwesenheit schöner Frauen oft ein wenig idiotisch verhält, haben seine Mitbewohner die so genannte "Douchebag Jar" für ihn eingerichtet, in die er einen Dollar zahlen muss, sobald er wieder einen blöden Spruch vom Stapel lässt. Trotz allem ist Schmidt jedoch ein treuer Freund, der seinen Mitbewohnern immer zur Seite steht.

Als sie nach einem neuen Mitbewohner für ihre WG suchen, setzt sich Schmidt direkt für Jess ein, als diese erzählt, dass ihre beste Freundin Cece als Model arbeitet. Schmidt verspricht sich davon, viele schöne Frauen zu Besuch zu haben und kann Nick und Coach schließlich davon überzeugen, die quirlige Jess einziehen zu lassen.

Foto: Max Greenfield, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Max Greenfield, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Schmidt muss sich von seinen Mitbewohnern allerdings bald Vorwürfe anhören, da Jess soeben von ihrem Freund verlassen wurde und daher den ganzen Tag weinend vor dem gemeinsamen Fernseher sitzt und "Dirty Dancing" anschaut. Er versucht also, Jess von der Couch wegzubewegen, indem er ihr vorschlägt, dass sie gemeinsam ein neues Date für Jess organisieren. An dem Abend verabredet sich Jess dann auch mit einem Bekannten von Schmidt namens Peter, der sie jedoch versetzt. Als Schmidt, Nick und Coach das erfahren, eilen sie Jess zur Hilfe, die vergeblich allein im Restaurant auf Peter wartet, und singen ihr zur Aufmunterung lauthals "I've Had the Time of My Life" vor. Dafür verzichtet Schmidt an diesem Abend auf eine Top-Party, auf die er eigentlich gehen wollte.

Als Schmidt Jess' Freundin Cece kennenlernt, ist er sofort hin und weg und versucht vergebens, ihr näher zu kommen. Als Cece zeitweilig in Jess' WG übernachtet, versucht Schmidt, sie ins Bett zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Dafür aber lässt Cece sich dazu überreden, dass Schmidt neben ihr im Bett schläft, damit er nicht auf der unbequemen Couch liegen muss. Bevor sie einschläft, nimmt sie Schmidts Hand. Schmidt ruft direkt Winston per Handy an und behauptet ihm gegenüber, dass er neben Cece im Bett liege und bei ihr Erfolg gehabt habe, doch Winston merkt seinem Freund direkt an, dass er flunkert.

Schmidt hat allerdings noch ein anderes Eisen im Feuer, das ihm jedoch eher peinlich ist: Gretchen ist eine Bekanntschaft, die er seit Jahren immer nur auf Hochzeiten trifft, und mit der er letztlich jedes Mal im Bett landet. Obwohl Schmidt immer wieder versucht, die dominante Gretchen abzuweisen, verfällt er ihr letztlich doch immer wieder.

Beim gemeinsamen Thanksgiving-Dinner der Freunde stellt sich heraus, dass Schmidt ein pedantischer Koch ist, der vehement die Kontrolle in der Küche übernimmt und es nicht duldet, wenn jemand die Zutaten anfasst, ohne sich vorher die Hände zu waschen. Cece findet das sehr attraktiv und macht Schmidt Avancen, dieser jedoch ist so mit dem Essen beschäftigt, dass es ihm nicht auffällt. Daraufhin ist Cece frustriert und lässt ihn wieder abblitzen. Dennoch versucht Schmidt weiterhin sein Glück bei ihr und schenkt ihr so etwa ein selbstgemachtes Parfüm zu Weihnachten, das zwar schrecklich riecht, doch Cece freut sich über die Geste.

Schmidt und Nick bekommen sich in die Haare, als ein anfangs kleiner Streit über die Reparatur der Toilette so sehr eskaliert, dass sie sich gegenseitig verbieten, die Wohnungsgegenstände des jeweils anderen zu benutzen. Da Schmidt die meisten Dinge in der Wohnung gehören, steht Nick bald mit leeren Händen da, beansprucht aber dafür auch den Kühlschrank für sich. Letztlich versöhnen sich die zwei besten Freunde aber wieder.

Foto: Max Greenfield, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Max Greenfield, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Auf der Arbeit ist Schmidt als Mann in der Unterzahl und wird daher von seinen weiblichen Kolleginnen nicht ernst genommen. Als er erfährt, dass er zu einem Junggesellinnenabschied nicht eingeladen wurde, glaubt er, dass er aufgrund seines Geschlechts ausgegrenzt wurde. Er lädt sich zur Babyparty seiner Kollegin daher kurzerhand selbst ein. Dort versucht Schmidt verzweifelt, bei den Gesprächen der Frauen mitzureden, kann zu deren Themen aber nicht wirklich etwas beitragen. Er lockert die langweilige Stimmung auf der Party schließlich auf, indem er alle dazu auffordert, sich die Kante zu geben. Die Frauen sind begeistert von ihm. Dennoch wird er bei der folgenden Betriebsweihnachtsfeier wieder zum Sexy Santa degradiert, den er seit Jahren mimen muss. Als Schmidt sich beschwert, dass er auf der Arbeit nicht ernst genommen wird, rät Cece ihm, sich durchzusetzen und Schmidt kann dies schließlich gegenüber einer seiner Kolleginnen tun.

An Schmidts 29. Geburtstag will Schmidt einen Partybus mieten, bekommt ihn jedoch nicht. Da Jess weiß, wie wichtig Schmidt dieser Bus ist, organisiert sie einen für ihn und lädt alle seine Freunde ein. Darunter auch Benjamin, Schmidts Erzfeind, mit dem er eigentlich nur oberflächlich befreundet ist, und mit dem er sich ständig vergleicht und dabei meist den Kürzeren zieht. Als Benjamin Jess so penetrant anflirtet, dass sie sich unwohl fühlt, sagt Schmidt Benjamin, dass er gehen solle. Schmidt und Benjamin geraten in einen Streit, den Nicks Freundin Julia kurzerhand damit löst, dass sie Benjamin ausknockt. Als Schmidt und Jess später zu zweit einen freundschaftlichen Moment haben, interpretiert Schmidt die Situation falsch und versucht Jess zu küssen, die sich aber entsetzt abwendet. Trotz dieser peinlichen Situation werden Schmidt und Jess aber immer engere Freunde.

Auch auf der Arbeit hat Schmidt Probleme, die Signale seiner Chefin richtig zu deuten. Er glaubt, dass sie mit ihm flirtet, ist sich dessen aber nicht sicher. Nachdem Cece ihm rät, einfach die Zügel in die Hand zu nehmen, wagt Schmidt es kurzerhand, seine Chefin zu küssen. Es stellt sich heraus, dass sie tatsächlich etwas von ihm will, doch während sie und Schmidt sich in der Tiefgarage leidenschaftlich küssen, werden sie vom Sicherheitsdienst überrascht. Schmidts Beziehungsfrustration führt schließlich dazu, dass er am Valentinstag daheim bleiben will. Jess überredet ihn dazu, mit ihr und Cece etwas trinken zu gehen. Der Abend endet schließlich darin, dass Schmidt Jess zum Haus ihres One-Night-Stands fahren muss, wo die Situation so eskaliert, dass er Cece letztlich von ihrem wütenden Freund wegträgt. An diesem Abend landen Schmidt und Cece im Bett.

Foto: Max Greenfield, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX
Max Greenfield, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX

Schmidt und Cece beginnen eine geheime Affäre. Allerdings will Cece die Affäre unbedingt geheim halten, da sie sich für ihn schämt. Als Schmidt dies erfährt, will er, dass sie einmal gemeinsam in der Öffentlichkeit frühstücken gehen und Cece willigt ein. Mit der Zeit verstehen sich Schmidt und Cece immer besser, doch Schmidt hat es bald satt, dass er immer, wenn Cece will, zur Stelle sein muss. Sein Beziehungsengpass führt unter Jess' Einfluss dazu, dass er seinen Sauberkeitsfimmel kurzzeitig aufgibt und sein Leben komplett schleifen lässt. Da Schmidt die komplette Wohnung normalerweise im Alleingang sauber hält, bricht das Chaos in der WG aus. Erst eine Calvin-Klein-Hose kann Schmidt wieder in den Normalzustand bringen, sodass wieder Sauberkeit in der WG herrscht.

Da Schmidt nicht mehr von Cece ausgenutzt werden will, erteilt er ihr eine Abfuhr und weigert sich, mit ihr zu schlafen. Dies hält er allerdings nicht lang durch. Sie landen schließlich im Kofferraum von Schmidts Auto, als dieses plötzlich losfährt: Winston hat sich Schmidts Auto geschnappt, um seine Freundin Shelby in Mexiko zu besuchen. Bei der Grenzüberquerung werden Schmidt und Cece nackt im Kofferraum entdeckt. Winston ist entgeistert. Die beiden nehmen ihm das Versprechen ab, nichts zu sagen, doch Winston kann das Geheimnis nicht lange für sich behalten. Nach anfänglicher Enttäuschung und Entsetzen finden sich auch Nick und Jess damit ab, dass Schmidt und Cece nun so etwas wie ein Paar sind.

Kurze Zeit später besteht bei Cece die Möglichkeit, dass sie schwanger ist. Sie verhält sich daraufhin komisch gegenüber Schmidt, sodass dieser mitbekommt, was los ist. Anstatt in Panik zu geraten, findet er die Vorstellung, mit Cece ein Kind zu bekommen, aber ganz schön. Er sagt ihr, dass er sie immer unterstützen wird, egal was passiert. Letztlich stellt sich jedoch heraus, dass es nur ein falscher Alarm war. Der Vorfall schädigt der Beziehung der beiden vorerst und Cece zieht sich von Schmidt zurück. Dieser behauptet, dass ihm das nichts ausmachen würde und um seinen Standpunkt zu beweisen, geht er auf ein Date mit Ceces russischer Mitbewohnerin Nadja. Diese mag er zwar nicht, doch er verbringt die Nacht mit ihr, was zu schmerzhaften Folgen für Schmidt führt: Er erleidet einen Penisbruch. Als er ins Krankenhaus eingeliefert wird, macht sich Cece sofort Sorgen und eilt zu ihm. Die beiden versöhnen sich und gestehen sich schließlich selbst und einander ein, dass sie Gefühle füreinander empfinden.

Als Schmidt sieht, wie Cece bei ihrem Job als Model mit lauter attraktiven Männern arbeitet, bekommt er Zweifel, ob er gut genug für sie ist. Zur gleichen Zeit entscheidet sich Nick, aus der WG auszuziehen und widerwillig hilft Schmidt ihm dabei, mit seiner Freundin Caroline zusammenzuziehen, obwohl er diese nicht mag, da sie Nick schon mehrfach das Herz gebrochen hat. Da Nick plötzlich Panik bekommt, ob dies die richtige Entscheidung ist, fährt er kurzerhand mit seinem Umzugswagen in die Wüste und wirft den Schlüssel weg; damit sitzen Schmidt, Nick und Winston im Nirgendwo fest und bald auch Jess und Cece. In der Nacht, die sie in der Wüste verbringen müssen, redet Schmidt mit Cece und sagt ihr, dass er ihr nicht vollends vertrauen und daher nicht mit ihr zusammen sein kann.

Nach der Nacht in der Wüste kehrt Schmidt mit Jess und Winston in die WG zurück und ist traurig, dass Nick nicht mehr bei ihnen wohnt. Dieser entscheidet sich jedoch dazu, nicht mit Caroline zusammenzuziehen und kehrt zurück zu seinen WG-Freunden.

Maria Gruber - myFanbase

Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Schmidt (Staffel 2)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Schmidt (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Schmidt (Staffel 4)