Nick Miller

Foto: Jake Johnson, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Jake Johnson, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Nick ist 30 und arbeitet als Barkeeper. Er wohnt zusammen mit seinen besten Freunden Schmidt und Coach (später mit Winston) in einer WG. Als sie nach einem neuen Mitbewohner suchen, fällt die Wahl der drei Männer letztlich auf die unkonventionelle Jess, da deren beste Freundin Cece im Modelbusiness tätig ist. Nick hat bereits reichlich Erfahrung damit, wie es ist, mit Frauen zusammenzuwohnen: Vor sechs Monaten machte seine langjährige Freundin Caroline mit ihm Schluss, was er bislang immernoch nicht verarbeitet hat. Stattdessen ruft er, wenn er zu viel getrunken hat, gern mal bei Caroline an und sagt ihr mit ausländischen Akzenten, dass er sie liebt.

Als Jess in die WG einzieht, ist Nick zunächst noch skeptisch, freundet sich dann aber doch bald mit ihr an. Da sie sich beide in einer ähnlichen Situation befinden - auch Jess wurde von ihrem Freund Spencer verlassen -, unterstützt er Jess dabei, als sie versuchen will, sich wieder ins Datingleben zu stürzen. Als Jess' Date sie jedoch versetzt, fährt er mit Schmidt und Coach zu dem Restaurant, in dem Jess wartet, und singt mit seinen Jungs ihr Lieblingslied "I've Had the Time of My Life", um sie aufzumuntern. Auch als Jess sich dazu durchringt, endlich ihre Sachen aus dem gemeinsamen Haus ihres Ex-Freundes zurückzuholen, hilft er ihr - allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken, da ihm viel daran liegt, dass Jess' HD-Fernseher in ihre WG gebracht wird.

Foto: Jake M. Johnson, New Girl - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Dewey Nicks/FOX
Jake M. Johnson, New Girl
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Dewey Nicks/FOX

Bei einer Hochzeit, auf der auch seine Ex-Freundin Caroline anwesend ist, bittet Nick Jess darum, sich als seine neue Freundin auszugeben, um Caroline eifersüchtig zu machen. Es gelingt ihm und Caroline zeigt wieder Interesse an dem vermeintlich vergebenen Nick, der sich sofort Hoffnungen macht, dass er wieder mit Caroline zusammenkommt. Diese jedoch werden bitter enttäuscht, da sich herausstellt, dass Caroline einen neuen Freund hat. Nick betrinkt sich daraufhin hemmungslos und trauert ihr hinterher, bis Jess es gelingt, ihn zu ermutigen. Nicks Selbstbewusstsein jedoch stürzt in der Folgezeit ziemlich in den Keller, nicht zuletzt, da Jess unfreiwillig lachen muss, als sie ihn versehentlich nackt tanzend im seinem Zimmer erwischt. Jess' Lacher verunsichert Nick gewaltig, der sich in seiner Männlichkeit angegriffen fühlt. Als er nur kurz darauf zu seiner ersten Verabredung nach der Trennung von Caroline geht, die er mit seiner attraktiven Kollegin Amanda hat, ist Nick daher sehr verkrampft. Als Amanda Nick zu sich nach Hause nimmt, kann Nick sich nicht dazu überwinden, sich auszuziehen. Er ist daraufhin sauer auf Jess, deren Lacher er für seine Selbstbewusstseinskrise verantwortlich macht. Bei einem zweiten Versuch mit Amanda ist Jess dann zur falschen Zeit am falschen Ort und dazu noch nackt, da sie sich Nick "im Gegenzug" unbekleidet zeigen will - so sorgt sie versehentlich dafür, dass auch Nicks zweites Date mit Amanda ein Misserfolg wird. Nick weiß ihre gutgemeinte Geste allerdings zu schätzen und sie versöhnen sich. Für Jess wird Nick ein wichtiger Helfer in Sachen Beziehungsproblemen, denn sie wendet sich immer wieder an ihn, wenn es bei ihr kriselt, so etwa, als sie wegen ihrem Freund Paul nicht weiterweiß.

Schmidt und Nick bekommen sich in die Haare, als ein anfangs kleiner Streit über die Reparatur der Toilette so sehr eskaliert, dass sie sich gegenseitig verbieten, die Wohnungsgegenstände des jeweils anderen zu benutzen. Da Schmidt die meisten Dinge in der Wohnung gehören, steht Nick bald mit leeren Händen da, beansprucht aber dafür auch den Kühlschrank für sich. Schmidt trifft einen wunden Punkt bei Nick, da er diesem ins Gedächtnis ruft, dass Nick sein Jurastudium nicht hätte abbrechen müssen und einen besseren Job als den eines Barmanns haben könnte. Nick und Schmidt legen ihren Streit aber schnell wieder bei.

Foto: Jake Johnson, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Jake Johnson, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Als Nick die toughe Anwältin Julia kennen lernt, vollzieht er einen ersten wichtigen Schritt, Caroline hinter sich zu lassen. Zunächst sind Nick seine verrückten WG-Freunde peinlich, doch als er sieht, dass Julia kein Problem damit hat, dass Nicks Freunde unkonventionell sind, sieht er ein, dass er sich nicht für sie zu schämen braucht. Zu Beginn haben Nick und Julia Probleme, sich offiziell aufeinander einzulassen, doch schließlich gestehen sie sich gegenseitig, dass sie mit dem jeweiligen anderen fest zusammen sein wollen und wagen eine Beziehung. Diese geht schließlich jedoch in die Brüche, als Nick Selbstzweifel bekommt, als Julia auf Geschäftsreise fährt und ihm einen Kaktus schenkt. Er überinterpretiert die Bedeutung des Kaktus und glaubt, er sei ein Zeichen dafür, dass Julia mit ihm Schluss machen will. Er terrorisiert Julia derart mit Mailbox-Nachrichten, dass dieser klar wird, dass sie nicht mit Nick zusammen sein kann und so beendet sie die Beziehung zu Nick.

Durch eine Football-Verletzung wird Nick dazu gezwungen, zum Arzt zu gehen, obwohl er dies äußerst ungern tut. Dabei entdeckt die Ärztin ein Geschwür an Nicks Hals und rät ihm, dieses genauer untersuchen zu lassen. Nick bekommt Existenzangst und glaubt, das Geschwür sei Krebs. Er denkt ernsthaft über sein Leben nach und verbringt eine verrückte Nacht mit seinen Freunden. Dabei haben Jess und er eine Aussprache und während er ihr vorwirft, sie sei nie ernst, wirft Jess Nick seinerseits vor, dass er nie spontan sei. Prompt will Nick spontan sein und läuft mitten in der Nacht ins Meer. Die zwei gestehen sich schließlich, dass sie trotz allem froh sind, einander zu haben. Jess, Schmidt, Winston und Cece legen ihr Geld zusammen, damit Nick die teure Untersuchung an sich vornehmen kann und es stellt sich heraus, dass das Geschwür nicht gefährlich ist.

Nicks eher unzufriedenstellende finanzielle Situation führt immer wieder dazu, dass er Streits mit Winston über gegenseitige Schulden hat, als auch zu dem Problem, dass er sich schließlich kein Handy mehr leisten kann, da er nicht kreditwürdig genug ist. Daher bringt Nick für Jess' neuen Freund, dem über zehn Jahre älteren Geschäftsmann Russell, uneingeschränkte Bewunderung entgegen. Als diese finanzielle Krise zu einer Art persönlicher Krise wird, beginnt Nick damit, einen One-Night-Stand nach dem anderen zu haben, unter anderem dank des Einflusses seines verrückten Collegefreunds Dirk. Nick wird jedoch bald klar, dass nichtssagende Affären nicht sein Ding sind und er heillos mit den Konsequenzen überfordert ist. Er versucht sein Leben wieder in den Griff zu kriegen und beginnt mit Gartenarbeit auf der Dachterrasse, wo er Tomaten anpflanzen will, was jedoch schief geht. Nick ist so frustriert, nicht zuletzt, weil alle anderen um ihn herum privates Glück finden, darunter Winston mit Shelby und Schmidt mit Cece, dass er Caroline wieder anruft und mit ihr die Nacht verbringt.

Während seine Freunde alles andere als begeistert davon sind, dass Nick wieder mit Caroline zusammen ist, glaubt Nick, dass er einen zweiten Versuch mit ihr starten sollte. Selbst nachdem Schmidt und Winston ihm sein selbstgedrehtes Video zeigen, in dem er sich selbst vor Caroline warnt, will Nick es mit ihr versuchen und lässt sich von ihr dazu überreden, mit ihr zusammen zu ziehen. Als er dann jedoch tatsächlich aus der WG ausziehen und mit Caroline zusammenziehen soll, bekommt Nick Zweifel. Er verfällt in derartige Panik, dass er seinen Umzugswagen in die Wüste steuert und den Schlüssel wegwirft. Daraufhin verbringt er mit Schmidt, Winston, Jess und Cece eine verrückte Nacht mitten in der Wüste. Ihm wird klar, dass er seine WG-Freunde nicht verlassen kann und entscheidet sich dazu, nicht auszuziehen.

Maria Gruber - myFanbase

Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Nick (Staffel 2)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Nick (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Nick (Staffel 4)