Jessica 'Jess' Day

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Quirlig, emotional, tollpatschig, manchmal etwas naiv und trotz ihrer Macken sehr liebenswert: Jess ist eine Person, die mit viel Elan durchs Leben geht. Dieser Elan und ihr fester Glaube daran, dass die Dinge auch in schweren Zeiten nur besser werden können, haben Jess nicht nur durch ihre Teenagerjahre gebracht, während denen sie nur mäßig beliebt war und bei den anderen als Sonderling galt. Sie helfen ihr auch dabei, mit den alltäglichen Problemen des Lebens fertig zu werden - so zum Beispiel mit der Trennung von ihrem langjährigen Freund Spencer.

Um ein wenig Schwung in ihre Beziehung zu bringen, beschließt Jess, Spencer zu überraschen und einen Tag früher als geplant von einer Reise nach Hause zu kommen. Nur mit einem Mantel bekleidet, betritt sie ihre gemeinsame Wohnung, ruft Spencer und legt dann einen Striptease für ihn hin. Dabei erwischt sie ihn allerdings in flagranti mit einer anderen Frau. Jess ist zutiefst am Boden zerstört. Sie und Spencer trennen sich und Jess zieht zunächst für einige Zeit zu ihrer besten Freundin Cece, bis sie sich auf Wohnungssuche macht. Über Craigslist findet sie die WG von Schmidt, Nick und Coach (für den später Winston einzieht), die sich für sie entscheiden, nachdem sie ihnen erzählt, dass ihre beste Freundin Cece Model ist.

Die drei Männer bereuen es bald, dass sie Jess einziehen haben lassen, da diese zunächst ihre Trennung verarbeiten muss und dies weinend vor dem gemeinsamen Fernseher tut, auf dem in Dauerschleife "Dirty Dancing" läuft. Sie beschließen, Jess ein Date zu verschaffen und Jess verabredet sich schließlich in einer Bar mit dem smarten Peter. Jess ist aufgeregt vor ihrem ersten gemeinsamen Date und schickt Peter mehrere SMS-Nachrichten, die diesen nerven, da er nur darauf aus ist, Jess ins Bett zu kriegen. So wartet Jess am verabredeten Abend allein im Restaurant. Als ihre drei Mitbewohner, die zur gleichen Zeit auf einer Party unterwegs sind, Peter sehen, ist ihnen klar, dass er Jess versetzt. Sie verzichten auf die Party und eilen zu Jess ins Restaurant, damit sie nicht alleine ist. Um sie aufzumuntern, singen sie gemeinsam "I've Had the Time of My Life" für Jess, worüber diese sehr gerührt ist.

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Patrick Ecclesine/FOX

Jess schließt ihre drei Mitbewohner schnell ins Herz und auch umgekehrt finden sich die drei Männer immer besser mit ihrer neuen Mitbewohnerin zurecht. Sie helfen Jess, als diese ihre Sachen aus dem gemeinsamen Haus mit Spencer abholen muss, und dafür hilft Jess zum Beispiel Nick dabei, einen guten Eindruck bei seiner Ex-Freundin Caroline zu schinden. Trotzdem kommt es in der WG immer mal wieder zu kleinen Problemchen, so etwa, als Jess versehentlich Nicks Zimmer betritt, als dieser splitternackt tanzt. Jess hat überhaupt keine Ahnung, wie sie mit dieser Situation umgehen soll und befolgt schließlich Ceces Rat, dass sie Nick "im Gegenzug" sie nackt sehen lassen sollte.

Cece ist bald überzeugt davon, dass Nick romantisch an Jess interessiert sei, was Jess zunächst ungläubig ablehnt; dann aber glaubt sie, tatsächlich Anzeichen dafür zu erkennen, dass Nick etwas von ihr will und bekommt Panik. Sie entscheidet schließlich für sich, dass zwischen ihr und Nick nichts ist. Stattdessen wirft sie ein Auge auf einen anderen Mann, nämlich ihren Lehrerkollegen Paul. Sie lädt ihn zum Thanksgiving-Dinner in ihre Wohnung ein, das letztlich zwar katastrophal endet, doch Paul erwidert ihre Gefühle und möchte Jess wiedersehen. Als ihre Beziehung ernster wird, wird Jess nervös, da sie seit Spencer mit keinem anderen Mann mehr zusammen war. Nach einigen fehlgeschlagenen Anläufen im Bett sprechen sich Jess und Paul schließlich aus und haben ein kurzes Stelldichein im Aufzug. Die ersten Wochen der Beziehung laufen perfekt, doch als Paul ihr an Weihnachten gesteht, dass er sie liebt, ist Jess überfordert mit der Situation und sie machen schließlich in gegenseitigem Einvernehmen Schluss.

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Als Schmidts 29. Geburtstag ansteht, will Jess für ihn einen Partybus organisieren, da sie weiß, dass Schmidt dies glücklich machen würde. Tatsächlich ist dieser so überwältigt von Jess' Geste, dass er einen schönen Moment zwischen ihnen falsch interpretiert und Jess zu küssen versucht, was diese jedoch abwehrt. Schmidts Faux-Pas tut der Freundschaft der beiden keinen Abbruch, dennoch ist Jess entsetzt, als sie später einmal erfährt, dass jeder ihrer drei Mitbewohner einmal Fantasien über sie hatte.

Als Nick mit Julia zusammen kommt, versucht Jess, sich mit ihr anzufreunden, was sich allerdings als schwierig erweist, dass die beiden Frauen komplett unterschiedlich sind. Die beiden geraten so sehr aneinander, dass sie sich lauthals streiten - daraufhin sehen jedoch beide ein, dass dies nicht nötig ist und versöhnen sich um Nicks Willen wieder. Nick und Jess werden immer bessere Freunde, geraten sich aber trotzdem immer wieder in die Haare, so etwa, als Jess den Vermieter aufsuchen will, damit er ihnen die vielen kaputten Dinge in der Wohnung repariert, obwohl Nick und die anderen Jungs ihr davon abraten. Jess muss feststellen, dass der Vermieter Remy tatsächlich ein verschrobener Kauz ist, dringt dank ihrer Freundlichkeit aber schnell zu ihm durch, sodass Remy bereitwillig sämtliche Dinge repariert, die sonst Nick immer nur notbedürftig zusammengeflickt hatte. Es stellt sich jedoch heraus, dass Remy Jess' Nettigkeit als Anmachversuch interpretiert und so steht er plötzlich halbnackt in ihrem Zimmer und freut sich auf einen Dreier mit ihr und Nick. Dazu sind die beiden jedoch nicht bereit, sodass sie Remy wegschicken.

Nach Jess' Beziehungsende mit Paul will Jess am Valentinstag einen One-Night-Stand mit dem attraktiven, aber langweiligen Oliver wagen, tut dies aber letztlich doch nicht. Jess ist so am Boden zerstört, dass sie es erwägt, mit Schmidt die Nacht zu verbringen, nur um nicht allein zu sein, tut dies aber auch nicht. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr wachsen Jess, Nick, Schmidt und Winston zusammen. So versucht Jess Nick dazu zu bringen, spontaner zu sein, und will Schmidt zeitweilig aus seiner Rolle des WG-Putzmanns verhelfen, was jedoch das Gleichgewicht in der WG so durcheinander bringt, dass sie dies rückgängig macht, sodass Schmidt weiterhin alles saubermacht.

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Als Jess den smarten Russell Schiller kennen lernt, der allerdings der Vater einer ihrer Schülerinnen ist, verliebt sie sich in ihn, obwohl sie ihn anfangs verurteilt, da er wohlhabend ist und arrogant wirkt. Es stellt sich jedoch heraus, dass Russell sie mag und so verabredet sie sich mit ihm. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kommen die beiden zusammen. Trotz des Altersunterschieds versteht sich Russell sehr gut mit Jess' verrückten Mitbewohnern und auch zwischen den zweien läuft alles perfekt. Dann jedoch lernt Jess Russells Ex-Frau Ouli kennen und sieht, wie leidenschaftlich die zwei sich streiten. Ihr wird klar, dass Russell und ihr jegliche Leidenschaft in der Beziehung fehlt und so macht sie schweren Herzens mit Russell Schluss.

Unterdessen kommt raus, das Schmidt und Cece seit längerer Zeit eine Affäre haben und Jess ist entsetzt, als sie dies erfährt. Vor allem aber ist sie verletzt, dass Cece ihr dies verheimlicht hat. Die zwei besten Freundinnen haben einen großen Streit, doch als Jess erkennt, dass Cece tatsächlich etwas an Schmidt liegt und umgekehrt, ist sie nachsichtig und die zwei versöhnen sich wieder. Als Cece kurze Zeit später befürchtet, sie sei von Schmidt schwanger, steht Jess ihr bei.

Nach der Trennung von Russell fühlt Jess sich allein und als sie sieht, dass Nick mit seiner alten Flamme Caroline wieder zusammengekommen ist, kontaktiert sie ebenfalls einen Ex-Freund: Paul. Die beiden verbringen die Nacht zusammen und Jess will versuchen, wieder eine Beziehung mit ihm aufzubauen, obwohl sie ihn eigentlich nicht wirklich liebt. Es stellt sich jedoch heraus, dass Paul eine ernsthafte Beziehung hat und seiner Freundin Jenn sogar einen Antrag machen will. Jess hilft Paul schließlich dabei, Jenn den Hochzeitsantrag zu machen, den diese auch freudestrahlend annimmt, obwohl sie erfahren hat, dass Paul etwas mit Jess hatte. Als sie diese Art von Liebe sieht, will Jess Nick davon abbringen, mit Caroline zusammen zu sein, weil sie glaubt, dass dies nur eine Art Notlösung für Nick ist, der nicht mehr allein sein will. Als sie jedoch erfährt, dass Nick mit Caroline zusammenziehen will, ist sie geschockt.

Am Tag des Umzugs bekommt Nick Zweifel, ob er wirklich mit Caroline zusammenziehen soll und fährt vor lauter Panik in die Wüste, wo er den Autoschlüssel seines Umzugslasters wegwirft. Somit sitzen er, Winston und Schmidt in der Wüste fest. Die Jungs rufen Jess an, damit diese sie abholt, doch sie gibt vor, ebenfalls ihren Schlüssel wegzuwerfen, um so nochmal Zeit mit Nick und den Jungs zu verbringen, bevor Nick auszieht. Letztlich jedoch akzeptiert sie, dass Nick ausziehen wird und sie fahren alle nach einer verrückten Nacht in der Wüste nach Hause. Nick jedoch entscheidet sich letztlich dazu, in der WG zu bleiben, was Jess sehr glücklich macht.

Maria Gruber - myFanbase

Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Jess (Staffel 2)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Jess (Staffel 3)
Zum 4. Teil der Charakterbeschreibung von Jess (Staffel 4)