Episode: #4.23 Homo ludens

In der "Modern Family"-Episode #4.23 Homo ludens hat Phil Dunphy (Ty Burrell) einen nagelneuen Wohnwagen und erhofft sich damit einen lustigen Roadtrip mit der Familie. Claire Dunphy (Julie Bowen) hält dies für keine gute Idee, will Phil das aber auf die harte Tour lernen lassen. Manny Delgado (Rico Rodriguez) hat derweil seinen Rucksack verlegt und Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) und Jay Pritchett (Ed O'Neill) helfen bei der Suche. Lily Tucker-Pritchetts (Aubrey Anderson-Emmons) Turnstunden sorgen vor allem bei Cameron Tucker (Eric Stonestreet) und Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) für einen Wettbewerbsgedanken.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Phil ruft die Familie zusammen, weil er ihnen stolz einen Wohnwagen präsentieren will. Diesen hat er als Dankeschön für seinen Deal als Leihgabe erhalten. Phil plant schon den Urlaub, doch Claire ist überzeugt, dass es nicht gut gehen wird, wenn alle über einen längeren Zeitraum auf engem Raum zusammen hängen. Sie möchte aber Phil das nicht auf die Nase binden und hofft, dass er es schnell selbst erkennen wird.

Cameron übt mit Lily ein paar Figuren beim Turnwettkampf. Cam und Mitch sind sehr stolz auf Lilys Entwicklungen. Eine Mutter im Zuschauerraum fragt während Lilys Übung, ob Cameron auch bei ihrer Tochter die Frisur machen könne. Lilys Übung ist erfolgreich und sie liegt erst mal auf dem zweiten Platz.

Gloria, Manny und Jay suchen die Dunphys, weil Manny seinen Rucksack sucht, in welchen seine Gedichte sind. Gloria verschafft sich Zugang zum Haus, doch Manny findet den Rucksack doch nicht bei Luke. Derweil haben Jay und Gloria sich im Haus umgeschaut. Manny kommt derweil die Idee, dass sein Rucksack bei Cameron sein könnte. Er braucht die Sachen dringend für seine Lesung am Abend, wo er seine Mutter eigentlich gar nicht dabei haben will.

Phil ist mit seiner Familie unterwegs und Claire wartet sekündlich darauf, dass die Kinder sich streiten, doch alle prädestinierten Situationen verlaufen ruhig. Claire versucht selbst zu provozieren, doch auch das hat keinen Erfolg. Phil ist deshalb sehr optimistisch und plant sogar, von Küste zu Küste mit der Familie zu fahren.

Gloria schafft es auch, in das Haus von Cam und Mitch zu kommen, und Gloria und Jay schauen sich erneut im Haus um. Dabei stellen sie fest, dass Claire und Phil bei Cam und Mitch waren und sie offenbar einen Spieleabend veranstaltet haben, zu denen Jay und Gloria nicht eingeladen waren. Sie bekommen gar nicht richtig mit, dass Manny seinen Rucksack gefunden hat.

Cam und Mitch beobachten die Wettkämpfe und haben immer mehr Hoffnungen auf den Sieg. Sie fiebern mit Lilys Übungen mit und sind unglaublich stolz. Mitchell wünscht sich sogar, dass eine Konkurrentin stürzt, und freut sich, als es tatsächlich passiert. Cam versucht Mitch zu entschuldigen, als die Mutter kommt und sich beschwert, weil bei ihrer Tochter die Haare mitten in der Übung aufgegangen sind und sie abbrechen musste. Dies sei Cams Schuld gewesen. Lily kommt derweil angelaufen, weil sie auf dem ersten Platz liegt.

Jay und Gloria überlegen, warum sie nicht eingeladen wurden. Sie glauben sogar, dass man sich während des Spiels über sie lustig gemacht hätte, und geraten in Streit über Jays Zeichenkünste und Glorias Faible für Redewendungen.

Phil ist enorm glücklich über die harmonische Stimmung im Wohnwagen, während Claire schon fast zweifelt, ob sie nicht der Grund ist, warum immer alle streiten. Eine Biene sorgt dann aber für Durcheinander und einen heftigen Streit unter den Kindern und Claire genießt das ein wenig. Sie versucht den Streit auch nicht zu unterbinden und Phil wird klar, dass Claire ihm deutlich machen will, dass seine Urlaubspläne mehrere solcher Tage bzw. Momente zur Folge haben werden. Phil ärgert sich über seine naive Einstellung, hält den Wagen an und beschwert sich bei den Kindern, dass sie nicht ohne Streit auskommen. Sauer steigt er aus.

Cam und Mitch schämen sich für ihr Verhalten und versuchen wieder positive Aktionen wie Lob und Ermutigung anderer Kinder einfließen zu lassen. Cam gibt vor Mitch sogar zu, dass er unterbewusst vielleicht wirklich die Haare nicht richtig gemacht habe. Derweil stürzt wieder ein Kind vom Schwebebalken und Lily läuft sofort zu ihr hin, um sich um sie zu kümmern. Die Eltern sind gerührt und wenden sich sofort am Cam und Mitch und fragen, ob sie das gesehen hätten. Cam und Mitch glauben, dass Lily etwas Böses getan hätte. Sie entschuldigen sich öffentlich bei allen Eltern, was Unverständnis hervor ruft. Lily gewinnt den Wettkampf und Cam und Mitch bekommen Hallenverbot. Trotzdem sind sie stolz, dass Lily es damit in das Pre-Team geschafft hat.

Jay und Gloria haben den Postboten dazu gebracht, in ihrem Streit zu vermitteln, doch dieser hat irgendwann keine Lust mehr und geht wieder. Manny macht dann deutlich, dass es eigentlich seltsam ist, warum die beiden mit ihrem Verhalten überhaupt meistens eingeladen werden. Außerdem stellt er klar, dass sich die eine Zeichnung überhaupt nicht auf beide bezogen habe. Als er losgehen will, fällt aus seinem Rucksack die Einladung zum Spieleabend, aber er verheimlicht seinen Eltern, dass er es vergessen habe. Gloria entschuldigt sich derweil, dass sie immer schummelt, und Jay meint, dass er einfach zu wettbewerbsbesessen sei. Gloria findet schließlich die Einladung und ihr wird klar, dass ihr Sohn auch ein kleiner Lügner ist. Darauf ist sie aber auch ein bisschen stolz.

Haley, Alex und Luke sind noch immer schockiert davon, dass ihr Vater so ausgerastet ist. Sie haben ein schlechtes Gewissen. Claire gesteht, dass sie die Drei ein wenig dazu getrieben habe, um recht zu behalten. Dabei wundert sie sich, warum sie eigentlich immer gewinnen müsse. Phil steht derweil draußen am Strand und unterhält sich mit anderen Vätern, die ebenfalls gerade mal die Ruhe genießen wollen. Die Kinder überlegen derweil, ob sie Phils Wunsch nach einem Urlaub mit Wohnwagen nicht doch ermöglichen sollten, doch Luke meint, dass er im Sommer dazu keine Zeit hätte, weil er in Mathe durchfallen werde und die Sommerschule besuchen müsse, um versetzt zu werden. Alex fragt, warum er nicht um Hilfe gebeten habe, doch Luke erwidert, dass sie ständig beschäftigt war und immer telefonierte. Alex muss erzählen, dass sie zwei Jungen gleichzeitig an der Angel hatte, beide aber jetzt doch nichts von ihr wissen wollen. Ihr war es aber zu peinlich, das zu erzählen. Haley gibt daraufhin bekannt, dass sie am Morgen beim Vortanzen der Cheerleader der Lakers war, was ihr eigentlich auch peinlich ist. Sie war sehr schlecht und konnte sich nicht mal die Reihenfolge merken. Claire ist begeistert von den Geständnissen und holt Phil. Der enge Raum habe dazu geführt, dass sie endlich mal wieder richtig miteinander reden und sich miteinander auseinander setzen. Phil steigt schnell ein und sieht begeistert, wie die Kinder zu dritt den Tanz von Haley versuchen. Phil ist begeistert und macht sofort mit.

Luke übt Mathe und wird von Alex dabei unterstützt. Phil fühlt sich aber von den Erklärungen gestört, weil er mit Haley gerade eine Tanzperformance durchgeht. Trotzdem üben alle parallel weiter.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.22 Der Super-Ex
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.24 Trauer sucht Frau

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #4.23 Homo ludens diskutieren.