Gloria Delgado-Pritchett

Foto: Sofía Vergara, Modern Family - Copyright: 2012-2013 American Broadcasting Companies. All rights reserved.
Sofía Vergara, Modern Family
© 2012-2013 American Broadcasting Companies. All rights reserved.

Gloria Delgado-Pritchett ist Jay Pritchetts attraktive, temperamentvolle zweite Frau und Mutter des elfjährigen Manny. Sie stammt aus einem kleinen Dorf in Kolumbien, das für die höchste Mordrate des Landes bekannt ist, und spricht daher mit einem sehr starken spanischen Akzent. Sie ist deutlich jünger als ihr neuer Ehemann, weshalb sie manchmal für seine Tochter gehalten wird. Da sie Jay jedoch sehr liebt, macht ihr der große Altersunterschied überhaupt nichts aus, was sie ihm auch stets aufs Neue beteuert. Ihren Sohn Manny liebt sie ebenfalls über alles und bestärkt ihn daher auch immer darin, sich so zu geben wie er ist. Aufgrund ihrer körperlichen Reize zieht sie immer wieder Phils Blicke und somit auch Claires Unmut auf sich.

Glorias Beziehung zu ihrer Stieftochter wird noch verkompliziert durch die Tatsache, dass Claire zunächst nicht nachvollziehen kann, weshalb eine so schöne Frau wie Gloria einen so viel älteren Mann heiraten würde, und daher vermutet, sie sei nur auf das Geld ihres Vaters aus. Als Gloria das später bei einem Familientreffen erfährt, fühlt sie sich verletzt und bestätigt in ihrem Eindruck, dass Manny und sie in der Familie nicht wirklich willkommen sind. Als Claire ihr versichert, dass sie längst anderer Ansicht ist, und sich bei ihr entschuldigen möchte, lässt Gloria sie erst angezogen in den Pool springen, bevor sie ihr schließlich verzeiht.

Gloria ist eine furchtbare Autofahrerin, die schon einige Unfälle verursacht hat, was sie allerdings selbst niemals zugeben würde. Außerdem hat sie überhaupt kein Gesangstalent, was Jay sich jedoch nicht traut, ihr offen ins Gesicht zu sagen. Sie nimmt generell kein Blatt vor den Mund und hat einen recht makabren Sinn für Humor, was sich vor allem darin widerspiegelt, wie unbeschwert und nahezu vergnügt sie manchmal von der vielen Gewalt in ihrer Heimat berichtet. Außerdem hat sie ihren Sohn Manny als Baby oft als Mädchen verkleidet und ihm später erzählt, dass das auf den Babyfotos seine verstorbene Zwillingsschwester sei.

Als ausgesprochener Familienmensch ist es Gloria unheimlich wichtig, dass Jay sich nicht nur mit ihrem Sohn Manny sehr gut versteht, sondern auch zu seinen eigenen Kindern und Enkeln eine enge Beziehung pflegt. Daher lädt sie beispielsweise auch die ganze Familie auf eine Reise nach Hawaii ein, um dort gemeinsam Jays Geburtstag zu feiern, was bei Jay nur bedingt auf Begeisterung stößt. Jays Art, Zuneigung nicht offen zu zeigen, ist Gloria völlig fremd, weshalb sie auch Jays scheinbar so lieblose Beziehung zu seinem Bruder überhaupt nicht versteht. Als sie erfährt, dass Jay Mitchell das letzte Mal geküsst hat als dieser noch ein Kind war, ist sie völlig entsetzt und verlangt von ihm, seinem Sohn auf der Stelle einen Kuss zu geben. Außerdem drängt sie Jay immer wieder dazu, seinen Kindern und Schwiegersöhnen direkt zu sagen, dass er sie liebt.

Tradition ist Gloria ebenfalls sehr wichtig, weshalb sie Manny stets darin bestärkt, seine kulturelle Identität offen auszuleben. Sie feiert gerne besondere Ereignisse und Jahrestage im Leben, seien sie in Jays Augen auch noch so unwichtig. Außerdem kann sie es partout nicht leiden, wenn Jay sich über kolumbianische Bräuche lustig macht. So rächt sie sich an Jay dafür, dass er über ihren Glauben an den Geist ihrer verstorbenen Großmutter spottet, indem sie sein schlechtes Gewissen dazu nutzt, sich verrückte Bräuche auszudenken, die gar nicht existieren. So lässt sie Jay erst lauthals schreiend Hühnchenfleisch schlagen und anschließend den ganzen Abend ein paar Schuhe um den Hals tragen, vorgeblich um böse Geister zu vertreiben. Gloria ist auch sehr religiös, weshalb ihr missfällt, dass Jay sonntags nur selten in die Kirche geht. Außerdem kann sie Menschen wie Jay, die sich nach ihrem Tod einäschern lassen möchten, überhaupt nicht nachvollziehen, und besteht vehement darauf, ganz traditionell in der Erde begraben zu werden.

Gloria hat eine sehr schrille Stimme wenn sie aufgeregt ist und ihr starker Akzent sorgt immer wieder für mehr oder weniger große Missverständnisse in der Familie, da sie Wörter falsch ausspricht. So scheint Mitchell zunächst nichts dagegen zu haben, als sie ankündigt, Lily Ohrlöcher stechen lassen zu wollen, ist danach jedoch völlig schockiert, weil er verstanden hatte, dass sie ihre "hair rings" und nicht "earrings" besorgen wollte. Da sich die Familie immer wieder über ihren Akzent lustig macht, legt sie eines Tages, an Halloween, ihren Akzent ab und spricht alles übertrieben korrekt aus. Erst als die anderen, insbesondere Jay, ihr versichern, dass sie ihren Akzent lieben, spricht sie wieder normal.

Gloria hat einen völligen Narren an ihrer Adoptivstiefenkelin Lily gefressen. Sie liebt es, den Babysitter für sie zu spielen und erwähnt einmal gegenüber Claire, dass sie Babies vermisst, weil sie im Gegensatz zu älteren Kindern nie genug von ihren Eltern bekommen. Als Cameron und Mitchell nach einem Vormund für Lily suchen, der sich um ihre Tochter kümmert, falls ihnen etwas zustoßen sollte, ist Gloria so begeistert, dass es schon unangebracht wirkt. Trotzdem entscheiden sich die beiden am Ende tatsächlich für Jay und Gloria – sehr zu Glorias Entzücken.

Paulina Banaszek - myFanbase