Episode: #4.10 Die Entscheidung

In der "Manifest"-Episode #4.10 Die Entscheidung setzen die Stones ihre Suche nach dem Omega-Saphir fort. Ben Stone (Josh Dallas) schöpft Hoffnung aus einem Calling, das ihm ein schönes Wiedersehen beschert. Zeke Landon (Matt Long) steht vor einer schwierigen Wahl.

Diese Serie ansehen:

Foto: Athena Karkanis, Brianna oder Gianna Riccio & Josh Dallas, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; David Giesbrecht/Netflix
Athena Karkanis, Brianna oder Gianna Riccio & Josh Dallas, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.; David Giesbrecht/Netflix

Angelina geht mit dem Saphir durch die Stadt und dort, wo sie wandelt, reißt die Straße auf. Zeke und Michaela versuchen den Morgen zu genießen, doch sie sieht wieder den Aschregen und es wiegt schwer auf ihr, nun die ganze Welt retten zu müssen, aber sie wollen zusammenhalten. Olive ist froh, dass Ben und Eden inzwischen so gut miteinander auskommen, aber er hat auch Sorgen, denn seine Kleine hat nach ihrer Mommy gefragt. Als sie Cal husten hören, eilen sie sofort besorgt an seine Seite, der das übertrieben findet. Als er die verschiedenen Baustellen abfragt, merkt er, dass ihn niemand alleine lassen will und dass dadurch einiges liegen bleibt. Er ist damit nicht einverstanden und besteht darauf, dass auch seine Mutter gewollt hätte, dass sie weitermachen, um alle zu retten. Saanvi verzichtet mal wieder auf Schlaf, denn sie hat nur ein Ziel, Cals Leben doch noch irgendwie zu retten. Jared erscheint zu seinem ersten Arbeitstag bei der Behörde und wird dort genau von Wicks beäugt, der höhnt, dass er ihn wieder degradiert bekommt. Drea Mikami lotst ihren Freund weg und zeigt ihm seinen Schreibtisch. Da er die Nachricht bekommt, dass Eagan im Krankenhaus erwacht ist, will er sofort weiter.

Zeke will mit alten Familienfotos eine Galerie für Cal erstellen. Michaela schaut auch einmal in den Karton und findet ein Bild von sich und Evie, was sie mit Schuldgefühlen überflutet. Da ist ihr die Ablenkung durch Jareds Nachricht, dass er sie im Krankenhaus erwartet, gerade recht. Ben arbeitet emotional aufgewühlt an der Suche nach dem Saphir, als er die Stimme seiner Frau Grace hört. Dann sieht er sie auch und beginnt zu weinen, denn er fühlt sich so hilflos ohne sie, wenn er an Cals Schicksal denkt. Sie versichert Ben aber, dass er stark genug ist und fordert ihn auf, ihr Eden zu bringen, denn danach wird alles einen Sinn ergeben. Ben eilt nach unten, um Zeke davon zu erzählen, der am Bett des schlafenden Cals wacht. Er ist überzeugt, dass Grace helfen wird und er interpretiert das Calling so, dass er Eden zum Friedhof mitnehmen muss und dass sie vielleicht mit Mommy ihre echte Mutter gemeint hat. Zeke drängt ihn aufzubrechen, da er über Cal auch weiterhin wachen wird.

Michaela und Jared sind bei Eagan, der ihnen verrät, dass Angelina ihn bestohlen hat. Sie sieht in seiner Tasche ein Blättchen, das sie aus einer Vision wiedererkennt. Eagan ergänzt, dass er in Noelle Meyers Auto entdeckt und mitgehen hat lassen. Darin abgedruckt ist ein Spruch aus der Bibel, der vom Engel handelt und der möglicherweise Angelinas Überzeugung mit Eden genährt hat. Plötzlich sieht Michaela von der Seite einen Engel, der dann wie Glas zerspringt. Als Cal erwacht, hat Zeke ein besonderes Baseballspiel für ihn vorbereitet, was ihn tief berührt. TJ taucht auf, der etwas Spannendes für sich und Olive entdeckt hat, aber er fühlt sich sichtlich unbehaglich, Cal so zu sehen. Ben ist mit Eden am Friedhof, als Grace auftaucht, die sich bedankt, dass er sie gebracht hat. Dann fordert sie ihn aber auf, dass er Eden wieder Angelina übergeben muss, da es die einzige Mutter ist, die sie je gekannt hat. Ben will nicht glauben, was er da hört und erkennt dann aber, dass Graces Augenfarbe nicht stimmt. Er realisiert, dass es ein Betrug ist und in seinem Rücken steht Angelina, die die Calling heraufbeschworen hat mit dem Saphir. Sie hat sich Eden gepackt, aber Ben fordert sie auf, das Mädchen selbst entscheiden zu lassen, was es will. Eden will schließlich bei Daddy bleiben und Ben packt sie, um sie ins Auto zu setzen. Angelina feuert unkontrolliert ihre mitgebrachte Waffe mit und in ihrer Unzufriedenheit schreit sie laut auf, was bei allen 828ern ankommt, die sich schreiend an den Kopf packen.

Jared wird auf einen 828er aufmerksam, der mit seinem Sohn bei der Behörde ist. Er spürt die Aufregung und will sie beruhigen, als Wicks kommt, der den Passagier einfach verhaftet, weil er sich ungewöhnlich verhalten hat. Ben ist nach Hause gekommen, um alle zu warnen und will auch Saanvi informieren. Der Rest rätselt, wo das echte Calling bleibt, um sie zu Angelina zu führen. Michaela erklärt, dass sie schon eins hatte und berichtet von dem gläsernen Engel. Olive erkennt das wieder, denn es war mal ein Calling von Angelina, bei dem sie ihr geholfen hat. Daher ahnt sie, wo diese ist. Michaela will aufbrechen und Cal bittet seinen Vater, dass er seine Schwester begleitet. Zeke, der mit seinem angeschossenen Bein immer noch nicht fit ist, will zurückbleiben. TJ hat von der Uni das Artefakt bekommen und spricht an, dass er es von einem Levi übergeben bekommen hat. Olive lenkt schnell ab, als sie den Namen hört. Sie vergleichen die Aufnahmen von der Wand im Heizungskeller und auf dem Papyrus. Olive sieht einen Unterschied und glaubt, dass der Saphir die Waage von Maat zugunsten des Rettungsbootes ausschlagen lassen könnte, doch der entscheidende Hinweis auf dem Papyrus fehlt. TJ kommt ergänzend auf die Idee, dass vielleicht Infrarotlicht hilft, etwas Unsichtbares sichtbar zu machen. Saanvi informiert Vance darüber, welche Macht Angelina nun hat und beide sind besorgt, was diese Macht in falschen Händen wohl der ganzen Welt antun kann und sie will Dr. Aria Gupta erneut um Hilfe bitten.

Zeke will mit Cal den nächsten spannenden Programmpunkt angehen, doch dieser ist zunehmend geknickt, weswegen er selbst entscheiden soll. Er nennt Monopoly, was Cal an ihre alten gemeinsamen Zeiten erinnert und er stimmt zu. Dennoch bringt Zeke ins Spiel, dass er ihm seine Gefühle nehmen kann, aber das sieht Cal gar nicht ein. Ihn frustriert es auch, dass er nicht den Sinn dahinter versteht, warum er nun älter ist. Olive gräbt die alte Kamera ihrer Mutter aus, die einen Infrarotfilter hat. Es macht sie und TJ ganz emotional, da sie beide nun ohne Mutter sind und sich absolut sicher sind, dass die Mütter sich gegenseitig sehr gemocht hätten. Olive will keinen weiteren Verlust erleben müssen, aber TJ glaubt, dass es Cal irgendwie schaffen wird und nimmt sie fest in den Arm. Michaela und Ben erkennen schon bei ihrer Ankunft an Angelinas alter Schule, dass alles leuchtet und sie stürmen nach drinnen, wo Lava die Erde aufgerissen hat und wo überall Brandherde lodern. In einem Teil sind auch Schüler*innen, die keinen Ausweg haben. Angelina steht derweil vor dem Fenster mit dem Engel und spricht zu Gott, dass sie erkannt hat, dass sie sein ausgewählter Engel ist. Michaela taucht mit ihrer Waffe rechts von ihr auf und verlangt, dass sie aufgibt. Angelina legt ihre Überzeugungen da und streitet sich mit Ben über die Auslegung der Bibel, als Michaela auf einmal Evie sieht, die sie mit Vorwürfen überhäuft. Ben erinnert sie, dass Angelina das hervorgerufen hat, doch es ist für Michaela schwer, die ihre Waffe fallen lässt.

Saanvi sieht, dass Cals aufgehobene Hautprobe glüht und ruft aufgeregt Vance zu sich, denn es erinnert sie an Bens Hand und damals war es Saphir. Olive hat ein Foto von Maat auf dem Papyrus mit dem Rotlichtfilter ausgedruckt und man sieht die Spuren von Saphir. Olive erkennt, dass die Punkte zusammen etwas ergeben, nämlich das Sternenbild des Drachens und das endet genau auf einer Waagschale von Maat. Cal spürt derweil, dass seine Narbe sich bewegt und er erkennt, dass Henry Kim recht hatte, dass er ein Drache ist. Er kann ein Calling erzeugen und Angelina dazu holen, um sie von ihrer Tat abzuhalten. Michaela und Ben merken derweil, dass sie woanders ist und nutzen die Zeit, um eine Holzbank über die Lava zu legen, damit die Kinder gerettet werden können. Angelina fordert Cal auf, sie in Ruhe zu lassen, weil er sonst sterben wird, woraufhin er erwidert, dass er es ohnehin tun wird. Sie erzeugt wieder eine Vision von Grace, die Cal zu sich ruft, während er aber glaubt, dass er noch etwas zu erledigen hat. Sie bezirzt ihn aber so, endlich loszulassen, dass Zeke in der Realität merkt, dass das Leben aus ihm entschwindet.

Drea hat erwirkt, dass der Passagier wieder mit seinem Sohn zusammengeführt wird, doch da taucht Wicks auf, der den Mann wieder in Handschellen legt, während Captain Fahey verkündet, dass von nun an alle Passagiere festgenommen werden. Jared und Drea können nur hilflos zusehen, wie der Junge von DCSF abgeholt wird. Cal entdeckt doch noch, dass seine Mutter nicht echt ist, denn nie hat sie jemals ans Aufgeben gedacht. Er geht einfach durch sie hindurch, genau auf Angelina zu und greift nach dem Saphir, der zerplatzt, als sie in beide berühren. Sie ist wieder zurück in der Schule ohne Saphir und Cal reißt in seinem Bett die Augen auf, um dann ohnmächtig zurückzufallen. Saanvi stellt bei der Begutachtung der Hautprobe fest, dass sie nicht mehr leuchtet. In dem Moment hören sie Motorengeräusche. Vance stürmt nach draußen und sieht die Kavallerie anrücken. Er und Saanvi machen sich an die Zerstörung ihrer Forschung, als sie schließlich von bewaffneten Einheiten umzingelt sind. Als Cal wieder zu sich kommt, bittet er Zeke, dass er alle holt, da es bald soweit sein wird. Als er nach oben geht, hört er Olive und TJ über die ihre Vermutung spekulieren, dass Cal als Drache sie alle retten wird, aber noch weiß sie nicht, wer ihren Bruder rettet. Zeke erinnert sich an seine Momente mit dem Jungen, als er sich einst von ihm verabschiedete, überzeugt, dass er sterben würde und sein Versprechen, dass er immer für ihn da sein werde.

Michaela und Ben haben alle aus der Schule geschafft, doch er will wieder rein zu Angelina. Diese sammelt die Bruchstücke des Saphirs auf und glaubt, dass damit noch etwas zu machen ist, während Ben auf sie einredet, dass es vorbei ist. Sie setzt ihn damit unter Druck, dass Cal gerade sterbe und er vertrödle Zeit mit ihr. Da parallel die Schule immer mehr zusammenzubrechen droht, entfernt sich Ben etwas, während sich Angelina mit den Bruchstücken selbstbewusst vor das Engel-Abbild stellt, doch durch eine weitere Erschütterung zerbricht das Glas und der Druck reißt Angelina mit sich, die begraben wird. Zeke hadert mit sich, aber dann greift er nach Cals Hand und sofort nimmt er alles von ihm in sich auf. Er ruft Michaela an, die noch bei der Verarztung der Kinder hilft und betont, dass er nicht mehr sein wird, wenn sie kommt. Dann lässt er sein Leben Revue passieren, weil er zurückgebracht wurde, um sein Glück mit ihr zu haben und nun sei es endgültig an der Zeit, alles wieder gut zu machen, was er in seinem ersten Leben verursacht hat, denn das sei von Anfang an die Bestimmung gewesen. Michaela fleht Zeke an, dass er nicht tun muss, was er glaubt, tun zu müssen, doch er legt auf. Als Ben aus der Schule kommt, ruft sie ihm tränenaufgelöst zu, dass sie sofort nach Hause müssen.

Als die Polizei alles kassiert, taucht Gupta auf und Saanvi verliert die Fassung, aber sie erinnert sie, dass sie sie gewarnt hat, was passiert, wenn der Omega-Saphir in falsche Hände gerät und deswegen musste sie handeln. Angelina gräbt sich aus dem Schutt und Glas heraus und sieht noch ein Stück des Saphirs. Sie will danach greifen und plötzlich steht ihre Hand in Flammen und in der Innenfläche ist etwas vom Saphir eingebrannt. Eagan wird sofort nach dem Krankenhaus in eine Sammelzelle für 828er gebracht. Michaela findet Zeke vor, wie er kaum noch bei Bewusstsein ist und fleht ihn an, zu ihr zurückzukommen, aber er flüstert, dass es okay sei, weil sie sich wiedersehen werden. Ben wiederum weint an Cals Seite, der aber wieder zu sich kommt. Angelina verlässt derweil die Schule und leiert Bibelverse runter, während überall rund herum alles aufgerissen ist, woraus Lava hervorströmt.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #4.10 Die Entscheidung diskutieren.